Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2026 um 21:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ber könnte sich Staub nicht tatsächlich bereits "zur Ruhe gesetzt" haben?
Das denke ich auch. Mit derm Alter wird man ja nicht fitter.
Wer weis, ob er einem Überfall körperlich gewachsen ist.
Vielleicht lebt er ja schon nicht mehr.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt ja Rechenmodelle, wie viel Kapital man benötigt, um von den Zinsen leben zu können (ziemlich viel, vermute ich), aber alternativ gibt es ja auch vielleicht das Modell, sich eine Immobilie zuzulegen und von den Mieteinnahmen zu leben, oder ähnliches.
Na Klette hat ihren ( wahrscheinlich auch Garwegs) ganz gut angelegt.
Wenn sie das Gold vor Jahren gekauft hat, hat sie ihre Beute vervierfacht.
Gold ist übrigens gut. Das kann man überall problemlos in Geld umwandeln und da fragt keiner groß.

melden

12.07.2026 um 08:50
Ich denke auch,dass Staub - so er zwischenzeitlich nicht verstorben ist - gar nicht mehr in Erscheinung treten wird, weil er von seinem Anteil der Beute (relativ) gut leben kann. Garweg ist dafür zu jung, der braucht sicher noch eine Geldquelle, die Möglichkeiten abseits krimineller Handlungen sind dabei aber relativ beschränkt.

melden

12.07.2026 um 17:17
@Kottan
Ja, Garweg wird definitiv noch ein paar Überdalle brauchen, um sich in seiner Lebensspanne ausreichend versorgen zu können. Legale Arbeit oder weiterhin als Fotograf zu arbeiten, wie vor seinem erneuten Untertauchen, scheint schwierig.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:43
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ja, Garweg wird definitiv noch ein paar Überdalle brauchen, um sich in seiner Lebensspanne ausreichend versorgen zu können. Legale Arbeit oder weiterhin als Fotograf zu arbeiten, wie vor seinem erneuten Untertauchen, scheint schwierig.
Die Frage ist ja auch, ob die nunmehr 2 flüchtigen Terroristen überhaupt noch in der Lage sind, Überfälle geplant und erfolgreich durchzuführen

Ich denke Straub hat mit dem Thema längst abgeschlossen. Sofern er überhaupt noch lebt.

Er hat, wie,Klette ihr Gold, wahrscheinlich noch Rücklagen bzw genug zur Seite gelegt.
Nur wegen Garwegs Situation , wird er m.M. nach nicht nochmals das Risiko eingehen.
Ausser vielleicht, wenn er selbst noch was braucht. Aber das nehme ich nicht an.

Garweg traue ich nicht zu, alleine einen Überfall zu planen und den dann noch alleine erfolgreich durchzuziehen.
Er muss wohl dann schwarz arbeiten irgendwo, irgendwie.
Oder auch mit gefälschten Papieren. Auf dem Gebiet scheint er ja gewisse Fähigkeiten zu haben

Oder aber er lebt von Spenden von Sympathisanten aus der linken Szene.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 22:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Garweg traue ich nicht zu, alleine einen Überfall zu planen und den dann noch alleine erfolgreich durchzuziehen.
Er muss wohl dann schwarz arbeiten irgendwo, irgendwie.
Oder auch mit gefälschten Papieren. Auf dem Gebiet scheint er ja gewisse Fähigkeiten zu haben
Wie kommst Du zu der Annahme? Sicher, alleine ist es schwieriger, aber ich würde es nicht gänzlich ausschließen.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 22:22
Ich glaube, Garweg braucht nicht viel Geld zum Leben. Und entweder hat er noch Geld aus den Überfällen, aus seinem Anteil, oder er kann sich was von Staub pumpen. Unter Genossen hilft man sich doch. Im Zweifelsfall wird halt auch nochmal ein Ding gedreht, aber ich glaube, die leben alle eher sparsam und haben noch für ein paar Jahre Rücklagen.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 22:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wie kommst Du zu der Annahme? Sicher, alleine ist es schwieriger, aber ich würde es nicht gänzlich ausschließen.
So wie es aussieht, war bei den Überfällen immer Straub der Planer, der auch alles ausgekundschaft hat und einen entsprechenden Plan, der ja meist sehr erfolgreich war, auch so auszuführen.
Das traue ich Garweg alleine nicht zu.
Der kann vielleicht eine Tankstelle oder einen Späti überfallen. Aber das der auch nicht mehr so junge Garweg selbstständig einen kompletten Plan macht und diesen dann noch anstatt zu dritt, alleine erfolgreich durchzuzieht, das Traue ich ihm nicht zu.
Zitat von malucamaluca schrieb:ch glaube, Garweg braucht nicht viel Geld zum Leben. Und entweder hat er noch Geld aus den Überfällen, aus seinem Anteil, oder er kann sich was von Staub pumpen.
Ich denke nicht, das er das kann
Ich glaube nicht einmal, das es überhaupt eine Verbindung zwischen den beiden gibt.
Wahrscheinlich lief da alles über Klette und Garweg kennt gar nicht die getürkte Identität Straubs.
Zitat von malucamaluca schrieb:Unter Genossen hilft man sich doch. Im Zweifelsfall wird halt auch nochmal ein Ding gedreht, aber ich glaube, die leben alle eher sparsam und haben noch für ein paar Jahre Rücklagen.
Das ist ja die Frage, ob man dazu überhaupt noch in der Lage ist. Sowohl logistisch, wie auch rein Kräftemäßig
Die Frage ist z.B. auch, ob die noch die entsprechenden Waffen haben, nachdem das Depot bei Klette aufgeflogen ist.

