Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:52
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Mein Chef, Holländer, war letzten Oktober im nahen Osten unterwegs, ua in Israel. Seine Papiere sind iwann verloren gegangen und er hat Ersatzpapiere vom Konsulat bekommen, die sahen schon fast "handgeschrieben" aus. Zurück in DE sind wir in Berlin zum Konsulat, ein paar Tage später bekam er seinen neuen Ausweis. Die Termine (Antrag und Abholung) haben nicht mehr als 90 min. gesamt gedauert
Genau auf einem solchen Weg wurden da bestimmt dann auch Welche schon erstellt, m.W. gab es da ja auch Ausbildungscamps im nahen Osten etc. Und sicher ein paar Kontakte.
Weder werden die nur eine Identität haben, noch nur eine Wohnung. Und wenn es heißt, er oder sie hat da gewohnt und hier wird nach dem "wie lange" gefragt, dann denke ich mir dazu eigentlich immer: Nee.....wie oft???

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:57
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn es wirklich so war, fände ich aber interessant, dass sie nur BG und nicht auch EVS gewarnt hat.
Meine Theorie ist ja, dass sie einfach keinen engen Kontakt hatten. Und Klette aber genau wusste, dass sie von ihr leicht zu BG finden. Es gibt eine direkte Verbindung und Fotos von ihm. Zu EVS gibt's nichts.
Aus welchem Grund der Kontakt zu EVS nicht da war, sei Mal dahingestellt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 20:58
Zitat von SmooverSmoover schrieb:fände ich aber interessant, dass sie nur BG und nicht auch EVS gewarnt hat.
Vielleicht war es BGs Aufgabe Staub zu warnen.
Die Zeit, die Klette zur Verfügung hatte war knapp. BG wird zuerst gewarnt, da sehr viele Hinweise auf ihn bei ihr zu finden sind.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das ist wirklich so abwegig, dass man es ausschließen kann.
Ich schliesse hier gar nichts aus, solange es keine offizielle Stellumgnahme dazu gibt.
Ich hätte bis vor einer Stunde auch ausgeschlossen, dass DK auch nur einen Schritt unbeobachtet machen darf, sobald die Polizei in der Wohnung ist.
Selbst harmlose Drogenkonsument:innen müssen für Drogentests unter Sicht pinkeln und die lassen sie mit Handy aufs Klo....


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich frage mich ja, was das für Papiere sind.
Alte Kommando Erklärungen?
Die RAF hat sich Ende der 90er aufgelöst, warum hat sie da überhaupt irgendwas aufbewahrt?
Das frage ich mich auch. Was sind das für Papiere und warum sollte man die all die Jahre über behalten?

Vll war sie stolz auf ihre Beteiligung, vll auch als Absicherung für den Tag X, wenn sie verhaftet wird, um etwas "anbieten" zu können?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Da fragt man sich schon, ob die "Grundausstattung" nicht komplett aus "alten Zeiten" stammte, inkl Papiere. Denn gerade die dürften unendlich wertvoll gewesen sein, waren zu der Zeit Ausweise nicht annähernd so fälschungssicher wie heutige. Und wenn die einmal als "echt" durchgegangen waren war ein Tausch gegen aktuelle eher unproblematisch. Da wird sie iwann aufs Konsulat und neue geholt haben.
Du beziehst das Wort "Papiere" jetzt auf Ausweispapiere? Ich verstehe das anders.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:06
Zitat von EdnaEdna schrieb:Meine Theorie ist ja, dass sie einfach keinen engen Kontakt hatten. Und Klette aber genau wusste, dass sie von ihr leicht zu BG finden. Es gibt eine direkte Verbindung und Fotos von ihm. Zu EVS gibt's nichts.
Aus welchem Grund der Kontakt zu EVS nicht da war, sei Mal dahingestellt.
Mag auch sein. Zumal eine Nachricht an EVS bzw. überhaupt die Tatsache, dass sie seine Nummer abgespeichert hätte, ja auch dazu geführt hätte, dass auch er hätte geortet werden können.

