Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 16:47
@emz
Sorry die haben das Video getauscht. Hier der Link:
Klette hortete 1,2 Kilo Gold – „Gut möglich, dass es ein Stück der Beute ist“

https://www.welt.de/politik/deutschland/video250472816/Gefasste-RAF-Terroristin-Klette-hortete-1-2-Kilo-Gold-Gut-moeglich-dass-es-ein-Stueck-der-Beute-ist.html


--
Empfohlen von WELT News für Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cellular.n24hybrid
Quelle: welt.de


Interview mit ex-bka Klaus Nachtigall

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 16:49
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Frau Klette hat in der zeit von 2011 bis jetzt auch stark nachgelassen. Auf einem der letzten tanzclubfotos hatte sie grauweisses haar und gestern bei der festnahme erschien sie recht übergewichtig -
2011 ist 13 Jahre her.
Ich finde nicht, dass ein extremer Abbau sichtbar ist.
Wir alle werden heute nicht mehr so jung und frisch aussehen, wie 2011.
Ich sehe auch keine adipöse Frau auf den Bildern bzw Videos.
Du übertreibst ein bisschen.

Aber es ist natürlich klar, das Vitalität und Belastbarkeit mit dem Alter abnehmen. Und das dürfte natürlich bei einem Leben in der Illegalität eine weitaus größere Rolle spielen, als in einem normalen Leben.

Wenn Staub sich sein Geld entsprechend gut eingeteilt hat und auch über Goldvorräte und ähnliches verfügt, wird er damit noch eine Weile lang kommen.
Für medizinische Versorgung gibt es im Notfall Möglichkeiten.
Es gibt in größeren Städten Ärzte und Ärztinnen die Menschen ohne Papiere behandeln.
Schwierig wird es erst dann, wenn Pflege benötigt wird. Und natürlich wenn die Geldvorräte zu Ende gehen.
Ich denke nicht dass Garweg und Staub in den nächsten Jahren weitere Überfälle begehen werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 16:55
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Nein das vollständige ergrauen sagt nichts über den körperlichen Zustand, aber das Tempo erschien mir trotzdem bemerkenswert. Vielleicht hat sie aber auch einfach aufgehört zu färben.
Je mehr der Boulevard produzieren muss, um die Zwischenzeit zu überbrücken, desto merkwürdiger werden die Kommentare hier teilweise. Mein Vater ergraute damals im Alter von 68 Jahren innerhalb von drei Wochen vollständig. Von dunkelbraun ohne sichtbare graue Haare zu schneeweiß, absolut schlagartig. Meine Mutter hingegen hatte mit 38 bereits graue Strähnen, die ihr wohlbemerkt sehr gut standen. Was das zur Sache tut? Genauso wenig, wie Klettes Haarfarbe.

Garweg wohnte im Bauwagen, was theoretisch nichts anderes ist, als ein Tiny House auf Rädern oder ein Wohnwagen. Daraus will man nun ein Schmuddel-Image kreieren, genährt durch die angeblichen Aussagen der Obdachlosen. Zitat aus diesem Thread (keine Lust, die genaue Stelle zu suchen): "Er war draußen zuhause".

Zu Staub heißt es, man sehe ihm das Leben am links-alternativen Rand der Gesellschaft an seinen schlechten Zähnen an.

Keine Ahnung, warum so ein schlechtgefärbter Murks am subjektiv-alternativen Rand des Relevanzspektrums es hier immer wieder an den Krimiregeln vorbei schafft.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:06
Also ich finde, es könnte durchaus sein, dass Klettes Wohnung als Waffenlager diente. Das würde dann aber vielleicht auch bedeuten, dass es einen Grund geben könnte, warum das so gewählt wurde. Möglicherweise hatten die anderen keine Möglichkeiten dazu. Aus welchen Gründen auch immer.

@altkanzler

Danke! Finde deinen Beitrag sehr treffend.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:10
Hat man eigentlich nochmal etwas Offizielles zu dem Camper/Womo auf der A5 gehört?

