Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 08:06
Meiner Einschätzung nach werden Staub und Garweg höchstwahrscheinlich in nächster Zeit NICHT gefasst. Klette wird eisern schweigen und es gab sicher einen "Plan B" und der wird jetzt durchgezogen. Die werden jahrelang nicht einmal ihre Nasenspitze irgendwo raushalten. Es gibt dabei aber zwei Unsicherheitsfaktoren: ihr doch schon fortgeschrittenes Alter und eventueller Geldmangel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 08:18
Zitat von KottanKottan schrieb:Meiner Einschätzung nach werden Staub und Garweg höchstwahrscheinlich in nächster Zeit NICHT gefasst.
Im Augenblick sieht es für mich so aus, dass die Ermittler seit dem Hinweis im November 2023 Daniela Klette im Visier hatten.
Ich vermute, dass in diesen Monaten Daniela Klette in jeder Hinsicht observiert wurde und gründlich jeder Ansatzpunkt, der zu einem Aufspüren der anderen beiden Gesuchten führen könnte, abgearbeitet wurde.

Wenn jetzt ausschließlich Daniela Klette verhaftet wird, scheint es für mich so zu sein, dass es nicht möglich war trotz der neuen Informationen einen Ansatzpunkt zu finden, der zu den anderen beiden führen würde.

Wahrscheinlich wurde die Festnahme jetzt durchgeführt, nachdem die Ermittler auch mit den neuen Ermittlungsansatzpunkten nicht weiterkamen.

Ob Daniela Klette in Vernehmungen dazu beiträgt, die anderen beiden zu finden, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 08:45
Der gestern festgenommene Mann ist laut Spiegel weder Garweg noch Staub - er wurde mittlerweile wieder freigelassen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 08:52
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Der gestern festgenommene Mann ist laut Spiegel weder Garweg noch Staub - er wurde mittlerweile wieder freigelassen.
Da der Mann ebenfalls in kreuzberg festgenommen wurde, ist davon auszugehen, dass es sich um jemanden aus dem aktuellen Umfeld von "Claudia" gehandelt hat, mutmaßlich um den Lebensgefährten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 08:59
Einige von hier wollten wissen, wie Daniela Klette heute aussieht:


Daniela Klette - damals heuteOriginal anzeigen (0,3 MB)


Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/raf-terroristin-verhaftet-so-sieht-daniela-klette-heute-aus-87327300.bild.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 09:20
Denkt bitte daran, dass soziale Medien wie Facebook und Co. in dieser Rubrik nicht erlaubt sind, also bitte auch keine Verweise dorthin oder eine Diskussion darum.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 09:23
Ich finde, dass sie auf dem aktuellen Foto erstaunlich gut zu erkennen ist. Sie hat sich nichtmal die Mühe gemacht, zB ihre Haarfarbe zu verändern,sondern ihre ergrauen Haare dunkelbraun (ihre natürliche Haarfarbe) nachgefärbt. Ein bürgerliches Leben , offensichtlich als "ältere Alternative" in Kreuzberg zu führen, hat jahrzehntelange funktioniert, aber der Krug geht solange zum Brunnen....ich denke, dass die beiden Männer etwas vorsichtiger agieren und deshalb nicht fassbar sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 09:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im Augenblick sieht es für mich so aus, dass die Ermittler seit dem Hinweis im November 2023 Daniela Klette im Visier hatten.
Ich vermute, dass in diesen Monaten Daniela Klette in jeder Hinsicht observiert wurde und gründlich jeder Ansatzpunkt, der zu einem Aufspüren der anderen beiden Gesuchten führen könnte, abgearbeitet wurde.

Wenn jetzt ausschließlich Daniela Klette verhaftet wird, scheint es für mich so zu sein, dass es nicht möglich war trotz der neuen Informationen einen Ansatzpunkt zu finden, der zu den anderen beiden führen würde.

Wahrscheinlich wurde die Festnahme jetzt durchgeführt, nachdem die Ermittler auch mit den neuen Ermittlungsansatzpunkten nicht weiterkamen.

