Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:32
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bemerkenswert immerhin, dass augenscheinlich nicht wie früher Depots in Wäldern etc. genutzt wurden.
Es gab früher schon in den "konspirativen Wohnungen" Einbauten hinter denen man vieles verstecken konnte - da reicht es oft schon hinter einem Regal ein bisschen Luft zu lassen und niemand merkt dass sich dahinter ein Versteck befindet.
Nur mal als Beispiel: Es werden bis heute immer wieder Waffen aus WK2 auf Dachböden in den Winkeln von Dachschrägen gefunden, meistens wenn mal gründlich saniert wird.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich halte es im Übrigen für denkbar, dass Garweg jetzt vielleicht noch mit einer Pistole bewaffnet ist. Ansonsten verfügt er ja laut Fahndern weder über Logistik noch Wohnung.
Wenn er wirklich noch auf der Flucht ist (so langsam bin ich mir da garnicht mehr so sicher) wird er mit Sicherheit bewaffnet sein.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ganz genau das befürchte ich auch und vorher hat man plötzlich alles rechts umgedreht. Ich finde, dass es nicht allzu weit spekuliert ist, dahinter eine arg ungute Kriegstreiber-Strategie zu sehen. Das aufgeregte Gehetze überall steuert uns dann alle schlimmstenfalls noch in einen Bürgerkrieg. Und das in einer auch außenpolitisch echt haarigen Situation. Und es lenkt ab.
Also einen Bürgerkrieg befürchte ich jetzt nicht - aber ein sehr, sehr, sehr ungutes Klima. Innenpolitisch eine Katastrophe, zumal die aktuelle Regierung ja eigentlich von ALLEN Seiten heftig kritisiert wird. Wer hätte denn gedacht dass die Grünen zu Kriegstreibern mutieren? Wohl niemand...
Es ist grad definitiv kein guter Zeitpunkt die Bevölkerung weiter zu verunsichern, zumal die Schere zwischen "Elite" und "Prekariat" (früher hätte man gesagt "Kapitalismus" und "Arbeiterklasse") immer weiter auseinanderklafft ohne dass jemand irgendwas dagegen tut außer hohle Phrasen zu kloppen.

Ich sag ja, das wird uns jetzt auf Jahre hinaus beschäftigen, da wird ganz vieles wieder hochgekocht werden.
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs...

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:32
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Offenbar erschien da die seit xJahren etablierte Wohnung von Klette als Waffenlager sicherer. Bemerkenswert immerhin, dass augenscheinlich nicht wie früher Depots in Wäldern etc. genutzt wurden.
Die dritte Generation der RAF hat Wohnungen stets von Waffendepots klar getrennt

Insofern ist das eine sehr unübliche Vorgehensweise für die Waffenlagerung

Quelle:
Wikipedia: Birgit Hogefeld


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:36
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Insofern ist das eine sehr unübliche Vorgehensweise für die Waffenlagerung
Im Ernst, draußen laufen, spielen und buddeln inzwischen soviel Menschen rum, teils sogar mit starken Magneten oder Metalldetektoren, dass das inzwischen wahrscheinlich wirklich sicherer ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte Wildbuche geölt sein. Will ich mich aber nicht drauf festlegen. Wenn Kiefer oder Fichte länger liegt, ändert sich auch die Farbe.
Nein, Buche (auch Wildbuche) hat nicht so eine intensive Maserung. Allgemein kann man daran die (billigen, schnellwachsenden) Nadelhölzer von (teureren, langsamwachsenden) Laubhölzern unterscheiden. Bei Nadelhölzern hast Du viel mehr und intensivere Maserung (durch Astverzweigungen) durch die Art des Wuchses.
Die Farbe spielt da die kleinste Rolle, das ist 'ne Frage des Alters und der Lichteinstrahlung sowie natürlich auch der Behandlung mit Wachsen, Ölen oder Lacken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:41
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das besagt nur, dass es ihr halt nicht so wichtig ist. Wenn Du Wert auf gehobene Luxuseinrichtung legst, dauert es halt länger, und hat länger leere Ecken und Wände, aber selbst dann bekommt man das mit dem von Dir genannten Weg super hin im Endeffekt.
Eben, deswegen halte ich jetzt das eine Vollholz-Möbelstück nicht für den ausschlaggebenden Anhaltspunkt, dass Klettes Wohnung schick und geschmackvoll eingerichtet gewesen sein muss. Die anderen Möbel verraten schon, dass es eher gemischt zuging und ihr Einrichtung im Endeffekt egal war. Da halte ich jetzt auch dieses 90er Jahre Schlafsofa nicht für ganz abwegig. Und die Vorhänge auch nicht.




