Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2025 um 16:26
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:auf der Seite des LKA Niedersachsen
Hier auch der Link zu der Seite, nicht nur zu den Bildern:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Garweg_Burkhard/Garweg_Burkhard.html?nn=26874#fahndungsgalerie227516

melden

11.07.2025 um 17:05
@sooma
Danke! So ist es natürlich etwas übersichtlicher, den Link hatte ich eigentlich auch kopieren wollen.

Die Fotos sind schon extrem gut - helfen aber anscheinend nicht weiter. Garweg ist nun schon deutlich über ein Jahr erneut untergetaucht.

melden

11.07.2025 um 17:40
Die Bilder helfen vermutlich deshalb nicht weiter,weil Garweg sehr geübt ist im Untertauchen und Unauffälligsein. Vermutlich lebt er in einem Mehrparteienhaus, das hauptsächlich von Migranten bewohnt ist. Keinen interessiert dort die BKA-Fahndung, war ja bei Klette ähnlich. Darüber hinaus dürfte er noch ein Unterstützertzwerk haben,auf das er im Notfall zurückgreifen kann. Sehr schwierig, den Endfünfziger (es gibt Dutzende,die so aussehen, deshalb auch immer wieder Festnahmen von Verdächtigem, die ihm ähnlich sehen) zu schnappen.

melden

11.07.2025 um 18:42
Ist das diese Brille?
https://www.apollo.de/brillen/p-tom-ford-ft5294-052-10112508/0664689628827

Das Bild mit der Brille oben auf dem Kopf hat Hintergrund. Ist das das Original?
Wurde das Bild mit der Brille vor den Augen zusammengebastelt, denn da fehlt jeder Hintergrund?

Tja, mh, da schaun wir doch mal, was noch kommt.
Bin leicht verwirrt.

melden

11.07.2025 um 19:12
@Kottan
@emz

Vermutlich wird er im migrantischen Millieu leben - das kann ich mir auch gut vorstellen.
Ja, das ist wahrscheinlich die Brille! Gar nicht mal so günstig...
Aber eine Montage ist es glaub ich nicht.

melden

11.07.2025 um 20:06
Vielleicht hat er als "Profi" sich schon längst eine Glatze geschnitten und / oder ne nette Bartfrisur zugelegt. Dann noch den Style kjomplett gewechselt und den erkennt man nicht mehr auf den ersten Blick, in der Großstadt.

melden

12.07.2025 um 08:50
146367Original anzeigen (0,6 MB)

Bei diesem Bild sieht man Gemälde im Hintergrund - vielleicht stammt das Bild von einer Vernissage bei der Garweg mitgewirkt hat.

melden

12.07.2025 um 09:12
Es wundert mich, dass die Bilder (also die neuen Photos von BG) nicht prominenter in den Medien praesentiert
wurden....ich haette davon nichts mitbekommen.

melden

12.07.2025 um 10:02
@Justsaying
Das wundert mich auch sehr. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bilder bei diesen Maßnahmen gewonnen werden konnten:
Durchsuchungen im Zusammenhang mit 13 Raubüberfällen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein
Hannover (ots)

Die Staatsanwaltschaft (StA) Verden und das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen ermitteln in 13 Fällen wegen versuchten sowie schweren Raubes gegen die noch flüchtigen Tatverdächtigen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub. In Zusammenhang mit den Raubstraftaten haben die Ermittlungsbehörden am heutigen Mittwoch, 14.05.2025, in Berlin vier Objekte durchsucht. Die Maßnahmen wurden gegen Mittag beendet.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/6033942

melden

21.07.2025 um 09:59
Hier ein interessantes Interview mit Klette-Verteidiger Dr. Lukas Theune. Seinen Angaben zufolge ist an keinen der Tatorte die Anwesenheit Klettes bewiesen.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/daniela-klette-raf-strafverfahren-interview-verteidigung-theune

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 18:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hier ein interessantes Interview mit Klette-Verteidiger Dr. Lukas Theune. Seinen Angaben zufolge ist an keinen der Tatorte die Anwesenheit Klettes bewiesen.
Tja, woher kommen die Millionen Euro, sicherlich nicht von Klettes Nachhilfestunden... Es wird schon einige Indizien, Zeugen usw. geben. Man müsste auch die Frage stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass in einem Fluchtfahrzeug Spuren von ihr sind, die "von früher" stammen...

Außerdem denke ich, dass es eine gemeinsame Planung gab und diese anhand digitaler Spuren auch beweisbar ist. Das reicht dann meines Wissens schon - selbst dann, wenn Klette nicht am Tatort war (ich glaube aber schon, dass sie auch am Tatort war).

Offenbar klimpert Klette in ihrer Freizeit in die Tasten einer Schreibmaschine in ihrer Zelle. Ihr Anwalt moniert in o.g. Artikel, dass ihr Kohlepapier für Durchschläge verweigert würde. Ich wusste gar nicht, dass es Schreibmaschinen noch gibt. Vermutlich darf sie keine elektronischen Geräte besitzen, die potenziell geeignet sind, über Internet nach außen zu kommunizieren.

Weshalb man ihr Kohlepapier verweigert (und was man eventuell in Haftanstalten Verbotenes damit machen kann), ist mir genauso unklar, wie weshalb sie überhaupt welches braucht.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Offenbar klimpert Klette in ihrer Freizeit in die Tasten einer Schreibmaschine in ihrer Zelle. Ihr Anwalt moniert in o.g. Artikel, dass ihr Kohlepapier für Durchschläge verweigert würde. Ich wusste gar nicht, dass es Schreibmaschinen noch gibt. Vermutlich darf sie keine elektronischen Geräte besitzen, die potenziell geeignet sind, über Internet nach außen zu kommunizieren.

