Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:02
Hat jemand eine Erklärung, warum DK Gold gebunkert hatte? Worin liegt der tiefere Sinn? Angst vor Geldentwertung, Inflation und einer Währungsreform dürften ja bei ihr nicht die vorherrschenden Sorgen gewesen sein?

Anzeige
4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:04
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Warum dann nicht auf den Bauwagenplatz?
Solange man da fest wohnt ist das kein Problem.
Das Problem ist wohl das, was @Knotmendes7 beschrieben hat.
Und natürlich, wenn man unterwegs ist und sich vielleicht gerade nicht länger an einem Ort aufhalten will.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hat jemand eine Erklärung, warum DK Gold gebunkert hatte?
Kann Teil der Beute gewesen sein


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, die wohnt in der Wohnung, wo sie dann irgendwann mal die Fenster mit Sichtschutzfolie beklebt haben soll ...
Warum das Wohnheim durchsucht wurde ist glaube ich noch unklar. Slso für die Öffentlichkeit unklar.
Die Wohnung meinte ich auch, dann hab ich was vertauscht, Danke! :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, sofern alle in der Nähe leben.

Es spricht aber auch vieles dafür, das Geld jederzeit griffbereit zu haben, wenn schneller Abflug notwenig ist, so wie es nach Klettes Verhaftung der Fall war.
2/3 auf jeden Fall mal in Berlin, vielleicht der dritte im Bunde in Niedersachsen und deswegen die Raubzüge in der Region.

Das stimmt mich hat auch schon die hohe Bargeldsumme bei DK gewundert.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hat jemand eine Erklärung, warum DK Gold gebunkert hatte? Worin liegt der tiefere Sinn? Angst vor Geldentwertung, Inflation und einer Währungsreform dürften ja bei ihr nicht die vorherrschenden Sorgen gewesen sein?
Die Frage ist halt wie alt das Gold ist? Ist es vielleicht noch aus älteren Banküberfallen der RAF? War ein Geldtransporter vielleicht nicht nur mit Bargeld beladen, sondern vielleicht ein allgemeiner Werttransport? Vielleicht konnte ein Überfall auch keinen der drei zugeordnet werden und da wurde Gold erbeutet. Ob Angst vor der Inflation der Sinn war bezweifle ich mal :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch ihre Familie, die BG offenbar auch kennengelernt hat, wird sicher befragt.
Dazu kommt, dass sie vielleicht erst jetzt erfahren hat, wer BG wirklich war.
In ihrer Haut möchte man wohl gerade nicht stecken.
Zitat von KottanKottan schrieb:Kann es sein, dass diese Frau die ominöse Dame ist, die immer wieder Amazon-Gutscheine eingekauft hat? Vermutlich wird das auch überprüft. Den ehemaligen Lebenspartner (es ist ja nicht klar, ob die beiden schon auseinander waren) ans Messer zu liefern, ist sicher auch mit viel Ringen mit dem eigenen Gewissen verbunden.
Ich denke, man sollte mit solchen Vermutungen vorsichtig umgehen. Wir wissen bisher viel zu wenig, nur wenige "Häppchen" werden den Journalisten (meist Boulevard-Presse) bisher zum Fraß vorgeworfen. Da widerspricht sich dann auch einiges scheinbar, und Nachbarn oder Spätibesitzer haben sich dann vlt. beim Alter verschätzt oder im zeitlichen Ablauf vertan.

Es wurde gleich am Anfang von "Ex-Freundin" gesprochen, und woanders, daß sie ca. 15 Jahre zusammen waren. Ich verstehe das so, daß sie zum Zeitpunkt von BGs Untertauchen nicht mehr als Paar zusammen waren. Auch kann sich ein Spätibesitzer wirklich deutlich im Alter verschätzt haben. Da kann man nicht einfach davon ausgehen, daß sie am Anfang dieser Beziehung ca. 18 gewesen sein könnte. Irgendwo anders hatte ich auch mal von einer Mieterin Mitte vierzig gelesen, weiß nicht mehr wo.
Wenn es eine langjährige "Exfreundin" war, weiß man auch nicht, seit wann sie nicht mehr zusammen sind. Und wie lange BG schon in diesem Bauwagen wohnte, weiß man wohl auch noch nicht (wir jedenfalls nicht). Alles nur Vermutungen.
Sollte sie tatsächlich auch diejenige sein, die "nebenan im Späti" die vielen Amazon-Gutscheine gekauft hatte (nur bis letztes Jahr!), dann kann mir keiner erzählen, daß sie absolut ahnungslos war über Garwegs Vergangenheit.
Die Erinnerung des Späti-Besitzers an den Kauf der Gutscheine finde ich glaubhaft, denn sowas fällt auf. Ich erschrecke mich manchmal, wenn in meinen drei umliegenden Spätis in Neukölln bei meinem Erscheinen gleich die richtige Zigarettenmarke aus dem Regal gezogen wird, auch wenn ich schon Wochen nicht mehr dort war. Sowas merken sich die Verkäufer scheinbar.

