Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 19:03
Zitat von Knotmendes7Knotmendes7 schrieb:Amazon will damit wahrscheinlich sicher gehen, dass der Kunde bereits das 18. Lebensjahr überschritten hat.
Warum? So lange vom Gutschein nichts mit FSK18 gekauft wird, sollte das doch kein Problem sein?
Ja, es gibt den Taschengeldparagraphen - aber um den kann's dabei ja nicht gehen.
Wenn ich also meinem 16jährigen Patensohn Geld schenken will für z.B. ein Parfum seiner Wahl, warum sollte das über Amazon-Gutschein nicht möglich sein? Ich versteh den Sinn dahinter nicht, bei allen anderen Online-Shops interessiert das doch auch niemanden?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 19:10
So steht es halt in den AGBs.
Minderjährige dürfen den Service von Amazon nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GLSBYFE9MGKKQXXM


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 19:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Wurden bei Hartz4 die Heiz- und Stromkosten übernommen?
Jetzt ist das ja nicht mehr der Fall, übernommen wird nur die Brutto-Kaltmiete (also Kaltmiete + kalte Nebenkosten wie Gebäudeversicherung etc.) - was ich übrigens ziemlich mies finde.
Hartz 4
Wohn und Heizkosten.
Haushaltsstrom nicht
Bei Bürgergeld genauso.

Da die 3 aber wohl kein Bürgergeld beziehen wird das hier OT
Zitat von wobelwobel schrieb:das könnte Amazon doch völlig egal sein, wenn Du per Gutschein bestellen willst, die haben Dein Geld dann doch eh schon?
Ich glaube, es geht wohl auch um dieses Anti Geldwäsche Gesetz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:03
Offenbar hat Daniela Klette vor ihrer Verhaftung noch Burkhard Garweg warnen können, so dass dieser rechtzeitig seine Zelte in Berlin abbrechen konnte. Klette bat die beiden Polizisten, die ihre Personalien aufnahmen noch kurz zur Toilette zu gehen. Dabei warnte sie mittels Kurznachricht Garweg und spülte ihre Simkarte die Toilette hinunter.

https://www.n-tv.de/24800569


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:06
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dabei warnte sie mittels Kurznachricht Garweg und spülte ihre Simkarte die Toilette hinunter.
War das bei Verstehen Sie Spaß, oder bei Pleiten, Pech und Pannen? Unglaublich!!!
Das kann nicht stimmen, oder? Dass die sie mit Handy auf die Toilette gelassen haben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:06
Wenn das stimmt, falle ich echt vom Glauben ab. Ich hatte in den vergangenen Tagen ja schon mehrfach gesagt, dass ich es sehr unbefriedigend finde, dass man nicht auch BG festnehmen konnte, obwohl er sogar Kontakt zu DK hatte und ganz in der Nähe war. Und doch wohl eigentlich über Handy hätte geortet werden können. Aber so etwas dilettantisches, hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können. Hoffentlich erklärt sich die Polizei dazu und kann das ausräumen. Ich will nicht glauben, dass das echt so passiert ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:17
@Smoover
Ich finde, dass die Ermittlungen dringend weg von Niedersachsen sein sollten.
Warum nochmal leitet das nicht der Generalbundesanwalt z.b. ?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:. Klette bat die beiden Polizisten, die ihre Personalien aufnahmen noch kurz zur Toilette zu gehen. Dabei warnte sie mittels Kurznachricht Garweg und spülte ihre Simkarte die Toilette hinunter.
Das ist ja direkt filmreif.
Mir ist jetzt nicht klar, ob dasdie Zielfahnder:innen vom LKA waren oder die beiden Streifenbeamten.
Wenn es die Streife war, ist ja die Frage, was man denen über den Einsatz gesagt hat. Wenn die gar nicht wussten, wenn sie vor sich haben und um was es eigentlich geht, ist das eher nachvollziehbar, als wenn es tatsächlich die Zielfahnder:innen waren.
Frage ist aber auch, warum das jetzt wieder an die Presse durchgestochen wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:20
Und hätten die sofort jemanden fürs Kanalsystem hinbeordert, wäre die Karte vielleicht noch gefunden worden, wenn auch mit viel Mühe.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:22
Zitat von Knotmendes7Knotmendes7 schrieb:Es kann auch bei der ersten Bestellung passieren, dass die Bestellung nur abgeschlossen werden kann, wenn eine Bankverbindung oder eine Kreditkarte hinterlegt wird.
Das wäre schon riskant, wenn die eingelösten Gutscheine plötzlich nutzlos sind.
Immer wieder auf gut Glück neue Gutscheine mit neuem Nutzerkonto einlösen, wäre schon ziemlich dämlich.
Ich hatte mich vor ewigen Zeiten ,weil ich dem Braten nicht so wirklich traute, unter verfälschten Nachnamen bei Amazon angemeldet. Die Lieferungen erfolgten immer in die (namenlose) Box vorm Grundstück. Das lief jahrelang mit Geschenkgutscheinen.
Der Umsatz in dem Zeitraum war im unteren 5 stelligen Bereich.
Dann hatte ich eine Retoure mit Gutschrift. Als ich dann wieder einen Geschenkgutschein einlösen wollte kam der Hinweis das weiteres Einkaufen erst nach Verifikation und zwar durch Eingabe des Geburtsdatums möglich ist. den 200er Gutschein hatte ich natürlich schon aufgebucht.
Ich habe einfach ein beliebiges Datum eingegeben und schwups konnte ich weiter einkaufen.