Und jetzt hören wir weder was von den Wohnungen noch vom Wohnmobil von gestern, sondern bekommen nur ne dicke BILD-Schlagzeile darüber, dass die links-radikalen sabotieren. Ja, welch Überraschung. Dass die Radikalen mit den ehemaligen RAF-lern sympathisieren. Hätt man ja nicht für möglich gehalten...

Hauptsache Präsenz zeigen, Hauptsache Stimmung machen. Echte Infos gibts nur gestückelt und teilweise in verwirrender Art und Weise.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:41
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Im Ernst, draußen laufen, spielen und buddeln inzwischen soviel Menschen rum, teils sogar mit starken Magneten oder Metalldetektoren, dass das inzwischen wahrscheinlich wirklich sicherer ist.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die dritte Generation der RAF hat Wohnungen stets von Waffendepots klar getrennt
Vielleicht war ja auch demnächst wieder was geplant, und ein Punkt auf Klettes To-Do Liste, den sie kürzlich abgehakt hatte, war: "Waffen aus dem Versteck holen und checken".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:42
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die dritte Generation der RAF hat Wohnungen stets von Waffendepots klar getrennt

Insofern ist das eine sehr unübliche Vorgehensweise für die Waffenlagerung
Verstecke hinter vermeintlichen Einbaumöbeln gab es schon seit den Anfängen der RAF - das ist gesichert. Von daher würde ich das nicht als "unüblich" bezeichnen, im Gegenteil.
Zudem würde das erklären warum es zwei Tage gedauert hat bis die Ermittler das Versteck gefunden haben - zuvor hat einen das Regal (oder was auch immer davor stand) einfach nicht interessiert bzw. man hat erstmal detaillierte Spurensuche betrieben bevor man alles auseinandernimmt.
Schleyer hatten sie ja sogar in einem Einbauschrank gefangengehalten...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:43
Die Dame hat als die ganze Bude voll mit Waffen etc gehabt. Warum genau ist keines ihrer Verstecke mit puff und peng gesichert?
Damit die anderen Beiden im Notfall auch ohne sie rankommen?

Tatsächlich dürfte es gar nicht so schwer sein Dinge in einem Haus zu verstecken, wenn man das wirklich will. Hinter einem Regal ein paar Zentimeter Luft, in einem Bett ein Kästchen etc.
Selbst erlebt: größeres Versteck im Fußboden bzw unter dem Parkett.

Und die Bild ist in absoluter Hochform - ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich ko**** könnt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:46
Man kann nicht 30 Jahre in höchster Alarmbereitschaft leben. Möglich das Klette bei der Festnahme auch ein Stück erleichtert war. Daraus lässt sich allerdings kein Schluss ziehen, wie die „Jungs“ drauf sind und selbst die können wieder völlig unterschiedlich ticken. Dass es kein Zusammenhang mit dem Podcast gibt, bezweifle ich. Dass es die Motivation gibt, das nach außen hin nicht zuzugeben, dagegen sehr. Sonderlich ruhmreich waren die Ermittlungen rund um den RAF-Komplex sowieso nie.

Bis sehr gespannt, ob es hier tatsächlich zu einem Ermittlungserfolg kommt. Momentan sieht es erstmal sehr wild aus. Dann auch die Frage, ob sie sich überhaupt festnehmen lassen. Ich würde tippen, dass im Zuge der Fahndungen und einem möglichen Zugriff, die größte Gefahr von Garweg ausgeht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:47
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und jetzt hören wir weder was von den Wohnungen noch vom Wohnmobil von gestern, sondern bekommen nur ne dicke BILD-Schlagzeile darüber, dass die links-radikalen sabotieren. Ja, welch Überraschung. Dass die Radikalen mit den ehemaligen RAF-lern sympathisieren. Hätt man ja nicht für möglich gehalten...

