Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vom Markgrafendamm - oder auch von der Sebastianstraße (Klettes Wohnung) - ist es eine ganze Ecke bis zum Liepnitz-See, wo das Bild Nr. 41 entstanden ist. Einschlägige Routenplaner geben dafür rund 2 Stunden mit dem Fahrrad oder knapp 40 km an.
Von Gesundbrunnen aus ist man mit dem Regio in einer guten halben Stunde in Wandlitz. Nach Gesundbrunnen ist es aus F-Hain auch nicht weit. Das Seengebiet ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel. Ich war dort schon sehr oft, habe da auch mal gezeltet. Daher wusste ich, wo ich suchen muss. ;)

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie erwartet, war Garweg regelmäßiger Kiosk Kunde, oder wie man in Berlin wohl sagt, Späti Kunde
Spannend! Weiß der Späti-Besitzer auch seit wann ungefähr Garweg da eingekauft hat? Längerer Zeitraum oder nur die letzten Wochen? Und welcher der drei Hunde war da dann bei ihm?
Was sagen eigentlich die FIPS-Leute dazu? Da muß es ja auch Offizielle geben die alles koordinieren wenn da sogar Sozialstunden abgeleistet werden können, und grad wenn einer da länger verweilt und einen eigenen Bauwagen hat müßten die doch mehr Daten abfragen als nur einen Vornamen...

Zum Aussehen: Ganz klar, der hat prima in eine Wagenburg gepasst und ist da auch nicht weiter aufgefallen.
Trotzdem finde ich dass er ausgeprägte Gesichtszüge mit Wiedererkennungwert hat und älter aussieht als er ist. Jetzt wo alle wissen wie er aussieht wird man ihn aber problemlos wiedererkennen, auch wenn er sich umstylt. Hilft aber auch nicht weiter dass ich das so sehe, es sei denn er verirrt sich ausgerechnet hier her zu mir (was wohl eher nicht zu erwarten ist).
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Vor allem Berlin ist eben eine Stadt in der man schon sehr wild aussehen muss, um wirklich aufzufallen. Wenn ich aus meiner schwäbischen Heimat in Berlin unterwegs bin, dann muss ich mir schon immer wieder die Augen reiben. Der Berliner wiederum läuft vorbei als wäre nichts.
Jepp, so ist das. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob er am Stuttgarter "Palast der Republik" nicht auch untergehen würde. Großstadt mit entsprechender Szene ist vermutlich sicherer für ihn als Kleinstadt. Aber aktuell seh ich auch da so gut wie keine Chance für ihn es sei denn er hat den Abflug (wörtlich) rechtzeitig geschafft.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:15
Für mich persönlich scheint seit gestern ziemlich klar, daß das Sofa-Foto in Klettes Wohnung gemacht wurde. Ich habe ausführlich in Karten und Satellitenbildern recherchiert, auch die Häuser gegenüber des Innenhofes in der Stallschreiberstraße.

Besonders gut eignet sich dafür Bing maps https://www.bing.com/maps?cp=52.481526%7E13.451385&lvl=11.0
Man kann auf "Vogelperspektive" gehen und die Häuser in verschiedene Richtungen drehen. Da sieht man an der Rückseite auch diese 2teiligen Fenster neben jeweils einem Balkon.

Wenn man von dort aus dann geradeaus zu den gegenüberliegenden Häusern schaut, paßt das ziemlich gut zu dem, was man hinter der Gardine etwas verschwommen erkennt.
Außerdem wurde das Foto auf den sitzenden B.G. etwas von oben aufgenommen, und hinter der Gardine erkennt man auch noch ein oder mehrere kahle Bäume - die dort laut Satellitenbild ebenfalls stehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Jepp, so ist das. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob er am Stuttgarter "Palast der Republik" nicht auch untergehen würde. Großstadt mit entsprechender Szene ist vermutlich sicherer für ihn als Kleinstadt. Aber aktuell seh ich auch da so gut wie keine Chance für ihn es sei denn er hat den Abflug (wörtlich) rechtzeitig geschafft.
Du hast halt tatsächlich einen der vielfältigsten Läden in Stuttgart ausgesucht :D
Dort bestimmt auch nicht, aber wenn du auch aus Stuttgart kommst, dann weißt du was ich meine.
Wir Schwaben sind halt doch in vielerlei Hinsicht ein bisschen konservativer.