Dazu kommt noch, daß in der Sonntag abend aufgebrochenen Wohnung in der Grünberger Straße niemand angetroffen wurde, bei der ausführlichen Spurensuche am Montag in derselben Wohnung ebenfalls niemand. Oder habe ich was übersehen in den Artikeln von BILD und Co?

Vielleicht ist die Dame ja ebenfalls abgetaucht?

Bevor man sich also weiter Gedanken macht über das mögliche Befinden einer "ahnungslosen" Frau, möchte ich mal in die Diskussion einbringen, daß es auch anders sein könnte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange man da fest wohnt ist das kein Problem.
Das Problem ist wohl das, was @Knotmendes7 beschrieben hat.
Und natürlich, wenn man unterwegs ist und sich vielleicht gerade nicht länger an einem Ort aufhalten will.
Ich glaube halt, dass es Amazon nicht allzu viel interessiert (solange Vorkasse geleistet wurde) und auch nicht zwangsläufig die Pflicht hat zu prüfen, ob jemand irgendwo gemeldet ist. Im Zweifelsfall kann ich auch ein neues Konto eröffnen und den Namen anpassen. Vielleicht wurden die Gutscheine auch von Leuten eingelöst die reguläre Meldeadressen haben, dann quasi im Auftrag. Da gibt es X Szenarien.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:16
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die Frage ist halt wie alt das Gold ist? Ist es vielleicht noch aus älteren Banküberfallen der RAF? War ein Geldtransporter vielleicht nicht nur mit Bargeld beladen, sondern vielleicht ein allgemeiner Werttransport? Vielleicht konnte ein Überfall auch keinen der drei zugeordnet werden und da wurde Gold erbeutet. Ob Angst vor der Inflation der Sinn war bezweifle ich mal :D
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hat jemand eine Erklärung, warum DK Gold gebunkert hatte? Worin liegt der tiefere Sinn? Angst vor Geldentwertung, Inflation und einer Währungsreform dürften ja bei ihr nicht die vorherrschenden Sorgen gewesen sein?
Das Gold könnte auch mit Bargeld aus den Raubüberfällen erworben worden sein. Nicht auf einmal, sondern sukzessive. Wenn später was Größeres mit Bargeld erworben wird, könnte die Frage beim Verkäufer nach der Mittelherkunft aufkommen. Dann könnte argumentiert werden, man habe Gold verkauft, was auch anhand von Quittungen über den Verkauf nachwiesen werden könnte. Letzten Endes stünde dann dahinter, die Raubüberfälle zu verschleiern bzw. die Beute daraus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:19
Zitat von saborsabor schrieb:dann kann mir keiner erzählen, daß sie absolut ahnungslos war über Garwegs Vergangenheit.
Naja, mit solchen Aussagen wäre ich jetzt aber vorsichtig.
Zitat von saborsabor schrieb:bei der ausführlichen Spurensuche am Montag in derselben Wohnung ebenfalls niemand.
Wo stand das?
Ich habe nur gelesen, dass beim 1.Einsatz niemand da war.
Zitat von saborsabor schrieb:Bevor man sich also weiter Gedanken macht über das mögliche Befinden einer "ahnungslosen" Frau, möchte ich mal in die Diskussion einbringen, daß es auch anders sein könnte.
Danke, aber ich mache mir vorläufig weiter Gedanken über die ahnungslose Exfreundin.
Sollte es anders sein, werden wir früher oder später davon hören.
Bis dahin gilt sie als unschuldig und unbeteiligt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:25
@sabor

