Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:55
Zitat von emzemz schrieb:Wie stellst du dir denn vor, danach DM-Banknoten gefahrlos in Umlauf zu bringen?
Gold kann man jedoch bei Bedarf gegen Euro eintauschen, sicher mit Verlust.
Ich halte das ja auch für eine gute Option, mit Gold ist man flexibel. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es erstens nach der Euro Umstellung noch eine Übergangsfrist mit beiden Währungen gab und dass man zweitens auch heute noch DM umwechseln kann.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:57
Zitat von emzemz schrieb:Gold kann man jedoch bei Bedarf gegen Euro eintauschen, sicher mit Verlust.
Bis zu einem Wert bis 10.000 € kann man Gold anonym ein- oder verkaufen. 1,2 kg dürften um die 70.000 € Wert sein. Und wieso Verlust? Das war doch bestimmt eh geklaut.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bis zu einem Wert bis 10.000 € kann man Gold anonym ein- oder verkaufen.
Das war mal. Wurde 2019 geändert. Ab 2000,- € geht das nicht mehr anonym.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wieso Verlust? Das war doch bestimmt eh geklaut.
Die Marge, die der Goldhändler einsackt. Für seine Arbeit, Versicherung, Ladenmiete, Gewinn usw.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bis zu einem Wert bis 10.000 € kann man Gold anonym ein- oder verkaufen
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und mich interessiert das wirklich.
Wie könnte Garweg das in der aktuellen Situation ganz konkret machen?
Er hat ja soweit wir wissen nicht mal ein Konto.
Wo geht man mit einem 10.000 € wertigen Goldbarren hin, um den anonym einzutauschen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:10
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Allerdings würde ich eine Art von externem Depot nicht völlig ausschließen.
Möglich wäre, dass es Depots gibt, auf die jeder des Trios Zugriff hat.
Es könnte auch sein, dass jeder für seine eigenen Waffen verantwortlich war.
Aber dass es nur ein Depot für alle in einer Einzimmerwohnung gab, erscheint mir unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo geht man mit einem 10.000 € wertigen Goldbarren hin, um den anonym einzutauschen?
Geschickterweise hat er kleine Stückelungen. Also bspw. 1 Unze (um die 30 g). Damit geht er bspw. zum Goldankauf. Gibt es in größeren Städten zuhauf. Da könnte er knapp unter den 2000 Euro liegen und müsste sich nicht ausweisen.

Aber in seiner jetzigen Situation geht BG wohl nirgendwo hin. Wenn er einen sicheren Ort und Vorräte hat, kann er einfach abwarten.

Ich vermute, er ist mit dem Fahrrad geflohen. Mit Helm schwer zu erkennen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:14
@sören42
Wenn es Anhaltspunkte für einen Aufenthalt Garwegs im Ausland gibt, müsste er sich aber ganz schön abgestrampelt haben. ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:17
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wenn es Anhaltspunkte für einen Aufenthalt Garwegs im Ausland gibt, müsste er sich aber ganz schön abgestrampelt haben. ;)
Das stimmt natürlich. Vielleicht auch Motorrad? Wie will man da jemanden erkennen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das war mal. Wurde 2019 geändert. Ab 2000,- € geht das nicht mehr anonym.
In anderen Ländern schon.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo geht man mit einem 10.000 € wertigen Goldbarren hin, um den anonym einzutauschen?
Zum Goldhändler des Vertrauens in der Schweiz.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:24
Habt ihr schonmal was vom Schwarzmarkt gehört?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:32
Zitat von ManateeManatee schrieb:Zum Goldhändler des Vertrauens in der Schweiz.
Okay, der ist aber mit Sicherheit Video überwacht.
Zitat von stillerleser03stillerleser03 schrieb:Habt ihr schonmal was vom Schwarzmarkt gehört?
Nein, was ist das?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber in seiner jetzigen Situation geht BG wohl nirgendwo hin. Wenn er einen sicheren Ort und Vorräte hat, kann er einfach abwarten
Ja, so denke ich das auch.
Das Gold war also eher nicht für die konkrete Flucht gedacht, sondern für andere Zeiten, in denen man weitestgehend problemlos Goldhändler aufsuchen konnte. Z.B mit einer guten Verkleidung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:36
Zitat von emzemz schrieb:Möglich wäre, dass es Depots gibt, auf die jeder des Trios Zugriff hat.
Es könnte auch sein, dass jeder für seine eigenen Waffen verantwortlich war.
Aber dass es nur ein Depot für alle in einer Einzimmerwohnung gab, erscheint mir unwahrscheinlich.
Mit den erddepos hat die raf ja schlechte Erfahrungen gemacht. Und Staub wird 70, Klette ist eine Oma und ohne kfz. Ich denke die Zeit der erddepos für die beiden war vorbei. Rentner werden bequem und lagern ihr Geld oft zu Hause. Da war Klette ganz bürgerlich. Einzig garweg kann ich mir mit erddepot vorstellen. Der ist draussen zu Hause.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 14:42
Noch zu garweg:
Sicher sei, dass er sich mehrere Jahre auf einem Bauwagengelände in Berlin-Friedrichshain aufgehalten haben dürfte - «vermutlich mindestens bis zur Festnahme Klettes».
:


De Vries betonte, die Ermittler glaubten, in Berlin noch Erkenntnisse gewinnen zu können. «Inzwischen haben wir seine Wohnsituation und sein privates Umfeld in Teilen aufklären können und arbeiten weiter Spuren ab.» Garweg habe «sicherlich zwei Gesichter: Das des skrupellosen Ex-RAF-Terroristen und brutalen Räubers hat er in seinem Umfeld in Berlin wohl nicht gezeigt. Bei den Bewohnern auf dem Platz scheint er beliebt gewesen zu sein.» Er sei als freundlicher Mann beschrieben worden, der Hunde liebe, engagiert und hilfsbereit sei. «Diese Beschreibungen passen nicht zu dem Menschen, der laut unseren Ermittlungen brutale Raubüberfälle beging und mutmaßlich auf Menschen geschossen hat.»

