Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 07:42
Zitat von KottanKottan schrieb:Warum sollte sie das aufgeben wollen?
Vielleicht wegen einer notwendigen medizinischen Behandlung. Muss länger ins Krankenhaus oder so.
Vielleicht weil sie einfach keine Kraft mehr hatte sich zu verstecken.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 07:44
Zitat von KottanKottan schrieb:Auffallend: beide dürften ein eher ärmliches Leben geführt haben,von der Beute der Überfälle scheint es sich gerade noch ausgegangen sein.
Die werden natürlich sehr sparsam gelebt haben, auch wenn BG sich offenbar gerne mal Bier und Zigaretten geholt hat. Irgendeine Freude muss man ja auch haben, das Leben im Untergrund ist bestimmt übel genug. Aber wenn du weißt, dass du wieder schwere Raubüberfälle begehen musst, sobald deine Geldvorräte erschöpft sind, würde ich auch sehr sparsam damit umgehen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr richtig an die monatelange Observierung.
Ich bin da auch nicht überzeugt von. Andererseits musste man ab dem Podcast ja jeden Tag damit rechnen, dass DK verschwindet. Wenn man sie seitdem auch nur einen Moment aus den Augen gelassen hat, wäre das grob fahrlässig gewesen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube auch nicht an einen ominösen Hinweis aus der Bevölkerung. Das werden schon die Leute aus dem Podcast gewesen sein, die mit ihren eigenen Recherchen nicht mehr weiter kamen oder denen es zu heikel wurde. Der Podcast endete ja trotz ziemlich heißer Spur plötzlich.
Man hätte den Podcast eigentlich überhaupt nicht veröffentlichen dürfen. Wenn es stimmt, dass die Podcastleute die Polizei nicht eingeschaltet haben, was ich unfassbar fände, dann haben sie DK damit eigentlich die Möglichkeit gegeben, noch rechtzeitig zu flüchten. Und wenn sie doch die Polizei informiert hätten, was sie ja abstreiten, wäre es ja genauso falsch, die 3 über den Podcast zu warnen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:02
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Man hätte den Podcast eigentlich überhaupt nicht veröffentlichen dürfen. Wenn es stimmt, dass die Podcastleute die Polizei nicht eingeschaltet haben, was ich unfassbar fände, dann haben sie DK damit eigentlich die Möglichkeit gegeben, noch rechtzeitig zu flüchten
Die wirklich interessante Frage ist doch, warum hat sies nicht längst getan? Bzw. nicht unbedingt panisch flüchten, aber eben umgezogen und lieber mal ein, zwei Jahre wo anders getanzt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:07
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die wirklich interessante Frage ist doch, warum hat sies nicht längst getan? Bzw. nicht unbedingt panisch flüchten, aber eben umgezogen und lieber mal ein, zwei Jahre wo anders getanzt?
Weil Menschen sich nach stabilen Beziehungen und konstanz im Leben sehnen? Das gilt sicher auch für Klette. Und eine neue Wohnung ist sicher gar nicht so einfach. Wenn, dann müsste das wahrscheinlich wieder ohne Mietvertrag laufen, ohne Schufa-Vorweis usw...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:07
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die wirklich interessante Frage ist doch, warum hat sies nicht längst getan? Bzw. nicht unbedingt panisch flüchten, aber eben umgezogen und lieber mal ein, zwei Jahre wo anders getanzt?
Entweder wusste sie nichts von dem Podcast oder hatte keine Kraft mehr, sich weiter zu verstecken. Falls zweiteres der Fall ist, hätte man aber wenigstens erwartet, dass sie die Fotos von BG noch vernichtet. Ist doch völlig verrückt, dass es diese Fotos gibt und dass die bei ihr rumlagen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:10
Kreuzbergerin schrieb (Beitrag gelöscht):SEK Einsatzkräfte waren ja direkt in der Nähe positioniert.
Sorry aber waren sie das? Ich dachte, dass es nur Polizisten aus dem Streifendienst waren. Der Ablauf von Klettes Festnahme irritiert mich nach wie vor.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:13
@Pony2.4
Hier das Zitat aus der BZ dazu:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 28.02.2024:Nachdem es im November 2023 einen Hinweis darauf gegeben hatte, dass Klette in Berlin-Kreuzberg lebt, arbeiteten die niedersächsischen Ermittler eng mit der Polizei in Berlin zusammen. Die observierte Klette laut BILD-Information über eine längere Zeit, bestätigte den Verdacht.

