Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2026 um 10:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In ein "Migrantisch geprägtes Wohnumfeld " zu ziehen wäre komplett falsch.
Da fällt er ja erst recht auf,.
So würde ich es auch sehen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die linke Szene ist, damals wie heute, eine sehr bildungsnahe Szene. Auch der Großteil der damaligen RAF Mitglieder kommt aus gut situierten, gebildeten Familien. Häufig fand die Radikalisierung in der Studienzeit statt. Der Grundstamm der RAF waren auch nicht einfach "Räuber". Da steckten mal Ideale dahinter. Man verstieß bewusst gegen das Gesetz für ein "höheres Ziel".

... Das sind größtenteils intelligente Menschen mit akademischem Hintergrund. Daher halte ich es auch gar nicht für ausgeschlossen, dass es auch heute noch reiche Leute gibt, die da unterstützen. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Netzwerk gegeben haben kann aus einflussreichen Menschen, die da geholfen haben.
Dem möchte ich mich anschließen.
Schaun wir uns nur mal den familiären Hintergrund von Garweg an. Vater und Bruder Ärzte, die Schwester Anwältin.
Die seinerzeitigen Durchsuchungen hätte man sicher nicht durchbekommen, hätte es da nicht Anzeichen für Kontakte gegeben.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 11:05
Zitat von emzemz schrieb:Die seinerzeitigen Durchsuchungen hätte man sicher nicht durchbekommen, hätte es da nicht Anzeichen für Kontakte gegeben.
Oh, da bin ich mir auch sehr sicher, dass es da nicht nur Anzeichen, sondern erhebliche Anhaltspunkte für gegeben haben muss. War es nicht auch so, dass die Mutter irgendwie krank war, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Das wäre ja noch ein weiterer Grund für Garweg, da irgendwie Kontakt aufgenommen zu haben.
Man munkelt ja auch, dass der Kontakt zum Bruder nie abgebrochen ist.

Staub hingegen ist für mich ein komplettes Mysterium. Man hört absolut gar nichts. Es gibt keinen Hinweis, keine Spur. Nichts. Das ist schon echt speziell.

melden

10.07.2026 um 11:14
@Edna

Der Vater ist inzwischen verstorben, sein größter Wunsch soll gewesen sein, seinen Sohn Burkhard nochmal zu sprechen.
So geheim wie die Beerdigung ablief, wurde ihm der vielleicht noch erfüllt?

Staub hat noch gelernt, wie das mit dem Untertauchen zuverlässig funktioniert, alte Schule :D .

melden

10.07.2026 um 12:53
Zitat von KottanKottan schrieb:ländlich geprägte Umgebung eher nein. Am Land ist die Bevölkerung tendenziell im Durchschnitt älter und weniger Migränetisch geprägt, da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sich jemand noch an die RAF erinnert.
Mecklenburg? Brandenburg?
Als DDR-Bürger sagt mir RAF was. Aber ich habe mich nie betroffen gefühlt. Das Thema blieb gefühlt hinter dem Eisernen Vorhang.
Nach der Wende kamen einige obskure Gestalten aus den alten Bundesländern zu uns, wo man sich heute fragt, warum man nicht genauer hingeschaut hat, wer das ist und was der treibt. Aber ich glaube, die meisten von uns Ossis waren viel zu beschäftigt, sich ihren Platz im neuen System zu erkämpfen, als dass man sich um Neuzugänge gekümmert hätte.
Landleben bedeutet uU auch große Grundstücke mit weit entfernten Nachbarn. Oder "Künstler-Kolonie".
Egal, ob Mieter oder "eingeheiratet", meist ist bis zum nächsten Generationenwechsel Ruhe. Ob sich die Erben ihrer Mutter von Mutters langjährigem Lebensgefährten alle Papiere vorzeigen lassen? Oder ihn weiter dort leben lassen, solange er nur Miete zahlt bzw sich um das Anwesen kümmert (was die Erben nicht selbst nutzen wollen und was sich nicht gut verkaufen lässt)?
Ich würde ein Leben auf dem Lande nicht ausschliessen.

melden

10.07.2026 um 13:15
In Deutschland gibt es dermaßen viele gewaltbereite und Gewalt tolerierende Linksextreme, da dürfte es unzählige Möglickeiten zum Unterkommen geben.

melden

10.07.2026 um 14:47
@aliM.
Ich denke, das ist übertrieben. Es gibt sie, aber nicht "dermaßen viele", die auch bereit sind Garweg und Staub finanziell und/oder logistisch zu unterstützen.
Wahrscheinlich ist aber, dass Garweg bei seinem erneuten Abtauchen inmitten des äußerst großen Fahndungsdrucks Unterstützer hatte.

