Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es heißt, dieser wäre ein "Wichtigtuer" gewesen
Gut, wenn es jetzt wirklich ne Finte war, also es gab keinen weiteren Verdächtigen, und man wollte nur den jeweils anderen Gesuchten (Staub bzw. Garweg) aus der Reserve locken, damit jeder denkt, sie haben den jeweils anderen, was würde man dann der Presse sagen, damit nicht nachgebohrt wird? Vielleicht: "Es war ein "Wichtigtuer." Mit anderen Worten: "Willste nicht wissen, keine Story"!

Es wäre eine kriminalistische List, die einem mit etwas Glück die anderen beiden Gesuchten liefert.

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gut, wenn es jetzt wirklich ne Finte war, also es gab keinen weiteren Verdächtigen, und man wollte nur den jeweils anderen Gesuchten (Staub bzw. Garweg) aus der Reserve locken, damit jeder denkt, sie haben den jeweils anderen
Führ doch das Gedankenspiel bitte mal etwas weiter aus.
Was könnte man sich davon versprechen? Was erwartet man, wie die beiden darauf reagieren?
Da die Ermittlungsbehörden offenbar gar nicht wissen, wo sich die beiden aufhalten, würden sie also auch panische Reaktionen der beiden aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht mitbekommen.
Ich finde die Idee einer Finte gar nicht grundsätzlich abwegig, aber mir fehlt noch ein bisschen die Zielvorstellung.

Dazu kommt, dass ich mir eigentlich im Moment nicht vorstellen kann, dass alle drei in Berlin leben.
Die drei werden allerdings voneinander wissen wo die jeweils anderen leben.
Wenn also z.B Garweg irgendwo in Süddeutschland lebt und Staub irgendwo im Nordwesten, dann wüssten die bei der Meldung ohnehin, dass es nicht der jeweilige Kumpel oder Genosse sein wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:31
Der heute gefundene gefährliche Gegenstand war eine Panzergranate.
UPDATEZwei Tage nach der Festnahme von Ex-RAF-Terroristin Klette in Berlin-Kreuzberg haben Ermittler in dem Wohnhaus eine Panzergranate gefunden - alle Bewohner mussten das Haus verlassen. Auch auf weitere Waffen ist die Polizei gestoßen
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/berlin-kreuzberg-raf-klette-wohnhaus-geraeumt-festnahmen.html

Da auch weitere Waffen gefunden wurden, ist es natürlich sehr positiv dass die Festnahme friedlich ablief, aber das hätte angesichts der neuen Informationen auch ganz anders ablaufen können.

Falls die Polizei nicht SEHR valide Hinweise darauf hatte, dass die gesuchte Ex-Terroristin die Waffen nicht einsetzen würde.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:34
Klette hat sich offensichtlich sehr wenig Mühe mit ihrer Tarnung gegeben. Die anderen beiden Terroristen dürften ähnlich drauf sein. Naja, wir werden es bald wissen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:35
Echt spannend, dass der Podcast doch nicht so eine abwegige Räuberpistole war, wie die meisten von uns dachten. Ich verfolge die Berichterstattung mit sprichwörtlichem offenen Mund.

Wenn sie da auf dieser Party sogar ihre geheime Identität preisgab, kann man wirklich nur sagen, dass sie rückblickend für sich echt viel richtig gemacht haben muss: Sie lebte mindestens 18 Jahre am selben Ort, war bei den Nachbarn beliebt, ging offen ihren Hobbys nach, hatte sogar ein Facebook-Profil mit Fotos (jede/r Drehbuchautor/in wäre doch wegen Absurdität ausgelacht worden!) … daraus kann man nur schließen, dass sie nach dem Motto gelebt haben muss „Wenn es sein soll, dass sie mich kriegen, soll es so sein“
Unglaublich lange ging’s tatsächlich gut.
Erinnert so ein bisschen an das NSU-Trio, Zschäpe war ja auch auf öffentlichen Veranstaltungen, tauchte in Fernsehbeiträgen auf … Unauffällig auffällig scheint da der beste Survival-Modus zu sein

