Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 13:57
Zitat von IvaIva schrieb:Oder sich wie eins verhalten haben, so jedenfalls in Bad Kleinen.
Gibt es dafür eine Quelle?
Die sind doch gar nicht dort selbst gesehen worden, sondern man hat DNA-Spuren gefunden, soweit ich das erinnere.
Daran lässt wie schwerlich ein Beziehungsstatus ableiten.
Grundsätzlich ist das aber vorstellbar finde ich, dass die mal ein Paar waren.
Ich meine, ich hätte das auch einmal irgendwo gelesen. War abet vielleicht auch einfach nur hier im Thread.
Der zitierte Beitrag von krautware wurde gelöscht. Begründung: Hier wird es dann zu wild
Und nu?
Vielleicht machst einen Thread in der Verschwörungs Rubrik auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:03
Zitat von emzemz schrieb:Da werden ihm die Obdachlosen halt geduldig gelauscht haben, wenn er denen von seinen spannenden Zeiten bei der RAF erzählte und ihnen deren politische Ideale darlegte. Wird sicher nicht allzu viele Menschen geben, die sich dafür noch interessieren.
Ganz genau, das denke ich nämlich auch. Von daher war dieses Klientel (wenn die Story denn stimmen sollte) evt gar nicht schlecht gewählt, wenn er einfach mal über seine Vergangenheit reden wollte, ohne wirklich zuviel zu sagen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz genau, das denke ich nämlich auch. Von daher war dieses Klientel (wenn die Story denn stimmen sollte) evt gar nicht schlecht gewählt, wenn er einfach mal über seine Vergangenheit reden wollte, ohne wirklich zuviel zu sagen.
Es könnte so eine Art "Test-Ballon" von ihm gewesen sein, zu beobachten, wie Menschen darauf reagieren, wenn er es sagt. Sozusagen in einem Rahmen, den er in dem Moment meinte, unter Kontrolle zu haben. Auch wenn ich das schon für ziemlich leichtsinnig halte. Wenn die Story denn überhaupt stimmt, denn womöglich erzählen Obdachlose schon so Einiges, wenn der Bild-Reporter mit einem Geldschein wedelt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es dafür eine Quelle?
Die sind doch gar nicht dort selbst gesehen worden, sondern man hat DNA-Spuren gefunden, soweit ich das erinnere.
Daran lässt wie schwerlich ein Beziehungsstatus ableiten.
Ich denke sie sind auf dem Vorplatz gesehen worden? Oder jedenfalls ein Pärchen welches ihnen ähnelte.

Wobei: mit jemandem am Bahnhof knutschen ist wohl ziemlich unauffällig und verdeckt die Gesichter.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich meine, ich hätte das auch einmal irgendwo gelesen.
Hab ich auch, ich suche. Aber nicht hier, da ich noch nicht so lange hier mitlese und davon immer ausgegangen bin.
(Also möglicherweise völliger Quark)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:14
Zitat von IvaIva schrieb:Ich denke sie sind auf dem Vorplatz gesehen worden? Oder jedenfalls ein Pärchen welches ihnen ähnelte.
Zitat von IvaIva schrieb:Wobei: mit jemandem am Bahnhof knutschen ist wohl ziemlich unauffällig und verdeckt die Gesichter.
Zurückfotografieren, wenn einen die Polizei mit dem Feldstecher oder Kamera anvisiert, verdeckt die Gesichter auch. So war es, meine ich, in Bad Kleinen. Ja, es gibt die Spekulation, es könne sich um Staub und Klette gehandelt haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:19
@Iva
Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden.
ein Fahndungsaufruf nach Daniela Klette und Ernst-Volker Staub, mutmaßliche Terroristen des Kommandobereichs, deren Namen durch „kriminaltechnische Untersuchungen“ ans Licht gekommen sein sollen. Näherliegend ist indes, daß der V-Mann Klaus Steinmetz diese Namen offenbart hat, der die beiden laut Focus Ende 1991 im französischen Metz getroffen hatte.