Das ganze System ist einfach total löchrig. Ist genauso wie mit den vorregistrierten Sim-Karten die man in jedem Kiezladen bekommt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:23
Mich würde der Original Text interessieren.
Ob es ein Code war oder ganz direkt, "Polizei ist hier" bzw in deren Jargon wohl eher "Bullen sind hier"


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist ja direkt filmreif.
Ja, aber eigentlich ist es dafür zu unrealistisch. Hätte ich jedenfalls bis eben behauptet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn es die Streife war, ist ja die Frage, was man denen über den Einsatz gesagt hat. Wenn die gar nicht wussten, wenn sie vor sich haben und um was es eigentlich geht
Auf jeden Fall wussten die das.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Frage ist aber auch, warum das jetzt wieder an die Presse durchgestochen wurde.
Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn die Öffentlichkeit das erfährt, wenn es wirklich so war.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und hätten die sofort jemanden fürs Kanalsystem hinbeordert, wäre die Karte vielleicht noch gefunden worden, wenn auch mit viel Mühe.
Ja. Aber BG wäre (oder besser gesagt ist?) trotzdem über alle Berge gewesen.

Wenn das wirklich so war, ist das meines Erachtens weit über jedem Fehler, für den man irgendwie noch Verständnis aufbringen könnte. Jeder macht mal Fehler, aber das hier kann eigentlich echt nicht wahr sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:26
@fischersfritzi
Das war auch mein erster Gedanke - was hat sie wohl geschrieben?! Wahrscheinlich schon ein paar Zeilen - etwas Zeit war ja...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:33
Die ganze Sache ist filmreif, aber das setzt allem die Krone auf - sollte es denn stimmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Obwohl die Ende Februar in Berlin-Kreuzberg festgenommene RAF-Terroristin Daniela Klette in einer nur 40 Quadratmeter kleinen Einzimmerwohnung gelebt hatte, fanden Polizisten neben Gold und Bargeld im Gesamtwert von mindestens 120.000 Euro auch Papiere mit „RAF-Bezug“
Wenn da Papiere mit "RAF Bezug" gefunden wurden, kann man sich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass DK sich in all den Jahren von der Ideologie verabschiedet oder distanziert hat. Aus Nostalgiegründen wird sie die bestimmt nicht aufbewahrt haben, nehme ich mal an.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Klette bat die beiden Polizisten, die ihre Personalien aufnahmen noch kurz zur Toilette zu gehen. Dabei warnte sie mittels Kurznachricht Garweg und spülte ihre Simkarte die Toilette hinunter.
Es ist einfach nicht zu fassen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das war auch mein erster Gedanke - was hat sie wohl geschrieben?! Wahrscheinlich schon ein paar Zeilen - etwas Zeit war ja
Werde grade verhaftet. Wir sehen uns dann nach Rundflug in Verden. Bussi, bis dann.

