Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 13:38
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:In der Pressemitteilung des LKA ist von einem Überfall am 13. Dezemder 2015 in Essen die Rede - von dem weiß ich nichts, bzw. war vorher nie die Rede davon - erinnert sich hier jemand was gemeint ist?
Vielleicht meinen sie den Überfall auf den Geldtransporter am 12.12.2015 in Dortmund?

Dazu han ich auf die Schnelle diese beiden Informationen gefunden.

https://www.nrz.de/staedte/dortmund/dortmunder-panzerfaust-ueberfall-laeuft-bei-aktenzeichen-xy-id11850771.html

https://www.presseportal.de/pm/amp/112413/3209352

Da die Pressemitteilung "Dortmund/Essen" als Ort angibt, haben vielleicht die Essener ermittelt und so kam es zu dem Fehler?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 21:34
Wie zu erwarten war, gab es vorhin in xy leider keinerlei Neuigkeiten!

Positiv jedoch, dass die Fahndung wieder einmal ins Bewußtsein einer größeren Öffentlichkeit gelangte. Ob es zu Festnahmen kommt, bleibt abzuwarten, ich persönlich bin skeptisch.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 22:16
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Wie zu erwarten war, gab es vorhin in xy leider keinerlei Neuigkeiten!
Ich muss zugeben, dass ich mir mehr von der Sendung versprochen hatte. Wenn die Fahnder neue Erkenntnisse gewonnen haben, seitdem der Fall letztmalig durch die Presse ging, dann haben sie uns davon jedenfalls nicht viel verraten.

Sechzig Hinweise - nun, ob da etwas Zielführendes dabei gewesen ist, wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 22:49
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Wie zu erwarten war, gab es vorhin in xy leider keinerlei Neuigkeiten!
Interessant, dass die Durchsuchungen in Hamburg und Frankfurt bei den Verwandten Garwegs überhaupt keine Erwähnung fanden (Bild- bzw. Spiegel-Berichterstattung, die hier auch schon Thema war) sowie dass diese uralten Bilder aus den 80er Jahren minutenlang zu sehen waren, während die aktuelleren Bilder (wohl aus den ÖPNV Kameras) nur kurz gezeigt wurden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 22:58
@sören42 Man darf zumindest dankbar sein, dass sie wenigstens nicht wieder die, inzwischen überholten, Alterungsbilder von Staub und Garweg gezeigt haben.