Weshalb man ihr Kohlepapier verweigert (und was man eventuell in Haftanstalten Verbotenes damit machen kann), ist mir genauso unklar, wie weshalb sie überhaupt welches braucht.
Warum sollte es keine Schreibmaschinen mehr geben? Ich habe auch noch eine mechanische Schreibmaschine im Keller stehen.

Kohlepapier braucht man, um eine Kopie (Durchschlag) anzufertigen. Vielleicht will sie ein Exemplar bei sich behalten und eines dem Anwalt mitgeben?

Vielleicht verweigert man ihr das Kohlepapier aus dem gleichen Grund, wie anfangs den Kugelschreiber?

2x zitiertmelden

23.07.2025 um 21:53
@sören42
Wahrscheinlich soll kein Schreiben Klettes auf Kohlepapier vervielfältigt in der Hände ihrer Rechtsanwälte geraten, bei denen man befürchten kann, dass sie Kontakt zu anderen in der linken Szene aktiven Anwälten, die wiederum Verbindungen zu Garweg oder Staub haben könnten. Garweg zumindest hat ja Anwälte (!), die auch die Echtheit seines ersten Schreibens bestätigt haben soll:
Nun jedoch meldet sich der 56-Jährige erstmals aus dem Untergrund, mit einem achtseitigen Schreiben, das die taz exklusiv dokumentiert (am Ende dieses Textes zu finden). Dieses wurde geprüft und für authentisch befunden. Auch die An­wäl­t*in­nen von Garweg, die namentlich nicht genannt werden wollen, versicherten, dass das Schreiben echt ist.
Quelle: https://taz.de/Exklusiv-RAF-Verdaechtiger-Garweg/!6057896/

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 22:35
@louis1949

Dr. Theune wird die Schriftstücke halt abfotografieren müssen.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 00:21
Zitat von emzemz schrieb:Dr. Theune wird die Schriftstücke halt abfotografieren müssen.
Einscannen und den e-Mailverteiler aufrufen ;-)

Das ist doch albern, ihr das Kohlepapier zu verweigern.
Das sind wirklich unnoetige Kleinkriege....

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 00:23
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht verweigert man ihr das Kohlepapier aus dem gleichen Grund, wie anfangs den Kugelschreiber?
Wie soll man sich denn bitte mit Kohlepapier selbst verletzen:
Sie darf nun auch einen Kugelschreiber haben. Der wurde ihr bislang verwehrt, weil sie sich damit nach Einschätzung der Anstaltsleitung hätte verletzen können.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/JVA-lockert-Haftbedingungen-fuer-RAF-Terroristin-Klette-article24886196.html
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wahrscheinlich soll kein Schreiben Klettes auf Kohlepapier vervielfältigt in der Hände ihrer Rechtsanwälte geraten, bei denen man befürchten kann, dass sie Kontakt zu anderen in der linken Szene aktiven Anwälten, die wiederum Verbindungen zu Garweg oder Staub haben könnten.
Schön und gut, aber es reicht ja ein Exemplar, was der Anwalt ja verscannen und beliebig digital oder meinetwegen auch ausgedruckt verteilen kann. Arbeiten die in der linken Szene aktiven Anwälte noch mit Durchschlägen?
Zitat von emzemz schrieb:Kohlepapier braucht man, um eine Kopie (Durchschlag) anzufertigen. Vielleicht will sie ein Exemplar bei sich behalten und eines dem Anwalt mitgeben?
Ja, das erscheint mir eine plausible Erklärung für die Forderung nach der Erlaubnis von Kohlepapier zu sein.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 07:55
Kann es sein, dass die Anstaltsleitung befürchtet, sie würde versuchen, sich mit dem Kohlepapier zu vergiften und so eine Krankenhausbehandlung zu erzwingen,was die linksradikale Szene wiederum als "Staatsterror" deuten könnte?

melden

24.07.2025 um 08:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:e-Mailverteiler
Genau, burkhardgarweg@????.de oder ernstvolkerstaub@????.de wahrscheinlich ;)

Ja, ich weiß auch nicht, was man mit Kohlepapier schlimmes anstellen soll, vielleicht will man Klette und ihre Anwälte einfach ein bisschen auf Trab halten oder auch die Weitergabe von Schriftstücken an andere Häftlinge innerhalb des Gefängnisses verhindern. Ich sehe Verbote dieser Art im Endeffekt auch als immer wiederkehrende Kleinkriege zwischen der Gefängnisleitung und Klette bzw. ihren Verteidigern.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 08:51
Zitat von emzemz schrieb:Kohlepapier braucht man, um eine Kopie (Durchschlag) anzufertigen. Vielleicht will sie ein Exemplar bei sich behalten und eines dem Anwalt mitgeben?
Die Frau hat genug Zeit im Knast. Da kann die ihre Anträge auch in 10facher Ausführung einzeln mit Stift und Papier verfassen.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 09:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie darf nun auch einen Kugelschreiber haben. Der wurde ihr bislang verwehrt, weil sie sich damit nach Einschätzung der Anstaltsleitung hätte verletzen können.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/JVA-lockert-Haftbedingungen-fuer-RAF-Terroristin-Klette-article24886196.html
Da Kohlepapier nicht giftig ist, fällt auch dieses Argument weg :D
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Frau hat genug Zeit im Knast. Da kann die ihre Anträge auch in 10facher Ausführung einzeln mit Stift und Papier verfassen.
Dann braucht es nur noch einen Notar, der die Abschriften abgleicht und bestätigt, dass die Inhalte identisch sind.

1x zitiertmelden