Fairerweise muss man sagen, dass es viele Beispiele gibt in denen Partner ein Doppelleben führen, und die bessere Hälfte nichts von ahnte. Das geht beim Serienmörder los und hört beim Kinderschänder auf.
Vor allem wenn die Straftaten X-Jahre her sind, dann ist das nicht so unwahrscheinlich. Gerade bei einer jüngeren Frau wäre die nicht allzu tiefe Bildung zwecks RAF Geschichte nicht unüblich. In der Szene in der BG anscheinend ansässig war ist das ,,aussteigen" aus dem alten Leben auch keine Seltenheit, da werden in der Regel wohl auch weniger Fragen gestellt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:30
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Vor allem wenn die Straftaten X-Jahre her sind, dann ist das nicht so unwahrscheinlich. Gerade bei einer jüngeren Frau wäre die nicht allzu tiefe Bildung zwecks RAF Geschichte nicht unüblich. In der Szene in der BG anscheinend ansässig war ist das ,,aussteigen" aus dem alten Leben auch keine Seltenheit, da werden in der Regel wohl auch weniger Fragen gestellt.
Also die letzten Raubüberfälle waren wohl erst 2016.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:34
Zitat von cetrariacetraria schrieb:na ja ... Typ A kann zwar eine Amazon-Geschenkkarte kaufen, aber Typ B kann sich diese nicht auszahlen lassen, sondern nur etwas auf Amazon in der jeweiligen Amazon-Region damit bestellen. Höchstens kann er/sie das so erworbene Dings dann auf kleinanzeigen verkaufen versuchen ... bissl mühsame Angelegenheit finde ich.
Um mal die Möglichkeiten und Grenzen dieser Geschenkkarten mit Blick auf unser Trio, insbesondere Garweg, mal etwas aufzuzeigen:

Da man aber diese Geschenkkarten auch bei Marketplace Händlern einlösen kann und es über den großen Online-Händler incl. Marketplace fast alles zu einigermaßen marktüblichen Preisen zu kaufen gibt, ist so eine Geschenkkarte praktisch wie Bargeld.

Die Geschenkkarte ist 10 Jahre gültig. Man kann die Geschenkkarte in diesem Zeitraum natürlich auch selbst wie Bargeld einsetzen, sprich, den Code der Karte "verkaufen". Da wird man wenig Abschlag hinnehmen müssen.

Das einzige, was nicht geht, ist Amazon Pay, also über die Internetseiten anderer Händler diese Zahlungsart auswählen und dann auf die Geschenkkarte zugreifen.

Kann man eigentlich bei Amazon was bestellen, ohne eine Bankverbindung oder Kreditkarte zu hinterlegen, nur mit Geschenkkarte? Ich glaube, schon. Für den Händler ist ja erstmal wichtig, dass alles bezahlt wurde, was bestellt ist: Wenn jemand den Code der Geschenkkarte hat/kennt, wurde dafür der entsprechende Wert an Amazon bezahlt. Da kann A. dann einen Haken dran machen: Checked.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 00:35
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Also die letzten Raubüberfälle waren wohl erst 2016.
Also wie gesagt der Bezug darauf, dass ein Partner sowas nicht mitbekommen muss und eben auch nicht die Taten aus der RAF Zeit bzw. seinen Partner darin erkennen muss.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 02:18
Interessante Recherche zum Thema "Leben im Untergrund".


Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund?

Wie lebt man, wenn man abtaucht? Wenn man ein Phantom sein muss, im Untergrund? STRG_F Reporterin Patrizia Schlosser recherchiert schon seit Monaten zu drei ehemaligen RAF-Terroristen, die bis heute in der Illegalität leben. Wie haben sie es geschafft, sich so lange versteckt zu halten? Wie denken sie, wie leben sie? Am Ende ihrer Recherche ist es Patrizia sogar gelungen, einen weiteren linken Ex-Terroristen zu sprechen - im Untergrund. Es sind Einblicke in eine Welt zwischen Angst und Alleinsein, fernab von der eigenen Familie und einem normalen Leben.
5 Jahre alt, bietet dennoch einige Infos.