Von Daniela Klette gibt es offenbar nach wie vor kein aktuelleres Foto.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 23:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:dass diese uralten Bilder aus den 80er Jahren minutenlang zu sehen waren, während die aktuelleren Bilder (wohl aus den ÖPNV Kameras) nur kurz gezeigt wurden.
Das hat mich auch ein bisschen gewundert.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, das Zielgruppe dieses Aufrufs tatsächlich vor allem Personen waren, die die Gesichten vielleicht irgendwann einmal unterstützt haben. Direkt oder indirekt.
Der gesamte Beitrag war sehr ausgelegt darauf, Empathie mit den Opfern der Überfälle zu erwecken. Ich vermute, dass die Hoffnung dahinter ist, Unterstützer:innen, gerade vielleicht solche, die die Gesuchten früher einmal unterstützt haben, zum Umdenken zu bewegen.
Vielleicht hat man auch deshalb die alten Bilder noch einmal eingeblendet.
Ansonsten müsste ich tatsächlich nicht, welchen Sinn diese uralt Bilder haben sollten. Anhand dieser Bilder würde man die niemals wieder erkennen.
Aber auch Personen die die drei vielleicht einmal vor 20 Jahren unterstützt haben, können vielleicht etwas wissen, was weiter hilft.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 07:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der gesamte Beitrag war sehr ausgelegt darauf, Empathie mit den Opfern der Überfälle zu erwecken. Ich vermute, dass die Hoffnung dahinter ist, Unterstützer:innen, gerade vielleicht solche, die die Gesuchten früher einmal unterstützt haben, zum Umdenken zu bewegen.
Vielleicht hat man auch deshalb die alten Bilder noch einmal eingeblendet.
Das stimmt, und ich fand es auch auffällig, dass mehrmals betont wurde die Gesuchten wären längst nicht mehr "im Kampf" für politische Ziele sondern nur noch ganz stinknormale Verbrecher. Sicher auch ein Apell an Leute, die normalerweise ihre "Genossen" nicht verraten würden, aber nun vielleicht anders denken, weil es ja keine "Genossen" mehr sind, sondern nur noch brutale Räuber.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 07:39
Das Ganze wirkte wie ein allerletzter Versuch, die drei nochmal fassen zu können. Neue Erkenntnisse über sie dürfte es nicht geben. Den Behörden ist sicher bewusst, dass die Zeit gegen sie arbeitet, nicht nur das Trio altert, auch der Kreis der Informanten wird schön langsam kleiner. Es wurde alles angeboten, was nur möglich ist: Geld (150 000 € Belohnung sind nicht wenig), eine Möglichkeit, anonyme Hinweise abzusetzen und auch die Kronzeugenregelung wurde erwähnt.
Das Leiden der Opfer wurde sehr deutlich betont, wohl, um über diese Schiene auch Mitwisser/Unterstützer anzusprechen, ebenso der Hinweis auf das fortgeschrittene Alter der Täter. Etwas seltsam war die Bemerkung, es könnte aufgrund "kognitivem Abbaus" bei einem künftigen Überfall gefärlich werden. IGibt es etwa Überlegungen oder gar Hinweise darauf, dass einer der drei bereits dement sein könnte?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 07:47
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Beitrag gestern ein verzweifelter Schuss ins Blaue war. Keine neuen Erkenntnisse wurden geteilt, nach grosser Ankündigung im Vorfeld. Sehr enttäuschend fand ich das.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 08:16
Zitat von KottanKottan schrieb:Gibt es etwa Überlegungen oder gar Hinweise darauf, dass einer der drei bereits dement sein könnte?
Das glaube ich eher nicht, denn um das zu wissen, dazu müsste man den dreien ja so nahe kommen, dass man sie auch gleich hätte. Ich vermute eher, dass es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit ist, dass irgendeiner bei einem zukünftigen Überfall "die Nerven verliert" weil er einfach aus Altersgründen dem Stress nicht mehr gewachsen ist. Dazu reichen ja schon die ganz normalen Abbauprozesse im Alter, ohne dass noch eine besondere Sache wie Demenz o. Ä. dazu kommen muss.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 08:31
@Kottan
Der altersbedingte Abbau kognitiver Fähigkeiten ist insofern ein Problem für die Überfallsituation, dass die Drei in der Vergangenheit bei den Überfällen ja häufig mit Problemen, Störungen (Geldtransporter fährt in Wolfsburg einfach weg, in Hildesheim lässt sich der Tresor nicht öffnen usw) konfrontiert waren - sie reagierten hierauf ja immer sehr besonnen. Im Alter fällt es eventuell schwerer diese Dinge besonnen und ruhig zu handhaben. Ich denke so war es gemeint.
Insgesamt würde ich die Sendung von gestern auch als letzten verzweifelten Versuch bezeichnen an Informationen zu kommen - eben, wie schon erwähnt, über ehemalige Weggefahren und Unterstützer, die Auskunft über Hobbys, Gewohnheiten usw der drei geben könnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 11:06
Der NDR bringt heute Morgen einen Nachbericht zur gestrigen TV-Fahndung und spricht von 90 Hinweisen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Frueheres-RAF-Trio-90-neue-Hinweise-nach-Aktenzeichen-XY,raf410.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 11:20
Viel erwartet hatte ich mir ja nicht, aber dass es derartig dürftig ausfällt, das hätte ich nicht gedacht.

- Die Unterstützer von einst brauchen wahrlich keine Belehrung, dass die Drei keine politischen Ziele mehr verfolgen.
- Für aktuelle Unterstützer wird dieses Filmchen jetzt nichts Neues bringen und sie in ihren Handlungen umstimmen.
- Der Normalzuschauer würde sowieso keinen der Drei erkennen, selbst wenn es der Nachbar von gegenüber wäre.

Dass man die Durchsuchungen bei Garwegs Familie schamhaft verschwiegen hat, sagt ja eigentlich alles über die Qualität der Sendung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 11:27
Zitat von KottanKottan schrieb:Etwas seltsam war die Bemerkung, es könnte aufgrund "kognitivem Abbaus" bei einem künftigen Überfall gefärlich werden.
Vielleicht (auch) eine Message in Richtung der drei Gesuchten: "Wie lange noch? Irgendwann geht es altersbedingt nicht mehr." Man sagt ja, 30 Jahre sind eine "Generation". Somit ist schon nächste Generation Polizisten mit dem Trio befasst. Anders als die Polizei können die Gesuchten aber keine "neuen Kräfte" generieren. Man hat auf der Erde nur ein Leben. ;)

Heutzutage wird auch viel bargeldlos bezahlt und online gekauft. Es wird doch sicher deutlich weniger Bargeld vorgehalten als noch vor einigen Jahren. Diese Überfälle wirken insofern schon etwas aus der Zeit gefallen.