Hauptsache Präsenz zeigen, Hauptsache Stimmung machen. Echte Infos gibts nur gestückelt und teilweise in verwirrender Art und Weise.
Das ist vorprogrammiert. Die "Springer-Presse" ist der Erbfeind. Es ist nur eine Frage von Stunden dass es da auch wieder entsprechenden Zoff gibt, und zwar nicht nur in verbaler Form.
Die taz wird sicher ausführlich dagegenhalten, unterstützt von der linken Prominenz die EIGENTLICH nur Schadensbegrenzung betreiben will und dafür plädieren wird dass man nach über 30 Jahren doch endlich mal anfangen könnte zu verzeihen.
Wie war das noch mit Kinkels Plädoyer in diese Richtung?

Hat sich eigentlich Christian Klar schon geäußert? Oder lesen wir das erst in den Wochenend-Ausgaben der linken Presse?
Was sagen die anderen Ex-RAFler? Wurden die schon interviewed? Äußern sie sich überhaupt und wenn ja, wie?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:48
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ist doch bereits geschehen, dass unschuldige Menschen durchsucht wurden. Ich denke, dass sich da einige Menschen, vor allem in Berlin, darauf einstellen müssen, dass ihre Wohnungen zerpflückt werden, wenn sie irgendwie zur linken Szene gehören.
Also für eine durchsuchung muss es schon etwas konkreteres geben als die zugehörigkeit zur linken szene.
Und wenn man die verhältnismässigkeit der polizeilichen maßnahmen in frage stellt sollte man sich immer selbst fragen: Würde ich dasselbe schreiben, wenn es hier statt um RAF um NSU ginge und statt linke szene um rechte szene?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:49
Zitat von EdnaEdna schrieb:Hauptsache Präsenz zeigen, Hauptsache Stimmung machen. Echte Infos gibts nur gestückelt und teilweise in verwirrender Art und Weise
Naja, das ist Klatschpresse, was erwartest Du. Die Bild schreibt halt zwanghaft immer als erste ein paar mehr Details.... und die müssen her. Egal fast, wie und was. Wenn da nix ist, kann man sich noch auf die Straße stellen und fängt irgendwelche redseligen Omas von gegenüber, oder so. Da ist die Quintessenz dann:
"Ach Gott ach Gott, hätte ich nie für möglich gehalten, wobei der Besuch, der schaute immer so komisch".


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:51
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die dritte Generation der RAF hat Wohnungen stets von Waffendepots klar getrennt

Insofern ist das eine sehr unübliche Vorgehensweise für die Waffenlagerung
Das ist sicher richtig.

Aber Tatsache bleibt ja, dass die schweren Waffen samt Panzergranate und Munition in der Wohnung von Daniela Klatte gelagert waren. Und dass dieses Material hier aufbewahrt wurde und nicht woanders, muss doch einen triftigen Grund haben.

