Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2016 um 17:44
@darkstar69
Sie weiß mehr - das stimmt, aber es sind wohl nur kleine Details. Sonst würde die Serie der Überfälle sicherlich nicht in der Form weitergehen und die Fragen der Polizei, besonders bei Aktenzeichen XY, wären weitaus präziser (Fragen zu konkretenAutos, Orten usw)...sind sie aber nicht....

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2016 um 17:45
@louis1949
ja genau. das meinte ich damit


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2016 um 17:52
Gut ;)
Wäre ja mal klasse, wenn jemand den Umstieg in Fluchtauto Nr. 2 beobachten würde. Ist bisher glaub ich erst einmal passiert...und da nur sehr ungenau! Das war, wenn ich mich recht erinnere nach dem gescheiterten Überfall in Hildesheim, dass ein (!) Mann durch den Wald rannte und in einen dunklen Kombi stieg - dann mit hoher Geschwindigkeit wegfuhr.

Entsprechendes Zitat aus dem damaligen Polizeibericht:
"Hier ließen die Täter ihr Fluchtfahrzeug, einen dunkelblauen VW Polo, an dem die gestohlenen Kennzeichen HI-JV 19 angebracht waren, zurück. Diese Aktion ist einem Zeugen aufgefallen, der mit zeitlichem Verzug die Polizei informierte. Außerdem hatte der Jagdpächter beobachtet, dass eine männliche Person aus dem Polo heraus fussläufig aus dem Waldstück herausrannte und hier einen dunklen Kombi bestieg, der sich anschließend mit sehr hoher Geschwindigkeit in Richtung Ottbergen entfernte."

Vielleicht spricht das dafür, dass sie immer getrennt glüchten. Mit drei Fluchtfahrzeugen oder Motorrädern quasi.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2016 um 18:02
Ja, da wäre interessant zu erfahren, ob das zweite Fluchtwagen sind, die dann ebenfalls zerstört oder aber verscherbelt werden. Ob es irgendwo ausgebrannte Wagen gibt, die nicht mit den Taten in Verbindung gebracht werden können? Oder aber sollten es tatsächlich die Alltagsautos der drei sein? Was haben sie dann für Kennzeichen dran? Da diese aber ebenfalls gefälscht/gestohlen sein werden, würde man sie wohl nicht zurückführen können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.12.2016 um 19:29
Das sind die zentralen Fragen der Polizei...die Kennzeichen werden sicher mit Bedacht gewechselt. Vermutlich gibt es keinerlei regulär angemeldete Fahrzeuge im Portfolio der drei, die etwa von Unterstützern stammen könnten...viel zu gefährlich. Sie arbeiten nur mit aufwändigen Dubletten existierender Kennzeichen, oder vllt in der Hektik von Hildesheim auch mal mit gestohlenen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2016 um 01:08
Sie müssen einen ganzen Fuhrpark haben. Den können sie ja nicht nur irgendwo in den Straßen der Großstädte unterbringen und immer wechselnde Standorte haben/merken. Irgendwo müssen sie auch eine Garage, Scheune, o.ä. haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2016 um 12:21
Haben sie bestimmt auch. Aber oftmals werden die Fahrzeuge wohlauch in Großstädten zwischengeparkt, nach alter RAF-Manier vor Hochhäusern auf unübersichtlichen Parkplätzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.12.2016 um 23:16
In der nächsten Xy-Sendung am 14.12. wird über einen (oder mehrere?) Geldtransporterüberfall (-fälle) berichtet. Jedoch gehen die kaum auf das Konto der Ex-RAFler.

Die Behauptung der Hamburger Mopo, dass das LKA das Trio des Salzwedelüberfalls verdächtigt, ist vermutlich nicht korrekt.

Meine Pointe, also: Es gibt sicher mehr Räuber, die sich mit Geldtransporter beschäftigen, als Staub und Co...;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.12.2016 um 22:18
@borchert
Sicher gibt es auch andere, die Geldtransporter sehr gerne überfallen! Allerdings sehre ich noch keinerlei Ansätze, dass Garweg, Staub und Klette wirklich als Täter auszuschließen sind. Ich würde da noch abwarten...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.12.2016 um 23:19
@louis1949

Nein, ausschließen kann man sie zwar nicht, weil die Polizei vermutlich keine Spuren gesichert hat. Andererseits halte ich es für übertrieben, jedes Mal ein GWT überfallen worden ist, das Trio als Täter zu vermuten, obwohl es keinerlei Beobachtungen oder Spuren gibt, die dafür sprechen.

In den Zeitungen wird die These verbreitet, das Trio brauche Geld, und werde "bald" erneut zuschlagen. "Altersversorgung" soll jetzt für die Ex-RAFler das Thema sein. Aber eigentlich gibt es keine Belege dafür, denn das Verhalten des Trios in den vergangenen Jahrzehnten spricht eher für das Gegenteil. Sie haben keine 5-Jahre-Pläne. Sie haben bisher nicht, wie bereits 1999 vermutet, für ihre Altersversorgung geplant.

