Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 10:11
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Hm, stimmt, es gibt ja Fristen zur Löschung von Überwachungsvideos. Ich frage mich, warum diese hier erhalten waren. Die Täter kauften die Autos doch einige Wochen oder Monate vor dem Überfall. Da mussten die entsprechenden Videos zum Ermittlungszeitpunkt längst gelöscht sein.
Ja, das ist fraglich, ob die Speicherungsfrist nicht weit überschritten wurde? Zwar war die Polizei den Dreien auf der Spur, aber sie haben es kaum gewusst, binnen x-48-x Stunden, dass im Raum Osnabrück ein Auto gekauft wurde.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:...begründen würde ich das mit einem recht hohen Risiko, hier in Deutschland erkannt zu werden.
Ja, das Risiko sollte man nicht verringern. Sogar Klette könnte in DEU wiedererkannt werden - durch einen alten Schulkamerad oder Freund.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 13:14
@borchert
Bliebe nur die Möglichkeit einer zu langen nicht gesetzeskonformen Speicherung oder einer gezielten Überwachung, weil ein Gebrauchtwagenkauf von der Polizei angenommen wurde.

Was außerdem interessant ist: was haben die beiden so in den Taschen dabei? Womöglich Wechselkleidung und KfZ Kennzeichen...möglicherweise auch Waffen?! Scheint ja einiges drin zu sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 14:00
Bezüglich der Beteiligung des Trios am Rohwedder-Mord, habe ich noch was nachgelesen. In Butz Peters "Tödlicher Irrtum" ist zu lesen, dass am Tatort definitiv DNA Spuren auf zwei Beteiligte hinweisen: Wolfgang Grams und Daniela Klette müssten "mit von der Partie gewesen" sein (S. 737).
Also scheint mir eine Beteiligung von Garweg und Staub nicht ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 14:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Bezüglich der Beteiligung des Trios am Rohwedder-Mord, habe ich noch was nachgelesen. In Butz Peters "Tödlicher Irrtum" ist zu lesen, dass am Tatort definitiv DNA Spuren auf zwei Beteiligte hinweisen: Wolfgang Grams und Daniela Klette müssten "mit von der Partie gewesen" sein (S. 737).
Aber sind diese Angaben korrekt? Wolfgang Grams dürfte daran beteiligt gewesen. Dazu gibt es mehrere Zeitungsberichte. Klette, dagegen, wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Wenn man sich z. B. die Wikipedia-Seite ansieht, wird nichts über eine Beteiligung am Rohwedder-Mord behauptet.
Wikipedia: Daniela Klette

Zwar ist Wikipedia nicht immer korrekt, aber ich habe sonst nirgendswo gelesen, dass Klette dabei gewesen sollte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 14:24
@borchert
Butz Peters gilt ja in der Sache durchaus als Fachmann. Würde ihm eher trauen als Wikipedia...aber sowieso: Grams und Hogefeld können nicht alleine beteiligt gewesen sein. Und das Trio Garweg Klette und Staub war ja definitiv in den letzten RAF Jahren dabei und von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 14:53
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Butz Peters gilt ja in der Sache durchaus als Fachmann. Würde ihm eher trauen als Wikipedia...aber sowieso: Grams und Hogefeld können nicht alleine beteiligt gewesen sein. Und das Trio Garweg Klette und Staub war ja definitiv in den letzten RAF Jahren dabei und von Bedeutung.
Aber keine Zeitung hat meines Wissens in den letzten Jahren erwähnt, dass man Klette des Mordes verdächtigt. Und die Polizei auch nicht. Und dasselbe gilt für Staub und Garweg. Peters ist definitiv Fachmann, aber diese Angabe macht er eher allein. Es gibt sicher mehrere oder viele, ehemalige RAF-Mittäter/Mörder, deren Namen wir nicht kennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 16:11
Zitat von borchertborchert schrieb:Natürlich können die Drei Informationen haben, zu den Morden. Sie können ja auch Mittäter gewesen. Aber es dürfte ja auch mehrere, wenn nicht viele, unenttarnte ehemalige RAF-Mitglieder geben. Leute mit Know-How.
Wir reden hier damals vom mehreren duzend Leuten.
Kernmilitante natürlich nur wenige, aber viele Unterstützer...mal mehr mal weniger wissend.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 16:12
@louis1949

Das Risiko ist vorhanden aber auch nicht so groß, wie es den Anschein hat. Ich könnte jetzt durch die Innenstadt von Hannover gehen und jeden ansprechen und bin mir sicher 99% wüssten gar nicht was RAF geschweige denn wer Klette und co. sind.

