Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:40
Zitat von emzemz schrieb:Interessant, was da so alles zur Größe der Wohnung berichtet wird:
Da würde ich eher der Zeit glauben - die haben die Wohnbaugesellschaft interviewed.
Interessant finde ich dass es sich um eine Sozialwohnung gehandelt hat die da unter der Hand weitergegeben wurde (aber dabei dürfte es sich LEIDER nicht um einen Einzelfall handeln).
Wer weiß wie das Konstrukt zustande kam das ja immerhin 20 Jahre so gehalten hat.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:41
Garweg habe auch kurzzeitig einen Schlüssel für die Wohnung gehabt, als die Frau im Krankenhaus gelegen habe. Erkannt habe man ihn erst, nachdem die Polizei Fahndungsfotos öffentlich gemacht hatte.


Am Montagmorgen hatte sich die Polizei im Zuge der Fahndung Zugriff zur Wohnung der Frau verschafft, jedoch keine verdächtige Person angetroffen. Die Razzia gehört zu einer ganzen Reihe an Durchsuchungen, die seit dem Wochenende in Berlin stattgefunden haben, nachdem die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg gefasst worden war
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250436618/Burkhard-Garweg-Mutmasslicher-Ex-RAF-Terrorist-soll-sich-um-aeltere-Dame-gekuemmert-haben.html

Zum Glück war die ältere Dame nicht zuhause.

Die Durchsuchung hat nach diesem Artikel am Montag stattgefunden

Da Garweg zumindest zeitweise über den Schlüssel verfügte, war eine Durchsuchung mMn auf jeden Fall sinnvoll.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zum Glück war die ältere Dame nicht zuhause.
Wo steht das, dass sie nicht zuhause gewesen wäre? Da steht nur dass niemand verdächtiges angetroffen wurde. Die 80jährige Dame wird damit wohl eher nicht gemeint sein.
Durchsuchung sinnvoll? Ja, von mir aus.
Wohnung "stürmen"? Nein, das wäre sicher auch anders gegangen, bei Klette ging's ja auch.
Hoffentlich geht's der Dame gut und das SEK hat nicht allzuviel unwiederbringliches kaputtgemacht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Wo steht das, dass sie nicht zuhause gewesen wäre? Da steht nur dass niemand verdächtiges angetroffen wurde. Die 80jährige Dame wird damit wohl eher nicht gemeint sein.
Das ist korrekt, das habe ich zunächst falsch interpretiert.
Aus dem Artikel ergibt sich nicht, dass die Frau nicht zuhause war, es klang (oder klingt) für mich aber ein bisschen so, weil sie im Artikel nicht erwähnt wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:55
Laut einem Bericht des „Spiegel“ stürmte die Polizei in Berlin am Mittwoch eine weitere Wohnung. Garweg soll einer dort lebenden alten Frau offenbar über längere Zeit geholfen haben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article241809194/raf-terroristen-garweg-staub-fahndung-aktuell-news-seniorin-berlin.html

Meine Güte, die arme, alte Lady.
Hier frage ich mich aber auch, ob man sich da nicht einfach eine Weile hätte auf die Lauer legen können und den Zugriff dann -gegebenenfalls- außerhalb der Wohnung machen.
Was für ein absoluter Schock in dem Alter, wenn schwer bewaffnet Polizei die Wohnung stürmt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zum Glück war die ältere Dame nicht zuhause.
Das steht aber nicht im von dir verlinkten Artikel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:00
Frage:

Wie ist das denn, wenn jemand eine Sozialwohnung angemietet hat, weil er die Voraussetzungen dafür erfüllt hat.
Wird das regelmäßig überprüft, ob auch weiterhin die Voraussetzungen erfüllt sind, oder wer einmal in einer Sozialwohnung lebt, kann da bis in alle Zukunft bleiben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Am Montagmorgen hatte sich die Polizei im Zuge der Fahndung Zugriff zur Wohnung der Frau verschafft, jedoch keine verdächtige Person angetroffen.
Diese Formulierung in dem von @Kreuzbergerin zitierten Bericht der „Welt“ deutet darauf hin, dass die 80-Jährige sich wohl nicht in der Wohnung befand, als die Polizei anrückte.