Ich bin gestern über die Aussage gestolpert, dass man das Fahrzeug schon in Berlin auf dem Schirm hatte, aber dann verlor. Was war wohl so auffällig an dem Camper und wie verliert man ihn dann wieder aus den Augen - es sei denn der Fahrer legt es genau darauf an?
Der Transporter, den niedersächsische LKA-Fahnder auf der A5 gestoppt hatten, war zuvor in Berlin herumgefahren. Niedersächsische Observationskräfte hatten ihn nach Angaben von Beamten in der Hauptstadt im Blick – und ihn dann wieder aus den Augen verloren.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/raf-jaeger-aus-niedersachsen-sorgen-in-berlin-fuer-unmut-polizei-streit-um-alleingaenge-bei-fahndung-li.2194386

In diesem Interview zeigte man gegen Ende den Camper im Hintergrund und es wurden Getränkeflaschen zur Spurensicherung weggetragen. Das ist doch kein üblicher Vorgang?

Wirklich seltsam, dass man dazu überhaupt nichts mehr hört.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video250472816/Gefasste-RAF-Terroristin-Klette-hortete-1-2-Kilo-Gold-Gut-moeglich-dass-es-ein-Stueck-der-Beute-ist.html


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:10
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Frau Klette hat in der zeit von 2011 bis jetzt auch stark nachgelassen. Auf einem der letzten tanzclubfotos hatte sie grauweisses haar und gestern bei der festnahme erschien sie recht übergewichtig -
Ich will dich mal sehen, wenn du morgens in Schlafklamotten aus dem Haus gerissen wirst. Seitdem durfte sie sich vielleicht einmal duschen. Aber in der Haft ist nichts mehr groß mit Haare machen, Schminken etc.
Jeder von uns würde in so einer extrem Situation 15 Jahre älter aussehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:17
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Je mehr der Boulevard produzieren muss, um die Zwischenzeit zu überbrücken, desto merkwürdiger werden die Kommentare hier teilweise. Mein Vater ergraute damals im Alter von 68 Jahren innerhalb von drei Wochen vollständig. Von dunkelbraun ohne sichtbare graue Haare zu schneeweiß, absolut schlagartig.
Dein Vater hat sich die Haare grau gefärbt oder du erzählst uns Quatsch.

Braune Haare werden nicht grau ohne gefärbt zu werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:19
@Chris96
Nein jetzt hat sie ja wieder dunkle offensichtlich gefärbte Haare, nachdem sie ca 2018/2019 grauweiss war. Und während sie 2011 noch bemerkenswert fit zu sein schien, war sie nun bei der Verhaftung m.E. schon ziemlich übergewichtig. Was es zur Sache tut? Es ging um schlecht erreichbare erddepos. Und gravierende äußerliche Veränderungen bei Menschen auf der Flucht sind grundsätzlich von Relevanz.

@fischersfritzi
Nicht adipös, sie hat sich einfach seit 2011 stark verändert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:21
Zitat von inalainala schrieb:Ich bin gestern über die Aussage gestolpert, dass man das Fahrzeug schon in Berlin auf dem Schirm hatte, aber dann verlor.
@inala

Danke für die Info aus dem zitierten Artikel.

Mit dieser Information wird die Sache mit dem Camper vielleicht rund.

Es klingt so, als würden die Ermittler das Wohnmobil in Zusammenhang mit dem untergetauchten Burkhard Garweg sehen.
Eventuell wird vermutet, dass er in dem Fahrzeug mitgenommen wurde.
Und daher könnte dann auch die aktuelle Mutmaßung der Fahnder herrühren, dass der Verdächtige sich mittlerweile im Ausland befindet.

Diese Annahme würde erklären, dass niemand bei dem Einsatz festgenommen wurde, aber auch bis jetzt nicht geäußert wurde, dass der Einsatz auf einem Fehler beruhe.