Insgeheim würde man ja gerne Mäuschen gespielt haben, was bei Klette nach dem Podcast so los war.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:40
Zitat von angellostangellost schrieb:Insgeheim würde man ja gerne Mäuschen gespielt haben, was bei Klette nach dem Podcast so los war.
Indirekt beantwortet das mMn die hier oft aufgeworfene Frage, ob das Trio hier mitgelesen hat. Vermutlich wusste DK gar nichts von dem Podcast, und hat hier wohl auch nicht mitgelesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:43
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Dabei könnte es sich zB um Handgranate oder Munition für die Panzerfaust handeln, mit der ja der Geldtransport bedroht wurde?
Nur
Hatte ich also Recht, war ziemlich naheliegend. Die haben bestimmt auch Waffendepots etc.. Da kommt noch etwas, definitiv. Mindestens einen gemieteten Abstellraum, ein Storage oder eine Garage wird da noch ausgehoben.
Das war nicht die letzte Durchsuchung


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht: "Es war ein "Wichtigtuer." Mit anderen Worten: "Willste nicht wissen, keine Story"
Ich finde plausibler, dass es der noch ahnungslos heimkehrende Lebensgefährte war und der sich begreiflicherweise erstmal etwas aufgeregt hat.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da auch weitere Waffen gefunden wurden, ist es natürlich sehr positiv dass die Festnahme friedlich ablief, aber das hätte angesichts der neuen Informationen auch ganz anders ablaufen können
Ich finde das auch arg merkwürdig. So wenig Zeugen dabei, wie irgend möglich?
Es ist ja zum Glück friedlich abgelaufen, aber ich hab Schwierigkeiten zu glauben, dass das so kritisch wirklich zulässig sein soll und man da auf quasi Eitelkeitsbelange und beruflichen Erfolg derart stark gewichten darf.
Nur mal angenommen, irgendwer in dem Block hätte akut quasi linksextremistischen Alarm geschlagen, was weiß ich, "kommt alle schnell, die verhaften hier grade zu dritt gewaltsam ohne Grund die Freundin vom Otto" dann hätte da doch auch ohne D.K. s eigenes dazutun ganz flott eine superüble Situation für die paar Polizisten entstehen können.
20 entschlossene Leute bekommen die doch recht flott aus dem Fenster geworfen, das Fahrzeug angesteckt oder ähnlichen Mist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:47
Zitat von angellostangellost schrieb:Wenn sie da auf dieser Party sogar ihre geheime Identität preisgab,
Hat sie nicht
Das war eine andere Frau.
Und ob sie tatsächlich auf einer Party gesagt hat, sie sei die gesuchte Terroristin, ist auch völlig unklar. Es klang eigentlich eher so als wäre der Typ, der das erzählt hat, ein Wichtigtuer, der sich eine Story ausgedacht hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dazu kommt, dass ich mir eigentlich im Moment nicht vorstellen kann, dass alle drei in Berlin leben.
Wurde denn genau gesagt, wo die weitere Festnahme erfolgt ist? Oder wurde sie nur in den Zusammenhang der Klette-Festnahme gestellt?

Ich glaube, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass jeder der Gesuchten jeweils immer genau weiß, was mit dem jeweils anderen ist, also wo sich dieser gerade aufhält. Diese Synchronisationen müssen beschränkt sein, wenn man klandestin leben möchte. Insofern könnte es möglich sein, dass Informationen aus den Medien, insbesondere der Presse, bezogen werden.

Als die Durchsuchungen im familiären Umfeld von Garweg stattfanden, kommunizierte Garwegs Familie mit der Presse (SPIEGEL). Unauffälliger und schneller konnte man Garweg die Info kaum zukommen lassen, dass gerade Durchsuchungen stattfinden. Wenn man nicht weiß, wo derjenige gerade ist.

Die Ermittler könnten sich das zunutze machen und den Spieß umdrehen. Garweg und Staub könnten denken, "oh nein, ich bin jetzt der einzige den sie noch nicht haben!" Das könnte sie dazu führen, das überprüfen zu wollen, so dass sie aus der Deckung kommen. Natürlich geht das nur eine begrenzte Zeit. Die Presse fragt nach: "Wer ist der andere? Ist es Staub oder Garweg?"

