Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 17:17
Zitat von SabsySabsy schrieb::) Also, hatte Frau Klette kein WC?

So lustig es erscheint, so peinlich ist das, dass sowas durch die Medien geht.
Welches Restaurant könnte jemals etwas dagegen haben,
wenn die Polizei dort zur Toilette geht?
Dort werden alle wissen, weshalb sie da sind!
Das ist zwecks Spuren wohl schon mehr als unangebracht, außerdem legitimiert es den Staat nicht deine Wohnung zu nutzen, nur weil du ein Straftäter bist. Als nächstes fangen die Polizisten dann an vor Ort zu kochen... Ist schon richtig so.

Die Restaurants sind ja auch nicht 24 Stunden am Tag besetzt, deswegen muss ja für rundum die Uhr ein Lösung gefunden werden.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 17:25
Zitat von SabsySabsy schrieb:So lustig es erscheint, so peinlich ist das, dass sowas durch die Medien geht.
Zeigt nur, dass es gerade 0,0 interessanteres zu berichten gibt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 17:33
Zitat von EdnaEdna schrieb:Zeigt nur, dass es gerade 0,0 interessanteres zu berichten gibt.
Ja. Ich befürchte nur, dass es bei den Ermittlungsbehörden nicht viel besser aussieht. Rechne nicht mehr mit einer kurzfristigen Festnahme von BG, der Abstand zu DKs Festnahme und der Veröffentlichtung der Bilder ist schon wieder recht groß, wenn man bedenkt, wie weit man in wenigen Stunden auf der Flucht kommen kann. Bei EVS hat man offenbar sogar überhaupt keine Ansätze.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 17:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir fällt vor allem auf dass ständig von Garweg UND Staub die Rede ist - dabei scheint es doch keinerlei Hinweise auf Staub zu geben.
Je länger ich drüber nachdenke desto eher kann ich mir vorstellen dass sie Garweg schon lange haben und das ganze Theater inszeniert ist um Staub aus der Reserve zu locken.
Meinst du, Staub würde Garweg versuchen zu kontaktieren, um mit ihm gemeinsam die Flucht anzutreten?
Das denke ich auf gar keinen Fall. Wer bindet sich schon jemanden ans Bein, der so dämlich ist, sich fotografieren zu lassen beim Nudelessen.
Staub wird einen ausgeklügelten Fluchtplan in der Tasche haben und den nun versuchen umzusetzen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 17:50
Zitat von emzemz schrieb:Staub wird einen ausgeklügelten Fluchtplan in der Tasche haben und den nun versuchen umzusetzen.
Naja. Das bleibt abzuwarten.
Seit ich weiß, dass man mit eigenem Facebook Profil und Fotos auf öffentlichen Websites und Flyern unter Tätigkeit einer Nachhilfelehrerin mitten in Berlin Kreuzberg ein bürgerliches Leben führen kann, obwohl man seit 30 Jahren unter den "Most wanted" des Landes geführt wird, und seit 2 Monaten ein podcast online ist, der deine Identität entlarvt hat (und man dennoch dieses Leben einfach weiter führt), bin ich mir bei gar nichts mehr sicher.

Möglicherweise hat Staub jetzt nur Glück, dass er weniger Verbindungen zu den beiden hatte und daher keine Spuren existieren. Oder er ist bereits tot. Oder im Ausland.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 18:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer sind denn aktuell linke "Staranwälte"?
Keine Ahnung wen man da jetzt hervorheben könnte - aber ich bin sicher wir werden das bald erfahren, und das wird nicht Lieschen Müller aus Wanne-Eickel sein. Ist ja nicht so dass es keine "rote Hilfe" mehr gäbe...
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Sowas ist absolut nicht geheim zu halten, zumal bei der Vorführung vor den Ermittlungsrichter ein Anwalt dabei sein wird.
Klar kann man das aus "ermittlungstaktischen Gründen" geheimhalten, das wäre auch nicht das erste Mal.
Aber wie gesagt, das ist alles reine Spekulation. Dass ich mir das vorstellen könnte heißt ja nicht dass es so ist.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn es neue Bilder von Staub gäbe, würden wir sie kennen.
Sicher?
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Woher weißt du das?