Ich denke die beiden Übrigen Gesuchten haben längst die Abmachung getroffen, das sich jetzt jeder selbst durchschlagfen muss.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 23:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage ist z.B. auch, ob die noch die entsprechenden Waffen haben, nachdem das Depot bei Klette aufgeflogen ist.
Klette, die Hüterin der Rüstkammer :D . Das wäre aber schon recht dumm, sich da abhängig gemacht zu haben.
Aber neue Waffen zu kaufen, dürfte eine der zehn leichtesten Übungen sein.

2x zitiertmelden

gestern um 00:30
Zitat von emzemz schrieb:Klette, die Hüterin der Rüstkammer
Wäre doch a: ziemlich dumm, dumm war schon was sie an Waffen zuhause hatte und b: hat die RAF schon immer Waffendepots angelegt
Das Bundeskriminalamt sicherte den Inhalt: Pistolen und Gewehre, mit denen Anschläge der RAF ausgeführt worden oder die Überfällen auf Waffengeschäfte zuzuordnen waren, falsche Ausweise und Geld aus mehreren Banküberfällen der Terroristen (teilweise waren Seriennummern der Geldscheine registriert). Vor allem aber: zahlreiche Unterlagen, fein säuberlich in Plastiktüten verpackt.
Quelle Welt.de

Auch wenn man damit durchaus mal auf die Schnauze gefallen sind, warum sollten die 3 das geändert haben? Solange sowas nicht durch Zufall auffliegt oder gefunden wird ist das so ziemlich die sicherste Verwahrgelegenheit.

1x zitiertmelden

gestern um 00:53
Zitat von emzemz schrieb:ber neue Waffen zu kaufen, dürfte eine der zehn leichtesten Übungen sein.
Ja, meinst Du ?
Und dann bewaffnet sich ein 74jähriger und springt vor nem Geldtransporter.
Das ist doch komplett naiv und realitätsfern, das man damit jetzt nochmal von vorne anfängt.
Straub wird sich hüten überhaupt mit Garweg in Kontakt zu treten.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wäre doch a: ziemlich dumm, dumm war schon was sie an Waffen zuhause hatte und b: hat die RAF schon immer Waffendepots angelegt
Ja, die sind dann aus den 70 oder 80er.
Der Zeit wo die RAF noch existierte und im "aktiven Kampf" stand
Ich denke mal, 25 Jahre nachdem die RAF sich aufgelöst hat, gibt es auch keine aktiven Waffendepots mehr Wozu auch.
Alles was man brauchte war ja bei Klette in der Wohnung.

Ich denke, die 3 haben vereinbart sich aus dem Weg zu gehen, wenn einer auffliegt.
Irgendwann sind die Ressourcen für solche großen Überfallaktionen nicht mehr da.
Damit meine ich auch die gesundheitlichen Resourcen der Protagonisten

2x zitiertmelden

gestern um 01:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, die sind dann aus den 70 oder 80er.
Ich dachte es war klar das ich meinte, das die eigene Depots angelegt haben. Selbst ich, der nicht aus Berlin kommt wüßte da mehr als 5 Plätze...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke mal, 25 Jahre nachdem die RAF sich aufgelöst hat, gibt es auch keine aktiven Waffendepots mehr Wozu auch.
Wer weiß ob je alle gefunden wurden...