Man sagt erst sinngemäß: "Wir müssen noch prüfen, vom Alter her passt es." Auch so eine Sache, wenn bedenkt: Staub ist fast 70, Garweg 55 Jahre alt. Also das sollte doch relativ schnell klar sein, ob man einen 70jährigen vor sich hat oder jemanden, der 55 ist, evtl. falsche Papiere hin oder her.

Dann, als es nicht mehr länger geht, sagt man womöglich: "War ein Wichtigtuer" - mit anderen Worten: "Keine Story, fragt nicht weiter nach."

Es könnte eine kriminalistische List gewesen sein. Vielleicht hat es nie einen weiteren Festgenommenen im Zusammenhang mit der Klette-Verhaftung gegeben. Es wurde in diesem Fall auch niemand geschädigt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hat sie nicht
Das war eine andere Frau.
Und ob sie tatsächlich auf einer Party gesagt hat, sie sei die gesuchte Terroristen ist auch völlig unklar. Es klang eigentlich eher so als wäre der Typ, der das erzählt hat, ein Wichtigtuer, der sich eine Story ausgedacht hat.
Das fand ich tatsächlich alles ein wenig verworren.
Irgendwo las ich heute nen Artikel wo dann doch wieder die Frage formuliert wurde, ob besagte „Monika“ nicht doch Klette war. Aber ist auch schon wieder paar Tage her, dass ich Legion (zum einschlafen) gehört hatte. Muss ich vielleicht nochmal tun mit dem neuen Wissen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:51
Zum Thema "Hattte sie Unterstützer und wenn ja, wo hätte sie sie finden können?"
Nach dem Fahndungserfolg gegen die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette ist in Hamburg am linksautonomen Kulturzentrum Rote Flora ein Solidaritätsbanner angebracht worden. In Bezug auf Klette sowie die beiden ehemaligen RAF-Mitglieder Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg war darauf am Mittwoch zu lesen: „Solidarität mit Burkhard Daniela Volker“. Außerdem standen dort die Zeilen „Wir stehen zusammen!“ und „Für Euch Gesundheit & Glück!“.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article250317852/Klette-Festnahme-In-der-Roten-Flora-sind-die-Sympathien-fuer-die-RAF-noch-lebendig.html

Man Unterschätze nicht, wieviele, gerade auch jüngere, RAF-Symphatisanten es auch heute noch gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:52
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:kommt alle schnell, die verhaften hier grade zu dritt gewaltsam ohne Grund die Freundin vom Otto" d
Ganz so gering besetzt war der Zugriff dann doch nicht.
Ich glaube folgendes wurde noch nicht hier gepostet.

Es gab Spezialeinheiten, die in der Nähe postiert waren.

Trotzdem halte ich das Risiko für die Beamten, die an der Tür geklopft haben, für hoch.

Nachdem es im November 2023 einen Hinweis darauf gegeben hatte, dass Klette in Berlin-Kreuzberg lebt, arbeiteten die niedersächsischen Ermittler eng mit der Polizei in Berlin zusammen. Die observierte Klette laut BILD-Information über eine längere Zeit, bestätigte den Verdacht.

Als der Zugriff geplant wurde, entschied man sich gegen Spezialkräfte. Die Befürchtung der Ermittler: Die schwer bewaffneten Beamten samt ihrer Ausrüstung und den teils gepanzerten Fahrzeugen wären in der ruhigen Wohngegend mit den engen Straßen zu sehr aufgefallen, hätten dazu führen können, dass die Lage außer Kontrolle gerät.
Die Spezialeinheiten sollen sich im erweiterten Umfeld aufgehalten haben, um einzugreifen, falls die Lage eskaliert. Doch Klette leistete keinen Widerstand, ließ sich ihre Fingerabdrücke abnehmen
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/so-lebte-die-raf-terroristin-in-berlin-kreuzberg


