Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:08
Zitat von cetrariacetraria schrieb:na ja ... Typ A kann zwar eine Amazon-Geschenkkarte kaufen, aber Typ B kann sich diese nicht auszahlen lassen, sondern nur etwas auf Amazon in der jeweiligen Amazon-Region damit bestellen. Höchstens kann er/sie das so erworbene Dings dann auf kleinanzeigen verkaufen versuchen ... bissl mühsame Angelegenheit finde ich.
Aber das wäre es ja, ohne Gefahr aus dem sicheren Versteck Geldmittel versenden. Wie wie schon erwähnt hatten kannst du von Hundefutter über Kleidung bei Amazon alles bestellen.

So kann man auch den Bedarf an Bargeld auf ein Minimum reduzieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:10
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Höchstens kann er/sie das so erworbene Dings dann auf kleinanzeigen verkaufen versuchen ... bissl mühsame Angelegenheit finde ich.
Ich hatte es tatsächlich mehrmals erlebt, dass ich bei eBay etwas gekauft hatte, das mir dann von Amazon (!) zugesendet wurde. Ich war zunächst verwirrt und fragte bei Amazon nach - offenbar nutzen Händler die Preisunterschiede zwischen den Plattformen aus, um einen Artikel, der bei A. billiger ist als bei E., mit Gewinn über E. zu verkaufen. A. hat, zumindest damals, nichts gegen diese Art des 'Dropshippings' unternommen.

Es setzt ja immerhin voraus, dass der eBay-Händler bei A. meine Anschrift als Versandadresse angegeben hat.

Es gibt im Internethandel die skurrilsten Konstrukte. Manche legal, manche zweifelhaft, und manche auch kriminell.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:12
Man kann sich halt von Amazon so gut wie alles nach irgendwo liefern lassen. Kann praktisch sein, wenn man sich nicht in Läden blicken lassen will oder kann.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:15
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber was kauft man denn für die geschätzten 20.000€ in einem Jahr
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das stimmt allerdings an sich kann man dort wirklich ALLES bestellen.
Interessant.

Gilt das auch für Gold? 😊


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:18
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Interessant.

Gilt das auch für Gold? 😊
Du kannst auf Amazon sogar Goldbarren bestellen :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:18
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gilt das auch für Gold? 😊
https://www.amazon.de/Gold-zum-Verschenken-Geschenkverpackung-Echtheitsgarantie/dp/B09X63XD5F/ref=sr_1_1

Gibt es auch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:18
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:So kann man auch den Bedarf an Bargeld auf ein Minimum reduzieren.
Aber warum sollte man das wollen.
Für den Amazon Deal benötigt man eine feste Adresse.
Aktuell ist BG auf der Flucht, eventuell unterwegs, da benötigt er Bargeld.

Ich zweifle daran, dass wirklich Amazon Gutscheine im großen Stil erworben wurden.

In Skandinavien, vor allem in Schweden, ist es tatsächlich ein Problem, wenn man keine Karten, sondern nur Bargeld hat. Aber ansonsten kommt man doch in den meisten Ländern mit Bargeld gut durch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt im Internethandel die skurrilsten Konstrukte. Manche legal, manche zweifelhaft, und manche auch kriminell.
Kriminelle werden immer alles zu ihren Gunsten auszunutzen wissen. :(


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:26
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man kann sich halt von Amazon so gut wie alles nach irgendwo liefern lassen. Kann praktisch sein, wenn man sich nicht in Läden blicken lassen will oder kann.
Aber offenbar ja nur für eine sehr begrenzte Zeit.
Zitat von Knotmendes7Knotmendes7 schrieb:Also anonyme Dauerbestellungen bei Amazon funktionieren nicht.
In der Regel wird Amazon früher oder später zusätzlich nach einer Kreditkarte oder nach einer Bankverbindung verlangen. Zudem wird man nach kurzer Zeit dazu aufgefordert, die eigene Identität zu bestätigen
So unkompliziert scheint das ja doch nicht zu sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:26
@mjk-17
@sallomaeander

Danke für die Info!

Also, darauf wäre ich echt nicht gekommen.