Und das wissen die auch selber, die Leben seelenruhig in Deutschland. Die müssen lediglich unauffällig sein und das ist man immer in der Regel wenn man nicht zu "laut" ist.

Den Menschen interessiert es schlicht nicht, sie haben meist eigene Probleme oder keine Zeit sich damit auseinanderzusetzen.

Wenn das Trio irgendwann geschnappt wird, dann gehe ich stark davon aus das es bei nem Überfall geschieht und nicht durch Hinweise der Bevölkerung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 16:33
@Der_Forscher
Denke auch dass es so kaum möglich sein wird, sie zu fassen. Allerdings wird es beim Überfall auch nicht so einfach...sie begehen die Überfälle ja bewusst, wenn viele Passanten da sind. Könnte sein, dass dann nicht alles so glimpflich läuft, wenn die drei sich in die Enge getrieben fühlen...besser wäre dann vllt wenn man das Fluchtauto der Drei stoppen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 17:54
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Wir reden hier damals vom mehreren duzend Leuten.
Woher weißt du das?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.11.2017 um 19:59
Weil ich notgedrungen einige Leute kenne, die man damals dem "RAF" -Umfeld zurechnen konnte...
Es ist damals keiner als "RAF-Mitglied" geboren worden, man war voher in Gefangenenkomitees, Rote Hilfe, anderen linken Gruppen mit sehr ähnlich gesinnten Leuten unterwegs. Für die dann der Weg an die Waffe doch eine Spur zu "krass" oder aus diesem oder jenem Grunde nicht sympathisch war, aber das hieß nicht automatisch den Abbruch aller Beziehungen.

Wenn die die Dynamik solcher Gruppen interessiert, suche mal nach der "Operation LEO", das meiste ist auf Schwedisch, aber auch im englischer Sprache gibt es einiges.
Die involvierten Schweden haben im Zuge der Ermittlungen geplappert als gäbe es kein Morgen. Daher sind dann auch einige duzend Leute strafrechtlich belangt worden. M.W. so ziemlich der einzige Fall, wohl mal ein ganzes Netz komplett aufgeflogen ist. Ein Soziogramm einer militanten linken Gruppe sozusagen sauber präsentiert von der Justiz.
Mein persönlicher Gewährsmann für die Geschichte ist leider letztes Jahr freiwillig verstorben,
seine Biographie ist aber auch sehr lesenwert.

Die RAF hat zwar auch ihre Plappervögel, aber der Rest hält sich an die gute Sitte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.11.2017 um 20:37
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Leute hier hat ein Deutscher Politist sich als Syrer ausgegeben und Hartz4 kassiert. Wenn man die Bürokratie austricksen kann, dann die Deutsche so schade es ist.

Das war kein Polizeibeamter, sondern ein Oberleutnant der Bundeswehr. Dieser war in Hammelburg stationiert.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.11.2017 um 21:32
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Weil ich notgedrungen einige Leute kenne, die man damals dem "RAF" -Umfeld zurechnen konnte...
Das habe ich verstanden, dass du dich in "der Szene" ein bisschen auskennst. Danke für den "Operation Leo"-Tipp. Ich kenne die ganze Geschichte aber schon lange - sehr spannend! Die schwedischen Mittäter waren ja nicht die Hellsten, dennoch sind mehrere von denen heute Akademiker, und arbeiten an verschiedenen Unis in Schweden! Eine gelungene Resozialisierung. ;)