Als der Zugriff geplant wurde, entschied man sich gegen Spezialkräfte. Die Befürchtung der Ermittler: Die schwer bewaffneten Beamten samt ihrer Ausrüstung und den teils gepanzerten Fahrzeugen wären in der ruhigen Wohngegend mit den engen Straßen zu sehr aufgefallen, hätten dazu führen können, dass die Lage außer Kontrolle gerät.
Die Spezialeinheiten sollen sich im erweiterten Umfeld aufgehalten haben, um einzugreifen, falls die Lage eskaliert. Doch Klette leistete keinen Widerstand, ließ sich ihre Fingerabdrücke abnehmen
Irgendwo stand auch, dass ein Spezialbeamter dabei war, als bei Klette geklingelt wurde.
Aber da finde ich gerade nicht die Quellen dazu, vielleicht kann jemand aushelfen.

Das würde auch Sinn ergeben, wenn ein Beamter mit Kommunikationsverbindung direkt bei dem Einsatz an der Wohnungstür dabei gewesen wäre.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:22
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Entweder wusste sie nichts von dem Podcast oder hatte keine Kraft mehr, sich weiter zu verstecken.
Also dass sie DAS nicht zeitnah erfahren hat, glaub ich im Leben nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 08:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hab mich auch schon gefragt: wenn Klettes Wohnung seit November observiert wurde, wie konnte da noch kürzlich Garweg auf Besuch vorbeigekommen sein?
Dann haette die Polizei doch mindestens Fotos von ihm gemacht.
Wissen wir ja garnicht ob er wirklich bei Ihr zuhause war, wir vermuten doch nur. Wahrscheinlicher ist doch der gemeinsame Gassigang für Treffen. Und da merkst Du ja irgendwann wenn Dir permanent jemand (ohne Hund) hinterherschleicht.

Ich finde ja auch dass sich da einiges von dem was die Pressesprecher der Polizei so erzählen wirklich seltsam und widersprüchlich anhört - aber ich gehe davon aus dass wir wirklich nur einen Bruchteil erfahren, alles winzige Puzzlestücke die teilweise nicht zusammenpassen. Und Teile davon sind sicherlich auch Fake. Daraus sollten wir erstmal keine Schlüsse ziehen meine ich. Und schon garnicht Urteile fällen über die Ermittlungsarbeit.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir das auch nie alles erfahren, schon weil die Ermittler nicht wollen dass wir wissen welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen und welche nicht. Und gerade wenn Verfassungsschutz und Geheimdienst involviert sind, wird man für die Öffentlichkeit das eine oder andere zusammendichten müssen.
Warum man bei der Festnahme von Klette keine schweren Geschütze aufgefahren hat, aber jetzt schon ganz woanders mit dem SEK WoMos auf Parkplätzen hopsnimmt und in Studentenwohnheimen mit der Ramme Wohnungen aufbricht wird sich vielleicht aufklären - oder auch nicht.
Vielleicht hat Klette auch schon lange kooperiert und man hat nur gewartet bis sie Garweg überreden konnte sich fotografieren zu lassen? Und da war garnichts großartig mit Klingelputzen und plötzlich - Überraschung! - vor Klette stehen? Vielleicht hat man auch nur so lange gewartet in der Hoffnung dass auch Staub auftaucht? Und irgendwann die Erkenntnis gewonnen dass der nicht kommen wird?
Alles nur gefaked?

Gar so blöd wie's grad aussieht werden die Ermittler hoffentlich nicht sein.

Jetzt wird halt Druck auf die linke Szene gemacht, dass man Garwegs Kontakte überprüft ist ja klar, wie man dabei vorgeht finde ich aber schon arg - ich tippe mal man will potentiellen Unterstützern klarmachen was sie erwartet wenn sie Garweg Unterschlupf gewähren.