Klären können wir es leider nicht. Aber da man offenbar weder bei DK noch bei BG etwas zu EVS gefunden hat, das man mit der Öffentlichkeit teilen wollte, und weil es seit 2016 trotz der Aufnahmen offenbar keine Sichtungen von ihm gab, könnte es halt schon sein, dass er schlicht und einfach nicht mehr lebt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich schliesse hier gar nichts aus, solange es keine offizielle Stellumgnahme dazu gibt.
Ich hätte bis vor einer Stunde auch ausgeschlossen, dass DK auch nur einen Schritt unbeobachtet machen darf, sobald die Polizei in der Wohnung ist.
Selbst harmlose Drogenkonsument:innen müssen für Drogentests unter Sicht pinkeln und die lassen sie mit Handy aufs Klo....
Ist richtig. Aber nicht ganz dasselbe. Ich bin wirklich absolut überzeugt, dass die Polizisten wussten, wen sie festnehmen sollen. Es macht schon einen Unterschied, ob man eine Rentnerin festnimmt, die vielleicht Steuern hinterzogen hat oder Cannabis anbaut, oder eine, die mal Terroristin war und wahrscheinlich Waffen bei sich hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbst harmlose Drogenkonsument:innen müssen für Drogentests unter Sicht pinkeln und die lassen sie mit Handy aufs Klo....
Oder sie hatte dort extra ein Handy für so einen Fall deponiert? Oder es war eine Uhr, mit der man SMS schicken kann - mein Chef hat so eine. Schaut aus wie eine normale Uhr, kann aber mailen und SMSen. Wie auch immer: zeugt von echt hoher krimineller Energie. Grauslich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht war es BGs Aufgabe Staub zu warnen.
Die Zeit, die Klette zur Verfügung hatte war knapp. BG wird zuerst gewarnt, da sehr viele Hinweise auf ihn bei ihr zu finden sind.
Ich finde auch, einer reicht. Das kann ewig so abgesprochen sein. Da wird es eine ganze Kette geben, die dann weitermeldet und greift, vielleicht auch mal dann Autos bereit stellt, Bauwagen anheizt, Geld deponiert usw. Wie das Andernorts ganz normal für z.b. einen Elternabend oder Schulfrei verläuft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbst harmlose Drogenkonsument:innen müssen für Drogentests unter Sicht pinkeln und die lassen sie mit Handy aufs Klo
Eben.In unserer früheren WG hat einer ein Gewächshäuschen voll Cannabis gehabt und wurde hochgenommen, da auch schon offener Haftbefehl da war. Allen anderen Mietern war das unbekannt und auch der Gartenteil abgeschottet.
Und da durfte keiner von uns unbegleitet zur Toilette oder Telefonieren (War sehr blöd, war gar nicht betroffen, aber bin auch zu spät zur Arbeit gekommen deswegen und durfte erst arg spät da anrufen)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du beziehst das Wort "Papiere" jetzt auf Ausweispapiere? Ich verstehe das anders.
Sorry vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich bezog mich mit "Papiere" ausschließlich auf Ausweispapiere und da auf die bei ihr gefundenen. Welche auch immer, ich habs ehrlich gesagt nimmer verfolgt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:30
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Oder sie hatte dort extra ein Handy für so einen Fall deponiert?
Man muss so einen Raum, genau wie sie, natürlich durchsuchen, bevor man sie da nochmal reinlässt. Oder es am besten überhaupt nicht zulassen. Genauso gut hätte da dann ja auch eine Waffe drin sein können, mit der sie losschießt, sobald sie wieder rauskommt.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Oder es war eine Uhr, mit der man SMS schicken kann - mein Chef hat so eine. Schaut aus wie eine normale Uhr, kann aber mailen und SMSen.
Auch sowas müsste man ihr natürlich zwingend abnehmen. Sie wäre ja auch wahrlich nicht die erste, die bei einer Festnahme noch schnell versucht, Handy oder Drogen die Toilette runterzuspülen oder aus dem Fenster zu werfen. Oder eben Mittäter zu warnen. Solche Ideen sind absolut geläufig.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:32
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Offenbar hat Daniela Klette vor ihrer Verhaftung noch Burkhard Garweg warnen können, so dass dieser rechtzeitig seine Zelte in Berlin abbrechen konnte. Klette bat die beiden Polizisten, die ihre Personalien aufnahmen noch kurz zur Toilette zu gehen. Dabei warnte sie mittels Kurznachricht Garweg und spülte ihre Simkarte die Toilette hinunter.