Vielleicht hat ja auch Frau Klette diesen Service in Anspruch genommen. Aber bei 1,2 Kilo hätte Amazon wohl eine Standleitung zur Sebastianstrasse legen müssen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber warum sollte man das wollen.
Für den Amazon Deal benötigt man eine feste Adresse.
Aktuell ist BG auf der Flucht, eventuell unterwegs, da benötigt er Bargeld.
Man kann ja große Mengen an Bargeld horten, aber diese möglichst nicht ausgeben.
Wenn z.B BG der Geldverwalter war und ausgemacht wurde, dass jeder der drei z.B 400€ Amazon Gutscheine bekommt, dann musste man sich schon mal seltener zur Bargeldübergabe treffen. Einen gewissen Bargeldbestand wird jeder der drei gehabt haben (siehe Funde bei DK) Viel sinnvoller wären ohnehin ,,Bunker" dass im Verhaftungsfall die anderen noch darauf zugreifen könnten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich zweifle daran, dass wirklich Amazon Gutscheine im großen Stil erworben wurden.
Das ist ja mehr oder weniger erwiesen, aber zu welchem Zweck ist halt die Frage. Vielleicht hat sie auch die Ex für einen ganz anderen Zweck benötigt, woher man aber solche Geldmittel hat und gleichzeitig im Wohnheim wohnt... Vielleicht hatte es ja auch nichts mit BG zu tun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Skandinavien, vor allem in Schweden, ist es tatsächlich ein Problem, wenn man keine Karten, sondern nur Bargeld hat. Aber ansonsten kommt man doch in den meisten Ländern mit Bargeld gut durch.
Da reicht es schon rüber nach Holland zu gehen... In Amsterdam kann man eigentlich nur noch mit Karte zahlen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:32
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Danke für die Info!

Also, darauf wäre ich echt nicht gekommen.

Vielleicht hat ja auch Frau Klette diesen Service in Anspruch genommen. Aber bei 1,2 Kilo hätte Amazon wohl eine Standleitung zur Sebastianstrasse legen müssen...
Ich glaube halt, dass Amazon gerade sowas checken würde... Also wenn über Zeitraum XY 80% der Goldbestellung nach Kreuzberg gehen und auch noch alle über Gutschein bezahlt werden. Das stinkt ja nach Geldwäsche.

Da ist es wohl deutlich einfach beim Goldhändler um die Ecke stück für Stück kleinere Mengen anzukaufen, die nehmen es bei geringeren Summen auch nicht so furchtbar genau mit der Identitätsfeststellung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:33
Da ich auch schon für weniger Netz-affine Bekannte und Verwandte Artikel im Internet bestellt habe: Die meisten Plattformen bieten die Angabe einer abweichenden Versandadresse an, was ja auch praktisch ist, wenn man z.B. im Urlaub oder im Krankenhaus etwas benötigt.

Aber auch die Angabe eines komplett anderen Empfängers ist möglich. Ich vermute, dass das Trio die gesamte Klaviatur der Möglichkeiten ausgenutzt haben wird, um nicht aufzufallen.

Und sicher sendet Amazon auch an einen Bauwagen-Bewohner, wenn die Bezahlung erfolgt ist und der Empfang per Unterschrift bestätigt wird. Es wird viele solcher eher informellen Wohnverhältnisse in Deutschland geben - auf diese Menschen wird man nicht als Kunden verzichten wollen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:37
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:dann musste man sich schon mal seltener zur Bargeldübergabe treffen.
Wir wissen ja im Grunde gar nichts darüber, wie die 3 sich organisiert haben.
Aber bei einer Sache bin ich mir zu fast 100% sicher. Das Geld wurde aufgeteilt und jede:r war für sein Geld selbst verantwortlich.
Alles andere wäre doch ein viel zu großes Risiko.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das ist ja mehr oder weniger erwiesen,
Ähm, erwiesen...come on..Bild beruft sich auf die Aussagen eines Späti Inhabers...das ist meilenweit entfernt von "erwiesen".
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:gleichzeitig im Wohnheim wohnt...
Die Ex wohnt nicht im Wohnheim
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:In Amsterdam kann man eigentlich nur noch mit Karte zahlen
Hmmm, okay, vielleicht ist es doch sinnvoll einen Haufen Amazon Gutscheine in petto zu haben.
Bleibt aber das von @Knotmendes7 skizzierte Problem.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und sicher sendet Amazon auch an einen Bauwagen-Bewohner, wenn die Bezahlung erfolgt ist und der Empfang per Unterschrift bestätigt wird. Es wird viele solcher eher informellen Wohnverhältnisse in Deutschland geben - auf diese Menschen wird man nicht als Kunden verzichten wollen.
Sehe ich auch so - solange mit der Bezahlung alles glatt läuft, interessiert sich Amazon nicht dafür was Du bestellst oder wohin geliefert wird. Warum auch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da interne Warnlampen angehen, wenn jemand zu viel von etwas bestellt oder wechselnde Lieferadressen angibt.