Was da so feierlich als Erfolgsmeldung daherkommt, verwischt indes nur einen weiteren Mißerfolg der RAF-Fahnder. Laut Süddeutscher Zeitung waren Staub und Klette vermutlich während der mißglückten Festnahmeaktion selbst auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Kleinen und hätten festgenommen, zumindest aber überprüft werden sollen. Auch der Spiegel geht davon aus, daß Staub und Klette am Tatort waren, allerdings sollen sie sich in einem Opel Kadett aufgehalten haben. Die geplante Überprüfung der Insassen fiel flach, weil ein nur unvollständig übermittelter Funkspruch den verantwortlichen Beamten von seinem Platz rief – die Verdächtigen konnten wieder davonfahren.
Quelle: https://taz.de/Vor-Ort-im-Opel-Kadett/!1605237/

Falls es tatsächlich die Info gab, dass die beiden ein Paar waren, dann wohl von diesem V-Mann Steinmetz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:29
Ob Burkhard Garweg, alias "Martin", wohl auch einen ausländischen Pass (gefälscht oder "echter Ausweis") hat? Womöglich einen italienischen? Oder doch aus einem anderen Land? Könnte der gewählte Vorname ("Martin") uns einen Hinweis darauf geben?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte der gewählte Vorname ("Martin") uns einen Hinweis darauf geben?
Worauf willst du genau hinaus? Martin ist und vor allem war ein verbreiteter Vorname in Deutschland und auch den anderen deutschsprachigen Ländern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Worauf willst du genau hinaus? Martin ist und vor allem war ein verbreiteter Vorname in Deutschland und auch den anderen deutschsprachigen Ländern.
Klette hatte den Vornamen "Claudia" als Alias und einen italienischen Pass.

Meine Frage ging dahin, ob Garweg ebenfalls über einen ausländischen Ausweis verfügen könnte, der auf seinen Aliasvornamen "Martin" lautet. Und ob es sich womöglich ebenfalls um einen italienischen Ausweis handeln könnte. Oder ob er vielleicht einen Ausweis eines Landes hat, in dem der Vorname "Martin" verbreiteter ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine Frage ging dahin, ob Garweg ebenfalls über einen ausländischen Ausweis verfügen könnte, der auf seinen Aliasvornamen "Martin" lautet. Und ob es sich womöglich ebenfalls um einen italienischen Ausweis handeln könnte. Oder ob er vielleicht einen Ausweis eines Landes hat, in dem der Vorname "Martin" verbreiteter ist.
Martin ist kein italienischer Name, da alle italienischen Wörter und auf jeden Fall die Namen auf einen Vokal enden. Ihre Idee ist interessant, aber Sie können Italien von Ihrer Liste streichen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 14:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn die Story denn überhaupt stimmt, denn womöglich erzählen Obdachlose schon so Einiges, wenn der Bild-Reporter mit einem Geldschein wedelt.
Richtig, auch das ist möglich. Ebenso "Test Ballon" oder oder. Ist im Moment sowieso alles Spekulation.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 15:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und ob es sich womöglich ebenfalls um einen italienischen Ausweis handeln könnte. Oder ob er vielleicht einen Ausweis eines Landes hat, in dem der Vorname "Martin" verbreiteter ist.
Zitat von NowThenNowThen schrieb:Martin ist kein italienischer Name, da alle italienischen Wörter und auf jeden Fall die Namen auf einen Vokal enden.
Es ist zwar kein italienischer Vorname, ist aber im Südtirol einigermassen verbreitet, so dass man es nicht gänzlich ausschliessen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 16:46
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, du machst dir da etwas falsche Vorstellungen von Haftbedingungen.
Meinst du wirklich, Unfreiheit könnte eine Verbesserung von Lebensumständen bewirken?
Auch wenn das wohl eher selten der Fall sein dürfte,gibt es tatsächlich Obdachlose die über die Wintermonate bewusst ins Gefängnis gehen wegen zb nicht gezahlten Geldstrafen zb. Natürlich macht das einen Unterschied ob man nach paar Monaten wieder rauskommt oder 15+ Jahre einsitzt.