Bin da aber bei dir, am besten wäre für ihn momentan sein Versteck für einige Tage nicht zu verlassen.
Der anstehende Bahnstreik ist ggf. auch so ein Thema. Versucht er jetzt noch davor die Biege zu machen? Die Bundespolizei ist bestimmt in Bereitschaft ggf. werden bei solchen Fahndungen auch Zugbegleiter gebrieft? Alles außer die Füße stillzuhalten wird ihn vermutlich den Kopf kosten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:bis zum Liepnitz-See, wo das Bild Nr. 41 entstanden ist.
Wir wissen nicht, wo Bild Nr. 41 entstanden ist. Das Vergleichs Bild zeigt zwar einen ähnlichen Steg, eber es gibt doch deutliche Unterschiede


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:38
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/berlin--bauwagenplatz-betreiber-widerspricht-polizei-34512586.html

Hab grad noch ein interessantes Video gefunden. Möglicherweise hier auch schon bekannt. Mir war es jetzt neu.

Da spricht der Anwalt des FIPS e.v. zu den Durchsuchungen. Viel bahnbrechendes gibts nicht. Aber da wird zumindest einmal kurz umrissen, um was für einen Verein es sich da handelt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 15:40
Zitat von saborsabor schrieb:Für mich persönlich scheint seit gestern ziemlich klar, daß das Sofa-Foto in Klettes Wohnung gemacht wurde. Ich habe ausführlich in Karten und Satellitenbildern recherchiert, auch die Häuser gegenüber des Innenhofes in der Stallschreiberstraße.

Besonders gut eignet sich dafür Bing maps https://www.bing.com/maps?cp=52.481526%7E13.451385&lvl=11.0
Man kann auf "Vogelperspektive" gehen und die Häuser in verschiedene Richtungen drehen. Da sieht man an der Rückseite auch diese 2teiligen Fenster neben jeweils einem Balkon.

Wenn man von dort aus dann geradeaus zu den gegenüberliegenden Häusern schaut, paßt das ziemlich gut zu dem, was man hinter der Gardine etwas verschwommen erkennt.
Außerdem wurde das Foto auf den sitzenden B.G. etwas von oben aufgenommen, und hinter der Gardine erkennt man auch noch ein oder mehrere kahle Bäume - die dort laut Satellitenbild ebenfalls stehen.
Danke - genau meine Meinung nur daß ich Google Earth benutzt habe. Und wenn nicht ist es auch egal, hilft ja nicht wirklich weiter.
Mich wundert nur dass er sich überhaupt hat fotografieren lassen, das sind ja keine Schnappschüsse von denen er nichts mitbekommen hätte.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Du hast halt tatsächlich einen der vielfältigsten Läden in Stuttgart ausgesucht :D
Dort bestimmt auch nicht, aber wenn du auch aus Stuttgart kommst, dann weißt du was ich meine.
Wir Schwaben sind halt doch in vielerlei Hinsicht ein bisschen konservativer.
Ich komm nicht aus Stuttgart direkt aber mir fallen da auch noch Wagenhallen und Kulturinsel ein. Früher wär mir noch deutlich mehr eingefallen, aber ich bin nicht mehr so oft in "Stuttgart-City" und viele der alten Szene-Locations gibt's in Stuttgart ja garnicht mehr bzw. wenn, dann nicht mehr in der "radikalen" Form wie früher. In der Region hat noch das eine oder andere AZ / DemoZ / linke Jugendhaus etc. überlebt, aber da dürften Fremde sofort auffallen und auch da dürften die Unterstützer und Sympathisanten ziemlich rar geworden sein.
Die RAF als Thema oder überhaupt die dazugehörige Ideologie ist ja längst komplett entschärft und aufgeweicht, das war vor 30-40 Jahren noch deutlich anders als ich mich da rumgetrieben habe. Nicht mal mehr das DemoZ in LB ist da auch nur annähernd radikal genug, auch wenn es da womöglich noch alte Unterstützer geben könnte.
Und ich denke das ist überall in Deutschland mittlerweile so. Es spricht ja auch niemand mehr von "Kapitalismus" und "Arbeiterklasse" etc., allein der Kampf gegen Rechts schweißt die Leute noch einigermaßen zusammen, vielleicht noch das Klima.