Ob Daniela Klette in Vernehmungen dazu beiträgt, die anderen beiden zu finden, ist fraglich.
Ich denke auch, dass sie sie erst festgenommen haben als klar war, dass jetzt vermutlich so schnell keine Verbindung zu den beiden anderen hergestellt werden kann. Vielleicht haben sie Hoffnung, dass die Frau plaudert. Das bezweifle icb allerdings stark.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 09:29
Klette war wohl viel mit ihrem Hund und dem Fahrrad unterwegs.
"Sie hat immer Hallo gesagt und war eigentlich ganz nett", berichtete eine Jugendliche aus der Nachbarschaft. "Ich habe sie immer nur alleine gesehen, mit ihrem Hund und ihrem Fahrrad." Klette sei nie in Begleitung gewesen, sagen mehrere Anwohner.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wie-lebte-RAF-Terroristin-Klette-und-wie-wurde-sie-gefasst-article24768210.html

Sie soll morgens das Haus verlassen und erst abends zurückgekehrt sein. Ich hatte vor einem 3/4 Jahr mal spekuliert, dass das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel des Trios (zumindest im Nahbereich ist):
Zitat von sören42sören42 schrieb am 15.05.2023:Meine Theorie ist ja, dass sie im Alltag mit dem Fahrrad (vielleicht: E-Bike) unterwegs sind. Zum einen, weil sie mal mit einer Fahrrad-Tasche im ÖPNV gefilmt wurden. Zum anderen, weil ein Fahrrad in Deutschland kein Nummernschild hat. Mit Helm erkennt einen niemand im Vorbeifahren. Und die Polizei lässt meist fünfe gerade sein und belässt es bei einer Ermahnung, bei Fahrfehlern.
Fahrradfahrend, vielleicht noch mit Helm, erkennt dich kein Mensch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 09:40
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich denke auch, dass sie sie erst festgenommen haben als klar war, dass jetzt vermutlich so schnell keine Verbindung zu den beiden anderen hergestellt werden kann. Vielleicht haben sie Hoffnung, dass die Frau plaudert. Das bezweifle icb allerdings stark.
Sie hatte jetzt ja jahrelang Zeit um ihr böses Treiben zu reflektieren. Vielleicht ist sie ja einsichtig und plaudert, gab ja schon solche Fälle.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 09:42
@Edna
Das sie zwitschert, bzgl ihrer damaligen Genossen ( ich denke so war der Sprachgebrauch damals innerhalb der Organisation?) ist tatsächlich sehr stark zu bezweifeln. Man müsste dazu erst mal wissen, wessen sie konkret angeklagt wird ( Terror vermutlich?) und wie da das Strafmaß ausfällt. Warum sollte sie plaudern? Welchen Vorteil könnte ihr das noch bringen? Da wird die Frage im Raum stehen, hat sie sich von ihrer alten Ideologe losgelöst oder hängt sie diesen Idealen und der Form von Klassenkampf ( incl der Methoden des Terrors) noch an?
In solchen Kreisen als Verräter gelten? Ihre alten Genossen ans Messer liefern? Sie ist wie alt ? 65? Da hat sie warscheinlich sowieso eine sehr lange Haftzeit vor sich. Also ein bürgerliches Alt Hippie leben in Kreuzberg, wäre damit zukünftig ausgeschlossen.
Es sei denn, sie ist geläutert, bekehrt, schwört ab. Es wäre interessant zu erfahren, ob es bei derlei Prozessen, so eine Art Deal gibt ( wie man es aus dem US Strafrecht kennt) plea Deal. Und sie sagt dann später gegen die anderen aus, wenn man sie denn jemals ergreift.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 10:04
Die Zielfahnder sollen sie am Sonntag unter der mehrfach genannte Adresse aufgestöbert haben.
Hier https://taz.de/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-verhaftet/!5992157/ heißt es, sie sei nicht Mieterin der Wohnung gewesen.
Ob sie unter der Adresse mit ihrem italienischen Pass gemeldet war, wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht, wer Mieter der Wohnung war - oder habe ich das überlesen?
Jedenfalls dürfte es einigermaßen schwierig gewesen sein, ihren Wohnort festzustellen.
Wenn Nachbarn sagen, sie hätten sie immer nur alleine mit Hund gesehen, besagt das nicht zwingend, ob sie allein dort lebte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 10:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wäre interessant zu erfahren, ob es bei derlei Prozessen, so eine Art Deal gibt ( wie man es aus dem US Strafrecht kennt) plea Deal. Und sie sagt dann später gegen die anderen aus, wenn man sie denn jemals ergreift.
Es gibt im Strafgesetz einen Paragrafen der Aufklärungshilfe abdeckt. Der kümmert sich aber hauptsächlich drum, dass geplante schwere Straftaten verhindert werden oder man über noch nicht bekannte begangene ausplaudert. Ich bin gerade überfragt, wie es sich verhält wenn man lediglich zwei so stark gesuchte Verbrecher aus dem Untergrund aufdeckt.

