Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2026 um 18:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube nicht, dass es ihnen so schlecht geht.
Vegetieren bedeutet wohl nicht, dass es einem schlecht geht, sondern, dass einer nicht arbeitet, sondern nur in den Tag hineinlebt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist seine Freundin eigtl. wieder zurueck? Oder ist die auch untergetaucht?
Hat sie nicht mit ihm/er mit ihr Schluss gemacht?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Einige wenige bestimmt. Aber ich glaube nicht, dass das viele waren.
Es gibt aber zigtausende Euro Kopfgeld. Mag sein, dass das nicht viele waren, sowieso war sein Verhalten mMn allzu riskant.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke auch, dass Staub lebt. Er hatte sich wohl etwas abgekapselt von den beiden anderen.
JA, er hat mit 61 u.a. den Überfall in Cremlingen gemacht - wieso sollte er mit 71 Jahren verstorben sein?
Zitat von emzemz schrieb:Staub hat längst saubere Papiere und bekommt womöglich jeden Monat eine Rente ausbezahlt. Wäre er tot, hätte man bestimmt seine Leiche gefunden.
Saubere Papiere hat er vermutlich. Aber das mit einer gefundenen Leiche muss aber nicht sein. Und hätte man seine Leiche mit falschen, 'sauberen' Papieren gefunden, wäre seine wahre Identität wahrscheinlich nicht entdeckt. Oder?

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 18:53
Zitat von borchertborchert schrieb:Junkie-Typ wie Garweg (der häufig Ecstasypillen schluckte)
Ecstasy ist keine „Junkie“-Droge, eher für Party geeignet und nicht für dauerhaften Konsum. Aber im Alter wird man halt ruhiger.

melden

07.07.2026 um 21:37
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Die Frage ist, was die wahrscheinlich vorhandene Unterstützerszene denen bieten kann.
Gar nichts. Ein großartiger Kontakt ist zu vermeiden, aufgrund der Durchsetzung mit V Leuten.
So wird sich die Anzahl derer, die über Garwegs wahre Identität Bescheid wussten, höchstens an einer Hand abzählen lassen. Meiner Meinung nach.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Man wird also beispielsweise in einer Abgeschiedenheit leben, oder man ist an einem Ort, wo sie in der Bevölkerung nicht bekannt sind (Griechenland mal als willkürliches Beispiel).
Das Gegenteil ist die bessere Taktik.
Anstatt irgendwo als Aussenseiter oder Eremit aufzufallen , möglichst in der Masse unter zu tauchen.
Zitat von emzemz schrieb:Staub hat längst saubere Papiere und bekommt womöglich jeden Monat eine Rente ausbezahlt. Wäre er tot, hätte man bestimmt seine Leiche gefunden.
Denke ich auch.
Der lebt heute irgendwo als netter Opi, den die Nachbarschaft Jahrzehnte lang kennt.
Natürlich kann er im Todesfall auch unter dieser Identität bestattet worden zu sein.
Den Kontakt mit Klette und Garweg scheint er nur selten aufgenommen zu haben.
Wahrscheinlich konnte nur er Klette kontaktieren, oder es lief über einen Kontaktmann ab.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 21:51
Zitat von borchertborchert schrieb:Aber das mit einer gefundenen Leiche muss aber nicht sein. Und hätte man seine Leiche mit falschen, 'sauberen' Papieren gefunden, wäre seine wahre Identität wahrscheinlich nicht entdeckt. Oder?
In der Tat, da habe ich etwas zu kurz gedacht :D .

melden

08.07.2026 um 10:01
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Gegenteil ist die bessere Taktik.
Anstatt irgendwo als Aussenseiter oder Eremit aufzufallen , möglichst in der Masse unter zu tauchen.
Da stimme ich dir absolut zu, Garweg, Klette und Staub sind so jahrelang gut durch gekommen. Staub etwas hat mal vor seiner Festnahme 1984 in Frankfurt in Bremen gewohnt, Garweg und Klette bekanntermaßen in Berlin, alles nur Großstädte.

Ich glaube, alle drei halten es tatsächlich mit Maos Idee: Er prägte die taktische Formel, dass sich ein Partisane beim Untertauchen in der Zivilbevölkerung „bewegen und schwimmen muss wie ein Fisch im Wasser“.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 21:08
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Untertauchen in der Zivilbevölkerung „bewegen und schwimmen muss wie ein Fisch im Wasser
Aber dafür ist Garweg doch schon ein bisschen auffälliger gewesen (als der Durchschnittsbuerger), mit seinem Bauwagen - oder?

