Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ansonsten ist Gold eher nich so praktisch, wenn man nochmal schnell den Ort wechseln muss.
Ganz im Gegenteil, Gold ist sogar sehr praktisch, vor allem auch in kleinerer Stückelung. Essen, Gold und Waffen, mehr brauchst du nicht, wenn es mal hart auf hart kommt

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:43
@fischersfritzi
@Kreuzbergerin


ihr habt recht, Betonung daher auch auf "scheinbar"

@fischersfritzi

Bzgl dem gemeinsamen geldspeicher. Wenn jetzt noch ca. 120 k von 600k übrig wären, dann fehlen 480k . 480 : 8Jahre sind 60k pro Jahr. Dann hätten sie pro Jahr 20k pro Person verbraucht. Das ist aus meiner sicht bei sparsamer lebensweise möglich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:46
@sören42
@aliM.
Es gab doch vor Cremlingen auch schon Überfälle mit fetter Beute, so wurde es zumindest geschrieben.

Wer sagt, denn dass Daniela Klette ihren Anteil daran schon aufgebraucht hatte?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:51
Mittlerweile hat die Spurensicherung schon etwa fünf große Lkw mit Klettes Einrichtung, Kleidung und persönlichen Dingen gefüllt. Und das, obwohl die untergetauchte Linksextremistin nur in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung gelebt hat!
Link

Mittlerweile sind es schon fünf LKWs, die mit dem Inhalt aus Daniela Klettes 40qm Wohnung gefüllt sind.

Die Wohnung müsste eigentlich vollgestopft gewesen sein.

Bei soviel Zeugs verwundert es nicht, dass die Untersuchungen lange dauern.

Und jetzt sollte meiner Meinung nach klar sein, dass die Kritik daran, dass die Ermittler Waffen und ähnliches erst einige Tage später gefunden haben, vor diesem Hintergrund nicht berechtigt war.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:54
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bzgl dem gemeinsamen geldspeicher. Wenn jetzt noch ca. 120 k von 600k übrig wären, dann fehlen 480k . 480 : 8Jahre sind 60k pro Jahr. Dann hätten sie pro Jahr 20k pro Person verbraucht. Das ist aus meiner sicht bei sparsamer lebensweise möglich.
Das ist auf jeden Fall dichter an den ca. 2000,- pro Monat (monatlicher Verbrauch pro Person zwischen den Überfällen), die hier mal ausgerechnet wurden.

Es könnte sich aber auch um Rücklagen handeln für Unvorhergesehes (neue Wohnungen, Identitäten) oder sogar fürs Alter.

Das Depot in Klettes Wohnung mit Waffen und Gold (möglicherweise auch Nahrung) erinnert mehr an Prepper.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wer sagt, denn dass Daniela Klette ihren Anteil daran schon aufgebraucht hatte?
Ja, das stimmt. Die ca. 2000,- pro Person und Monat sind ein Durchschnitt. Und wir wissen auch nicht, wie die Regel lautete, falls es überhaupt eine gab. Vielleicht ja, sobald einer 100.000 € rutscht, wird ein neuer Überfall geplant.

Ein gewisses finanzielles Polster bestand immerhin, so viel lässt sich auf jeden Fall sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 12:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mittlerweile sind es schon fünf LKWs, die mit dem Inhalt aus Daniela Klettes 40qm Wohnung gefüllt sind.
Sogar eine Zimmertür scheint dabei zu sein, wie man auf dem Bild sehen kann. Eine Zimmertür finde ich schon ungewöhnlich. Für gewöhnlich gehört die ja zur Mietsache und nicht zur Einrichtung. Vielleicht geht es um Finger-/DNA Spuren? Oder könnte diese sogar als Versteck dienen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 12:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mittlerweile sind es schon fünf LKWs, die mit dem Inhalt aus Daniela Klettes 40qm Wohnung gefüllt sind.

Die Wohnung müsste eigentlich vollgestopft gewesen sein.

Bei soviel Zeugs verwundert es nicht, dass die Untersuchungen lange dauern.

Und jetzt sollte meiner Meinung nach klar sein, dass die Kritik daran, dass die Ermittler Waffen und ähnliches erst einige Tage später gefunden haben, vor diesem Hintergrund nicht berechtigt war.
Die vielen Spottbekundungen zum gemeldeten Waffenfund ("erst") Tage nach der Festnahme empfand ich durchgehend als weltfremd und völlig unangebracht. Glaubt man denn, bei einer (möglicherweise) gefährlichen Person mit der bekannten Vorgeschichte stolpert einfach ein Räumkommando durch die Bude und schmeißt alles flott in Kisten? Da wird Quadratdezimeter für Quadratdezimeter an Laminat, Teppich, Rigips, Holzverkleidung, Türzarge etc. ab der Türschwelle chirurgisch entfernt oder zumindest durchleuchtet um kein mögliches Depot oder gar eine Sprengfalle zu übersehen. So etwas kann in aller Gründlichkeit von mir aus gerne mehrere Tage dauern, wenn es der Wahrheitsfindung dient.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 12:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht geht es um Finger-/DNA Spuren? Oder könnte diese sogar als Versteck dienen?
Beides möglicherweise.
Einerseits könnte nach Spuren von Personen, die sich in Klettes Wohnung befanden, gesucht werden.
Andererseits lässt sich beispielsweise ein USB Stick oder etwas ähnlich kleines gut in einem selbstgefertigtem Hohlraum in einer Tür verstecken.