Wobei ich auch davon ausgehe dass etliche Leute die Garweg alias "Martin" womöglich geholfen haben, ihn vielleicht bei eisigen Temperaturen mal bei sich haben pennen lassen und ihm Spirelli serviert haben garnicht wußten bzw. wissen wer er tatsächlich ist. Ich kenne genug Chaos-Altpunk-WGs in denen immer mal wieder Leute auftauchen über die niemand was konkretes weiß außer dass der nette Kerl mal einen Schlafplatz braucht den er im öffentlichen System nicht bekommt mit seinem Hund, von dem er sich nicht trennen will (das Problem dürfte ja bekannt sein von den Obdachlosen die mit ihrem Hund nicht in die Unterkünfte dürfen).
Manche Leute stellen da nicht viele Fragen sondern helfen einfach so, ohne sich großartig Gedanken zu machen.

Mir macht ein bisschen Angst dass die Fronten sich wieder verhärten. Es wird schon wieder von "Polizeiwillkür"/"Polizeigewalt" und "Überwachungsstaat" geredet, Hausbesetzer bereiten sich vor, es werden Handlungsanweisungen rausgegeben wie "nicht drüber reden, kein Kneipentalk" und ähnliches.
Die Chance das alles cool und easy abzuwickeln ist jetzt schon verschenkt.
Und je länger es dauert bis sie Garweg kriegen, desto höher schlägt die Empörung bei denen, die seit jeher von "Verfolgungswahn" reden. Mit Sicherheit werden sich aktuell auch ein paar Leute neu radikalisieren weil sie die Vorgänge (nicht ganz unberechtigt) völlig überzogen finden.
Staub wird derweil weit entfernt von Berlin in seinem Versteck sitzen und stillhalten. Wobei ich ja glaube dass es da sehr wohl Spuren gibt, man ihn aber in Sicherheit wiegen will. Vielleicht ist er auch längst tot und Klette und Garweg wissen das und geben deshalb auf weil er vielleicht der letzte war, der überhaupt noch der alten Ideologie treu geblieben ist und die anderen nur durch Erpressung zu den Raubüberfällen gezwungen hat.

Das kann alles ganz anders sein als wir uns es hier zusammenreimen.
Und bei der Gelegenheit haut man mal wieder auf die linke Szene ein in der Hoffnung auch die allerletzten Unterstützer aus ihren Löchern zu kitzeln.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 09:33
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich denke nicht, dass DK ihrem Versteckspiel ein Ende machen wollte. Sie macht auf mich insgesamt den Eindruck, als hätte sie sich in ihrem Leben sehr gut eingerichtet und relativ wohlgefühlt: Freizeitaktivitäten, Hobbys, Nachbarschaftskontakte..eigentlich ein normales Leben einer älteren, alleinstehenden Frau. Warum sollte sie das aufgeben wollen?
Das denke ich auch.
Die Wohnung scheint das 'Basislager' gewesen zu sein, immerhin waren da die Waffen samt Munition und Panzerfaust gelagert.
Die Nachbarschaft kennt Klette als zurueckhaltende Frau, nicht mehr jung, die Nachhilfe gibt. Von ihren Capoeira Tanz wissen sie nichts.
Umgekehrt kannten ihre Freunde aus dem Capoeira Verein wohl auch nicht ihre Wohnadresse.
Das hat die Wohnung recht sicher gemacht.
Nach dem Podcast 'Haare ab', zum Verein bestand schon seit vor Corona-Zeiten kein Kontakt mehr und dann Strategie Fuesse still halten - hat sonst ja auch funtioniert.

BG - ich koennte mir vorstellen, er ist so ein Typ ist zu dem das Leben im Bauwagen passt. Ich denke, er hat nach der Verhaftung Klettes die Biege gemacht.

Nur: Warum gibt es dieses Bilder von ihm das vermutlich in Klettes Wohnung aufgenommen wurde?
Meint ihr, ihm war bewusst, dass er fotografiert wurde?
Mampfend mit Blick auf den Teller - auf mich macht es nicht den Eindruck, dass es als Erinnerungs-Schnappschuss-Bild gemacht wurde.
Und warum hat Klette diese Bilder nicht geloescht (zwischen dem Podcast kurz vor Weihnachten und vor ihrer Verhaftung, da war doch wochenlang Zeit)?