An seiner Stelle würde ich mich da jedenfalls nicht auf Unterstützer verlassen wollen - die Zeiten sind anders geworden, Solidarität eher dünn gesäht, alle haben zu knabbern und sind froh wenn sie einigermaßen über die Runden kommen. Ich würde da für niemanden die Hand ins Feuer legen wollen, egal wie sie früher mal drauf waren.
Womöglich wäre jedes Flüchtlingsheim ein besseres Versteck.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 16:09
Zitat von saborsabor schrieb:Für mich persönlich scheint seit gestern ziemlich klar, daß das Sofa-Foto in Klettes Wohnung gemacht wurde. Ich habe ausführlich in Karten und Satellitenbildern recherchiert, auch die Häuser gegenüber des Innenhofes in der Stallschreiberstraße.
Dieser gußeiserne Heizkörper passt nicht in die Bauzeit von Klettes Wohnung, er ist zu alt dafür. Dieser Wohnblock, in der sich Klettes Wohnung befindet, stammt aus den 1970er Jahren. Die hatten schon diese Flachheizkörper.

Das Baujahr des Gebäudes, in der die Wohnung liegt, in der das Foto entstand, wo Garweg Nudeln isst, muss demnach früher liegen.

Ich denke, die Fotos stammen von einem Device (Smartphone oder Tablet), das man in Klettes Wohnung fand.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 16:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dieser gußeiserne Heizkörper passt nicht in die Bauzeit von Klettes Wohnung, er ist zu alt dafür. Dieser Wohnblock, in der sich Klettes Wohnung befindet, stammt aus den 1970er Jahren. Die hatten schon diese Flachheizkörper.
Ich versteh das mit der Heizung irgendwie nicht. Das mag daran liegen, dass ich keine Ahnung von Heizkörpern habe aber die Heizung auf dem Garweg-Foto ist doch ne "stinknormale" Heizung . Die gab es in jeder Wohnung, in der ich bisher lebte, selbst in meinem Elternhaus, gebaut Anfang der 80er, waren diese Heizungen. Alles in Westdeutschland.

Ich würde so gar nicht ausschließen, dass das Bild aus Klettes Wohnung stammt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 16:20
Zitat von EdnaEdna schrieb:Hab grad noch ein interessantes Video gefunden. Möglicherweise hier auch schon bekannt. Mir war es jetzt neu.
Danke für das Video! Sehr informativ!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dieser gußeiserne Heizkörper passt nicht in die Bauzeit von Klettes Wohnung, er ist zu alt dafür. Dieser Wohnblock, in der sich Klettes Wohnung befindet, stammt aus den 1970er Jahren. Die hatten schon diese Flachheizkörper.
Nein, da kannst Du Dir nicht sicher sein. Ich kenne auch Gebäude aus den 70ern die solche Heizkörper haben.
Ich kenne aber auch Gebäude in denen von Modellen aus den 30er-Jahren bis zu aktuellen Heizkörpern alles nur denkbare verbaut wurde.
Und im ehemaligen Ost-Berlin sehe ich da zudem ein großes Potential dass einiges wiederverwertet wurde.
Weißt Du das sicher dass der Wohnblock mit der Klette-Wohnung aus den 70ern stammt? Oder leitest Du das nur vom Baustil ab?

@Pony2.4: Seh ich auch so, diese Heizkörper wurden noch deutlich länger verbaut.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 16:30
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich versteh das mit der Heizung irgendwie nicht. Das mag daran liegen, dass ich keine Ahnung von Heizkörpern habe aber die Heizung auf dem Garweg-Foto ist doch ne "stinknormale" Heizung . Die gab es in jeder Wohnung, in der ich bisher lebte, selbst in meinem Elternhaus, gebaut Anfang der 80er, waren diese Heizungen. Alles in Westdeutschland.
Ich hab mich auch bei einem anderen Beitrag schon gefragt, was daran so unbedingt auf Ostdeutschland schließen lassen soll. Ich bin sowas von im Westen aufgewachsen und kenne diese Heizkörper ebenfalls.