Bei Klette war vielleicht der Hund am auffälligsten - er war groß und nicht so einfach im Umgang, meine ich.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 22:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber dafür ist Garweg doch schon ein bisschen auffälliger gewesen (als der Durchschnittsbuerger), mit seinem Bauwagen - oder?
In der Umgebung jemanden ausfindig zu machen der falsche Papiere hat und ein Alias ,ist auch nicht so einfach.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei Klette war vielleicht der Hund am auffälligsten - er war groß und nicht so einfach im Umgang, meine ich.
Ich weis zwar nicht , was Klette für einen Hund genau hatte. Aber auffällig ist eine Frau mit Hund in Berlin nicht.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 22:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber auffällig ist eine Frau mit Hund in Berlin nicht.
An sich nicht.
Aber der Hund benahm sich nicht so menschenfreundlich (- und auf mich wirken bellende Hunde, gerade wenn sie gross sind, bedrohlich.).
"Der Hund hat mich immer angebellt", erinnerte sich die 15-Jährige.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100353136/raf-terroristin-daniela-klette-nannte-sich-claudia-und-gab-nachhilfe.html#:~:text=

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 17:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:An sich nicht.
Aber der Hund benahm sich nicht so menschenfreundlich (- und auf mich wirken bellende Hunde, gerade wenn sie gross sind, bedrohlich.).
Wie kommst Du darauf, beurteilen zu können, wie sich der Hund benahm ?

Trotzdem egal. Auch unerzogene Hunde fallen in Berlin wohl nicht sonderlich auf, sofern es keine Beißvotfälle gibt.
Dem Artikel zu Folge hatte sie den großen Hund wohl nur zeitweise?

Wie dem auch sei, wenig auffällig, ob und was sie für einen Hund gehabt hat.

melden

09.07.2026 um 23:46
Ich vermute,dass sich Staub und Garweg nach wie vor in einer Großstadt aufhalten und zwar in einem Viertel, in dem hauptsächlich Ausländer wohnen. Die haben wirklich andere Sorgen als die 3. Generation der RAF, schauen kaum deutsche Fernsehsender und ein älterer Herr als Nachbar ist für sie eher uninteressant.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 00:41
Irgendwie habe ich das Gefühl Staub hält sich eher in einer ländlichen Gegend auf, in der er vielleicht schon seit 20 Jahren lebt.
Wenn es mit dem Alias gut gemacht ist, wäre dies eine sichere Umgebung solange man keine genaueren Bilder hat.
Es ist schwieriger in solch einer Umgebung klar zu kommen, aber ist man erst einmal "etabliert" hält die Scheinidentität besser.

Garweg hätte im seinem Wagenpark durchaus in einem ganz anderen Zusammenhang per Zufall entdeckt werden können.

Klette hätte in ihrer "untervermieteter" Wohnung der Wohnungsgesellschaft auffallen müssen.
Aber in Berlin irgendwo zu wohnen, wo man nicht korrekt gemeldet ist, fällt auch nicht besonders auf. Wenn die Polizei all diesen Fällen nachgehen würde, kämen sie zu sonst nichts mehr am Tag.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 01:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Klette hätte in ihrer "untervermieteter" Wohnung der Wohnungsgesellschaft auffallen müssen.
Das würde nach wie vor nicht auffallen, solange der Hauptmieter am Briefkasten- bzw Klingelschild steht und im Haupmietverhältnis immer alles bezahlt wird. Wie sollte es auch auffallen.

Was anderes wäre es bei kleinen Mehrfamilienhäusern, wo der Vermieter nebenan wohnt. Aber so...
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich vermute,dass sich Staub und Garweg nach wie vor in einer Großstadt aufhalten und zwar in einem Viertel, in dem hauptsächlich Ausländer wohnen.
Migrantisch geprägtes Wohnmilieu wird bei Staub teilweise vermutet, da einige Aliasnamen, die er verwendete, darauf deuten.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 01:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das würde nach wie vor nicht auffallen, solange der Hauptmieter am Briefkasten- bzw Klingelschild steht und im Haupmietverhältnis immer alles bezahlt wird. Wie sollte es auch auffallen.
Je nach Hausgemeinschaft. Und irgendwann muss vielleicht der Hauptmieter in Erscheinung treten. Aber recht hast Du. In Berlin fällt das keinem so schnell auf. Niemand will es wissen, wer nun bei wem wohnt oder nur zu Besuch ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Migrantisch geprägtes Wohnmilieu wird bei Staub teilweise vermutet, da einige Aliasnamen, die er verwendete, darauf deuten.
Was ist denn ein migrantisch geprägtes Wohnumfeld ??
Ich denke mal gehört zu haben das er italienisch(?) oder spanisch (?) gesprochen haben soll.
Die BKA Seite erwähnt das gar nichts von Fremdsprachen.
Italienische oder spanische geprägtes Umfeld aber gibt es in D. nicht.

