Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2026 um 18:26
Nun also doch:

Versuchter Mord, erpresserischer Menschenraub, ...

Da kommt ja einiges zusammen. Wollen wir mal hoffen, dass die Beweise ausreichen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/klette-anklage-bundesanwaltschaft-100.html

melden

26.03.2026 um 19:19
Offenbar sind neue Bilder aufgetaucht, die Klettes Leben im Untergrund zeigen:

wfobgnqo9zya klette-garweg-100
Garweg und Klette, etwa Mitte der 2000er Jahre
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/raf-daniela-klette-prozess-100.html

evxbbs0ft7ck klette-114
Klette mit Baby im Arm
Quelle: ebenda

inawzgdbiwd0 klette-116
Klette im Gespräch mit einem Freund

gdi23spktzsp klette-118
Klette Anfang der 2000er mit zwei Freunden

mbws8pxvaydz klette-122
Foto soll Klette in einer Bar zeigen

0xijezjs3fe3 klette-124
Klette in geselliger Runde mit Bekannten

melden

27.03.2026 um 11:18
Die Bilder sind der Wahnsinn.
Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte das die ehemaligen RAF Angehörigen auf der Flucht locker in einer Kneipe Feiern und sich freiwillig Fotografieren lassen hätte ich Ihn für verrückt und vollkommen Weltfremd erklärt.
Von den Reisen und dem Flyer oder anderen Kontakten ganz zu schweigen.
Ich persönlich bin seit Monaten nur noch am Kopfschütteln, bin gespannt was noch alles aufgedeckt wird .

Vielleicht ist Ernst-Volker Staub schon lange unerkannt als Beamter in Pension. ;)

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 12:32
@Harald111
Meinst Du, die hätte jemand erkennen können ?
Ich denke , gut untergetaucht in der Masse der Großstadt
Sollte Staub nochmal zu Lebzeiten gefasst werden, so würden sich auch einige wundern, die ihn vielleicht als lieben Opi kennen

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 13:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Meinst Du, die hätte jemand erkennen können ?
Eigentlich Ja.
Ich kenne durch diverse umstände relativ viele ex - Strafgefangene die meisten lassen sich sehr ungern Fotografieren sozusagen eine "Foto - Allergie ", da wird der Kopf abgewandt sich auf die Seite gestellt ,die Hand vor das Gesicht gehalten usw. Kaum einer lächelt das so offen und bewusst in die Kamera wie hier gezeigt Klette und Garweg .
Ich persönlich dachte Sie leben im Ausland und irgendwie auch zurückgezogen anonym in einer Stadt ohne viele soziale Kontakte. Flugreisen zum Spaß von Europa nach Südamerika waren für mich eigentlich unvorstellbar.

melden

27.03.2026 um 13:20
@Harald111
Und auch noch auf Social Media und in Vereinen aktiv sind.

melden

27.03.2026 um 14:15
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Vielleicht ist Ernst-Volker Staub schon lange unerkannt als Beamter in Pension.
Auffällig ist, dass Staub auf den neu aufgetauchten Bildern fehlt. Ich vermute, dass auch er nicht zurückgezogen lebt, aber unauffälliger. Er hat bereits Knast-Erfahrungen, die ihn womöglich vorsichtiger werden ließen.

Vielleicht lebt er in einem urbanen Milieu mit hohem Anteil von Migranten. Er benutzte ja gelegentlich Aliasnamen, die eventuell darauf schließen lassen könnten. Ist aber letztlich auch nur Spekulation.

melden

27.03.2026 um 17:36
@sören42
@Harald111
@anthe

Völliger Wahnsinn sind die ganzen Flugreisen von Klette. Auch in den 2010ern, als Klette wohl allem Anschein nach nach Brasilien, Südamerika oder Paris flog, waren die Sicherheitsvorkehrungen an internationalen Flughäfen infolge der Terroranschläge vom 11.9.2001 sehr hoch. Die Reisepässe von Klette müssen exzellent gewesen sein.

Ich denke auch, dass Staub ein etwas anderes Leben als Klette und Garweg führte und führt. Natürlich hielt er Kontakt zu den beiden, aber wohl auf konspirativere Weise - wobei auch Klette und Garweg nicht zwingend unvorsichtig waren, das zeigt auch Klettes prompte Warnung an Klette als die Polizei bei ihr klingelte. Staub warnte sie nicht. Dessen Aliasnamen deuten auch meiner Meinung nach auf einen Aufenthalt in einem migrantisch geprägten Milieu hin. Auf den Feierlichkeiten in Klettes Umfeld tauchte Staub aber laut Klettes brasilianischen Bekannten auch hin und wieder auf und zwar unter dem Namen "Peter". Vielleicht war er nur selten mit dabei...
Er muss eine sehr gute Tarnidentität haben. Auch haben die Drei ihn die Autos kaufen lassen (man muss bei den Autohändlern im Zweifel mehrfach auftauchen und kann auch fotografiert werden, das passierte ja auch 2016!) - das spricht dafür dass er absolut sicher in seinem Umfeld ist, denn auch mit den guten Bildern von Staub geschah einfach nichts. Ich war mir damals sicher, dass er innerhalb weniger Tage gefasst werden könnte - nichts passierte, bis heute!!! Fast 10 Jahre später!!! Stattdessen gelang dem Trio noch der Überfall von Cremlingen mit einer Beute von über 1,3 Mio €.