Wenn man bei Immobilienscout Wohnungen in Berlin sucht und nach den Baujahren 1968 bis 1978 sucht, findet man die unterschiedlichsten Heizkörper. Auch diese wie auf dem Foto.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 16:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dieser gußeiserne Heizkörper passt nicht in die Bauzeit von Klettes Wohnung, er ist zu alt dafür. Dieser Wohnblock, in der sich Klettes Wohnung befindet, stammt aus den 1970er Jahren. Die hatten schon diese Flachheizkörper.
Gab es denn da irgendwelche Bauvorschrriften in Berlin? Oder woran machst du das fest?
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich hab mich auch bei einem anderen Beitrag schon gefragt, was daran so unbedingt auf Ostdeutschland schließen lassen soll. Ich bin sowas von im Westen aufgewachsen und kenne diese Heizkörper ebenfalls.
So wie ich meine gelesen zu haben, stehen diese Häuser aber auf der ehemals westlichen Straßenseite. Aber da ich die Quelle hierfür nicht mehr finde, ist das ohne Garantie.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:03
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich meine gelesen zu haben, stehen diese Häuser aber auf der ehemals westlichen Straßenseite
Ja, die besagten Häuser stehen auf der Westseite. Die Mauer lief direkt durch diese Straße. Man konnte die Mauer aus der Haustür heraus quasi anfassen.
Es ist nicht leicht, eine genaue Karte zu finden. Wenn man hier Nähe Moritzplatz auf Maximum zoomt, kann man es deutlich erkennen, sogar die Hausnummern.

https://www.berlin.de/mauer/verlauf/uebersichtskarte/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:07
Es gibt schon wieder news. Diesmal aus Hessen.
Ermittler des LKA Niedersachsen und SEK-Beamte keilten am Montagnachmittag auf einem A 5-Parkplatz bei Alsbach-Hähnlein ein Wohnmobil mit Münchener Kennzeichen ein. Ein Mann wurde in Handschellen abgeführt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bildMobile.html

Edit: sieht nach Garweg aus. Der Iro ist von hinten etwas auffälliger, als auf dem bekannten Foto. Aber wir wissen ja auch nicht, wie aktuell dir Aufnahme ist.

Ich schätze jetzt haben sie ihn.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:11
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:
Das ist mit S
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: sieht nach Garweg aus. Der Iro ist von hinten etwas auffälliger, als auf dem bekannten Foto. Aber wir wissen ja auch nicht, wie aktuell dir Aufnahme ist.

Ich schätze jetzt haben sie ihn.
Auch meine Meinung, dürfte Garweg sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:15
https://m.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F



3234babde0d81368fde077f63a6f7e3733bac4b1.webp

Das sieht sehr nach Garweg aus.

Ein Wohnmobil war ein relativ cleveres Fluchtfahrzeug, mit Fahrer vorne und Flüchtigem hintendrin wäre es noch besser gewesen.

Aber vielleicht waren sie ihm so oder so dicht auf der Spur.
Die optimistische Aussage eines Ermittlers heute hat sich also bewahrheitet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:16
Das Wohnmobil sieht so aus, als hätte es da geparkt, um darin zu schlafen; die Abdeckungen an den Scheiben, das "ausgefahrene" Bett (ich weiß nicht, wie man das nennt). Ob er da Pause gemacht hat?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:18
Allerdings auch irgendwie ein wenig schräg. Der hat das Aufstelldach oben. Der muss da also quasi geschlafen haben.

Möchte jetzt zu gern wissen, wie man darauf gekommen ist, dass er dort sein könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:18
Also wenn es sich wirklich um Garweg handelt, auf diesem Foto, dann wundert mich gar nichts mehr. Entweder ist er völlig dämlich, völlig naiv oder hat einfach einen Schatten. Wie kann ich denn, ohne mein Äußeres zu verändern, durch die Republik fahren, wo jetzt wirklich jeder die aktuellen Bilder im Kopf hat.

Er hat sich ja nicht einmal die Mühe gegeben, seine Haare zu färben und so weiter. Sind bzw waren die drei wirklich so stümperhaft drauf?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:19
Wenn es Garweg ist, steht ja noch nicht fest, dann hat er sich aber wenig angestrengt, sein Äußeres zu ändern. Sieht aus wie auf den Fahndungsfotos, selbst die Kleidung ist identisch.


Anzeige

2x zitiertmelden