Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:25
Zitat von KölnerKölner schrieb:Warum wird eigentlich immer von der Niedersächsischen Polizei gesprochen und warum sitzt DK in in Niedersachsen in Untersuchungshaft ?
Hat die Bundeshauptstadt Berlin (eigenständiges Bundesland) denn keine eigene Polizei ?
Gegen Klette lagen sechs Haftbefehle des Amtsgerichts Verden (Niedersachsen) vor.

Wikipedia: Daniela Klette

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:45
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Ist doch passiert.
Hab's in der Tagesschau, bei Heute und im Regionalfernsehen gesehen.
@Lars01

Also heute um 20.00 ZDF kann ich mich nicht an sein Fahndungsfoto (auch nicht die aktualisierten) erinnern, ein Bericht zum SEK-Einsatz schon...bist du sicher?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 00:04
Ja, um 20.00 war die Tagesschau,
da wurden die Bilder ab Minute 4.07 gezeigt

https://www.tagesschau.de/
Auf Sendung verpasst klicken
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Also heute um 20.00 ZDF kann ich mich nicht an sein Fahndungsfoto (auch nicht die aktualisierten) erinnern, ein Bericht zum SEK-Einsatz schon...bist du sicher?
Im ZDF in den heute Nachrichten
ab Minute 4.33 sind die neuen Bilder
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-19-uhr/heute-19-uhr-vom-03-maerz-2024-100.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 00:21
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Wird er den Nachtzug nehmen? Oder ein fremdes Auto kurzschließen wie 2009 in Osnabrück?
Was er genau macht, weiß man nicht, man kennt auch die Möglichkeiten nicht.

Vor drei Tagen hatten wir den 01.03. Vielleicht schnappt er sich einen Transporter, auf dem ein Schild steht: "Umzüge - nah und fern". Gibt ja diese Magnet-Tafeln, sowas ist im Zweifel auch schnell dran. Dann packt er seine sieben Sachen und fährt los. Umzüge finden meistens zum Monatswechsel statt, da würde man nicht unbedingt stutzig werden.

Wenn er sogar noch jemanden zum Fahren hat, könnte er sich auf der Ladefläche verstecken. Ne Matratze, Schränke davor...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 00:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn er sogar noch jemanden zum Fahren hat, könnte er sich auf der Ladefläche verstecken. Ne Matratze, Schränke davor...
Quatsch, der wird seit der Kletteverhaftung schon weg sein. Irgendein Frühwarnsystem werden die da schon haben für den Fall.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 00:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Irgendein Frühwarnsystem werden die da schon haben für den Fall.
Na das hat ja dann bei der Klette Verhaftung so richtig gut funktioniert :D

Ich glaube, wir überschätzen die Drei gewaltig. Wie man jetzt bei Klette und (durch die Bilder) auch bei Garweg sah/sieht, ist da viel weniger "Untergrund" und mehr "08/15 Leben", als vermutet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 00:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube, wir überschätzen die Drei gewaltig.
Ich glaube hingegen das der Plam, zumindest von Klette nicht der schlechteste war. Das 30 Jahre durchzuhalten zeugt schon davon, das der Plan brauchbar war. Also jetzt mal abgesehen von iwelchen Pannen in den Ermittlungsbehörden. Und da man nicht weiß, wie nahe die Behörden den anderen beiden gekommen sind scheint auch deren "Konzept" nicht ganz aus dem Yps-Heft zu stammen.

Ich persönlich hätte aber wohl auch versucht, mich ins Ausland abzusetzen. Gerade wenn ich einen entsprechenden Pass hätte. Und Überfälle zur Geldbeschaffung kann ich auch woanders begehen....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 01:01
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich glaube hingegen das der Plam, zumindest von Klette nicht der schlechteste war. Das 30 Jahre durchzuhalten zeugt schon davon, das der Plan brauchbar war.
Ja, das meinte ich, als ich heute schrieb
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber mal wieder beweist sich - versteck dich quasi genau da, wo jeder denkt, dass es viel zu offensichtlich wäre und kein Schwein glaubt, dass du wirklich dort bist.
"Überschätzen" bezog sich jetzt auf das von @Zeralda genannte Frühwarnsystem. Ich glaube mittlerweile nicht mehr wirklich an zig Pläne für den Notfall, an verschiedene Unterschlüpfe, Ausweichmöglichkeiten usw. Die Drei sind clever, aber keine Superhirne. Wahrscheinlich war sehr viel Glück im Spiel.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 01:33
Zitat von pegasus23pegasus23 schrieb:Dass die Stasi was mit Rohwedder zu tun hat würde zwar ideologisch passen (Treuhand), und es ist viel spekuliert worden (gibt auch einen Dokumentarfilm den man auf youtube findet)
Hast Du den Link oder zumindest den Titel? Das würde die Suche arg erleichtern!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 06:26
BG ist garantiert schon abgehauen, als die Verhaftung Klettes durch die Medien ging. Ich schätze,er hat irgendeine Mitfahrgelegenheit nach Holland oder einen anderen Teil Deutschlands benützt, irgendwohin, wo er einen Kontakt hat. Dort hält er mal mindestens 6 Monate still, lässt sich einen Bart und Gras über die Sache wachsen. Wenn nicht Kommissar Zufall hilft, finden sie ihn auch mit neuen Fotos kaum mehr,das Zeitfenster ist eigentlich schon zu. In 3 Tagen kann er recht weit sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 06:36
@Bluemeanie
@Tiergarten
@Desperadoo
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Bluemeanie
gestern um 23:25
versteckt
Kölner schrieb:
Warum wird eigentlich immer von der Niedersächsischen Polizei gesprochen und warum sitzt DK in in Niedersachsen in Untersuchungshaft ?
Hat die Bundeshauptstadt Berlin (eigenständiges Bundesland) denn keine eigene Polizei ?
Die Ueberfaellserie (u.a. mit Panzerfaust) wurde ueberwiegend in Niedersachsen veruebt.
Da von keiner terroristischen Tatmotivation ausgegangen wird, liegt die Zuständigkeit beim LKA Niedersachsen
Diese Einschaetzung ist damals von den Gruenen hinterfragt worden (Kleine Anfrage in 2017).
Die Zustaendigkeit verblieb beim LKA Niedersachsen.