Gleichzeitig erklärt es das Abschleppen des Wohnmobils, weil dann natürlich im WoMo nach Spuren von BG gesucht werden würde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:25
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Nicht adipös, sie hat sich einfach seit 2011 stark verändert.
Du redest von übergewichtig, das ist ein Synonym für adipös.
Ich finde es müssig über ihre Körperform zu diskutieren. Die ist unauffällig.
Genauso wie Frau Klette in ihrer gesamten Erscheinung vollkommen unauffällig ist. Auch ihr Alterungsprozess ist wenig auffällig.
Das einzig auffälliger an ihr ist, dass sie eine ehemalige Terroristin und eine mutmaßliche Schwerverbrecherin ist.
Das sieht man ihr aber nicht an.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:29
@fischersfritzi
Adipös ist man m.w. ab dem BMI von 30. Den hat Frau Klette sicher nicht.
Und die Körperform mag unauffällig sein, ich schrieb aber von einer auffälligen Veränderung, nämlich von bemerkenswert fit zu übergewichtig ( aber nicht adipös).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:35
Zitat von EdnaEdna schrieb:Also ich finde, es könnte durchaus sein, dass Klettes Wohnung als Waffenlager diente.
Es wäre reichlich dumm, alle Eier in nur ein Nest zu legen. Da muss man sich schon noch weitere Optionen offen halten.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Möglicherweise hatten die anderen keine Möglichkeiten dazu.
Man hat immer andere Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:38
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es wäre reichlich dumm, alle Eier in nur ein Nest zu legen. Da muss man sich schon noch weitere Optionen offen halten.
Es waren viele Dinge dumm, die da passiert sind. Zb sich ein Facebook Profil anzulegen. Oder sich auf einem Flyer einer Capoeira Schule ablichten lassen.
Ich halte hier nichts mehr für unmöglich.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man hat immer andere Möglichkeiten.
Ja? Also ich wüsste jetzt nicht so richtig, wo ich Kriegswaffen lagern könnte ohne dass sie gefunden werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:41
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bzgl. Übergewicht: das zeigt sich eher an den Problemzonen die üblicherweise nicht von der schusssicheren Weste bedeckt werden.
Was hast du denn für Fotos gesehen, die bestimmte Problemzonen darstellen? Ist einfach nur albern.
Bzgl. Interview: das mit der "Bunkerwohnung" wurde im verlinkten Video gesagt.
Der Ex-LKA-Ermittler spricht davon, dass es denkbar wäre, dass Klettes Wohnung von Garweg und Staub als Bunker genutzt wurde.
Er macht das an der Anzahl der gefundenen Waffen im Verhältnis zur Wohnungsgröße von 40 qm fest.
Das würde aber dann bedeuten, dass Klette noch eine weitere Unterkunft gehabt hätte. Aber das werden wir noch erfahren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:49
Schaut euch doch bitte die Bilder von Klette an. Sie ist schon länger ergraut, hat gefärbt und dann irgendwann aufgehört. Bei der brasilianischen Lesung hatte sie rote Haare, auf dem Karneval schwarze. Aber vermutlich wird hier gleich jemand auf dieser Basis die Theorie aufstellen, sie sei Shapeshifter.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:51
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gleichzeitig erklärt es das Abschleppen des Wohnmobils, weil dann natürlich im WoMo nach Spuren von BG gesucht werden würde.
Richtig. Passend dazu auch das Wegtragen der Getränkeflasche und des Becher. Für mich eine sehr auffällige Szene, die genau das untermauern würde. Man ist hier auf der Suche nach DNA von BG. Und ja, möglicherweise war er tatsächlich Insasse und konnte rechtzeitig das Fahrzeug wechseln. Zu Fuß wird er wohl kaum weitergekommen sein.

Ich habe einen Screenshot aus dem Video gemacht, damit verstoße ich hoffentlich nicht gehen die Regeln.