Staub ist mal als Pfandflaschensammler getarnt unterwegs (bei dem filmisch umgesetzten Überfall, in Stuhr), dann wieder beißt er bei einem Imbiß in ein Brötchen (in Cremlingen), um das Zielobjekt auszubaldowern. Es scheinen gewisse Routinen zu bestehen, die den Fähigkeiten der jeweiligen Person entsprechen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 11:55
Zitat von emzemz schrieb:Für aktuelle Unterstützer wird dieses Filmchen jetzt nichts Neues bringen und sie in ihren Handlungen umstimmen.
Selbst wenn von den aktuellen Unterstützern niemand umkippen sollte, was ich persönlich allerdings nicht völlig ausschließen würde, dann könnte es immer noch im Dunstkreis von Unterstützern Mitwisser geben.
Und vielleicht entschließt sich ja, aus welchen Gründen auch immer, von denen jemand zu einem Hinweis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 12:39
@Kielius

Dass man sich 30 Jahre lang verstecken kann, umgeben von Unterstützern und deren Mitwissern, das halte ich für unwahrscheinlich.

Was die Familie Garweg (Eltern, Schwester, Bruder) anbelangt, so kann davon ausgegangen werden, dass sie über Kenntnisse verfügt. Diese aber nicht offenbart. An den in der Schweiz lebenden Bruder kommt die deutsche Polizei sowieso nicht ran.

Im Fall Klette soll sich die Mutter schon mal in der Richtung geäußert haben, dass sie davon ausgeht, dass ihre Tochter nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Im Fall Klette soll sich die Mutter schon mal in der Richtung geäußert haben, dass sie davon ausgeht, dass ihre Tochter nicht mehr lebt.
DER würde ich da als Allerletztes glauben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 13:21
Wurde jemand von denen eigentlich wegen den alten RAF-Sachen versuchter Mord vorgeworfen ? Lässt sich im Netzt schwer herauslesen.

Vielleicht hätten die ja so oder so keine Lust auf ein legales Leben gehabt, aber da stellt sich die Frage, ob man die vllt so hätte verfolgen sollen. Zumal ja wohl niemand getötet wurde. Hätten sie jetzt eine Geisel oder so hingerichtet wäre es natürlich was anderes.

Ich fand es eigentlich schon heftig, dass nachdem es in Nordirland diesen Vertrag gab, Leute nach wenigen Jahren freigekommen sind, die 20 Leute in die Luft gesprengt haben, aber die haben diese Probleme dadurch nicht.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:DER würde ich da als Allerletztes glauben.
Über die findet man ja auch nicht so viel. Hat die sich aus ihrer Aussage in dem Interview als besondere Unterstützerin hervorgetan? Weil du es so schreibst.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 13:27
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Über die findet man ja auch nicht so viel. Hat die sich aus ihrer Aussage in dem Interview als besondere Unterstützerin hervorgetan? Weil du es so schreibst
Müsste sie das? Mutter bleibt Mutter.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich fand es eigentlich schon heftig, dass nachdem es in Nordirland diesen Vertrag gab, Leute nach wenigen Jahren freigekommen sind, die 20 Leute in die Luft gesprengt haben, aber die haben diese Probleme dadurch nicht
Wir sind aber nun mal nicht Irland. Hätten die sich in den 80ern gestellt, wären sie zudem vielleicht längst frei?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.02.2024 um 13:32
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Vielleicht hätten die ja so oder so keine Lust auf ein legales Leben gehabt, aber da stellt sich die Frage, ob man die vllt so hätte verfolgen sollen
Wie "verfolgen"? Werden Bankräuber etc. weniger verfolgt? Und wer hat jetzt überhaupt die Belohnung erhöht?
Der Staat allein, oder aber vielleicht Kinder von Herrhausen, Rohwedder & Co. Die inzwischen evtl besser verdienen und nicht aufgeben wollen?
Diesbezüglich hätten die mein volles Verständnis.


Anzeige

3x zitiertmelden