Warum sonst hätten sich die Beamten „Zugriff verschaffen“ müssen? Dann hätten sie doch einfach klingeln können...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:05
Tiergarten did=34763051 schrieb:Warum sonst hätten sich die Beamten „Zugriff verschaffen“ müssen? Dann hätten sie doch einfach klingeln können...
Das kommt häufiger vor, dass das SEK nicht klingelt.
Da wird es wohl auch um den Überraschungseffekt gehen.
Genaugenomnen habe ich eigentlich noch nie gehört oder gelesen, dass das SEK erstmal brav an der Tür klingelt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:16
Zitat von emzemz schrieb:Wie ist das denn, wenn jemand eine Sozialwohnung angemietet hat, weil er die Voraussetzungen dafür erfüllt hat.
Wird das regelmäßig überprüft, ob auch weiterhin die Voraussetzungen erfüllt sind, oder wer einmal in einer Sozialwohnung lebt, kann da bis in alle Zukunft bleiben.
Wenn man einmal drin ist, kann man bleiben. Kann aber sein, dass man mehr zahlen muss. Ich lebe seit acht Jahren auch in einer Sozialwohnung. Interessiert niemanden.
Nun gibt es aber Situationen, in denen sich die Einkommenssituation nach Bezug einer solchen Sozialwohnung ändert. Der einstmals bedürftige Mieter verfügt nun über ein höheres Einkommen. Fraglich ist dann, ob er aus diesem Grund nun aus der Sozialwohnung ausziehen muss. Dem ist jedoch nicht so. Der Mieter kann in seiner Wohnung bleiben, das Mietverhältnis wird fortgesetzt. Gleichzeitig tragen solche Fälle aber auch dazu bei, dass öffentlich geförderte Wohnungen zum Teil von Mietern bewohnt werden, die eigentlich gar keinen Anspruch mehr auf eine solch günstige Sozialwohnung haben. Es liegt eine sogenannte Fehlförderung vor, die durch die Fehlbelegungsabgabe ausgeglichen werden soll. Der nun besser verdienende Mieter zahlt weiterhin die günstige Miete, zusätzlich aber noch eine Abgabe. So wird der ungerechtfertigte Mietvorteil ausgeglichen. Die Einkommensgrenze, von der man dabei ausgeht, orientiert sich dabei an § 25 Zweites Wohnungsbaugesetz.
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/fehlbelegungsabgabe#google_vignette


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:17
Zitat von Louis1949Louis1949 schrieb:Garweg droht gar weg zu sein.
Ja, und Staub hat sich aus demselben gemacht - ohne dass noch eine wie ein Klette an ihm hängt...😊

Ich bitte um Nachsicht, aber das feine Wortspiel von @Louis1949 mochte ich nicht ganz untergehen lassen...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:18
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum sonst hätten sich die Beamten „Zugriff verschaffen“ müssen? Dann hätten sie doch einfach klingeln können...
Also in der ersten Meldung stand dass die Wohnung "gestürmt" worden sei.
"Zugriff verschaffen" klingt natürlich deutlich harmloser...
Und danach dass weniger kaputtgemacht wurde.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ja, und Staub hat sich aus demselben gemacht - ohne dass noch eine wie ein Klette an ihm hängt...😊