Das sind Berufsverbrecher und die haben in 17 Jahren über ein Dutzend schwere Überfälle mit Waffen begangen, die Opfer schwer traumatisiert haben und die teils arbeitsunfähig sind.
Zudem hatre DK schwere Kriegswaffen Zuhause. Diese Leute sind brandgefährlich und gehören solange aus dem Verkehr gezogen bis von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Wir werden es erleben ;)
Dass es keine Spuren von ihr am fraglichen Schnellfeuergewehr gibt ist zumindest das, was bisher kommuniziert wurde. Sie haben lediglich bei den Anschlägen auf die JVA und auf die US-Botschaft Spuren von ihr.
Und war da nicht was von wegen "lediglich an einer Leiter wurden Spuren gefunden"? Beweis da erstmal die Tatbeteiligung, so 'ne Leiter ist auch schnell geklaut oder verliehen. Eindeutig ist das jedenfalls nicht.
Aber da lass mal die Anwälte machen, das ist ihr Job.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Bei EVS hat man offenbar sogar überhaupt keine Ansätze.
Das denke ich auch, ich glaube auch nicht dass der in Berlin war oder gar noch ist. Wahrscheinlich hockt der schön in seinem Unterschlupf irgendwo auf der Welt und muß sich womöglich garkeine Sorgen machen.
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, Staub würde Garweg versuchen zu kontaktieren, um mit ihm gemeinsam die Flucht anzutreten?
Das denke ich auf gar keinen Fall. Wer bindet sich schon jemanden ans Bein, der so dämlich ist, sich fotografieren zu lassen beim Nudelessen.
Staub wird einen ausgeklügelten Fluchtplan in der Tasche haben und den nun versuchen umzusetzen.
Nein, ich glaube dass Staub ganz woanders hockt.
Und das mit den Fotos - naja, dazu könnte man jetzt im Rahmen der "Klette hat schon länger kooperiert"-Theorie spekulieren dass die beiden sich längst einig waren dass sie so langsam aufgeben, damit es endlich vorbei ist. Vieles ist ja verjährt...
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möglicherweise hat Staub jetzt nur Glück, dass er weniger Verbindungen zu den beiden hatte und daher keine Spuren existieren. Oder er ist bereits tot. Oder im Ausland.
Eben. Nichts weist darauf hin dass er in Berlin war oder ist.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 18:41
@wobel

Lies dir Mal durch für was Frau Zschäpe lebenslänglich bekommen hat und v.a wie das begründet wurde!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 18:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Klar kann man das aus "ermittlungstaktischen Gründen" geheimhalten,
Nein. Gemäß § 114b Belehrung des verhafteten Beschuldigten ist der verhaftete Beschuldigte darüber zu informieren, dass er einen Verteidiger befragen kann.
Gemäß § 114c Benachrichtigung von Angehörigen kann er unverzüglich Angehörige oder Vertraute über seine Festnahme informieren. Ich glaube man kann davon ausgehen, dass dann die Information über die Festnahme dann von diesen Personen öffentlich gemacht worden wäre. Da dies offensichtlich nicht erfolgt ist, kann man davon ausgehen, dass Garweg bisher nicht verhaftet ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:das wäre auch nicht das erste Mal.
Dann berichte mal.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 18:51
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Lies dir Mal durch für was Frau Zschäpe lebenslänglich bekommen hat und v.a wie das begründet wurde!
Da ist 'ne andere Baustelle - und soweit ich weiß ist da ja das letzte Wort auch noch nicht gesprochen...
Der Knackpunkt ist doch, dass man Klette nichts konkretes beweisen kann was die RAF-Aktivitäten angeht. Und selbst da bleibt die Frage was davon noch nicht verjährt ist. Man hat sie auch schon länger nicht mehr wegen RAF-Anschlägen gesucht sondern wegen der Raubüberfälle. Hatten wir doch alles schon diskutiert hier.