Youtube: Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund? | STRG_F
Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund? | STRG_F
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 07:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kann man eigentlich bei Amazon was bestellen, ohne eine Bankverbindung oder Kreditkarte zu hinterlegen, nur mit Geschenkkarte?
Ja kann man hab ich selber schon gemacht vor ein paar Jahren


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 07:24
Zitat von Elite1909Elite1909 schrieb:Ja kann man hab ich selber schon gemacht vor ein paar Jahren
Und wie bezahlst du dann bitte?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 07:27
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Und wie bezahlst du dann bitte?
Die Geschenkkarte hat einen Code, den man dann im Bezahlvorgang eingibt. Und natürlich musss man einen Namen und eine Zustelladresse angeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 08:14
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber das wäre es ja, ohne Gefahr aus dem sicheren Versteck Geldmittel versenden. Wie wie schon erwähnt hatten kannst du von Hundefutter über Kleidung bei Amazon alles bestellen.

So kann man auch den Bedarf an Bargeld auf ein Minimum reduzieren.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man kann sich halt von Amazon so gut wie alles nach irgendwo liefern lassen. Kann praktisch sein, wenn man sich nicht in Läden blicken lassen will oder kann.
Im Falle der drei Ex-RAF Mitglieder war es vor der Aufdeckung der Alias Identität von Klette und vor Veröffentlichung der aktuellen Fotos von Burkhard Garweg nur Staub, der sich in der Öffentlichkeit nicht gefahrlos blicken lassen konnte.
Da von ihm relativ gute aktuelle Fotos existieren.
Selbst wenn das schlechte Gebiss nur Maskerade gewesen wäre, gab es durch die veröffentlichten Bilder eine Gefahr der Entdeckung.

Falls Staub irgendwo zurückgezogen lebt, sich nur selten aus seinem Rückzugsort heraustraut und auch keine Unterstützer haben sollte, die ihn versorgen, wären Bestellungen via Amazon Gutscheinen eine Möglichkeit sich zu versorgen.

Da braucht es nur einen Ort, wo die Pakete hingeliefert werden können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 09:27
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich glaube halt, dass es Amazon nicht allzu viel interessiert (solange Vorkasse geleistet wurde) und auch nicht zwangsläufig die Pflicht hat zu prüfen, ob jemand irgendwo gemeldet ist.
Ja genau, ich als Käufer entscheide, wohin ich geliefert haben will und das ist auch richtig so und geht auch niemanden was an. Alles Andere wäre ja völlig weltfremd. Ich habe sicher 7 oder 8 verschiedene Lieferadressen in meinem Amazon Konto und lasse da liefern, wo ich was brauche.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 09:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im Falle der drei Ex-RAF Mitglieder war es vor der Aufdeckung der Alias Identität von Klette und vor Veröffentlichung der aktuellen Fotos von Burkhard Garweg nur Staub, der sich in der Öffentlichkeit nicht gefahrlos blicken lassen konnte.
Da von ihm relativ gute aktuelle Fotos existieren.
Selbst wenn das schlechte Gebiss nur Maskerade gewesen wäre, gab es durch die veröffentlichten Bilder eine Gefahr der Entdeckung.
Mann muss halt Bedenken, dass zwischen den letzten bekannten Fotos und heute auch wieder 8 Jahre liegen.
Da kann man sich schon stark verändern, vor allem wenn man einen optischen Alterungsschub hat.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Falls Staub irgendwo zurückgezogen lebt, sich nur selten aus seinem Rückzugsort heraustraut und auch keine Unterstützer haben sollte, die ihn versorgen, wären Bestellungen via Amazon Gutscheinen eine Möglichkeit sich zu versorgen.
Sehe ich genauso, wobei mich eben immer noch die Summe stutzig macht. Für einen alleine ist es eben relativ viel, außer einer der Herren hat im WWW noch Fußbilder irgendwelcher Damen erworben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 10:18
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Sehe ich genauso, wobei mich eben immer noch die Summe stutzig macht.
Wissen wir die Summe oder waren das nur Annahmen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.03.2024 um 10:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wissen wir die Summe oder waren das nur Annahmen?
Die genaue Summe wird sich vermutlich nur schwer nachvollziehen lassen.
Ein User hatte es mal so überschlagen anhand der Aussage des Betreibers.
Das ist natürlich auch nichts stichhaltiges, aber es sei wohl schon extrem gewesen.


Anzeige

melden