Ich bitte um Nachsicht, aber das feine Wortspiel von @Louis1949 mochte ich nicht ganz untergehen lassen...
Es sei Dir verziehen, ich hab da schon breit gegrinst und Du setzt jetzt noch einen oben drauf. :-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:31
Ich kann keinerlei Sinn darin sehen, dass kein neues Foto Staubs veröffentlicht wird, wenn es eines gibt. Es wäre bei einem international gesuchten Verbracher ja fahrlässig, ein neues Fahndungsfoto NICHT publik zu machen. Folglich existiert keines.
Dass die Polizei jetzt jedem Hinweis aus der Bevölkerung nachgeht und Wohnungen "stürmt" (was immer darunter zu verstehen ist), ist auch klar,es besteht ja die Möglichkeit,dass er sich noch in Berlin aufhält. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass er sofort getürmt ist,als er von der Verhaftung Klettes erfahren hat. Seine Fahnungsfotos wurden erst etwas später veröffentlicht. Da war er vermutlich schon über alle Berge, in 24-48 Stunden kann man relativ weit kommen. Trotz des ziemlich bescheiden Lebenswandels der beiden - eine Einzimmerwohnung in einem Sozislbau und ein Leben in einem Baucontainer nebst Nebenbeschäftigungen wie Nachhilfe geben, für alte Leute Erledigungen machen und Gassi gehen mit Hunden deuten darauf hin- denke ich, dass sehr wohl ein "Plan B" und die entsprechenden Ressourcen vorhanden war, falls ein schnelles Abtauchen erforderlich wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 18:47
Zitat von KottanKottan schrieb:Trotz des ziemlich bescheiden Lebenswandels der beiden - eine Einzimmerwohnung in einem Sozislbau und ein Leben in einem Baucontainer nebst Nebenbeschäftigungen wie Nachhilfe geben, für alte Leute Erledigungen machen und Gassi gehen mit Hunden deuten darauf hin- denke ich, dass sehr wohl ein "Plan B" und die entsprechenden Ressourcen vorhanden war, falls ein schnelles Abtauchen erforderlich wird.
Ja und dieser "Plan B" und die Ressourcen dazu müssen außerhalb von Klettes Wohnung liegen. Wobei ich mir die Frage stelle, wie weit das zu Ende gedacht ist. Denn man kann ja schlecht mit 80+ noch Überfälle machen. Oder man nahm an, dass man mit der Nachhilfe, Erledigungen etc. zusammen mit aus dem Rauben "angesparten" Geld so eben "über die Runden" kam?

Gab es irgendeine Exit-Strategie? Staub soll ja auch an dem Schreiben, in dem die RAF die Selbstauflösung bekannt gab, maßgeblich beteiligt gewesen sein. Also könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es vielleicht gemeinsame Überlegungen, vielleicht aber auch nur von Staub, in diese Richtung gab. Oder gab es einen vereinbarten Zeitpunkt, ab dem jede(r) seines Glückes Schmied ist und keine gemeinsamen Raubüberfälle mehr stattfinden sollten?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja und dieser "Plan B" und die Ressourcen dazu müssen außerhalb von Klettes Wohnung liegen
Davon würde ich ziemlich sicher ausgehen.
Und die Möglichkeiten sind da gar schier unendlich.
Vielleicht haben die irgendwo eine abgelegene Hütte in den finnischen Wäldern oder in den Alpen oder gar in Brasilien.
Interessant ist natürlich die Frage, wo haben sie ihr Geld "zwischengelagert".
Und haben sie tatsächlich nur Bargeld, oder gibt es auch irgendwelche Möglichkeiten Geld auf irgendwelchen Konten zu parken. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber die werden das sicherlich gründlich recherchiert haben. Und wenn es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, Gelder auf irgendwelchen Konten, auf den Kaymaninseln oder sonst wo, zu hinterlegen, werden wir das sicherlich gemacht haben.
Und ich gehe fest davon aus, dass jede:r sein Geld in Eigenregie irgendwo platziert hat, so dass jede:r jederzeit da ran kommen kann, auch wenn die anderen geschnappt wurden.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessant ist natürlich die Frage, wo haben sie ihr Geld "zwischengelagert".
Womöglich auf Amazon Guthabenkarten, wer weiß:
Aufmerksamkeit erregte die Frau in der Grünberger Straße aber durch andere merkwürdige Einkäufe: „Letztes Jahr hat sie fast jeden zweiten Tag auffällig viele Amazongutscheine im Wert von 150 bis 200 Euro gekauft“, so der Späti-Betreiber.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/kaufte-eine-raf-unterstuetzerin-amazon-gutscheine-fuer-die-terroristen-87395844.bild.html


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht haben die irgendwo eine abgelegene Hütte in den finnischen Wäldern oder in den Alpen oder gar in Brasilien.
Und warum wohnen sie da nicht eh schon lange?
Wäre doch viel ungefährlicher als in Deutschland...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessant ist natürlich die Frage, wo haben sie ihr Geld "zwischengelagert".
Und haben sie tatsächlich nur Bargeld, oder gibt es auch irgendwelche Möglichkeiten Geld auf irgendwelchen Konten zu parken. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber die werden das sicherlich gründlich recherchiert haben. Und wenn es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, Gelder auf irgendwelchen Konten, auf den Kaymaninseln oder sonst wo, zu hinterlegen, werden wir das sicherlich gemacht haben.
Und ich gehe fest davon aus, dass jede:r sein Geld in Eigenregie irgendwo platziert hat, so dass jede:r jederzeit da ran kommen kann, auch wenn die anderen geschnappt wurden.
Nummernkonto in der Schweiz? Würde immerhin zur WoMo-Route passen... Hat man da eigentlich was gehört ob diejenigen, die da in Handschellen abgeführt wurden, auch wieder entlassen wurden?

