Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gebe Kontrollen durch Polizisten, die von vornherein als „so wenig konfrontativ“ angelegt werden, dass ein Toilettengang möglich sei, sagte er dem Tagesspiegel. Schließlich war Klette nicht festgenommen worden, das erfolgte erst später.
Wer fuehrt denn normalerweise 'wenig konfrontative' Festnahmen durch, wenn es sich um Schwerverbrecher handelt (ich spreche jetzt nicht von Streifenpolizisten, denen zufaellig waehrend einer Kontrolle ein dicker Fisch ins Netz geht)?
Werden Festnahmen/Kontrollen auch durch die oft genannten Ziehlfander vorgenommen oder melden die nur an eine andere Funktion weiter "der ist es, bringt den mal zur Wache?"
Kommt es vor, dass das SEK auch mal freundlich klingelt oder gehen die direkt mit grossem Wumms in eine Wohnung?

Und was sind Ziehlfahnder eigentlich? Ist das eine spezielle Rolle, die beim LKA ansaessig ist?

Ich hab' so gar keine Ahnung.

Im Fall von Klette haette ich eine wenig konfrontative SEK als der Situation angemessen empfunden. Oder halt jemand speziell geschultes.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:31
Auf jeden Fall haben die beiden Protagonisten die für Kriminelle im Untergrund wichtige Regel von Robert De Niro aus dem Film "Heat" (1995) nicht befolgt: "Lass dich nicht auf etwas ein, das du nicht in 30 Sekunden verlassen würdest, wenn du die Hitze um die Ecke spürst."

Das sind die Kosten dieses Lebensstils, wenn man diesen "erfolgreich" praktizieren will. Man muss bereit und willens sein, jederzeit alles fallen zu lassen und zu fliehen. Somit darf man sich an nichts und niemanden binden. Egal wo man wohnt, was man besitzt, welche Beziehungen man hat. Man muss bereit sein, sie in einem Augenblick zurückzulassen und vielleicht nie wiederzusehen. Das schützt einen in dieser Situation, ist aber eine sehr einsame Existenz.

So gesehen würde ich nur allzu gern wissen, wie das abgelaufen ist, am Tag X, bei "Martin Bäcker" auf dem Bauwagenplatz. Waren die Pläne für diesen Tag bereit und aktuell (obwohl in 30 Jahren nicht gebraucht), der Rucksack gepackt, alles griffbereit? Konnte er cool bleiben, weil er gut vorbereitet war? Oder war er das gar nicht und Panik ist ausgebrochen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:32
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Mag so gelaufen sein. Mich wundert nur, dass die beiden dann offenbar wirklich keinen Schimmer von dem Podcast hatten.
Ist halt die Frage wieviele Leute den Podcast tatsächlich hören - ich wußte z.B. nicht dass es den gibt (bis ich hier davon gelesen habe), Podcasts sind einfach nicht mein Ding, ich lese lieber als ich zuhöre. Ich weiß auch nicht wie der beworben wurde (bzw. über was die da normalerweise berichten - ging's da nicht eigentlich um KI?), warum dieser Name "Legion" usw..
Wieviele Zuhörer haben die denn normalerweise? Ist das was das sich viele Leute anhören oder eher ein paar wenige? Muss man den kennen? Hatte Garweg überhaupt die Möglichkeit sich den anzuhören? Hat sich Klette sowas angehört?

Von außen darauf hingewiesen hat sie vermutlich eher niemand?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer fuehrt denn normalerweise 'wenig konfrontative' Festnahmen durch, wenn es sich um Schwerverbrecher handelt (ich spreche jetzt nicht von Streifenpolizisten, denen zufaellig waehrend einer Kontrolle ein dicker Fisch ins Netz geht)?
Werden Festnahmen/Kontrollen auch durch die oft genannten Ziehlfander vorgenommen oder melden die nur an eine andere Funktion weiter "der ist es, bringt den mal zur Wache?"
Kommt es vor, dass das SEK auch mal freundlich klingelt oder gehen die direkt mit grossem Wumms in eine Wohnung?

Und was sind Ziehlfahnder eigentlich? Ist das eine spezielle Rolle, die beim LKA ansaessig ist?
Alles Fragen die ich mir auch stelle.
Und auch warum man dann bei alten Damen, in Studentenwohnheimen und an sonstigen Privatadressen plötzlich "stürmen" muß.
Bei seit 30 Jahren gesuchten, höchstwahrscheinlich schwer bewaffneten Schwerverbrechern klingelt man freundlich, lässt sämtliche Sicherheitsmaßnahmen außer Acht (Klogang) und anderswo geht man mit Sprengstoff (Bauwagen) und Ramme vor?
Wie ich's dreh und wende, ich finde keine einigermaßen logische Erklärung dafür (außer dass die linke Hand nicht wußte was die rechte tut). Unverantwortlich bei sowas nicht entsprechend untereinander zu kommunizieren was eigentlich los ist.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Wobei ich mich ja auch frage wieso sie allein aufs Klo durfte und man nicht vorher erst sie und dann das Bad bzw. die Toilette durchsucht hat.
War denn bei der Festnahme auch eine weibliche Person dabei? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:War denn bei der Festnahme auch eine weibliche Person dabei? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage.
Die Frage hab ich mir natürlich auch gestellt, man kann aber wohl sicher davon ausgehen dass man eine weibliche Person kurzfristig hätte anfordern können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kommt es vor, dass das SEK auch mal freundlich klingelt oder gehen die direkt mit grossem Wumms in eine Wohnung?
Meines Wissens gibt es beides. Wenn es nur darum geht, eine bestimmte Person festzunehmen, und keine Beweismittelbeseitigung, Warnung von Mittätern, Flucht, Suizid oder Ähnliches droht, kann erstmal klingeln ja auch eine Option sein. Aber doch nicht hier in diesem Fall.

Ohnehin wäre es viel besser gewesen, sie sich einfach draußen vorm Haus zu packen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Fall von Klette haette ich eine wenig konfrontative SEK als der Situation angemessen empfunden.
Ok, aber wenig konfrontativ hat nichts damit zu tun, jemanden unbeaufsichtigt und unkontrolliert auf die Toilette gehen zu lassen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist halt die Frage wieviele Leute den Podcast tatsächlich hören - ich wußte z.B. nicht dass es den gibt (bis ich hier davon gelesen habe), Podcasts sind einfach nicht mein Ding, ich lese lieber als ich zuhöre. Ich weiß auch nicht wie der beworben wurde (bzw. über was die da normalerweise berichten - ging's da nicht eigentlich um KI?), warum dieser Name "Legion" usw..
Wieviele Zuhörer haben die denn normalerweise? Ist das was das sich viele Leute anhören oder eher ein paar wenige? Muss man den kennen? Hatte Garweg überhaupt die Möglichkeit sich den anzuhören? Hat sich Klette sowas angehört?

Von außen darauf hingewiesen hat sie vermutlich eher niemand?
Wir sind ja auch keine seit 30 Jahren abgetauchten Verbrecher. Wenn man selbst in der Situation ist, würde man doch regelmäßig googeln oder googlen lassen (Unterstützer), was es Neues zu einem gibt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und auch warum man dann bei alten Damen, in Studentenwohnheimen und an sonstigen Privatadressen plötzlich "stürmen" muß.
Bei seit 30 Jahren gesuchten, höchstwahrscheinlich schwer bewaffneten Schwerverbrechern klingelt man freundlich, lässt sämtliche Sicherheitsmaßnahmen außer Acht (Klogang) und anderswo geht man mit Sprengstoff (Bauwagen) und Ramme vor?
Wie ich's dreh und wende, ich finde keine einigermaßen logische Erklärung dafür
So geht es mir auch.
Zitat von emzemz schrieb:War denn bei der Festnahme auch eine weibliche Person dabei? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage.
Nein, erübrigt sich nicht. Die Frage wäre dann doch, warum keine weibliche Person für so eine Situation dabei war. Davon abgesehen gibt es keine Pflicht, sie noch zur Toilette gehen zu lassen. Und schon gar nicht, bevor sie und das Bad durchsucht wurden.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:42
Zitat von emzemz schrieb:War denn bei der Festnahme auch eine weibliche Person dabei? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage.
Die Frage, warum die maennlichen Polizisten vorher nicht mal das Bad durchgeschaut haben, bleibt.
Und die Frage, warum man keine Polizistin mitnimmt, wenn man eine weibliche Person fassen moechte, stellt sich auch.

Ein oberflaechliches Abtasten von Klette (wie nennt man das? Wenn Leute mit erhobenen Haenden an der Wand (oder am Camper....) stehen und jemand wie am Flughafen abtastet wird) noch in der Wohnung haette ich auch erwartet.
So was ist doch Standard, sollte man meinen.

Uebrigens: Ein Freund von mir wurde auch mal von 2 Polizistinnen aufgefordert, im Rahmen einer Alkoholkontolle eine Urinprobe abzugeben. Auf der Strasse. Vor den Augen der Polizistinnen.
Will sagen, vielleicht gibt es auch Situationen, durch die man einfach durch muss. Und Klette haette dann ihre Notdurft bei offener Tuer verrichten muessen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Und auch warum man dann bei alten Damen, in Studentenwohnheimen und an sonstigen Privatadressen plötzlich "stürmen" muß.
Bei seit 30 Jahren gesuchten, höchstwahrscheinlich schwer bewaffneten Schwerverbrechern klingelt man freundlich, lässt sämtliche Sicherheitsmaßnahmen außer Acht (Klogang) und anderswo geht man mit Sprengstoff (Bauwagen) und Ramme vor?
Und woher sollten die Beamten wissen, dass bei der alten Dame, im Studentenwohnheim und sonstigen Privatadressen nicht eine schwerbewaffnete gesuchte Person anwesend ist, die eventuell von den Waffen Gebrauch machen würde?

Das Geschrei wäre groß gewesen, wenn die Beamten beschossen worden wären.

Hinterher ist man immer schlauer.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:47
Hallo @alle !
Zitat von emzemz schrieb:Waren es die Zielfahnder oder waren es die Streifenpolizisten, das ist die Frage.
Die Meldung nach der man zwei Tage nach der Festnahme von Frau Klette ihre Waffen und Geld gefunden hat, spricht gegen die Möglichkeit "Zielfahnder". Es sieht für mich so aus als hätte in Berlin keiner gewusst wer Frau Klette ist. Die Waffen waren nach verschiedenen Meldungen nicht sonderlich gut versteckt. Bei einer "normalen" Durchsuchung hätte man die sofort gefunden. Wenn hier Zielfahnder am Werk gewesen wären, wäre die Durchsuchung schon vorbereitet gewesen und sofort erfolgt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ohnehin wäre es viel besser gewesen, sie sich einfach draußen vorm Haus zu packen.
Das sehe ich genau so !


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und woher sollten die Beamten wissen, dass bei der alten Dame, im Studentenwohnheim und sonstigen Privatadressen nicht eine schwerbewaffnete gesuchte Person anwesend ist, die eventuell von den Waffen Gebrauch machen würde?

Das Geschrei wäre groß gewesen, wenn die Beamten beschossen worden wären.

Hinterher ist man immer schlauer.
Es geht doch eher darum, warum man sich bei DK so naiv und bescheuert angestellt hat, während man anderswo so rabiat und konsequent, wie es in solchen Fällen wohl einfach notwendig ist, vorgegangen ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:53
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nein, erübrigt sich nicht. Die Frage wäre dann doch, warum keine weibliche Person für so eine Situation dabei war. Davon abgesehen gibt es keine Pflicht, sie noch zur Toilette gehen zu lassen. Und schon gar nicht, bevor sie und das Bad durchsucht wurden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zitat von emzemz schrieb:
War denn bei der Festnahme auch eine weibliche Person dabei? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage.

Die Frage, warum die maennlichen Polizisten vorher nicht mal das Bad durchgeschaut haben, bleibt.
Und die Frage, warum man keine Polizistin mitnimmt, wenn man eine weibliche Person fassen moechte, stellt sich auch.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein oberflaechliches Abtasten von Klette (wie nennt man das? Wenn Leute mit erhobenen Haenden an der Wand (oder am Camper....) stehen und jemand wie am Flughafen abtastet wird) noch in der Wohnung haette ich auch erwartet.
So was ist doch Standard, sollte man meinen.
Genau das alles.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und woher sollten die Beamten wissen, dass bei der alten Dame, im Studentenwohnheim und sonstigen Privatadressen nicht eine schwerbewaffnete gesuchte Person anwesend ist, die eventuell von den Waffen Gebrauch machen würde?
Die gleichen Beamten die bei Klette noch freundlich geklingelt haben und sie in aller Ruhe ihr Ding haben machen lassen?
Obwohl da klar war, wer hinter der Türe ist?
Leuchtet mir nicht ein.
Die hätten bei Klette stürmen müssen - und nicht bei der 85jährigen kranken Dame!

Warum wurden da zwei (anscheinend junge, unerfahrene) Polizisten zum Klingelputzen geschickt?
Ich werde das Gefühl nicht los dass die beiden garnicht wußten wen sie da festnehmen sollen.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:55
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Es geht doch eher darum, warum man sich bei DK so naiv und bescheuert angestellt hat, während man anderswo so rabiat und konsequent, wie es in solchen Fällen wohl einfach notwendig ist, vorgegangen ist.
Der Text auf den ich mich bezog, sagt etwas anderes:
Zitat von wobelwobel schrieb:Und
Zitat von wobelwobel schrieb:Alles Fragen die ich mir auch stelle.
Und auch warum man dann bei alten Damen, in Studentenwohnheimen und an sonstigen Privatadressen plötzlich "stürmen" muß.
Ich halte es sehr wohl für notwendig, eine Durchsuchung in einem Objekt, in dem ein untergetauchter mutmaßlichen Schwerverbrecher vermutet wird, mit höchster Sicherheitsstufe und starkem Schutz der Beamten zu betreten.

Die Frage, warum die Beamten so komplett anti-konfrontativ bei der Festnahme von Dk vorgegangen sind, stelle ich mir natürlich auch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:57
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Es geht doch eher darum, warum man sich bei DK so naiv und bescheuert angestellt hat, während man anderswo so rabiat und konsequent, wie es in solchen Fällen wohl einfach notwendig ist, vorgegangen ist.
Danke! Darauf wollte ich raus.
@Kreuzbergerin Natürlich wird da jetzt so vorgegangen, das ist leider die Konsequenz aus der Situation mit einem Terroristen auf der Flucht. Die Frage ist ob sich das nicht alles hätte vermeiden lassen wenn nicht - mal wieder - unzählige Fehler passiert wären.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:warum die maennlichen Polizisten vorher nicht mal das Bad durchgeschaut haben, bleibt.
Ist es erwiesen, daß dies nicht geschah?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Text auf den ich mich bezog, sagt etwas anderes
Ich habe es anders verstanden, nämlich dass es darum ginge, nicht mit zweierlei Maß zu messen. Meines Erachtens wären in beiden Fällen Stürmungen angebracht gewesen. Oder bei DK halt eine überraschende Festnahme draußen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die hätten bei Klette stürmen müssen - und nicht bei der 85jährigen kranken Dame!
Wenn da ein vorgewarnter BG drin vermutet wird, muss man stürmen. Da kann man schlecht erst klingeln.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist es erwiesen, daß dies nicht geschah?
Wenn DK und das Bad vernünftig durchsucht worden wären, hätte sie ja nicht BG noch warnen können.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:59
@wobel
Ich vermute, dass man bei der über 80-jährigen Damebefürchtete dass sie (unwissend) Burkhard Garweg beherbergt - quasi als letzte Anlaufstelle. Es scheint mir, dass man bei Garweg auch massive Gegenwehr erwartet - martialischer Einsatz bei FIPS e. V., Stürmung bei der alten Dame und ähnlich bei der Wohnung von Garwegs Ex-Freundin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Die gleichen Beamten die bei Klette noch freundlich geklingelt haben und sie in aller Ruhe ihr Ding haben machen lassen?
Obwohl da klar war, wer hinter der Türe ist?
Leuchtet mir nicht ein.
Die hätten bei Klette stürmen müssen - und nicht bei der 85jährigen kranken Dame!
Der Unterschied ist, dass in Falle der Wohnung der alten Dame es Hinweise gab, dass sich dort ein mutmaßlicher Schwerverbrecher aufhalten könnte, der sich zu diesem Zeitpunkt durch Untertauchen der Fahndung entzogen hatte.

Wäre BG dort gewesen, wäre die Gefahr des Einsatzes von Schusswaffen durch den Geflüchteten sehr hoch gewesen.

Für die alte Dame tut mir das natürlich sehr leid.
Sie ist wahrscheinlich durch Garwegs freundliches Auftreten getäuscht worden.

Warum der Einsatz bei Klette ganz anders geplant wurde, kann ich auch nicht sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:00
Zitat von wobelwobel schrieb:hätten bei Klette stürmen müssen - und nicht bei der 85jährigen kranken Dame!
Bei der alten Dame war die situation anders. BG war zu dem Zeitpunkt vorgewarnt, hätte sich auf einen "last stand" vorbereiten können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:00
Hallo @alle !
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum wurden da zwei (anscheinend junge, unerfahrene) Polizisten zum Klingelputzen geschickt?
Ich werde das Gefühl nicht los dass die beiden garnicht wußten wen sie da festnehmen sollen.
Das wird sehr wahrscheinlich auch so gewesen sein.
Da spricht Vieles für diese Annahme.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:02
Zitat von SmooverSmoover schrieb:vernünftig durchsucht
Also doch nicht "mal durchgeschaut", sondern jetzt "vernünftig durchsucht" :-)

Die Anforderungen an die Ermittler steigen sozusagen mit jedem Post.


Anzeige

1x zitiertmelden