Garweg und Klette lebten offensichtlich beide in einer «sozial prekären Umgebung, wo keine Fragen gestellt wurden nach Lebensweg, Beruf oder Familie», sagte de Vries. «Die Möbel in Garwegs Bauwagen und Klettes Wohnung waren zusammengesucht und abgenutzt.» Eine bürgerliche Existenz hätten beide nicht gehabt. «Vor dem Hintergrund der vorgeworfenen Taten kann von einem «netten Typen» nicht die Rede sein.» Es sei nicht ausgeschlossen, dass Garweg bewaffnet sei.
Quelle: zeit.online


Jahrelang im Bauwagen, direkt gegenüber vom BKA.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 15:13
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Mit den erddepos hat die raf ja schlechte Erfahrungen gemacht. Und Staub wird 70, Klette ist eine Oma und ohne kfz. Ich denke die Zeit der erddepos für die beiden war vorbei. Rentner werden bequem und lagern ihr Geld oft zu Hause. Da war Klette ganz bürgerlich. Einzig garweg kann ich mir mit erddepot vorstellen. Der ist draussen zu Hause.
Wer sagt denn, dass das Trio seine Waffen in Erddepots gelagert hat? Vielleicht hat man ja dazugelernt?
Wie stellst du dir denn vor, in welcher Verfassung Menschen mit 70 bzw. 65 Jahren sind?
Während man Klette verhaftet und von Garweg Spuren gefunden hat, weiß man vom ältesten des Trios nichts, rein gar nichts. Könnte mir gut vorstellen, dass man ihn nicht finden wird, denn er war eben nicht so unvorsichtig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 15:41
@emz
Ich kann mir gut vorstellen, dass Staub im kopf der fitteste von den dreien ist. Vielleicht auch der einzige mit einer bürgerlichen existenz. Körperlich lassen die meisten 70jährigen aber nach. Frau Klette hat in der zeit von 2011 bis jetzt auch stark nachgelassen. Auf einem der letzten tanzclubfotos hatte sie grauweisses haar und gestern bei der festnahme erschien sie recht übergewichtig - v.a im vergleich zu 2011. Ggf. zu viele Spirelli ;-)


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 15:48
Der Experte hier im interview der WELT vermutet auch Klettes Wohnung könnte eine "Bunkerwohnung" gewesen sein. Außerden Ausführungen zum Goldkauf:
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article250464766/Garweg-moeglicherweise-im-Ausland-Klette-hortete-mehr-als-ein-Kilo-Gold.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 15:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das war mal. Wurde 2019 geändert. Ab 2000,- € geht das nicht mehr anonym.
Nehmen wir an, das waren 120×10 g Degussa-Goldbarren

https://shop.degussa-goldhandel.de/gold/goldbarren/10-g-degussa-goldbarren-gepragt

Da klapperste in Berlin einige Banken und Sparkassen ab, da haste dein Bargeld. Und die Marge ist wie gesagt egal, da es garantiert eh geklaut ist. Da haste trotzdem deine fast 70.000 Ocken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 16:24
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass Staub im kopf der fitteste von den dreien ist. Vielleicht auch der einzige mit einer bürgerlichen existenz. Körperlich lassen die meisten 70jährigen aber nach. Frau Klette hat in der zeit von 2011 bis jetzt auch stark nachgelassen. Auf einem der letzten tanzclubfotos hatte sie grauweisses haar und gestern bei der festnahme erschien sie recht übergewichtig - v.a im vergleich zu 2011. Ggf. zu viele Spirelli ;-)
Du machst ihr körperliches Nachlassen an den grauen Haaren fest? Wenn das alles ist ...
Was das Übergewicht anbelangt, das du festgestellt haben willst, vielleicht hat sie 2011 einfach nur keine schusssichere Weste getragen.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Der Experte hier im interview der WELT vermutet auch Klettes Wohnung könnte eine "Bunkerwohnung" gewesen sein.
Muss ich jetzt den Artikel nach dem Interview durcharbeiten? Zitiere doch bitte einfach die entsprechende Passage, das erleichtert allen das Verstehen deiner Anmerkungen. Vielen Dank.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 16:40
@emz
Nein das vollständige ergrauen sagt nichts über den körperlichen Zustand, aber das Tempo erschien mir trotzdem bemerkenswert. Vielleicht hat sie aber auch einfach aufgehört zu färben.
Bzgl. Übergewicht: das zeigt sich eher an den Problemzonen die üblicherweise nicht von der schusssicheren Weste bedeckt werden.
Bzgl. Interview: das mit der "Bunkerwohnung" wurde im verlinkten Video gesagt.


Anzeige

2x zitiertmelden