Man wird sehen was da jetzt rauskommt. Wie gesagt, ich glaube nicht dass sie mehr als 10 Jahre kriegen wird, vermutlich nicht mal das. Man muß ihr schließlich auch erstmal noch was beweisen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 18:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass es keine Spuren von ihr am fraglichen Schnellfeuergewehr gibt ist zumindest das, was bisher kommuniziert wurde. Sie haben lediglich bei den Anschlägen auf die JVA und auf die US-Botschaft Spuren von ihr.
Und war da nicht was von wegen "lediglich an einer Leiter wurden Spuren gefunden"? Beweis da erstmal die Tatbeteiligung, so 'ne Leiter ist auch schnell geklaut oder verliehen. Eindeutig ist das jedenfalls nicht.
Aber da lass mal die Anwälte machen, das ist ihr Job.
Ich denk mal den ganzen RAF Krempel kann man erstmal getrost weglassen. Wobei ich bei Herrhausen/Rohwedder ohnehin keine politischen Motive vermute. Der Balleranschlag auf die Botschaft...OK, diente vielleicht nützlicherweise zum "Markieren" einer späteren Mordwaffe.

Aber hier geht es erstmal nur um schweren gemeinschaftlichen Raub in Tateinheit mit Mordversuch. Also vorerst "gewöhnliche" Schwerverbrecher denen man habhaft werden muss.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 18:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer sind denn aktuell linke "Staranwälte"?
Gregor Gysi wäre doch was


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 19:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Klar kann man das aus "ermittlungstaktischen Gründen" geheimhalten,
Eher nicht.
Auf welcher gesetzlicher Grundlage sollte das passieren?
Zitat von wobelwobel schrieb:das wäre auch nicht das erste Mal.
Hast du Beispiele, wann eine Verhaftung mehrere Tage geheim gehalten wurde?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 19:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer sind denn aktuell linke "Staranwälte"?
Lukas Theune (Hausbesetzerszene Berlin)
Andreas Beuth (Rote Flora Hamburg)
Hartmut Wächtler (legt sich gerne mit dem Staat an und war auch im Zusammenhang mit der RAF tätig)


Unter den Parteimitgliedern der Linken sind ggf auch noch ein paar alte Sympathisanten zu finden.

Ein paar Mitglieder und sogar Gründer des "sozialistischen Anwaltskollektivs" leben auch noch. Die haben schon früher RAF Mitglieder verteidigt. Okay, einer davon ist jetzt skurrilerweise Neonazi. Aber einige davon dürften auch heute noch bereit sein, ehemalige Linksterroristen zu verteidigen.

Also es gibt sie durchaus.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 19:22
Zitat von EdnaEdna schrieb:Andreas Beuth (Rote Flora Hamburg)
Der ist raus soweit ich weiss.
Aus Hamburg fiele mir nur Gül Pinar ein.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Also es gibt sie durchaus
Das wollte ich gar nicht anzweifeln.
Es gibt ja auch weiterhin "Rote Hilfe" und "legal Teams" in den größeren Städten.
Mich hatte interessiert, wer als "Staranwalt" bzw "Staranwältin" gilt.
Bin da nicht so auf aktuellem Stand.
Wer hatte denn die Lina verteidigt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 19:25
Zitat von emzemz schrieb:Staub wird einen ausgeklügelten Fluchtplan in der Tasche haben und den nun versuchen umzusetzen.
Wenn er den überhaupt braucht. Sofern er sicher ist, dass keine Fotos von ihm im Internet sind und auch BG und DK nicht wissen, wo er wohnt (sodass bei denen auch keine Hinweise darauf gefunden worden sein können), hätte sich für ihn nichts geändert seit letzter Woche.
Zitat von wobelwobel schrieb:Klar kann man das aus "ermittlungstaktischen Gründen" geheimhalten, das wäre auch nicht das erste Mal.
Dann nenn doch mal andere Fälle, wo man aus ermittlungstaktischen Gründen eine Festnahme länger unter dem Teppich gehalten hat.