@Alktanzler
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag.

Dieselbe Klientel, die jetzt gespottet hat, hätte wahrscheinlich ebenso gelästert, wenn mangels Gründlichkeit etwas falsch gemacht worden wäre.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 12:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sogar eine Zimmertür scheint dabei zu sein, wie man auf dem Bild sehen kann. Eine Zimmertür finde ich schon ungewöhnlich. Für gewöhnlich gehört die ja zur Mietsache und nicht zur Einrichtung. Vielleicht geht es um Finger-/DNA Spuren? Oder könnte diese sogar als Versteck dienen?
Kommt darauf an, wie schwer die Tür ist, vllt diente sie als Spar- Tür,
hat sie oben einen kl. Schlitz und ist halbvoll mit Münzen!? :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 12:33
Zitat von ManateeManatee schrieb:Essen, Gold und Waffen, mehr brauchst du nicht, wenn es mal hart auf hart kommt
Sie lebt aber in der Illegalität, auf der Flucht.
Da ist es nicht so einfach, das Gold in Geld umzutauschen.
Wie soll das denn praktisch gehen?
In ihrer Situation ist sie mit einem Bündel Bargeld viel besser aufgehoben.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bzgl dem gemeinsamen geldspeicher.
Aber warum kommst du denn auf den gemeinsamen Geldspeicher?
Dafür spricht doch überhaupt gar nichts.
Im Gegenteil, das wäre schon außerordentlich dämlich.
Wenn dem so wäre, dann würden Staub und Garweg jetzt auf dem Trockenen sitzen.
Darüber werden die sich sicherlich im Vorfeld Gedanken gemacht haben.
Und ganz sicher vor dem Hintergrund, dass Klette sich munter auf Plakaten und in sozialen Netzwerken zeigte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mittlerweile sind es schon fünf LKWs, die mit dem Inhalt aus Daniela Klettes 40qm Wohnung gefüllt sind.
Erstaunlich, ich frage mich was sie da alles rein gequetscht hat in die Wohnung.
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Da wird Quadratdezimeter für Quadratdezimeter an Laminat, Teppich, Rigips, Holzverkleidung, Türzarge etc. ab der Türschwelle chirurgisch entfernt oder zumindest durchleuchtet um kein mögliches Depot oder gar eine Sprengfalle zu übersehen. So etwas kann in aller Gründlichkeit von mir aus gerne mehrere Tage dauern, wenn es der Wahrheitsfindung dient.
Vor allem muss man auch sehr sorgfältig und vorsichtig vorgehen, wenn man mit Sprengfallen und größeren Mengen Sprengstoff rechnet.
Da kann man natürlich nicht, wie bei eine normalen Entrümpelung/Wohnungsräumung ein paar Stunden durchkloppen und dann ist die Bude leer.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In ihrer Situation ist sie mit einem Bündel Bargeld viel besser aufgehoben.
Das mit Sicherheit, außer die Geldscheine waren markiert oder die Seriennummern bekannt.
Hätte man es geschafft, das Bargeld irgendwo, z.b. in Brasilien gegen Gold zu tauschen, wäre das schon mal ganz nett so als kleine Geldanlage


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:11
Zitat von KottanKottan schrieb:Meine Theorie ist, dass Staub entweder ähnlich wie BG in Berlin, Hamburg oder einer ähnlichen Stadt sich in der links-alternativen Szene aufhält, also eher am Rande der Gesellschaft, worauf sein schadhaftes Gebiss hinweisen würde, ...
... bei dem ich nicht ausschließen möchte, dass es aufgesteckte Zähne sein könnten, um das Gesicht bei zufälligen Aufnahmen zu verändern. Von einem Bezug zur linksalternativen Szene würde ich auch ausgehen.
... oder ganz spießig-bürgerlich in einer Wohnung wie Klette, aber in einer Beziehung, die gar nichts von seinem Vorleben als Terrorist weiß (Legende als Althippie lässt sich relativ leicht aufrechterhalten, er ist ja aus der richtigen Generation), dann ist die Wohnung aber ungeeignet als Waffenversteck.
Von einem "oder" würde ich da gar nicht ausgehen wollen, sondern könnte mir auch durchaus ein Doppelleben vorstellen. Ob nun eine Partnerschaft, oder nur ein Freundeskreis, keinesfalls wird dieses Umfeld etwas von seiner Vorgeschichte wissen.
Dass DK sich als "Lockvogel" zur Verfügung stellte oder jetzt "auspackt", halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die wird eisern schweigen. Das schließe ich (Ferndiagnose, ich weiß) auch daraus, dass sie anscheinend konsequent keinen Kontakt zu ihren Verwandten gesucht hat. Die bleibt starr bei ihrer Linie.
Davon gehe auch ich aus, Klette wird schweigen, sie wird der Tradition treu bleiben.
Was mir dabei auffällt, ist, wir wissen etwas über Klettes und auch Garwegs Herkunft, allerdings konnte ich nichts zu Staubs Familie finden, also welchen Hintergrund er hat.