Aber wurde nicht hier im Thread zig mal lang und breit vorgerechnet dass von den Geld aus den Überfällen nicht mehr viel übrig geblieben sein dürfte?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Davon würde ich ziemlich sicher ausgehen.
Und die Möglichkeiten sind da gar schier unendlich.
Vielleicht haben die irgendwo eine abgelegene Hütte in den finnischen Wäldern oder in den Alpen oder gar in Brasilien.
Wenn DK oder BG sowas hätten, wären sie meiner Meinung nach nicht in Berlin gewesen. Jedenfalls nicht mehr nach Veröffentlichung des Podcasts. Zumal so eine Hütte wohl ordentlich Geld gekostet hätte und von Berlin aus kaum zu überwachen gewesen wäre, wenn da etwa Geld oder Waffen lägen. Und jetzt, wo BGs Gesicht so bekannt ist, kann er eigentlich nirgendwo mehr auftauchen, wo er zuvor mal gelebt oder etwa mal eine Hütte angemietet/gekauft hat. Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen, als dass er derzeit bei irgendeinem Unterstützer untergekommen ist. Und dass es Unterstützer geben muss, ergibt sich meines Erachtens schon daraus, dass man die Hunde (soweit bekannt) noch nicht gefunden hat. Mit denen kann er unmöglich noch irgendwo allein unterwegs sein. Entweder hat er sie bei jemandem gelassen oder er ist mit ihnen bei jemandem untergekommen, der ihn schützt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich auf Amazon Guthabenkarten, wer weiß
Dem Artikel kann ich nun nicht entnehmen, inwiefern es da eine Verbindung zu RAF gibt. Nur weil sie die gleiche Tabakmarke wie Garweg kaufte und die erwähnten Amazongutscheine?

Falls da doch etwas dran sein sollte: Amazongutscheine sind fast wie Bargeld. Man kann das Guthaben auch in andere Gutscheine, zum Beispiel Wunschgutscheine tauschen. Damit kann man wiederum Rewe Gutscheine erstehen und vieles mehr. Und somit kann man bargeldlos und ohne EC-Karte leben.
Man kann bei Amazon auch Sim Karten kaufen, die in über 120 Ländern ohne Anmeldung oder Registrierung funktionieren , zb.
SIM 2 Fly Weltkarte für 126 Länder
Quelle: Amazon.de
Ebenso bekomm man dort Hundefutter, wenn man sich nicht mal mehr in einer „Zoohandlung“ blicken lassen kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:48
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Dem Artikel kann ich nun nicht entnehmen, inwiefern es da eine Verbindung zu RAF gibt. Nur weil sie die gleiche Tabakmarke wie Garweg kaufte und die erwähnten Amazongutscheine?
Den Zusammenhang hat das Boulevard-Blatt hergestellt und er steckt, als Frage, schon in der Überschrift:
Sie kaufte immer wieder Amazon-Gutscheine. Unterstützte geheimnisvolle Frau die RAF-Terroristen?
Wohnung in Berlin mehrfach durchsucht
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/kaufte-eine-raf-unterstuetzerin-amazon-gutscheine-fuer-die-terroristen-87395844.bild.html

Auch ich hatte mich entsprechend vorsichtig ausgedrückt und geschrieben:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich auf Amazon Guthabenkarten, wer weiß



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber wurde nicht hier im Thread zig mal lang und breit vorgerechnet dass von den Geld aus den Überfällen nicht mehr viel übrig geblieben sein dürfte?
Ja, das wurde behauptet. Aber das ist meiner Meinung nach reine Spekulation. Das kann man nicht wissen, über welche Mittel die drei verfügen (oder nicht verfügen).
Auch der bescheidene/alternative Lebensstil sagt darüber gar nichts aus.


Anzeige

2x zitiertmelden