Zu EVS: laut RBB (link unten) sind Bilder von EVS in Klettes Wohnung gefunden worden, die aber nicht veroeffentlicht wurden.
Wollte man sich sich zunaechst auf BG konzentrieren? Vielleicht sieht BG charakteristischer aus als EVS und ist leichter wiederzuerkennen?
Und nach all den Hinweisen kommt das SEK ja schon gar nicht mehr hinterher.

Oder - eine reine Spekulation von mir - EVS sieht auf den Bildern so krank und muerbe aus, dass man ihm keine grosse kriminelle Energie mehr zutraut und sich erst mal auf den juengeren BG konzentriert.
Oder es wurden Hinweise gefunden, dass er ausser Landes ist.
Auch aktuellere Bilder von Ernst-Volker Staub sollen die Ermittler gefunden haben, hieß es, diese wurden aber bislang noch nicht von der Polizei veröffentlicht.
Quelle:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/berlin-raf-klette-garweg-staub-polizei-ermittlungen.html&ved=2ahUKEwjFs-nw2tyEAxUE8AIHHcHyCb8QvOMEKAB6BAgFEAE&usg=AOvVaw2nPB3Dha9wICFa2mCpPAUY


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 09:35
Ich kann mir schon vorstellen, dass DK nicht von dem Podcast wusste. Der war relativ unbekannt. Nach 30 Jahren erfolgreichem Verstecken im Untergrund stellt sich auch Routine ein, man muss bedenken, dass DK ja eigentlich fast ihr komplettes Erwachsenenleben mit einer erfundenen Idendität gelebt hat. Sie hat sich wahrscheinlich sehr sicher gefühlt und nicht bedacht, dass sie öfters einfach nur Glück hatte. Die Fotos sind auch sicher nicht irgendwo in ihrer Wohnung herumgelegen, sondern die Polizei hat sie aus ihrem Handy.
Übrigens denke ich,dass sich Staub- so er noch lebt (mit 60/70 nicht unwahrscheinlich) sich auch in Berlin aufhält, eine 2-Mllilionen-Stadt bietet einfach mehr Möglichkeite, unauffällig in einem Mietshaus zu verschwinden. Wenn er zB keine Fotos von sich auf Facebook etc gepostet und auch keinen Hund hat, wird er weiter unbehelligt als Rentner leben können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 09:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum hat Klette diese Bilder nicht geloescht (zwischen dem Podcast kurz vor Weihnachten und vor ihrer Verhaftung, da war doch wochenlang Zeit)?
Hat sie ja vielleicht gemacht, aber sie konnten wiederhergestellt werden. Wir wissen doch einfach keine Details


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 09:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mampfend mit Blick auf den Teller - auf mich macht es nicht den Eindruck, dass es als Erinnerungs-Schnappschuss-Bild gemacht wurde.
Dieses Bild vielleicht nicht - da könnte es auch mehr um das Bild als solches gegangen sein, wie süß das ist die zusammengekringelten Hunde links und rechts. Ich finde die Szenerie auch goldig mit den Hunden. Andere Bilder sind dagegen eher bewußt Portrait-Fotos.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum hat Klette diese Bilder nicht geloescht (zwischen dem Podcast kurz vor Weihnachten und vor ihrer Verhaftung, da war doch wochenlang Zeit)?
Zitat von angellostangellost schrieb:Hat sie ja vielleicht gemacht, aber sie konnten wiederhergestellt werden. Wir wissen doch einfach keine Details
Da denke ich auch dass es mehrere Möglichkeiten gibt, an erster Stelle die, dass sie sie gelöscht haben könnte, man sie aber wiederhergestellt hat. Das ist ja der Haken an unseren ganzen digitalen Möglichkeiten, das nichts wirklich komplett gelöscht wird und alles wiederhergestellt werden kann.
Vielleicht waren es Erinnerungsbilder weil Klette wußte dass sie bald weg vom Fenster sein wird bzw. eben hinter schwedischen Gardinen. Womöglich haben die beiden sich wirklich sehr gern gehabt und waren nicht nur Komplizen.
Vielleicht hat sie von vornherein kooperiert und die Bilder ganz konkret für die Ermittlungsbehörden geknipst.