Gestern Abend bei Lanz. Interessantes auch zur Personensuche per KI.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-7-maerz-2024-102.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:24
Es scheint nun möglich, dass der ungünstige Fall eingetreten ist und Garweg sich ins Ausland abgesetzt hat.

https://www.merkur.de/politik/lka-ex-raf-terrorist-garweg-moeglicherweise-im-ausland-zr-92878765.html

Woher die Hinweise kommen, wird nicht erwähnt, bzw. wo er sich aufhalten könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie lebt aber in der Illegalität, auf der Flucht.
Da ist es nicht so einfach, das Gold in Geld umzutauschen.
Wie soll das denn praktisch gehen?
In ihrer Situation ist sie mit einem Bündel Bargeld viel besser aufgehoben.
Genau umgekehrt könnte ich mir den Umtausch in Gold vorstellen. Beim Raub 1999 wurden DM erbeutet. Diese Banknoten musste man noch vor der Euroumstellung umtauschen. Da bot sich der Kauf von Gold meiner Meinung nach an.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:30
Zitat von emzemz schrieb:Diese Banknoten musste man noch vor der Euroumstellung umtauschen.
Nein, die musste man nicht zwingend vor der Euro Umstellung umtauschen.
Trotzdem könnte die Vermutung zutreffen, dass man die Beute in Gold getauscht hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:41
Zitat von ManateeManatee schrieb:Nein, die musste man nicht zwingend vor der Euro Umstellung umtauschen.
Wie stellst du dir denn vor, danach DM-Banknoten gefahrlos in Umlauf zu bringen?
Gold kann man jedoch bei Bedarf gegen Euro eintauschen, sicher mit Verlust.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber warum kommst du denn auf den gemeinsamen Geldspeicher?
Dafür spricht doch überhaupt gar nichts.
Im Gegenteil, das wäre schon außerordentlich dämlich.
Wenn dem so wäre, dann würden Staub und Garweg jetzt auf dem Trockenen sitzen.
Darüber werden die sich sicherlich im Vorfeld Gedanken gemacht haben.
Und ganz sicher vor dem Hintergrund, dass Klette sich munter auf Plakaten und in sozialen Netzwerken zeigte.
Weil ich davon ausgehe dass Klettes wohnung auch die waffenkammer für die überfälle war. Und weil ich glaube(!) dasss garweg das leben führt dass er kennt - wohnen - besser gesagt hausen - in besetzten häusern , bauwagen, "alternativen projekten". ich denke er kennt nichts anderes. Und da ist es dann schwierig geld und waffen zu lagern und immer wieder zu verlagern.

Das ist aber nur eine vage theorie von mir, mehr nicht.

Und zu Staub kann ich nichts sagen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:47
Zitat von emzemz schrieb:Da bot sich der Kauf von Gold meiner Meinung nach an.
Ja, da hast du natürlich recht.
Trotzdem sehe ich ein Problem beim Rücktausch.
Für Klette hat sich das jetzt erledigt.
Aber wie soll Garweg, nun auf der Flucht und "most wanted" zur Fahndung ausgeschrieben, seine Goldvorräte (falls er auch welche hat) zu Geld machen, ohne dabei aufzufallen?
Da fehlt es mir irgendwie an Phantasie, mir das vorzustellen.
Was er jetzt dringend braucht ist ausreichend Bargeld, für Nahrung, Hundefutter, Unterkunft, und Mobilität.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:48
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und da ist es dann schwierig geld und waffen zu lagern und immer wieder zu verlagern.
Naja, an sich könnten sie auch auf die alte Taktik der Erdepots zurück greifen, wobei ich eher nicht davon ausgehe, nachdem die alten Erddepots zu mehreren Festnahmen innerhalb der RAF geführt hatten.

Allerdings würde ich eine Art von externem Depot nicht völlig ausschließen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 13:53
Zitat von emzemz schrieb:Gold kann man jedoch bei Bedarf gegen Euro eintauschen, sicher mit Verlust.
Kommt auf den Zeitpunkt von Kauf und Verkauf an. Mit Gewinn oder mit Verlust. Halt mit etwas Risiko.
Zitat von emzemz schrieb:Wie stellst du dir denn vor, danach DM-Banknoten gefahrlos in Umlauf zu bringen?
DM-Banknoten und -Münzen sind unbegrenzt gebührenfrei umtauschbar:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dm-banknoten-und-muenzen/-/umtausch-von-dm-in-euro-599338


Anzeige

melden