Das ist völlig unmöglich. Die kriegen direkt nach der Festnahme einen Anwalt gestellt und dürfen Angehörige benachrichtigen, was zumindest bei BG infrage kommt. Man kann das Bekanntwerden solch einer Nachricht vielleicht um wenige Stunden hinauszögern, aber nicht um Tage oder länger. Das gestern auf der Autobahn war daher auch nicht BG, sonst wüssten wir es längst.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 19:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber mit ein bis zwei Hunden über den ganzen Winter irgendwo unterzukommen ist wahrscheinlich auch nicht so einfach. Auch in Berlin herrscht ziemliche Wohnungsnot, und ich glaube nicht dass irgendjemand über Monate ein Zimmer zur Verfügung stellt. Für ein paar Nächte ist das sicherlich etwas anderes.
Ich hatte wegen dem Aussehen der Wohnung mit den beiden unterschiedlichen Vorhängen aus was auch immer an einem Fenster, dem dreckigen Tisch und dem Tuch über dem Sofa auf dem einen Foto, glatt an sowas wie Hausbesetzer Szene gedacht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 20:15
Zitat von EdnaEdna schrieb:Okay, einer davon ist jetzt skurrilerweise Neonazi.
Ja, der Gründer der RAF hat komplett die Seiten gewechselt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn er den [Fluchtplan] überhaupt braucht. Sofern er sicher ist, dass keine Fotos von ihm im Internet sind und auch BG und DK nicht wissen, wo er wohnt (sodass bei denen auch keine Hinweise darauf gefunden worden sein können), hätte sich für ihn nichts geändert seit letzter Woche.
Wenn die Ermittler Staub in Berlin vermuten, werden sie wohl doch Anhaltspunkte dafür haben. Da macht es eher Sinn zu versuchen, die Stadt zu wechseln und sich in eine vorbereitete Wohnung zurückzuziehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 20:32
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich hatte wegen dem Aussehen der Wohnung mit den beiden unterschiedlichen Vorhängen aus was auch immer an einem Fenster, dem dreckigen Tisch und dem Tuch über dem Sofa auf dem einen Foto, glatt an sowas wie Hausbesetzer Szene gedacht.
Ja, vielleicht, könnte auch passen.


Garweg hatte laut Wiki Eintrag schon früh Kontakte zur Besetzer Szene in der Hafenstraße
1987 brach er die Schule ab und begann, sich in der linken Szene der Hafenstraße zu bewegen,[2] in der er sich laut Michael Sontheimer radikalisierte.[3
Quelle: Wikipedia: Burkhard Garweg

Ich habe dieses Original Dokument von 1987 gefunden, Interview in der Hafenstr

Wenn man sich das Habitat dort anschaut, ist er seiner Wohn- und Lebensform ziemlich treu geblieben so scheints

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/haubesetzung-hamburger-hafenstrasse-das-innenleben/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS81ODIzZTJiMC1hM2FkLTQ2NTYtYmRmOC01N2FmNjU0ZTg0ZTU


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 20:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man sich das Habitat dort anschaut, ist er seiner Wohn- und Lebensform ziemlich treu geblieben so scheints
Der war gut.
Bzgl. dem Film: ziemlich ernüchternd, das intellektuelle Niveau der Hausgemeinschaft. Garweg schätze ich auch eher nicht so ein, dass er sein Leben literarisch verarbeiten wird^^.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 21:06
Vielleicht interessant:
Heute erschien eine neue Folge des „Alles gesagt“ Podcast der ZEIT. Diesmal mit Daniel Cohn-Bendit.
Er spricht unter anderem auch über die RAF

Der Podcast wurde allerdings im Februar aufgenommen und ist demnach nicht auf die aktuellen Ereignisse eingegangen


Anzeige

melden