Hier mehr dazu:
In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion wehrt sich die Regierung jedenfalls gegen die Idee, dass die Überfälle etwas mit Terrorismus oder dessen Finanzierung zu tun haben könnten. Für die Annahme einer „terroristischen Tatmotivation“ und damit für eine „originäre Zuständigkeit des Generalbundesanwalts“ fehle „nach wie vor eine tatsächliche Grundlage“, heißt es in der Antwort......
Die Konsequenz: In der Raubüberfallserie ermittelt das Landeskriminalamt Niedersachsen – der Generalbundesanwalt hat das Verfahren bislang nicht an sich gezogen.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.welt.de/politik/deutschland/article160886052/Sichert-RAF-Trio-mit-Panzerfaust-nur-Lebensunterhalt.html&ved=2ahUKEwi20ZCf7tmEAxV6hv0HHWYBAcUQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw3I-5kvJ3JYuW5HxmLHSiLP



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 07:18
In Anbetracht der Tatsache, dass die gestrigen Durchsuchungen nichts mit der Veröffentlichung der neuen Bilder von Burkhard Garweg zu tun hat (Quelle: LKA Niedersachsen, Link mit dem Video hatte ich gestern gepostet), gehe ich davon aus, dass Garweg nicht mehr in der Nähe ist. Und das bestimmt seit 3-4 Tagen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 07:30
Zitat von KottanKottan schrieb:BG ist garantiert schon abgehauen, als die Verhaftung Klettes durch die Medien ging.
Denke auch, dass sich die beiden sofort verpisst haben, nachdem Klette aufflog. Spätestens als die neuen Bilder kamen. Die Gefahr, dass sie verpfiffen werden, wenn nicht gar von Klette, war zu hoch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:19
Und es geht direkt weiter. Diesmal wird ein Objekt in der Corinthstrass/Berlin-Friedrichshain durchsucht.

Man darf also gespannt sein. Wobei ich persönlich auch nicht wirklich glaube, dass einer der beiden noch in Berlin ist.
Im Zuge der Fahndung nach zwei früheren RAF-Terroristen durchsuchen Einsatzkräfte ein weiteres Objekt in Berlin-Friedrichshain.
Dieses befindet sich in der Corinthstraße, wie eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen am Montagmorgen der Deutschen Presse-Agentur sagte. Weitere Angaben machte sie nicht.
Quelle:
https://m.bild.de/news/2024/news/berlin-suche-nach-ex-raf-terroristen-weiteres-objekt-durchsucht-87388122.bildMobile.html


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:22
Es ist leider auch anzunehmen, dass jetzt Hinweise aus der Bevölkerung en masse kommen mit angeblichen Sichtungen - und die Abwägung für die Einsatzkräfte sicher schwer ist, wie ernstzunehmend diese letztlich sind. Das birgt dann die Gefahr, dass ein gewisser Aktionismus unterstellt wird, wie schon an einigen Stellen im Social Media gesehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und die verbliebenen Mitglieder haben sich reumütig der Polizei gestellt, klar Schiff gemacht, keinerlei Überfälle mehr begangen - und natürlich alle Waffen abgegeben.
Ironie ist das Salz in der Suppe!

Man braucht gar nichts schönreden. Bei den dreien handelt es sich um gefährliche Schwerverbrecher die auch entsprechend mit mehrjährigen Haftstrafen zu rechnen haben. Nix Guerillaromantik, das sind fiese, rücksichtslose Verbrecher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:35
Zitat von inalainala schrieb:Man darf also gespannt sein. Wobei ich persönlich auch nicht wirklich glaube, dass einer der beiden noch in Berlin ist.
Schwierig zu sagen.
Gestern war die Präsenz und Aufmerksamkeit des Sicherheitspersonal in den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr hoch.

Mittlerweile scheint es mir für Garweg nicht mehr so einfach zu sein, unerkannt zu reisen, selbst wenn er sich tarnen sollte.