Sie haben vom erbeuteten Geld -99, so lange gelebt bis es aufgebraucht war. Dann, 2011, haben sie mit den Überfällen weitergemacht, aber die ersten Jahre nicht im großen Stil, sondern nur verhältnismäßig bescheidene Supermärkte. Also: Erst wenn sie Geld brauchen, machen sie einen Überfall. Das scheint die Faustregel zu sein.

Und sonst noch etwas: Sie neigen ja dazu, Spuren zu hinterlassen, bei so gut wie jedem GWT-Überfall.

Aber einige Mitglieder hoffen vielleicht insgeheim, dass das Trio bald wieder zuschlägt - und die Zeitungen wollen ja Rubriken. Wann wird einen brötchenverzehrenden Staub das nächste Mal "gesehen"....;)?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.12.2016 um 23:49
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Sie haben vom erbeuteten Geld -99, so lange gelebt bis es aufgebraucht war. Dann, 2011, haben sie mit den Überfällen weitergemacht, aber die ersten Jahre nicht im großen Stil, sondern nur verhältnismäßig bescheidene Supermärkte.
Woher weißt Du das? Ist das Deine Vermutung, oder welchen Anlass nimmst du, dies so voller Überzeugung hier zu vermitteln? Ich finde es naiv zu denken, dass diese Leute erst ihr Geld "aufbrauchen", bis sie wieder zuschlagen. Ich rechne ihnen eine weitaus höhere Anzahl an Überfällen zu, auch im Zeitraum 99-2011. Warum sollten sie in diesen Jahren einfach die Füße still gehalten haben und alles bis auf den letzten Cent aufgebraucht haben? Was steckt da für eine Logik dahinter? Nichtsdestotrotz wird nicht jeder Überfall von ihnen praktiziert werden, was logisch ist. Aber es gibt gewiss weitere, die bislang ihnen nicht zugeschrieben wurden. Spuren hinterlassen? Bislang hatten sie immer versucht die Fahrzeuge anzuzünden, was teilweise mißlang! In Stresssituationen haben sie vielleicht auch mal fluchtartig schnell das Weite gesucht.....Die daraus gewonnenen Spuren konnten ihnen jeweils zugeschrieben werden. Ich bin der Meinung, dass sie nicht gewillt sind, Spuren zu hinterlassen und das sie sich darüber ärgern, dass es neue Fahndungsbilder gibt, bzw. ihnen viele weitere Überfälle jetzt zugeschrieben werden. Andere Überfälle konnten ihnen schlichtweg nicht nachgewiesen werden, weil die Spuren fehlten.
Warum sollten einige hoffen, dass sie bald wieder zuschlagen?
Ist es nicht an der Zeit die Herrschaften zu verhaften....oder bin ich jetzt im falschen Film? Brötchenverzehrend....ich muß echt schmunzeln


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 00:48
@bb37

Vielleicht bist du im falschen Film ;). Na, also, ich kann natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass das Trio in den Jahren 1999 bis 2011 eine etwa 11 bis 12-Jährige Pause machte - aber: Es gibt keine Spuren oder konkrete Hinweise darauf, dass sie in dem Zeitraum Überfällen verübten.

Ich meinte natürlich nicht, dass sie mit Absicht und gerne Spuren hinterlassen, sondern dass sie es mehrmals getan haben, und das jedes Jahr 2011 bis 2016. Für die Jahre 1999 bis 2011 gibt es, wie schon erwähnt, keine Spuren.

Ich weiß, dass du aus irgendeinem Grund glaubst, dass sie für viele weitere Überfälle verantwortlich sind - aber belegen kannst du es freilich nicht! Geld aufbrauchen, muss nicht 'bis auf den letzten Cent' heißen, aber dass sie zuschlagen wenn sie Geld brauchen. Naiv? Wieso? Das Verhalten des Trios spricht ja tatsächlich für meine These.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 11:19
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Warum sollten sie in diesen Jahren einfach die Füße still gehalten haben und alles bis auf den letzten Cent aufgebraucht haben? Was steckt da für eine Logik dahinter?
Die Logik ist doch wohl offensichtlich. Jeder Überfall birgt ein sehr hohes Risiko geschnappt zu werden. Also wird man die Anzahl der Überfälle auf ein Mindestmaß beschränken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 11:45
@director

Ja, auch wenn das Risiko nicht sehr hoch ist, sollte man es natürlich nicht verringern. Jeder Überfall bedeutet ein Risiko gefasst zu werden. Außerdem muss man bedenken, was die drei riskieren. Theoretisch riskieren sie lebenslänglich. In Cremlingen haben sie ja eine schöne Stange Geld erbeutet. Ich glaube, sie warten ab. Vielleicht sogar für immer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 16:07
@director
Jeder Supermarktüberfall birgt ein kleineres
Risiko, ein Geldtransporterüberfall ein extrem großes Risiko.

Das Risiko bei einem Geldtransporterüberfall ist aus folgenden Gründen sehr gefährlich:
- Bewaffnung des GT-Personals
- Enormes Risiko des Scheiterns
- Trotzdem hoher Aufwand
- Zusätzliches Rammfahrzeug und Anfahrtsfahrzeug muss gekauft werden.