In ein "Migrantisch geprägtes Wohnumfeld " zu ziehen wäre komplett falsch.
Da fällt er ja erst recht auf,.

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 01:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist denn ein migrantisch geprägtes Wohnumfeld ??
Schau mal auf einige der verwendeten Alias Namen:
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 27.03.2025:Es wurden neue Aliasnamen und Fotos von Ernst-Volker Staub veröffentlicht. Ich denke, die Aliasnamen sind sehr interessant, und weisen darauf hin dass es sich womöglich auch in einer migrantisch geprägten Community (türkisch?) aufgehalten hat:
Weiterhin soll Ernst-Volker Staub folgende Personalien genutzt haben: Volker Gertner, Adnan Yücel, Jens Peter Grundmann, Georg Schmidt, Ulrich Schulte, Matias Kaliran, Michael Jansen, Robert Hagen, Kircali Aziz, Michael Theiss, Rolf Krause und Hans Roth
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5999848

melden

10.07.2026 um 07:22
Für Staub sind bei Interpol aber mehrere Sprachen hinterlegt, das ist schon sehr auffällig, dazu hat er ja neben Jura auch Phonetik studiert, möglicherweise auch hilfreich beim Erlernen neuer Sprachen:
Details
gesprochene Sprache(n) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Quelle: https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Red-Notices/View-Red-Notices#1991-15958

melden

10.07.2026 um 08:21
@louis1949 Danke, danach hatte ich vergeblich gesucht.

Dann hat Staub ja auch noch Phonetik studiert - er kann generell sprachlich nicht ganz unbedarft sein, wird das, was er gelernt hat, vielleicht nutzen.

Viele dieser Leute hätten aus ihrem Leben etwas anderes machen können, ohne als Räuber zu enden.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 08:21
Im migrantischen Umfeld ist es auch nicht sehr schwer ganz ohne Papiere eine Wohnung zu bekommen. Wenn man jemanden kennt der damit kein Problem hat bezahlt man ihm die Miete bar und wohnt da seelenruhig und hofft nie von der Polizei oder sonst wem kontrolliert zu werden. Habe ich persönlich schon mal erlebt und davon gibt es unzählige Fälle in Deutschland.

melden

10.07.2026 um 08:38
Auf der Arbeit hatte ich mich einmal mit einem Mitarbeiter einer Fremdfirma unterhalten.
In früheren Jahren war er auch einmal auf der Flucht. Er hat sich dann irgendwann freiwillig gestellt und seine Strafe abgesessen.
Untergetaucht war er in Amsterdam. Er meinte dort wäre ein guter Ort um sich zu verstecken.
Ich sehe da also eine klitzekleine Möglichkeit, wo man eventuell die Gesuchten finden könnte.

melden

10.07.2026 um 09:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Viele dieser Leute hätten aus ihrem Leben etwas anderes machen können, ohne als Räuber zu enden.
Ich würde fast sagen, die Meisten.
Die linke Szene ist, damals wie heute, eine sehr bildungsnahe Szene. Auch der Großteil der damaligen RAF Mitglieder kommt aus gut situierten, gebildeten Familien. Häufig fand die Radikalisierung in der Studienzeit statt. Der Grundstamm der RAF waren auch nicht einfach "Räuber". Da steckten mal Ideale dahinter. Man verstieß bewusst gegen das Gesetz für ein "höheres Ziel".

Wir brauchen uns jetzt glaube ich nicht darüber unterhalten, wie sinnvoll es ist, diese Ziele mit Gewalttaten durchsetzen zu wollen.
Und inwieweit diese ursprünglichen Ideale von der dritten Generation überhaupt noch vertreten wurden, ist auch unklar. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man da eher einem Gefühl nachjagte als einem politischen Ideal oder Ziel.

Dennoch handelt es sich bei diesen Leuten nicht um Menschen aus sozial schwachen Familien, die zwangsläufig eine kriminelle Karriere hinlegen müssen. Das sind größtenteils intelligente Menschen mit akademischem Hintergrund. Daher halte ich es auch gar nicht für ausgeschlossen, dass es auch heute noch reiche Leute gibt, die da unterstützen. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Netzwerk gegeben haben kann aus einflussreichen Menschen, die da geholfen haben.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 10:16
@Nightrider64: ist ja nur ein Raten ins Blaue,aber ländlich geprägte Umgebung eher nein. Am Land ist die Bevölkerung tendenziell im Durchschnitt älter und weniger Migränetisch geprägt, da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sich jemand noch an die RAF erinnert.

1x zitiertmelden