Die Bewegung 2. Juni, die viele Jahre später quasi von der RAF aufgenommen wurde, hatte ja einige schillernde Persönlichkeiten. Norbert Kröcher - den du vermutlich persönlich kanntest - war definitiv einer. Er schrieb u.a. eine sogenannte 'Terrorist-Bibel'(!), die von der schwedischen Sicherheitspolizei als "streng geheim" eingestuft wurde. Seine Biographie würde mich interessieren, halte aber 30 € für einen Wucherpreis. Mal sehen, ob es eine Taschenbuchausgabe geben wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.11.2017 um 20:46
Warum treibt sich das Trio denn wohl so gerne in Bielefeld herum? Möglicherweise gibt es dort Unterstützer - es gibt in Bielefeld auch immerhin eine "Zweigstelle" der Roten Hilfe, was nicht in jeder Stadt dieser Größe so ist...auch andere Organisationen sind dort vertreten. Vermutlich gibt es in oder um Bielefeld Unterstützer, oder zumindest eine Art Unterkunft...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.11.2017 um 21:51
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Warum treibt sich das Trio denn wohl so gerne in Bielefeld herum? Möglicherweise gibt es dort Unterstützer - es gibt in Bielefeld auch immerhin eine "Zweigstelle" der Roten Hilfe, was nicht in jeder Stadt dieser Größe so ist...auch andere Organisationen sind dort vertreten. Vermutlich gibt es in oder um Bielefeld Unterstützer, oder zumindest eine Art Unterkunft...
JA, dass es dort Unterstützer gibt, dürfte wohl der Hauptgrund sein. Deshalb haben sie trotz der Großfahndung im Frühling 2016 alles so geschickt einfädeln können. Vor allem das mit der Unterkunft ist ja wichtig. Sie haben vermutlich nicht so viele Unterstützer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.11.2017 um 19:58
@borchert
Ja, das sehe ich auch absolut so...wenn man jetzt mal überlegt: die Videosequenzen von Staub und Garweg sind nun vor einer Woche veröffentlicht worden. Die Zeit rennt wieder weg - die Videos verschwinden sehr schnell aus der Erinnerung der Menschen - Staub und Garweg können sich demnach bald wieder bedenkenlos in Deutschland bewegen. Es scheint keine entscheidenden neuen Hinweise gegeben zu haben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.11.2017 um 20:22
@louis1949
Einerseits haben ja sicher Millionen Deutsche Staubs (und Garwegs) Gesichter gesehen, in irgendeiner Zeitung oder im Fernsehen. Aber nur wenige können so was im Kopf speichern, und würden Staub oder Garweg auf offener Straße wiedererkennen. Dasselbe gilt auch für Polizeibeamte. Über 270.000 soll es in DEU geben. Wenn nur einer von ihnen dazu fähig ist, Staub wiederzuerkennen, und ihn im Auslandsurlaub irgendwo zu sehen bekommen würde...aber die Zeit, wie du sagst, arbeitet ja für Staub und Co. Und vielleicht hat Staub jetzt einen Vollbart - und Garweg eine neue Brille? ;)

Nein, ich glaube auch nicht, dass es neue Hinweise gegeben hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.11.2017 um 21:10
Neue Brille, neuer Bart, neue Frisur - die kennt man übrigens ja bei beiden kaum. Beim Überfall in Hildesheim könnte es bei Staub auch eine Perücke sein....also da bestehen doch recht viele Verwandlungsmöglichkeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.11.2017 um 10:46
Die Hildesheimer Perücke bei Staub finde ich auch etwas erstaunlich. Wenige Wochen später wurde er ja auf offener Straße in Cremlingen wiedererkannt! Meistens trägt er wohl eine Schirmmütze. So oder so, Verwandlungsmöglichkeiten gibt es.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.11.2017 um 12:47
Hier mal was aus den Tiefen des Netzes gefischt!
Nichts aktuelles zu den drein, aber alle mal interessant zu lesen:

www.sarahkhan.de/wp-content/uploads/Generation-UnwichtigBurkhard-Garweg.pdf


Anzeige

melden