Für den Durchschnittsbürger ist die Vorstellung von Haft natürlich eine Horrorvorstellung.
Es gibt aber nicht wenige Menschen die in Haft tatsächlich besser dran sind,weil sie aufgrund unterschiedlichster Probleme draußen nicht zurechtkommen. Abgesehen vom freiheitsentzug ist man in Deutschen Haftanstalten sehr gut versorgt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 16:49
Ich frage mich, wie es sein kann, wenn man DK nach dem Hinweis im November 2023 observiert hat

Wikipedia: Daniela Klette

und feststellte, dass die gefundenen Bilder von BG in den Jahren 2021 bis 2024 aufgenommen wurden,

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726367

nicht 2024 BG bei DK ersehen konnte. Sie müssten sich ja 2024 getroffen haben...


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 17:07
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Auch wenn das wohl eher selten der Fall sein dürfte,gibt es tatsächlich Obdachlose die über die Wintermonate bewusst ins Gefängnis gehen wegen zb nicht gezahlten Geldstrafen zb.
Hast du dafür einen Beleg? Das halte ich für einen Mythos. Wie soll man denn überhaupt planen können, wann die Verhandlung ist, wann die Haft beginnt, ob es überhaupt eine Haftstrafe gibt?
Zitat von Lisa-JaneLisa-Jane schrieb:nicht 2024 BG bei DK ersehen konnte. Sie müssten sich ja 2024 getroffen haben...
Vielleicht kamen die Bilder auch via Messenger und sie hat sie gar nicht gemacht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 17:17
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Hast du dafür einen Beleg? Das halte ich für einen Mythos. Wie soll man denn überhaupt planen können, wann die Verhandlung ist, wann die Haft beginnt, ob es überhaupt eine Haftstrafe gibt?
Natürlich kann man das nicht planen, wenn ich aber weiß das ein Haftbefehl gegen mich vorliegt,und ich mich bisher dem entziehen konnte, stelle ich ich mich einfach.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1056273.lieber-ins-gefaengnis-als-in-die-obdachlosigkeit.html

https://gefaengnisseelsorge.net/obdachlos


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 17:27
Es ist schon paradox: Garweg und Staub sind zwar einerseits auf freiem Fuß, aber doch in gewisser Weise "gefangen" - weil sie eben bei allem, was sie tun, fürchten müssen, enttarnt und festgenommen zu werden. Im Gefängnis wäre es genau umgekehrt: Sie wären nicht mehr frei, aber die ständige Furcht, bei jedem Schritt entdeckt zu werden, entfällt. Aber vielleicht ist auch ein bisschen Symbolik dabei, auf beiden Seiten, Staat und "Trio" bzw. jetzt noch "Duo".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 17:34
@maxvonfax
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Vielleicht kamen die Bilder auch via Messenger und sie hat sie gar nicht gemacht.
Ja das könnte sein.
Aber ob man ein Bild von sich zwischen zwei Hunden auf dem Sofa sitzend und essend zeigt extra per Messenger verschickt, ist schon etwas fraglich.
Wenn dem so ist, dann hat man ja jetzt sogar seine Messenger-Daten. Wenn nicht, kommt man wieder auf meine Bemerkung zurück.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 17:40
Zitat von Lisa-JaneLisa-Jane schrieb:Ja das könnte sein.
Aber ob man ein Bild von sich zwischen zwei Hunden auf dem Sofa sitzend und essend zeigt extra per Messenger verschickt, ist schon etwas fraglich.
Wenn dem so ist, dann hat man ja jetzt sogar seine Messenger-Daten. Wenn nicht, kommt man wieder auf meine Bemerkung zurück.
@Lisa-Jane
Diese Frage hatten wir hier schon ausführlich diskutiert. Auch die Überlegung, dass ab November eventuell doch noch nicht observiert wurde, kam hier schon auf. Dass dadurch Druck aufgebaut werden sollte. Insbesondere, wenn der Stern-Bericht stimmt und zum Zeitpunkt des Zugriffs noch nicht mal bekannt war, auf welcher Etage Klette wohnte. Aufgrund des Settings sind die Aufnahmen eher nicht in Klettes Wohnung entstanden, meiner Ansicht nach. Das sieht mir eher nach einer Junggesellen-Bude aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 17:40
Zitat von Lisa-JaneLisa-Jane schrieb:nicht 2024 BG bei DK ersehen konnte. Sie müssten sich ja 2024 getroffen haben
Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt.
Vorläufig wird es darauf keine Antworten geben.
Aber vermutlich ist es nicht ganz so simpel wie es von außen scheint.


Anzeige

1x zitiertmelden