Vielleicht erfahren wir's ja noch, vielleicht auch nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 09:44
Zitat von KottanKottan schrieb:Noch dazu hatte sie anscheinend schon seit 20 Jahren eine Wohnung zur Verfügung, im Gegensatz zu BK, der, nach den Informationen, die zurzeit zur Verfügung stehen, nur eine Stufe über der Obdachlosigkeit lebte: ein Bauwagen und wechselnde Schlafmögichkeite in Wohnungen verschiedener Unterstützer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 30 Jahre lang ständig woanders gelebt und in dieser Zeit keine feste Wohnung hatte. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Podcast zu Klette durchgesickert ist, und sei es, dass jemand aus dem Verein sie kontaktiert hat. Dann könnte er auf den Bauwagen ausgewichen sein, weil er kurzfristig keine andere Ausweichmöglichkeit hatte. Wenn die neueren Bilder von 2021 bis 2024 sind, die Garweg zeigen, dann könnte das Bild, das ihn Nudeln essend zeigt, in seiner alten Bleibe aufgenommen worden sein.

Den Bauwagen kann man ausschließen und dass Klette in ihrer Wohnung, in der sie 20 Jahre lebt, Decken als Vorhänge benutzt und Kippen auf dem Tisch rumliegen, das glaube ich nicht, will es aber nicht ausschließen. Für mich sieht es mehr nach einer Junggesellenbude aus, wo wenig Wert auf Behaglichkeit gelegt wird. Es geht vielmehr um den Zweck. Und dann reicht auch eine Decke vor dem Fenster als Verdunkelung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum hat Klette diese Bilder nicht geloescht (zwischen dem Podcast kurz vor Weihnachten und vor ihrer Verhaftung, da war doch wochenlang Zeit)?
Zitat von angellostangellost schrieb:Hat sie ja vielleicht gemacht, aber sie konnten wiederhergestellt werden. Wir wissen doch einfach keine Details
Könnte ich mir durchaus vorstellen. Wir wissen nicht, wie IT-affin die drei sind. Ein gewisses Grundwissen will ich mal unterstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 10:06
Hier mal ein Blick auf Klettes durchaus etwas gediegenere Einrichtung, wirkt jedenfalls nicht besonders "abgeranzt":


mat 6409 16i9Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/moebel-raus-bei-daniela-klette

Was könnte das für eine Konstruktion sein mit diesem rechteckigen Ausschnitt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 10:12
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum kann man so leichtsinnig sein, solche Aufnahmen zu speichern? Man konnte sich doch an drei Fingern abzählen, welch fatale Folgen es haben würde, wenn diese Bilder -unter welchen Umständen auch immer- in die Hände der Polizei gelangen sollten.
Nur so ein Gedanke:

Ist das eigentlich gesichert, dass der Mann auf den Fotos Burkhard Garweg ist und nicht jemand, der ihm ähnlich sieht?

Könnte das vielleicht auch eine falsche Fährte sein? Also in dem Sinne, dass jetzt Polizei und Presse Jagd auf den Mann von den Fotos machen und Burkhard Garweg sich in aller Ruhe abgesetzt hat?

Die Adresse des Bauwagenplatzes extra platziert wurde, um Polizei und Presse ein bisschen zu beschäftigen, damit die anderen beiden Zeit gewinnen?

Das ist alles immer sooo direkt, dass ich mich langsam frage, ob da ggf. bewusst falsche Fährten gelegt werden.

Aber vielleicht geht da auch gerade meine Fantasie mit mir durch...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 10:17
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ist das eigentlich gesichert, dass der Mann auf den Fotos Burkhard Garweg ist und nicht jemand, der ihm ähnlich sieht?
Also wenn ich's richtig verstanden habe sind sie sich ja sicher dass Garweg in diesem Bauwagen gelebt hat. Das können sie eigentlich nur sein wenn sie da Fingerabdrücke und/oder DNA-Spuren von ihm gefunden haben.
Klar könnte man die Bevökerung diesbezüglich auch anlügen - aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht wenn dann damit später Razzien erklärt werden sollen (und man davon fest ausgehen kann dass diese Razzien auch auf massive Empörung und Widerstand in der Bevölkerung stoßen werden).


Anzeige

melden