Aber er kann natürlich vor Veröffentlichung der Bilder abgetaucht sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:40
Zitat von inalainala schrieb:Man darf also gespannt sein. Wobei ich persönlich auch nicht wirklich glaube, dass einer der beiden noch in Berlin ist.
Ich muss auch sagen, dass ich von Durchsuchung zu Durchsuchung weniger optimistisch bin, was eine Festnahme betrifft.

Ich sehe das wie du und glaube auch nicht, dass sich noch einer der beiden in Berlin aufhält. Garweg hätte in Berlin mittlerweile ein riesiges Problem, wenn es um das Gassigehen geht, sollten noch Hunde bei ihm sein. Entweder er hat Unterstützer, die die Hunderunden übernehmen (was dennoch riskant ist, sich mit diesen Hunden im öffentlichen Raum zu zeigen) oder er muss wohl oder übel regelmäßig aus seinem Versteck, um sie auszuführen, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann.
Spoilerdie Polizei könnte ja mal Bilder von den Hunden mit gefärbtem Fell erstellen und veröffentlichen

Ist eigentlich bekannt, nach wem gestern Abend in der Wohnung gesucht wurde? Vermutlich nach Garweg aber wurde das von den Behörden auch kommuniziert?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:52
Zitat von inalainala schrieb:Und es geht direkt weiter. Diesmal wird ein Objekt in der Corinthstrass/Berlin-Friedrichshain durchsucht.
Das wird jetzt vermutlich noch eine Weile so weitergehen.
Mir tun die Person leid, die jetzt unverschuldet solche Durchsuchungen, mit martialisch ausgerichtet Polizei erfahren müssen.
Der Einsatz am gestrigen Abend war wohl ein Fehleinsatz?
Mal schauen was bei dem jetzigen Einsatz herauskommt.
Auf jeden Fall ist so ein Einsatz für die Beteiligten eine enorme Belastung.
Aber auch für die Polizei ist das natürlich jedes Mal ein Adrenalin Feuerwerk. Die wissen nicht was sie dort drin erwartet, ob da eventuell der bewaffnete garweg um sich ballert oder vielleicht sogar mit einer Handgranate rumfuchtelt.

Eine Häufung von Fehlalarm sind leider die Begleiterscheinung einer Öffentlichkeitsfahndung.
Zitat von KottanKottan schrieb:BG ist garantiert schon abgehauen, als die Verhaftung Klettes durch die Medien ging. Ich schätze,er hat irgendeine Mitfahrgelegenheit nach Holland
Ich gehe auch davon aus, dass beide sofort nach dem bekannt werden der Verhaftung von Klette das Weite gesucht haben. Wobei es bei Staub natürlich auch noch davon abhängt, wo er bis zur Verhaftung von DK überhaupt seinen Lebensmittelpunkt hatte.

Von Holland hatte ich tatsächlich auch gedacht, und dann von Amsterdam einen Flug nach Südamerika.
Der Gedanke hatte sich mir aufgedrängt, da Klette offenbar mehrfach in Brasilien war. Möglich, dass die anderen beiden auch dort waren.
Vielleicht haben sie dort auch eine Möglichkeit der Unterkunft für alle Fälle.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 08:56
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja bei einer derart hohen Belohnung hab ich mich das auch gefragt, ob sie die nicht fast sogar lieber selbst kassieren wollen und damit in Rente gehen. Müssten dann halt irgendeine Oma vorschicken, oder so. Selbst klappt das sicher nicht.
Wie soll das funktionieren? Und was bringen einem 50.000€ wohl im Knast? Die wissen ganz genau wie lange ihnen wieviel Geld zum Leben reicht, und mit 50.000€ kommst Du selbst wenn Du kostenlos wohnst doch maximal 4 Jahre lang aus.

Was die Durchsuchungen angeht: Ich denke auch Garweg ist längst ganz woanders. Bei Staub gehe ich davon aus dass der garnicht erst in Berlin war (bei Garweg vermute ich dass er eh nur auf Durchreise war). Man wird im Moment wohl vor allem nach Spuren und Hinweisen suchen - und das anscheinend im linksalternativen Umfeld. Vielleicht sind es ja die Adressen an denen die Hunde gemeldet sind (wobei ich die Hunde-Spur für eiskalt halte, die werden nicht mehr bei ihm sein und wenn diejenigen, auf die die Hunde angemeldet sind (falls die überhaupt gemeldet sind) sagen der Kumpel vom FIPS sei ein paar mal mit den Hunden Gassi gegangen hat sich das auch erledigt).

Letztendlich passiert grad das was kommen mußte: Razzien in der Unterstützer-Szene. Ist ja eigentlich nur logisch. Das jetzt "Aktionismus" zu nennen, ich weiß nicht - das ist der Job der Polizei das jetzt durchzuziehen und jede auch noch so kleine Spur zu verfolgen. Und vielleicht auch zu hoffen dass sie jemanden finden der vielleicht mehr weiß und den sie vielleicht unter Druck setzen können. Aber Garweg wird nicht so blöd gewesen sein irgendwas über seinen Plan B auszuplaudern den er sicher hatte.


Anzeige

melden