ED2BEFD2-165B-47CB-9108-55865DC7BE99Original anzeigen (2,5 MB)

Bild: eigener Screenshot

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/video250472816/Gefasste-RAF-Terroristin-Klette-hortete-1-2-Kilo-Gold-Gut-moeglich-dass-es-ein-Stueck-der-Beute-ist.html


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 17:56
@inala
@Kreuzbergerin
...Hmmm. Zufall dass im dem Womo noch ein Mann mit "garwegfrisur" drin war?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 18:01
Zitat von emzemz schrieb:Das würde aber dann bedeuten, dass Klette noch eine weitere Unterkunft gehabt hätte.
In der Wohnung wurde sie über zwei Jahrzehnten als Nachbarin wahrgenommen. Ich glaube nicht dass sie noch eine weitere Wohnung hatte. Das wäre auch mit weiteren Kosten verbunden. Halte ich wirklich für unwahrscheinlich.
Sicherlich hat ein Experte vom LKA eine andere Vorstellung davon, wie man Waffen aufbewahrt. Ich finde die Vorstellung, dass sie Kriegswaffen in ihrer Mietwohnung aufbewahrt hat ohnehin haarsräubend.
Aber 40 Quadratmeter sind nun auch nicht so wenig, als dass man da nicht eine Menge Dinge verstecken könnte und trotzdem darin wohnen.

Gut möglich, dass Ihre Wohnung das gemeinsame Waffendepot war, aus welchen Gründen auch immer.

Bei dem Geld gehe ich nicht davon aus.
Wer würde denn in so einer prekären Lebenssituation sein Geld einer anderen Person überlassen?
Man muss in deren Situation jederzeit einen Ortswechsel vornehmen können. Dazu muss man die entsprechenden finanziellen Mittel jederzeit verfügbar haben.
Zitat von inalainala schrieb:Passend dazu auch das Wegtragen der Getränkeflasche und des Becher. Für mich eine sehr auffällige Szene, die genau das untermauern würde. Man ist hier auf der Suche nach DNA von BG.
Könnte ich mir auch vorstellen.
Auf der anderen Seite gibt es ja das Foto, das einen Mann, mutmaßlich den Fahrer, von hinten zeigt, der schon sehr viel Ähnlichkeit mit Garweg hat.
Ich würde da eine Verwechslung aufgrund der auffälligen Ähnlichkeit annehmen.
DNA Abgleich evtl zur Absicherung.

Wie läuft das eigentlich mit Autos von Carsharing oder Miles etc?
Braucht man da eine Kreditkarte?
Für normalen Leihwagen z.B Sixt braucht man nach meiner Erinnerung auf jeden Fall eine Kreditkarte.
Bei den Carsharing Sachen bin ich mir nicht so sicher.
Könnte er sich ein Auto geliehen haben, das er irgendwo stehen gelassen hat und das jetzt geortet wurde?
Daher die Annahme, er sei im europäischen Ausland?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 18:03
Zitat von inalainala schrieb:Ich habe einen Screenshot aus dem Video gemacht, damit verstoße ich hoffentlich nicht gehen die Regeln.
Hm lecker. Colaflaschen mit gelber Flüssigkeit drin.. 😄

Vielleicht wollen sie untersuchen, ob Garweg mal mit im Auto WAR..
Dass es einen Unterstützer mit ähnlicher Frisur gibt ist ja jetzt nicht ausgeschlossen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 18:11
Zitat von SabsySabsy schrieb:Mich würde so viel interessieren, auch ob Frau Klette etwas gesagt hat,
wo ist ihr Hund jetzt,
Hierzu habe ich gerade eine Info gefunden. Der Hund soll nicht - wie sonst üblich - im Tierheim gelandet sein, sondern konnte im privaten Umfeld von DK unterkommen.

Ob das Nachbarn sind oder Freunde, wollte das LKA nicht verraten.

Wenigstens muss das unschuldige Wesen jetzt nicht noch mehr als ohnehin schon, darunter leiden. Vielleicht ist Malaika ja auch eine schon betagte Hündin, da wäre das Tierheim sicher eine sehr traumatische Erfahrung für sie geworden.

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raf-wo-ist-der-hund-von-terroristin-daniela-klette-87446136.bildMobile.html


Anzeige

melden