Puh, Wahnsinn.
Jetzt ist auch klar, warum die Ermittler sehr stark davon ausgehen, dass Burkhard Garweg zeitnah nach der Verhaftung Daniela Klettes das Bauwagengelände verlassen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:38
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Genauso gut hätte da dann ja auch eine Waffe drin sein können, mit der sie losschießt, sobald sie wieder rauskommt
Stimmt. Waffen etc. o.ä. in Plastik und in altem Spülkasten versteckt. Auch so ein Klassiker. Da muss man wirklich noch froh sein jetzt, dass nichts Schlimmeres passiert ist dadurch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:43
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Man muss so einen Raum, genau wie sie, natürlich durchsuchen, bevor man sie da nochmal reinlässt. Oder es am besten überhaupt nicht zulassen. Genauso gut hätte da dann ja auch eine Waffe drin sein können, mit der sie losschießt, sobald sie wieder rauskommt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb: Sie wäre ja auch wahrlich nicht die erste, die bei einer Festnahme noch schnell versucht, Handy oder Drogen die Toilette runterzuspülen oder aus dem Fenster zu werfen. Oder eben Mittäter zu warnen. Solche Ideen sind absolut geläufig.
uff, das stimmt natürlich. so gesehen, müsste das zur Standardausbildung auf der Polizeischule gehören. die Frau konnte anscheinend wie viele Kriminelle einen "entwaffnenden" Charme spielen lassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:45
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da muss man wirklich noch froh sein jetzt, dass nichts Schlimmeres passiert ist dadurch.
Ich gehe davon aus, dass Klette bewusst nicht geschossen hat, um fliehen zu koennen.
So ist der letzte Ueberfall 8 Jahre her, die Sprengung in Weiterstadt auch schon 30 Jahre - da jetzt einen Polizistenmord draufzusetzten, waere ja daemlich...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich gehe davon aus, dass Klette bewusst nicht geschossen hat, um fliehen zu koennen.
So ist der letzte Ueberfall 8 Jahre her, die Sprengung in Weiterstadt auch schon 30 Jahre - da jetzt einen Polizistenmord draufzusetzten, waere ja daemlich...
Ich gehe davon zwar auch aus, aber wir gucken jetzt natürlich auch im Nachhinein drauf, wo nichts passiert ist. Vorher wissen konnte man das aber nicht. Wir reden immerhin von einer Frau, die 30 Jahre ein Phantom war. Niemals darf man die einfach so ins Bad lassen, ohne genau aufzupassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 21:57
Noch ergänzend dazu: Es hätte doch auch sein können, dass sie ihre Situation angesichts der nun unabwendbaren Festnahme für aussichtslos hält und sich lieber umbringt, als womöglich den Rest ihres Lebens hinter Gittern zu verbringen. Und davor aber evtl. noch einmal rumballert, zumal sie eh nichts mehr zu verlieren hat. Das Bad musste man also auch deshalb penibel untersuchen, bevor man sie da nochmal reinlässt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 22:03
Meint ihr nicht, Klette hätte gesagt, dass EVS tot ist, wenn er das denn auch wirklich sein sollte?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 22:07
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Daniela-Klette-trickste-Polizisten-wohl-bei-Razzia-aus-article24800569.html
Minute 00:14
"Statt einem SEK schickte man zwei Streifenpolizisten, die sich von ihr austricksen ließen".


Youtube: Pressekonferenz / RAF / ab 14:30 Uhr
Pressekonferenz / RAF / ab 14:30 Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Minute 11:10
"Gestern ist es Zielfahndern mit Unterstützunge der Polizei gelungen, Daniela Klette in einer Wohnung festzunehmen".

Da kann sich nun jeder raussuchen, welche Schilderung ihm mehr zusagt, also ob Klette von Zivilfahndern oder von Streifenpolizisten festgenommen wurde.


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 22:08
Zitat von LisDNLisDN schrieb:Meint ihr nicht, Klette hätte gesagt, dass EVS tot ist, wenn er das denn auch wirklich sein sollte?
Im Gegenteil. Warum sollte sie den Behörden helfen? BGs Chancen, sich dem Zugriff zu entziehen, sind doch tendenziell auch besser, solange sich die Fahndung auf 2 Personen bezieht. Das bindet doch Kapazitäten.


Anzeige

melden