Eine andere Möglichkeit mit den Amazon-Gutscheinen etwas „sinnvolles“ anzustellen:
mit Gutschein etwas Hochpreisiges kaufen und bezahlen und daraus danach eine Retoure machen. Für die Gutschrift dann das hinterlegte Konto verwenden. Und schwupp - Geld auf dem Konto. Weil tatsächlich bekommt man heutzutage im Grunde kein Bargeld mehr auf ein fremdes Konto. Man kann keine Barüberweisungen mehr tätigen, früher ging das problemlos. Also wäre die Amazon-Masche eine Möglichkeit das Bargeld auf Umwegen, doch noch einem Konto zuzuführen.

Die große Frage lautet hier dann: wessen Konto? Welches Konto ist bei Amazon tatsächlich hinterlegt? Stellte ihm jemand Konto und Namen zur Verfügung? Wer macht sowas? Oder lief alles über einen gefälschten Perso?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir wissen ja im Grunde gar nichts darüber, wie die 3 sich organisiert haben.
Aber bei einer Sache bin ich mir zu fast 100% sicher. Das Geld wurde aufgeteilt und jede:r war für sein Geld selbst verantwortlich.
Alles andere wäre doch ein viel zu großes Risiko.
Alles was wir hier machen ist relativ spekulativ, aber an sich ist es ja auch nicht so verkehrt den Großteil der Beute irgendwo zu bunkern & quasi nur Geld abzuheben. So haben bei einer Verhaftung eben alle Zugriff auf den restlichen Geldbestand. War nur so eine Idee.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ähm, erwiesen...come on..Bild beruft sich auf die Aussagen eines Späti Inhabers...das ist meilenweit entfernt von "erwiesen".
Das ist jetzt halt die Frage, kann das alles jemals bewiesen werden? Rein Datenschutzrechtlich kann das ja nicht mehr mit irgendwelchen Videoaufnahmen abgeglichen werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Ex wohnt nicht im Wohnheim
Dann habe ich wohl was vertauscht, ich war der Meinung die Ex Freundin hätte in dem durchsuchten Wohnheim gewohnt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:53
Zitat von inalainala schrieb:Sehe ich auch so - solange mit der Bezahlung alles glatt läuft, interessiert sich Amazon nicht dafür was Du bestellst oder wohin geliefert wird. Warum auch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da interne Warnlampen angehen, wenn jemand zu viel von etwas bestellt oder wechselnde Lieferadressen angibt.
Ich glaube der einzige Fall in dem tatsächlich ein Adressabgleich durchführt wird ist der Kauf per Rechnung. Ansonsten ist es Amazon ja ziemlich egal, ich habe auch schon auf die Adresse meiner Firma mit mir als Empfänger bestellt und es an die Firmenadresse liefern lassen. Warum dann nicht auf den Bauwagenplatz?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:54
Zitat von inalainala schrieb:mit Gutschein etwas Hochpreisiges kaufen und bezahlen und daraus danach eine Retoure machen. Für die Gutschrift dann das hinterlegte Konto verwenden.
Das funktioniert nicht, hab mir das angeschaut. Es wird immer nur so gutgeschrieben, wie es der ursprünglichen Bezahlung entspricht. Gutschein - Gutschrift geht an das amazon-Bestellkonto. Kreditkarte - Gutschrift geht an die Kreditkarte. Bankkonto - Gutschrift geht an dieses retour.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:59
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Das funktioniert nicht, hab mir das angeschaut. Es wird immer nur so gutgeschrieben, wie es der ursprünglichen Bezahlung entspricht. Gutschein - Gutschrift geht an das amazon-Bestellkonto. Kreditkarte - Gutschrift geht an die Kreditkarte. Bankkonto - Gutschrift geht an dieses retour.
Echt nicht? Ich kann mich erinnern, dass das ging. Man konnte wählen: sofortige Gutschrift aufs Amazonkonto oder Rückzahlung aufs Bankkonto.

Aber okay, dann entfällt diese Möglichkeit, wenn Du das überprüft hast.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 23:59
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Dann habe ich wohl was vertauscht, ich war der Meinung die Ex Freundin hätte in dem durchsuchten Wohnheim gewohnt
Nein, die wohnt in der Wohnung, wo sie dann irgendwann mal die Fenster mit Sichtschutzfolie beklebt haben soll ...
Warum das Wohnheim durchsucht wurde ist glaube ich noch unklar. Slso für die Öffentlichkeit unklar.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:aber an sich ist es ja auch nicht so verkehrt den Großteil der Beute irgendwo zu bunkern & quasi nur Geld abzuheben.
Ja, sofern alle in der Nähe leben.

Es spricht aber auch vieles dafür, das Geld jederzeit griffbereit zu haben, wenn schneller Abflug notwenig ist, so wie es nach Klettes Verhaftung der Fall war.


Anzeige

1x zitiertmelden