Noch eine Bemerkung am Rande. Klette soll ja Nachhilfeunterricht gegeben und beim Ausfüllen von Behördenformularen geholfen haben. Ist das in ihrer Wohnung geschehen? Oder doch lieber andernorts - mit Rücksicht auf das Waffenarsenal in den eigenen vier Wänden?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:51
Zitat von wobelwobel schrieb:und dafür plädieren wird dass man nach über 30 Jahren doch endlich mal anfangen könnte zu verzeihen.
Voraussetzung dafür wäre aus meiner sicht zumindest aufrichtiges(!) bereuen der begangenen morde. Und ich persönlich würde auch aufklärung über die täter erwarten, es ist ja bekannt wie sehr die angehörigen (Buback etc.) darunter leiden nicht zu wissen wer die Mörder ihrer Väter waren.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:53
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Also für eine durchsuchung muss es schon etwas konkreteres geben als die zugehörigkeit zur linken szene
Im Zweifelsfall Handydaten, das ist normal. Wenn jemand als Schwerverbrecher gilt, prüfen die halt notfalls auch dessen Dönerbestellung und Partyeinladungen usw.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:53
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Also für eine durchsuchung muss es schon etwas konkreteres geben als die zugehörigkeit zur linken szene.
Und wenn man die verhältnismässigkeit der polizeilichen maßnahmen in frage stellt sollte man sich immer selbst fragen: Würde ich dasselbe schreiben, wenn es hier statt um RAF um NSU ginge und statt linke szene um rechte szene?
Meine persönliche Antwort darauf: Ja! Denn dass unschuldige Menschen ihre Wohnungen umpflügen lassen müssen (was offensichtlich passiert ist!) finde ich in jedem Fall daneben. Ich selbst bin von meiner Weltanschauung her sicherlich relativ weit links einzuordnen. Dennoch habe ich wirklich NULL Sympathien für die RAF übrig. Denn ich bin zwar links eingestellt, allerdings auch genau so pazifistisch. Und schon gar keine Sympathien hab ich für die 3. Generation, denen es eigentlich gar nicht mehr darum ging, politische Ziele zu erwirken...
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja, das ist Klatschpresse, was erwartest Du.
Von der BILD absolut gar nix! Aber ich hätte schon gehofft, dass wir mal was vom Wohnmobil hören, zumal laut Aussage der LKA Sprecherin keiner festgenommen wurde, das Wohnmobil aber dennoch mitgenommen wurde?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 14:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber Tatsache bleibt ja, dass die schweren Waffen samt Panzergranate und Munition in der Wohnung von Daniela Klatte gelagert waren. Und dass dieses Material hier aufbewahrt wurde und nicht woanders, muss doch einen triftigen Grund haben
Das sehe ich auch so, sowas hast Du nicht mehr dann nur zur Selbstverteidigung rum liegen. Und somit ist die wohl auch noch aktiv gewesen.
Ich finde da das derzeit so bemüht klingende:
"Ex-Terroristin" leider etwas Augenwischerei.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:01
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:"Ex-Terroristin" leider etwas Augenwischerei.
Naja.. Terroristin war sie per Definition nicht mehr. Sie brauchten die Waffen halt für ihre Überfälle. Die haben aber mit Terrorismus nichts zu tun.
Um Terrorismus handelt es sich, wenn jemand seine idealistischen, religiösen oder politischen Ziele erreichen will, indem er mit Gewalt Angst und Schrecken verbreitet.
Mit politischen Inhalten hatten die Überfälle nix mehr zu tun. Auch, wenn sie mit ner Panzerfaust durchgeführt wurden. Die dienten einzig der Geldbeschaffung.

Ich vermute mal, dass die Waffen möglicherweise seit 2015 bei ihr gelagert worden sein könnten, wo sie bei dem Überfall auf den Geldtransporter genutzt wurden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:02
@Zeralda

Voraussetzung einer Hausdurchsuchung: Richterlicher Beschluss,Vorliegen eines hinreichenden Tatverdachts,Gefahr im Verzug.,Gefahr für Leib und Leben. Wobei ich nicht bestreite dass es bei vorliegen dieser Kriterien Ermessenspielräume geben kann.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 15:02
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja, das ist Klatschpresse, was erwartest Du.
Wär schön wenn's so wäre. Aber nein, die Bild ist eben nicht "Klatschpresse" sondern eher konservatives Hetzblatt. War sie schon immer, was gerade passiert ist so so so verdammt nah dran an dem, was in den 70ern abging.
Da werden sich ganz viele nicht nur erinnert fühlen, manch einen wird es dazu bringen wieder auf die Straße zu gehen.
Und mit Sicherheit wird "die Springerpresse" auch wieder hart angegangen werden, das ist fester Bestandteil dieses Spiels.

Was jetzt schon passiert ist, dass jede ohnehin geplante Demonstration um das Thema ergänzt werden wird - ja sogar der Weltfrauentag.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Voraussetzung dafür wäre aus meiner sicht zumindest aufrichtiges(!) bereuen der begangenen morde. Und ich persönlich würde auch aufklärung über die täter erwarten, es ist ja bekannt wie sehr die angehörigen (Buback etc.) darunter leiden nicht zu wissen wer die Mörder ihrer Väter waren.
Soweit ich weiß kann man bisher keinem der drei die Beteiligung an den fraglichen Polit-Morden (Herrhausen und Rohwedder) nachweisen sondern "lediglich" ihre Beteiligung an den Sprengstoffanschlägen auf die US-Botschaft (1991) und die JVA (1993) bei denen es keine Toten oder Verletzten gab. Was man ihnen sicher nachweisen kann sind die Überfälle (versuchter Mord) aber eben nicht die tatsächlichen Morde der 90er.

Dass z.B. der Mord an Buback von den dreien aufgeklärt werden könnte, daran glaube ich nicht.
Zum einen weil ich nicht glaube dass sie sich überhaupt dazu äußern werden, zum anderen weil ich denke dass sie garnichts darüber wissen bzw. eben nicht (viel) mehr als wir.


Anzeige

melden