Sitzt sie überhaupt noch dort, wo sie sollte?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:45
Hier eine kleine Geschichte der Waffen der RAF:
Die Ermittler dürften sich gefühlt haben wie Ägyptologen im Grab eines Pharaos: Obwohl die Ende Februar in Berlin-Kreuzberg festgenommene RAF-Terroristin Daniela Klette in einer nur 40 Quadratmeter kleinen Einzimmerwohnung gelebt hatte, fanden Polizisten neben Gold und Bargeld im Gesamtwert von mindestens 120.000 Euro auch Papiere mit „RAF-Bezug“ sowie Waffen: eine Panzerfaust, ein Sturmgewehr, scharfe Munition – und eine Pistole der Marke Heckler & Koch mit Vergangenheit.


Die Waffe war am 5. November 1984 beim Überfall auf das Waffengeschäft von Manfred Walla in Maxdorf bei Ludwigshafen erbeutet worden. Mindestens zwei Täter ließen zwei Repetierflinten mitgehen sowie 22 Pistolen und Revolver, außerdem 2800 Schuss passende Munition.
Da fragt man sich schon, ob die "Grundausstattung" nicht komplett aus "alten Zeiten" stammte, inkl Papiere. Denn gerade die dürften unendlich wertvoll gewesen sein, waren zu der Zeit Ausweise nicht annähernd so fälschungssicher wie heutige. Und wenn die einmal als "echt" durchgegangen waren war ein Tausch gegen aktuelle eher unproblematisch. Da wird sie iwann aufs Konsulat und neue geholt haben.

!Annekdotische Erfahrung!

Mein Chef, Holländer, war letzten Oktober im nahen Osten unterwegs, ua in Israel. Seine Papiere sind iwann verloren gegangen und er hat Ersatzpapiere vom Konsulat bekommen, die sahen schon fast "handgeschrieben" aus. Zurück in DE sind wir in Berlin zum Konsulat, ein paar Tage später bekam er seinen neuen Ausweis. Die Termine (Antrag und Abholung) haben nicht mehr als 90 min. gesamt gedauert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:46
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Auf jeden Fall wussten die das.
Das nimmst du an.
Sicher ist das nicht.
Ich halte aktuell Zweifel für durchaus angebracht
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn da Papiere mit "RAF Bezug" gefunden wurden, kann man sich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass DK sich in all den Jahren von der Ideologie verabschiedet oder distanziert hat. Aus Nostalgiegründen wird sie die bestimmt nicht aufbewahrt haben, nehme ich mal an.
Ich frage mich ja, was das für Papiere sind.
Alte Kommando Erklärungen?
Die RAF hat sich Ende der 90er aufgelöst, warum hat sie da überhaupt irgendwas aufbewahrt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Klette bat die beiden Polizisten, die ihre Personalien aufnahmen noch kurz zur Toilette zu gehen. Dabei warnte sie mittels Kurznachricht Garweg und spülte ihre Simkarte die Toilette hinunter.
Da war offensichtlich sehr professionelles Personal auf Seiten Polizei im Einsatz, bei dieser offenbar minutiös vorbereiteten und streng geheimen Terroristen Verhaftungsaktion. Ausserdem wurde vorher offenbar höchst professionell observiert. Ich bin wirklich sehr beeindruckt über die geballte Kompetenz der Verantwortlichen. Um nicht zu sagen sprachlos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:51
Wenn es wirklich so war, fände ich aber interessant, dass sie nur BG und nicht auch EVS gewarnt hat. Könnte dafür sprechen, dass er nicht mehr lebt. Natürlich mag es auch sein, dass das Verhältnis mittlerweile schlecht ist oder er zur Risikominimierung kein Handy hat. Aber da man offenbar auch sonst keine Hinweise zu ihm gefunden hat und ihn trotz der guten Fotos aus 2016 nie jemand erkannt hat, spricht ja vielleicht doch was dafür, dass er tot ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das nimmst du an.
Sicher ist das nicht.
Ich halte aktuell Zweifel für durchaus angebracht
Sorry, aber es ist doch sehr weit hergeholt, dass den Streifenpolizisten nicht gesagt worden sein könnte, wen sie da festnehmen sollen. Das ist wirklich so abwegig, dass man es ausschließen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden