Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 15:37
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil man sich über alle Wohnungen durchklingelte, bis man bei ihrer angelangt war?
Das habe ich auch gelesen. Und ich finde das auch recht gefaehrlich fuer die Polizeibeamten.
Sich vom Erdgeschoss bis zum 5. Stock durchzuklingeln, birgt schon ein gewissen Risiko, das Klette mitbekommen koennte, dass da Gefahr im Verzug ist.
Und (was sie nicht getan hat, und ich persoenlich denke auch, dass sie es bewusst nicht getan hat), dann haette sie auch mit der Waffe in der Hand oeffnen koennen...

Zugriff auf offener Strasse wuerde ich (als Laie) jetzt auch als weniger gefaehrlich einstufen. Und eben auch durch speziell geschulte Polizisten (und nicht durch junge Streifenbeamte, die sich jetzt sicherlich ganz schrecklich fuehlen. Sofern diese Info, dass es junge Streifenbeamte waren, richtig ist....).

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 15:39
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Das Zitat hat wirklich etwas.
Und bringt mich zu spekulativen Fragen.
Wie ist es eigentlich mit dem Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild bei den Fotos?
Durften die Behörden die Bilder einfach so und kostenlos nutzen? Was ich zugegeben annehme bis hoffe.
Also in solchen Fällen überwiegt das öffentliche Interesse im Bezug auf die Fahndung.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber schon die wiederholte Verwendung ohne direkten Bezug zur Fahndung in den Medien könnte doch rechtlich etwas anders aussehen? Frage, weil ich nix Jurist.

Darum bin ich auch nicht sicher, ob DK oder/und BG Drucke der Bilder, ggf. signiert, als Einnahmequelle vermarkten könnten.
Bei schweren Straftaten überwiegt i.d.R. das Informationsrecht dem Persönlichkeitsrecht des einzelnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 15:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DK die Nummer von BG und am Besten auch noch von EVS im Handy mit sich rumtrug. Eher hatte sie ein Zweithandy für diese und andere Kontakte. Dieses könnte im Bad versteckt gewesen sein. Dennoch unglaublich, dass man sie unbeobachtet lässt, sie hätte auch zu Waffen greifen können.

BG sieht für mich, wenn man das jüngste hagere Foto mit älteren vergleicht, nach typischem von Drogenkonsum gezeichnetem Gesicht aus. Sollte er abhängig sein, erschwert das die Flucht.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 15:44
Zitat von MaiaMaia schrieb:BG sieht für mich, wenn man das jüngste hagere Foto mit älteren vergleicht, nach typischem von Drogenkonsum gezeichnetem Gesicht aus. Sollte er abhängig sein, erschwert das die Flucht.
Ich wuerde von seinem Aussehen jetzt nicht auf harten Drogenkonsum schliessen wollen.
Aber er sieht auf keinem Bild entspannt oder geloest oder gluecklich aus. Auch nicht auf den Bildern mit den geliebten Wuffis.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:04
Link
Ein hoher Berliner Sicherheitsbeamter hält das für plausibel – aber „nicht zwangsläufig“ für skandalös. Es gebe Kontrollen durch Polizisten, die von vornherein als „so wenig konfrontativ“ angelegt werden, dass ein Toilettengang möglich sei, sagte er dem Tagesspiegel. Schließlich war Klette nicht festgenommen worden, das erfolgte erst später. Laut „NTV“ hatte Klette den Beamten ein gefälschtes Ausweisdokument vorgelegt. Dennoch sei sie von der Polizei aufgefordert worden, mitzukommen
Laut einem hohen Berliner Polizeibeamten ist die jetzt kolportierte Vorgehensweise der Beamten nicht "zwangsläufig" skandalös.
Das Auftreten der Polizisten kann auch Taktik gewesen sein.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber er sieht auf keinem Bild entspannt oder geloest oder gluecklich aus. Auch nicht auf den Bildern mit den geliebten Wuffis.
Nikotin und Alkohol beeinflussen und verändern auf Dauer das Dopaminsystem im Organismus. Dazu kommt vielleicht ein chronisches unterdrücktes schlechtes Gewissen. Er war auch der jüngste.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:05
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass DK die Nummer von BG und am Besten auch noch von EVS im Handy mit sich rumtrug
Es war zu lesen, dass DK und BG in engen Kontakt und Austausch standen - insofern ist es durchaus moeglich, dass der Kontakt im Handy gespeichert war.

Oder - DK kennt die wichtigen Nummern auswendig - was fuer die aelteren unter uns nicht so abwegig ist. Frueher, als Klette und Co. noch jung waren, konnte man keine Nr. im Telefon abspeichern, man hatte die dann halt im Kopf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Auftreten der Polizisten kann auch Taktik gewesen sein.
Naja - ich wurde sagen, man versucht es gerade als 'Taktik' zu verkaufen. Schadensbegrenzung, in anderen Worten.
Ich habe den Eindruck, die Polizei sieht den Einsatz zur Verhaftung Klettes im Nachhinein auch nicht als optimal an. Deshalb auch die wiederholten Verweise auf die verbesserungswuedige Kommunikation zwischen Berlin und Niedersachsen.

Und ja, so isses halt, Dinge laufen nicht immer optimal. Shit happens.
Und Klette wurde gefasst, ohne dass es zu einer Eskalation kam. Und das ist gut und zaehlt letztendlich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:22
Hallo @alle !


Auch ich habe es von Anfang an für "sonderbar" gehalten das man zur Festnahme einer der meistgesuchten Kriminellen zwei "normale" Polizisten, die "nur" die Personalien kontrollieren sollen, schickt. Das hätte ganz böse ins Auge gehen können.

Es scheint tatsächlich so als sei da im Vorfeld ganz gewaltig was schief gelaufen und jetzt versucht man das als Erfolg zu verkaufen.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:33
Zitat von MaiaMaia schrieb:BG sieht für mich, wenn man das jüngste hagere Foto mit älteren vergleicht, nach typischem von Drogenkonsum gezeichnetem Gesicht aus.
Nein, das finde ich nun gar nicht.
Ich muss mich -leider- mehrmals die Woche auf meinem Arbeitsweg an einem Drogenkonsumenten Hotspot vorbei schlängeln.
Die sehen definitiv anders aus.

Garweg sieht einfach wie ein Mittfünfziger aus, der raucht und etwas verlebt wirkt.
Bei seiner Biographie wenig überraschend.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ja, so isses halt, Dinge laufen nicht immer optimal. Shit happens.
Und Klette wurde gefasst, ohne dass es zu einer Eskalation kam. Und das ist gut und zaehlt letztendlich.
Sehe ich ähnlich.
Niemand ist zu Schaden gekommen.
Man hat Klette, man hat ihr "Nest" ausgehoben und jede Menge neuer Infos, die sicher beim Prozeß noch eine Rolle spielen werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:36
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wie ist es eigentlich mit dem Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild bei den Fotos?
Durften die Behörden die Bilder einfach so und kostenlos nutzen? Was ich zugegeben annehme bis hoffe.

Aber schon die wiederholte Verwendung ohne direkten Bezug zur Fahndung in den Medien könnte doch rechtlich etwas anders aussehen? Frage, weil ich nix Jurist.

Darum bin ich auch nicht sicher, ob DK oder/und BG Drucke der Bilder, ggf. signiert, als Einnahmequelle vermarkten könnten.
Daniele Klette ist meiner Meinung nach eine Person der Zeitgeschichte, damit ist da nichts mehr mit Recht am eigenen Bild. Sie muss sich gefallen lassen, dass man Aufnahmen von ihr veröffentlicht, ohne sie zu verpixeln.

Das Urheberrecht an Klettes Bildern hält der Urheber, das ist der, der sie aufgenommen hat, also der Fotograf bzw. seine Agentur.

Da das Handy mit Garwegs Bildern beschlagnahmt wurde, dürften sie sich im Eigentum der Ermittler befinden, sie müssen bei Klette keine Nutzungsrechte erwerben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es war zu lesen, dass DK und BG in engen Kontakt und Austausch standen - insofern ist es durchaus moeglich, dass der Kontakt im Handy gespeichert war.
Ich meine, es hiess irgendwo, die beiden hätten über eine Chat Gruppe Hundebilder ausgetauscht.
Also wird der Kontakt zu ihm in ihrem Handy zu finden sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:42
Zitat von KottanKottan schrieb:Es ist alles viel banaler als ich anfangs angenommen hatte: BG wird per SMS gewarnt und hat genug Zeit, um mit einem selbsthergestellten Ausweis zu flüchten. Vermutlich hatte er auch Verkleidungsequipment (Bart zum Aufkleben ;-) ?) in seinem Bauwagen.
Der ist schon längst über alle Berge, die mussten ja immer mit der Möglichkeit leben,dass einer von ihnen enttarnt und verhaftet wird und hatten auch genug Zeit (auch Freizeit!), einen Plan für diesen Fall auszuarbeiten.
Mag so gelaufen sein. Mich wundert nur, dass die beiden dann offenbar wirklich keinen Schimmer von dem Podcast hatten. Es wurde hier ja auch schon überlegt, ob sie einfach ermüdet von der langen Flucht war und nicht mehr die Kraft hatte, nochmal woanders neu anzufangen. Aber das ganze Geld und Gold in der Bude hätte man doch trotzdem noch versucht, woanders unterzubringen, wenn man den Podcast gekannt hätte. Und wenn sie es dem weiter fluchtmotivierten BG überlassen hätte. Aber die Sachen in der Wohnung und die eilige Warn-SMS sprechen meiner Meinung nach sehr deutlich gegen jede Kenntnis von dem Podcast. Und das wiederum spricht gegen einen größeren Unterstützerkreis, der von ihrem Vorleben wusste. Denn bei einer größeren Anzahl von Leuten hätte doch wohl irgendwer von dem Podcast gehört und sie gewarnt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant finde ich, dass der Beamte davon ausgeht, dass Burkhard Garweg auch in dieser Situation noch Kontaktpersonen hat, die ihn unterstützen.
Beispielsweise indem diese der neuen Aliasexistenz Glaubwürdigkeit verschaffen.
Meines Erachtens muss er aktuell Unterstützer haben. Außer er hat noch eine Waldhütte, die voll mit Wasser und Lebensmitteln ist und die er deshalb im Moment nicht verlassen muss. Aber wenn er sich erst noch eine Unterkunft neu beschaffen musste, geht das doch fast nicht ohne Helfer.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht hat er die Möglichkeit, eine Wohnung anzumieten, indem er sich als "Expat" ausgibt, der nur vorübergehend in Deutschland tätig ist und kein Konto in Deutschland hat. Oder gibt vor, irgendwas an der Uni zu machen, Forschungsprojekt zu irgendwas, er ist nur für 6 Monate da, weil dann die Mittel dafür auslaufen... Etwas "Umstyling" und fertig.
Mit etwas Umstyling ist es meines Erachtens nicht getan. Die neuen Bilder sind schon verdammt gut.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Definitiv, spätestens wenn sie die SMS gelöschte hatte wird da zwecks Empfänger Nummer die nächsten 1-2 Tage nichts rausgekommen sein.
Hat ja auch entsprechend gedauert, bis man den Bauwagen gestürmt hat. Da war mehr als genug Zeit für BG zur Flucht. Ich gehe aber davon aus, dass er nach der SMS innerhalb von Minuten weg war. Er konnte ja nicht wissen, wie lange man brauchen würde, um zu ihm zu kommen. Dementsprechend hat er offenbar auch manches dalassen müssen.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist halt die Frage, welcher Version bei der Verhaftung schenken wir mehr Glauben, der vom LKA oder der von RTL.
Weichen die denn voneinander ab? Das LKA hat meines Wissens ja bisher nicht bestritten, dass DK BG gewarnt hat.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil man sich über alle Wohnungen durchklingelte, bis man bei ihrer angelangt war?
Dieses angebliche Durchklingeln irritiert mich auch immer noch. Wenn das wirklich so war, muss man noch mehr am Verstand der Polizei zweifeln. Denn eine DK, die keinen Besuch erwartet und womöglich durch den Türspion zwei ihr unbekannte Männer sieht, könnte bei sowas doch sofort aufschrecken. Und dann entsprechend entweder eine Waffe holen, aus dem Fenster springen, andere warnen, ihr Handy im Klo runterspülen oder was auch immer. Ich will echt einfach nicht glauben, dass man bei einer seit 30 Jahren untergetauchten Terroristin sich erstmal durch ein Mehrfamilienhaus durchklingelt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich will wohl nicht annehmen, dass man einen Zettel im Briefkasten hinterlassen hätte, sich doch bitte bei der Polizei zu melden.
Muss man ja fast befürchten.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass DK die Nummer von BG und am Besten auch noch von EVS im Handy mit sich rumtrug. Eher hatte sie ein Zweithandy für diese und andere Kontakte. Dieses könnte im Bad versteckt gewesen sein. Dennoch unglaublich, dass man sie unbeobachtet lässt, sie hätte auch zu Waffen greifen können.
Eben, hätte sie. Aber das mit der SMS ist auch schon übel genug. Man darf nicht vergessen, dass dadurch einem Mann, der als gefährlich gilt und seit 30 Jahren gesucht wurde, wohl die weitere Flucht ermöglicht wurde. Die weitere Fahndung kostet auch wieder sehr viel Geld und es besteht natürlich die Gefahr, dass er weitere Überfälle begehen muss, die Menschen gefährden und traumatisieren, um sein Leben finanzieren zu können.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sie die Nummern von EVS und BG im Handy gespeichert hatte. Wer einen FB-Account hat, sich beim Tanzclub fotografieren lässt und Fotos von Garweg aufbewahrt, ist offenbar eh schon unvorsichtig.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Laut einem hohen Berliner Polizeibeamten ist die jetzt kolportierte Vorgehensweise der Beamten nicht "zwangsläufig" skandalös.
Das Auftreten der Polizisten kann auch Taktik gewesen sein.
Für mich nicht nachvollziehbar. Niemals darf man sie da unbeobachtet ins Bad lassen. Und ohne sie und das Bad vorher gründlichst durchsucht zu haben. Da gibt es keine Entschuldigung für. Man sieht ja das verheerende Ergebnis davon.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ja, so isses halt, Dinge laufen nicht immer optimal. Shit happens.
Und Klette wurde gefasst, ohne dass es zu einer Eskalation kam. Und das ist gut und zaehlt letztendlich.
Nein, das ist mir zu einfach. Es ging hier um die Festnahme einer seit 30 Jahren untergetauchten Ex-Terroristin, auf die und ihre Mitstreiter 150.000 € Belohnung ausgesetzt waren. Wenn bei ihrer Festnahme so unprofessionell vorgegangen wird, dass sie trotz bereits anwesender Polizisten noch Mittäter per SMS warnen kann, geht das weit über „Shit happens“ hinaus. Es ist einfach dilettantisch und lächerlich.

Noch dazu wenn man bedenkt, dass es absoluter Standard ist, dass Leute bei Razzien gerne noch schnell versuchen, zu flüchten, Dinge im Klo runterzuspülen, jemanden anzurufen usw.. Und bei DK, bei der ja bekannt war, dass es Mittäter gibt, war es ja sogar besonders naheliegend.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Garweg sieht einfach wie ein Mittfünfziger aus, der raucht und etwas verlebt wirkt.
Bei seiner Biographie wenig überraschend.
Mir fällt auch nichts besonderes auf. Gibt genug Leute mit bürgerlichem Leben, die mit Mitte 50 auch nicht anders aussehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sehe ich ähnlich.
Niemand ist zu Schaden gekommen.
Mal davon abgesehen, dass einem weiteren Straftäter die Flucht ermöglicht wurde, die weitere Fahndung nach ihm sehr teuer wird und er wohl auch in Zukunft nicht ohne Raubüberfälle wird überleben können.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:46
Zum Aussehen Garwegs: er sieht auch auf den alten Fotos von 1988 und vorher nicht lustig, freundlich oder entspannt aus. Ich glaube das Äußere täuscht etwas...da sich sein schläfriger Blick nicht erst jetzt eingestellt haben. In ihm drin kann es ja ganz anders aussehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:51
Zitat von SmooverSmoover schrieb:emz schrieb:
Das ist halt die Frage, welcher Version bei der Verhaftung schenken wir mehr Glauben, der vom LKA oder der von RTL.

Weichen die denn voneinander ab? Das LKA hat meines Wissens ja bisher nicht bestritten, dass DK BG gewarnt hat.
Die beiden Versionen weichen in Bezug auf die Polizisten voneinander ab, die Klette festgenommen haben.
Waren es die Zielfahnder oder waren es die Streifenpolizisten, das ist die Frage.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 16:53
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Mal davon abgesehen, dass einem weiteren Straftäter die Flucht ermöglicht wurde, die weitere Fahndung nach ihm sehr teuer wird und er wohl auch in Zukunft nicht ohne Raubüberfälle wird überleben können
Es ist doch völlig unklar, ob man ihn sonst erwischt hätte.
Die öffentliche Meldung ging am nächsten Morgen durch die Presse und ging dann auch sofort durch die Decke. Spätestens dann wäre er abgehauen.
Ob man bis dahin seinen Aufenthaltsort ausfindig gemacht hätte ist unklar.
Man hätte sofort das Handy auswerten müssen, ihn orten müssen. Ist die Frage, ob das passiert wäre. Wer hätte denn damit gerechnet, dass die sowohl Telefonnummer als auch Fotos von BG in ihrem Handy speichert.
Hier im Thread wurde ja sogar gemutmaßt, die drei hätten vermutlich überhaupt keine mobilen Geräte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:05
Haben sie denn die Sim-Karte wenigstens da rausgefischt?
Oder dümpelt die jetzt irgendwo in der Kanalisation?
Wenn man schnell genug ist kann man sowas ja noch rechtzeitig rausholen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist doch völlig unklar, ob man ihn sonst erwischt hätte.
Ja, aber man hätte wenigstens eine (meines Erachtens auch ganz gute) Chance gehabt. So hatte man halt gar keine.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die öffentliche Meldung ging am nächsten Morgen durch die Presse und ging dann auch sofort durch die Decke. Spätestens dann wäre er abgehauen.
Ob man bis dahin seinen Aufenthaltsort ausfindig gemacht hätte ist unklar.
Man hätte sofort das Handy auswerten müssen, ihn orten müssen. Ist die Frage, ob das passiert wäre. Wer hätte denn damit gerechnet, dass die sowohl Telefonnummer als auch Fotos von BG in ihrem Handy speichert.
Hier im Thread wurde ja sogar gemutmaßt, die drei hätten vermutlich überhaupt keine mobilen Geräte.
Da waren aber etliche Stunden zwischen. Wenn die Polizei wirklich will, kann sie Handys jedenfalls sehr schnell orten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn man schnell genug ist kann man sowas ja noch rechtzeitig rausholen...
Wann hat man denn wie festgestellt, dass Klette die Simkarte entfernt und in die Toilette geworfen hat?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 17:15
Zitat von emzemz schrieb:Wann hat man denn wie festgestellt, dass Klette die Simkarte entfernt und in die Toilette geworfen hat?
Keine Ahnung - ich hab das heute hier erfahren.
Aber ich nehme mal stark an dass man ihr das Handy dann schon weggenommen hat und als es dann untersucht wurde eben festgestellt wurde dass die Sim weg ist. Da sie sonst kaum Möglichkeiten gehabt haben dürfte die Sim zu entsorgen ist das vielleicht auch nur der Schluß dass sie wohl weggespült wurde. Wobei ich mich ja auch frage wieso sie allein aufs Klo durfte und man nicht vorher erst sie und dann das Bad bzw. die Toilette durchsucht hat.
Die wußten doch mit wem sie es zu tun haben, wie kann man dann so unvorsichtig sein?
Bei jedem anderen gesuchten Straftäter hätte es das nicht gegeben, ich versteh das einfach nicht. Aber mir kommt da ohnehin sehr vieles sehr seltsam vor (wobei da wirklich vieles an den Zuständigkeiten liegen könnte - wird Zeit dass das endlich geklärt wird!).


Anzeige

1x zitiertmelden