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:45
Klettes Warnung an Garweg meine ich natürlich.

melden

27.03.2026 um 17:51
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Reisepässe von Klette müssen exzellent gewesen sein.
Sie waren wahrscheinlich keine exzellenten Fälschungen, ich denke viel eher dass sie in so einem Fall wirklich echt waren und durch einen bestechlichen Beamten ausgestellt wurden. Das Risiko mit einem gefälschten Pass in ihrem Fall erwischt zu werden wäre doch viel zu groß.

melden

27.03.2026 um 17:58
Klette soll italienische Ausweispapiere gehabt haben.
Diese sollen, zumindest damals, leichter zu fälschen gewesen sein als deutsche Papiere.

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 18:02
@bornheim

Das halte ich aufgrund der hohen Sicherheitsstandards an Flughäfen auch für sehr wahrscheinlich. Oder eben gestohlene Blanko-Pässe...
Sie müssen aber, wie eben geschrieben, exzellent gewesen sein.

melden

27.03.2026 um 18:36
Zitat von emzemz schrieb:Klette soll italienische Ausweispapiere gehabt haben.
Diese sollen, zumindest damals, leichter zu fälschen gewesen sein als deutsche Papiere.
Das ergibt Sinn, ihr Facebook-Profil, das damals sehr leicht aufzufinden war, hatte ja auch einen italienischen Namen.

melden

27.03.2026 um 18:41
Ob die aus Garwegs Fälscherwerkstatt stammten? Also auch die, die sie für Flugreisen nutzte? Dann hätte Garweg ja dahingehend eine gewisse Expertise entwickelt.

melden

27.03.2026 um 19:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Meinst Du, die hätte jemand erkennen können ?
Zumindest doch Leute, die sie von früher kennen. Wenn ich irgendwo z.B. ehemalige Mitschüler sehe, die ich 15 Jahre nicht mehr getroffen habe, erkenne ich sie ja auch, und die mich normalerweise auch. Mich wundert wirklich, dass die da offenbar keine Angst vor hatten. Und so anonym ist Berlin auch wieder nicht. Ich hab da bei einem Städtetrip schonmal Bekannte von mir getroffen. Aber nicht nur da, auch in anderen Urlauben schon. Mich wundert echt, wie lange das für Klette und Garweg gut gegangen ist.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Staub warnte sie nicht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er tot ist.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 20:31
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Zumindest doch Leute, die sie von früher kennen. Wenn ich irgendwo z.B. ehemalige Mitschüler sehe, die ich 15 Jahre nicht mehr getroffen habe, erkenne ich sie ja auch, und die mich normalerweise auch.
Das wage ich zu bezweifeln.
Mag sein, das dies auf einem Klassentreffen so ist, wenn man denjenigen erwartet.
Aber ob ich nach 10 Jahren jemanden in der U Bahn in Berlin zweifelsfrei erkennen könnte, glaube ich eher nicht.
Hinzu kommt, das Klette und Garweg aus dem Frankfurter Raum (?) stammten und wohl wenig Kontakte in Berlin hatten.
Sie werden sich auch von der linksextremen Szene fern gehalten haben.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Und so anonym ist Berlin auch wieder nicht. Ich hab da bei einem Städtetrip schonmal Bekannte von mir getroffen. Aber nicht nur da, auch in anderen Urlauben schon. Mich wundert echt, wie lange das für Klette und Garweg gut gegangen ist.
Glück gehört natürlich auch dazu.
Vor allem aber alle Brücken hinter sich abbrechen .
Irgendwann lebt man dann wohl mehr die Scheinidentität.
Dann kommen (neue)Bekannte gar nicht auf die Idee , das es sich um die gesuchte Terroristin auf dem schlechten Fahndungsbild handeln könnte.
Auch Garweg hat vom Typ her, ein Allerweltsgesicht.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Staub warnte sie nicht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er tot ist.
Wäre natürlich möglich. Schon vom Alter her.
Aber es könnte auch sein, das er bewusst irgendwo anders mit gutbürgerlicher Fassade seinen "Ruhestand" lebt.
Auch eine Taktik, die so ganz anders wäre als bei Klette und Garweg