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 22:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wurde denn genau gesagt, wo die weitere Festnahme erfolgt ist?
Die waren beide in Berlin. Zu der heutigrn hatte ich 17:24 einen Artikel verlinkt
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das könnte sie dazu führen, das überprüfen zu wollen, so dass sie aus der Deckung kommen.
Das ist eben meine Frage, wie sollte dieses "aus der Deckung kommen" aussehen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ganz so gering besetzt war der Zugriff dann doch nicht.
Ich glaube folgendes wurde noch nicht hier gepostet.
Es gab Spezialeinheiten, die in der Nähe postiert waren
Ja aber da entstehen m.e. in Hamburg oder Berlin auch ratzfatz so Situationen, wo dann ein paar drogenabhängige Klimakleber o.ä. grade erst der Schulpflicht entwachsen, den Helden spielen müssen und das wirklich ungut eskaliert, wenn dann eine schwer bewaffnete Spezialeinheit aufläuft, egal in welche Richtung.
Aber gut, das wäre nur meine bescheidene Ansicht, bin keine Polizeiexpertin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die waren beide in Berlin. Zu der heutigrn hatte ich 17:24 einen Artikel verlinkt
Ok dann müssten es die Ermittler für möglich halten, dass wiederum Staub bzw. Garweg es für möglich halten, dass der jeweils andere in Berlin ist.

Wenn es keine Festnahme gab, dann war die Finte offenbar zumindest kurzfristig nicht erfolgreich. Aber vielleicht einen Versuch wert.
Vielleicht war es auch wirklich ein "Wichtigtuer", das will ich nicht ausschließen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eben meine Frage, wie sollte dieses "aus der Deckung kommen" aussehen?
So tief bin ich da nicht im Thema. Grob gesagt, dass bestimmte Kommunikationswege, von denen die Polizei womöglich weiß, dann genutzt werden und dass dabei im Ergebnis Spuren entstehen, die dann zu dem jeweilig Gesuchten führen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:05
Weiss jemand, warum nicht mehr nach Friederike krabbe gefahndet wird? Die sollte sich doch zuletzt in Bagdad vor der US Invasion aufgehalten haben und ist doch auch offiziell nicht für tot erklärt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:07
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ja aber da entstehen m.e. in Hamburg oder Berlin auch ratzfatz so Situationen, wo dann ein paar drogenabhängige Klimakleber o.ä. grade erst der Schulpflicht entwachsen, den Helden spielen müssen und das wirklich ungut eskaliert, wenn dann eine schwer bewaffnete Spezialeinheit aufläuft, egal in welche Richtung.
Ähm...hättest du da mal ein Beispiel?
Ich lebe in Hamburg und kann mich an keine von dir beschriebene Situation erinnern.
Zitat von sören42sören42 schrieb:So tief bin ich da nicht im Thema. Grob gesagt, dass bestimmte Kommunikationswege, von denen die Polizei womöglich weiß, dann genutzt werden und dass dabei im Ergebnis Spuren entstehen, die dann zu dem jeweilig Gesuchten führen.
Ich glaube eher, dass die die Kommunikationswege eben nicht kennen.
Noch nicht.
Die mobilen Endgeräte etc werden jetzt ausgewertet. Wird man sehen, wie vorsichtig oder unvorsichtig sie da vielleicht war.
Aber im Grunde spekulieren wir hier natürlich alle nur herum und es kann alles ganz anders sein. Also, vielleicht hast du auch recht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ähm...hättest du da mal ein Beispiel?
Ich lebe in Hamburg und kann mich an keine von dir beschriebene Situation erinnern
Na was wär's, G20 oder Rote Flora war ja öfter mal ganz flott Hexenkessel. Und hin und wieder finden sich irgendwelche Straßenvideos zu angeblicher Polizeigewalt, wo wirklich außer einer stinknormalen Verhaftung eigentlich nichts los ist, aber sich dann schnell eine wütende Menge bildet. Oder hast Du's wortwörtlich genommen und bist wegen dem Klima böse? Dann setz dafür halt ein: Angagierte Personen, die noch nicht ganz oder aktuell nicht wirklich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, aber die Verhaftung aktiv behindern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Na was wär's, G20
Was für ein dämlicher Vergleich
Das war wochenlang angekündigt und es war klar, dass x Personen zu zig Demos anreisen.
Und das willst du mit der unangekündigten, unauffällig gehaltenen Festnahme von Klette vergleichen?
Da passt ja gar nichts.
Eben hattest du übrigens von drogensüchtigen Klimaklebern geschrieben, nicht von G20 oder Flora.
Ich halte mal fest, nichts davon steht in irgendeinem Zusammenhang mit der Festnahme von Klette oder ist auch nur annähernd damit zu vergleichen.


Anzeige

2x zitiertmelden