Greift der Paragraf aber gibt es eine schöne Strafrahmenverschiebung. Ich weiß jetzt nicht, ob Klette persönlich auch versuchter Mord vorgeworfen wird, bei einer der Taten die jetzt im Haftbefehl steht, aber grundsätzlich ist es so:

Aus Lebenslang werden 10 bis 15 Jahre. Beim Versuch könnte aber ohnehin zweimal gemildert werden. Einmal können bei einem Versuch dann erstmal 3 bis 15 Jahre stehen und bei einer zweiten Milderung 6 Monate bis 11 Jahre und 3 Monate.

Bei 5 bis 15 Jahren (Strafmaß für schwere Räuberische Erpressung) wären es bei dieser Aufklärungshilfe dann auch 2 Jahre bis 11 Jahre und 3 Monate.

Aber halt pro Tat. Und daraus wird dann nochmal eine Gesamtstrafe gebildet. Und auch da wird es aufgrund der Vorgehensweise nicht bei 2 Jahren pro Tat bleiben. Aber einige Jahre könnte man sich schon ersparen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/46b.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/49.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 10:20
Um in den Genuss der Strafrahmenverschiebung bzw. der Kronzeugenregelung zu kommen, wäre es notwendig, dass sie bei der Aufklärung von Straftaten hilft, die über die von ihr selbst begangenen Straftaten hinaus gehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 10:38
Im Wohnkomplex, den Klette bewohnt, wird wohl demnächst eine Asbestsanierung durchgeführt:
Im kommenden Jahr stand bei ihr und den Nachbarschaft eine Asbestsanierung an.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article241767556/RAF-Terroristin-festgenommen-Polizei-untersucht-Wohnung.html

Es würde mich nicht wundern, wenn eine "Sanierungsfirma" die Fassade von außen "untersucht" oder bspw. am Übergang von Fenster zu Mauerwerk Abhöreinrichtungen angebracht hat.

Vielleicht wurde auch die Wohnung betreten und "verwanzt", als sowohl der Lebensgefährte als auch sie selbst abwesend waren.

Man muss sich schon relativ sicher gewesen sein, dass die Lage nicht eskaliert (und vielleicht auch, dass keine Schusswaffe in der Wohnung vorhanden ist).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 10:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es würde mich nicht wundern, wenn eine "Sanierungsfirma" die Fassade von außen "untersucht" oder bspw. am Übergang von Fenster zu Mauerwerk Abhöreinrichtungen angebracht hat.

Vielleicht wurde auch die Wohnung betreten und "verwanzt", als sowohl der Lebensgefährte als auch sie selbst abwesend waren.

Man muss sich schon relativ sicher gewesen sein, dass die Lage nicht eskaliert (und vielleicht auch, dass keine Schusswaffe in der Wohnung vorhanden ist).
Davon kann man ausgehen, denke ich.

Sicherlich wurde vor dem Zugriff die Wohnung in Abwesenheit der Bewohner gründlich nach Waffen durchsucht, so dass die Ermittler sicher waren, dass sich keine Schusswaffe dort befand.

Wieso könnten die Ermittler aber sicher sein, dass Daniela Klette keine Waffe bei sich trug?
Eine Waffe, die sie immer oder immer wenn sie die Wohnung verließ, bei sich trug, hätten die Ermittler nicht bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung in ihrer Abwesenheit entdecken können.

Trotzdem bin ich sicher, dass der Zugriff hoch professionell verlief und es kein Zufall war, dass es beim Zugriff zu keinem Schusswechsel kam und er friedlich ablief.

Trotz relativ kleinen polizeilichen Aufgebots, wenn die Angaben in der Presse dazu korrekt sind.


Anzeige

melden