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wage ich zu bezweifeln.
Mag sein, das dies auf einem Klassentreffen so ist, wenn man denjenigen erwartet.
Aber ob ich nach 10 Jahren jemanden in der U Bahn in Berlin zweifelsfrei erkennen könnte, glaube ich eher nicht.
Also mir ist es schon öfter passiert, dass ich Leute nach vielen Jahren wieder getroffen hab. Und das nicht nur auf Klassentreffen und nicht nur in meiner Heimatstadt. Und natürlich habe ich die erkannt. Das ist doch nichts ungewöhnliches und erst recht nichts, auf das man sich verlassen kann, wenn es um die persönliche Freiheit geht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hinzu kommt, das Klette und Garweg aus dem Frankfurter Raum (?) stammten und wohl wenig Kontakte in Berlin hatten.
Es reicht ja einer, der dich erkennt und verpfeift. Außerdem sind schon Ehebrecher aufgeflogen, die mit ihrer Geliebten um die halbe Welt geflogen sind und sich dort auch gaaanz sicher fühlten. Die Welt ist am Ende ein Dorf und Frankfurt und Berlin, was sowas angeht, keine Entfernung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sie werden sich auch von der linksextremen Szene fern gehalten haben.
Garweg wohnte in dieser Bauwagensiedlung, da werden ganz überwiegend Linke gewohnt haben. Auch Klette hat sich offenbar eher unter Linken bewegt. Ob linksextrem weiß ich natürlich nicht, aber wohl eher nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Glück gehört natürlich auch dazu.
Vor allem aber alle Brücken hinter sich abbrechen .
Irgendwann lebt man dann wohl mehr die Scheinidentität.
Dann kommen (neue) Bekannte gar nicht auf die Idee , das es sich um die gesuchte Terroristin auf dem schlechten Fahndungsbild handeln könnte.
Auch Garweg hat vom Typ her, ein Allerweltsgesicht.
Bei neuen Bekannten kann ich mir das sogar vorstellen, obwohl ich es selbst da mutig finde. Aber bei Leuten, die man schon ewig kennt, finde ich es nicht naheliegend.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 00:56
@Smoover
Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Habe zwar gemerkt, das ich den irgendwo her kenne, nicht aber das es ein alter Schulfreund war. Ihm ging es genauso bei mir.
Ich denke in der Großstadt trifft man am Tag auf tausend verschiedene Gesichter, wo man gar nicht mehr so genau hin schaut.
Wenn ich mir vorstelle, man hätte mir Klette als Bekannte aus xx vorgestellt, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das mit dem schlechten Fahndungsbild in Zusammenhang zu bringen.
Wenn ich mir das Bild zusammen mit Garweg anschaue, so hätten das auch Leute sein können, die ich in den 2000er auf irgend einer Party getroffen hätte.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Garweg wohnte in dieser Bauwagensiedlung, da werden ganz überwiegend Linke gewohnt haben. Auch Klette hat sich offenbar eher unter Linken bewegt. Ob linksextrem weiß ich natürlich nicht, aber wohl eher nicht.
Man wird sich (zwangsläufig) von der linksextremen Szene fern gehalten haben.
Das diese mit Spitzeln durchsetzt ist, ist wohl kein Geheimnis
Bauwagensiedlung ist zwar immer noch linkslastig, aber eben nicht unbedingt zum gewaltbereiten Spektrum gehörend.
Solch gestrandeten Figuren, wie sie Garweg darstellte, gibt es da zuhauf.
Ich denke, hätte ich in der Kneipe mal neben Garweg am Tresen gesessen , ich hätte ihn auch nicht erkannt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Bei neuen Bekannten kann ich mir das sogar vorstellen, obwohl ich es selbst da mutig finde. Aber bei Leuten, die man schon ewig kennt, finde ich es nicht naheliegend.
?
Von welchen Leuten redest Du da ?

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 01:04
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll Klette, den seinerzeit leicht zu fälschenden Italienischen Pass in einen neueren EU Pass umgetauscht haben und damit ihre Scheinidentität legitimiert haben.

melden

28.03.2026 um 05:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hinzu kommt, das Klette und Garweg aus dem Frankfurter Raum (?) stammten und wohl wenig Kontakte in Berlin hatten.
Klette stammt aus dem badischen Karlsruhe. Ich hätte sie in Berlin vermutlich an ihrem Dialekt erkannt. Den wird man eigentlich selbst im preußischen Berlin nie komplett los.

Allerdings soll es ja in Berlin von Leuten wimmeln, die aus BaWü stammen.

Garweg ist in Bonn geboren, verbrachte aber seine Jugend in Hamburg, wo der Vater Mediziner ist.

Beide stammen aus einem bürgerlichen Umfeld.

1x zitiertmelden