melden

gestern um 03:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, meinst Du ?
Und dann bewaffnet sich ein 74jähriger und springt vor nem Geldtransporter.
Das ist doch komplett naiv und realitätsfern, das man damit jetzt nochmal von vorne anfängt.
Straub wird sich hüten überhaupt mit Garweg in Kontakt zu treten.
Dass Staub und Garweg selbst Waffen besitzen, also nicht alles bei Klette gelagert war, davon würde ich ausgehen.
Zum "Selbstschutz"
Vor einen Geldtransporter springen, nun, das mag deinem Kopfkino entsprungen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 09:28
Ich sag mal so: wenn nochmal ein Überfall stattfindet,dann macht Garweg das alleine und auch nur,wenn er gar kein Geld mehr hat. Der ist sich sicher durchaus bewusst, dass er alleine keinen großen Coup mehr landen kann und es immer gefährlicher wird für ihn. Vermutlich wird er von Sympathisanten unterstützt,eventuell wohnt er bei einer Lebensgefährtin (er dürfte ja bei Frauen Recht gut ankommen) und schlägt sich recht und schlecht durch, vielleicht hat er sein Fälschergewerbe wieder aufgenommen..

1x zitiertmelden

gestern um 10:13
Zitat von KottanKottan schrieb:vielleicht hat er sein Fälschergewerbe wieder aufgenommen..
Wir wissen ja nicht, wie gut seine Fälschungen sind.
Gut möglich, dass er da etwas verdienen kann.
Andererseits wäre es für ihn auch gefährlich damit weiterzumachen, denn das könnte die Ermittler auf seine Spur bringen.

melden

gestern um 11:03
Wir wissen, welche finanziellen Rücklagen Klette in ihrer Wohnung aufbewahrt hatte.
Die Beute aus den Überfällen dürfte seinerzeit zu gleichen Teilen zwischen den Dreien aufgeteilt worden sein.
Da wird es noch eine ganze Zeit dauern, bis Garweg seinen Anteil verbraten hat.

1x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von malucamaluca schrieb:Und entweder hat er noch Geld aus den Überfällen
Wenn er so gelebt hat, wie er sich als Bewohner der Bauwagensiedlung ausgegeben hat sicherlich. Zumal ja sicherlich, wie auch bei Klette, weitere Einkünfte, ausser denen aus den Überfällen, vorhanden gewesen sein dürften.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage ist z.B. auch, ob die noch die entsprechenden Waffen haben, nachdem das Depot bei Klette aufgeflogen ist.
Wenn sie nicht alle Grundsätze über den Haufen geworfen haben, dann wurde bei Klette nicht alles gelagert und Klette wird auch nicht alles von ihrem "Vermögen" bei sich gehabt haben.
Zitat von emzemz schrieb:Dass Staub und Garweg selbst Waffen besitzen, also nicht alles bei Klette gelagert war, davon würde ich ausgehen.
Mindestens bei Staub würde ich sogar von ausgehen, dass er stets eine Waffe dabei hat.
Zitat von emzemz schrieb:Wir wissen, welche finanziellen Rücklagen Klette in ihrer Wohnung aufbewahrt hatte.
Seit 1999 sollen sie zusammen- und umgerechnet zwischen 2,7 und 3 Mio erbeutet haben, also 900 000 bis 1 Mio pro Nase. Bei ihr fand man rund 140 000 Euro + 1,2 kg Gold (entspräche aktuell 137 000 Euro, zum Ankaufszeitpunkt sicherlich viel weniger). Ich würde einfach schätzen, das ist auch nicht alles was sie noch hatte. Ich denke mal alle haben für den "Fluchtfall" mindestens einen Notgroschen irgendwo gelagert.

melden

gestern um 14:48
@ out_sider das denke ich auch, die hatten sicher einen Plan B und C, auch die Warnung oder SMS von Klette an Garweg war mMn schon längst abgesprochen, ebenso seine Vorgangsweise,wenn er eine solche Nachricht erhält. Ich schätze,die beiden Typen sehen wir nie wieder, da müsste schon ganz ein blöder Zufall passieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 26.136 Beiträge, am 24.06.2026 von Heribert
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1340 1341 1342 1343
26.136
am 24.06.2026 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 23.139 Beiträge, am 09.06.2026 von sallomaeander
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1207 1208 1209 1210
23.139
am 09.06.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985