Daher werden die drei ex-RAFler etwas Ruhe geben nach Cremlingen oder eben auf bis dato unbekannte weise zuschlagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 16:59
@louis1949

Zum Thema Risiko: Ich gehe davon aus, wir reden hier vom Risiko, gefasst zu werden. So hat sich ja director formuliert - und das enspricht wohl der üblichen Definition.

Du redest aber auch vom 'Risiko des Scheiterns', 'Bewaffnung des GT-Personals', et cetera. Man muss hier aber bedenken, dass das Trio schwer bewaffnet ist - und deshalb dürften die Pistolen des GT-Personals kein Problem darstellen.

Ein Risiko des Scheiterns gibt es ja immer, aber das erhöht kaum das Risiko, gefasst zu werden.

In Cremlingen hatten sie wohl mindestens ein Auto gestohlen.

So oder so, jeder Überfall bedeutet ein Risiko, aber ich finde nicht, dass man jeden GT-Überfall als extrem riskant einstufen kann. Natürlich kann niemand das Risiko prozentual, mathematisch berechnen, aber ein akribisch geplanter GT-Überfall mit erlesenen, schweren Waffen, muss nicht extrem riskant sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Trio GT-Überfälle als sehr riskant betrachten - wäre das der Fall, wären sie vermutlich viel nervöser - und hätten vielleicht alles vermasselt. Ihr Auftreten ist eher selbstbewusst. Sie sind überzeugt, sie schaffen das. Und sonst hätten sie die Überfälle wohl nicht verüben können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 18:10
Nee, ich meine das Risiko dass es zu Komplikationen kommt - natürlich einhergehend damit, dass es zur Festnahme kommen kann. An welcher Stelle auch immer...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 19:06
Wie hättest du dir jene 'Komplikationen' vorgestellt? Sie sind ja schwer bewaffnet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 20:36
Erkannt werden bei einem der diversen Autokäufe (stimmt aber auch was du schriebst - dass sie die Autokäufe wohl eingestellt haben - zumindest der Corsa war in der Fahndung und wohl mutmaßlich gestohlen gemeldet), jemand könnte auftauchen der ihnen folgt, längerer Aufenthalt in Tatortnnähe bei Ausspähungen, dadurch höheres Risiko mal geschnappt zu werden, Parkplatzsituation birgt ohnehin Gefahren - jemand könnte den Fluchtweg versperren, bewaffnete GT Fahrer könnten schießen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 22:24
@director
Nein! Das ist so nicht ganz richtig! Das sehe ich völlig anders! Man kann davon ausgehen, dass ein Geldtransporterüberfall gegenwärtig mehr Risiko bedeutet, als es noch im Zeitraum 99-2011 der Fall war. Die Sicherheit solcher Geldtransporter hat sich erhöht mit den Jahren, somit auch das Risiko gefasst zu werden und leer auszugehen. Und gerade jetzt hält man nicht die Füße still und versucht im Halbjahrestakt Geldtransporter auszurauben. Warum ausgerechnet jetzt und warum so akribisch? Geldnot? Das bezweifle ich stark, denn das konnten sie sich schon vorab an zwei Händen abzählen. Beim LKA spricht man eben auch von mindestens x Überfälle, bei Weiteren prüfe man die Beteiligung. Also ist man auch in Polizeikreisen möglicherweise davon überzeugt, dass sie vermutlich mehr begangen haben, als dass man ihnen nachweisen kann.

@borchert
Nein! Ich weiß es ebenso wenig wie Du und alle anderen hier. Alles was wir hier von uns geben ist vielleicht ein teilweise strukturiertes Spekulieren. Wenn man dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, kommt man der Wahrscheinlichkeit vielleicht sehr nahe, kann es aber niemals belegen. Fest steht allerdings, dass sie Jahrzehntelang verschollen und untergetaucht waren und man ihnen keine Straftaten nachweisen konnte. Aber glaubt ihr das tatsächlich? Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass sie viel aktiver waren, als angenommen. Nur weil sie als ehemalige RAF-Terroristen gesucht werden, erst einmal ein-zwei Jahrzehnte abtauchen? Bislang waren sie in Sachen Strategie und Handlung immer einen Schritt schneller als die Polizei. Angst ist für diese Menschen ein Fremdwort. Während ihrer Jahre im Untergrund haben sie sich Dinge angeeignet, worüber wir vermutlich nicht einmal im Entferntesten nachdenken.
Diese Menschen sind alles andere als dumm. Täter aus der RAF-Zeit, sowie Strategien und Strukturierungen sind weitestgehend unbekannt. Weil sie sich immer geschickt verhalten haben, früher und heute, vermute ich Beteiligungen an weiteren Taten. Das ist eigentlich der Grund, der mich zu dieser Überzeugung führt, den Beweis dafür habe ich nicht.
In Punkto Spuren haben sie allerdings nachgelassen....wie man sehen kann! Man kann auch sagen, sie sind Opfer der fortschrittlichen Kriminalitätstechnik geworden.
Aber auch das scheint vollkommen egal zu sein für die Drei, denn man hat offensichtlich keinerlei Anhaltspunkte.


Anzeige

melden