Letztlich muss aber aber einigermaßen vorbereitet und im Hintergrund geplant abgelaufen sein, das damals gestoppte Wohnmobil war vielleicht ein Baustein während der Flucht Garwegs - sonst hätte man es nicht ab hoc abschleppen lassen. Garweg war aber ja wohl schon längst nicht mehr an Bord....

melden

10.07.2026 um 14:50
@aliM.
Eben nicht.
Die gesamte linke Szene ist von V Leuten durchsetzt.
Da muss man sich nicht noch hinein begeben.
Ich denke, es gibt nicht viele Genossen, die 100% zuverlässig und diskret sind, so das sie eingeweiht sind.
Höchstens eine Hand voll Personen werden die wahren Identitäten kennen

melden

10.07.2026 um 14:55
Ich glaube auch kaum, dass Garweg irgendwelchen ihm unbekannten Personen vertrauen wird. Dafür ist, wie @Nightrider64 schon sagte, die linke Szene viel zu durchsetzt von V-Leuten. Ich bin selbst recht eng an der linken Szene und habe auch Kontakt zu Menschen, die da durchaus etwas radikaler unterwegs sind. Und selbst die sind extrem vorsichtig damit, wem sie was erzählen, eben aus dem Grund, dass sie immer befürchten, an den falschen zu geraten. Da wird ein Burkhard Garweg, einer der meistgesuchten Menschen der Welt, nicht dem nächstbesten, der ihm Hilfe anbietet, vertrauen.

Ich denke, dass es unter den Bauwagenleuten aus Berlin ein paar wenige gibt, die seine Vergangenheit kennen und ihm bei der Flucht geholfen haben.

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 15:50
Zitat von EdnaEdna schrieb:einer der meistgesuchten Menschen der Welt
Das ist übertrieben, der ist nicht mal einer der meistgesuchten in Europa.

melden

11.07.2026 um 01:08
Zitat von EdnaEdna schrieb:Da wird ein Burkhard Garweg, einer der meistgesuchten Menschen der Welt, nicht dem nächstbesten, der ihm Hilfe anbietet, vertrauen.
Zumal eine kräftige Belohnung winkt.
Da wird selbst so mancher Genosse weich.
Das ist die große Gefahr.
(meistgesuchte Menschen der Welt, halte ich dann doch etwas für übertrieben)
Auf dem Bauwagenplatz wusste m.M. niemand etwas über Garwegs Identität.
Die Gefahr, das jemand vielleicht nach einigen Bieren plaudert und der Gegenüber sich die Belohnung schnappen will,wäre zu groß.
Deshalb auch kein großartiger Auftritt Garwegs bei Radikalen , die eh schon im Visier des Verfassungsschutzes stehen

melden

11.07.2026 um 11:53
Ich finde die Frage interessant, ob Klette weiß, wo Staub ist. Dass sie dazu schweigt, ist klar. Aber weiß sie es überhaupt, oder wurde nur zu bestimmten Zeiten "aktionsbezogen" Kontakt aufgenommen oder sich getroffen?

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 12:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde die Frage interessant, ob Klette weiß, wo Staub ist.
Offensichtlich wusste sie ja, wo Garweg ist - dass es bei der Festnahme geklappt hat, ihn zu warnen, hätte bei geschickterem Vorgehen der Polizei ja auch zu seiner Ortung und Festsetzung führen können.

Die nächste Stufe der Konspiration wäre es ja, dass man den Aufenthaltsort des anderen gar nicht kennt, und er dadurch weder verraten, noch bei einer schlagartigen Festnahme herausgefunden werden kann.

Gut denkbar, dass Klette, selbst wenn sie wollte, den genauen Aufenthalt Staubs nicht preisgeben kann, weil sie ihn tatsächlich nicht kennt, und eine Kontaktaufnahme immer nur von Staub aus erfolgte.

melden

11.07.2026 um 14:11
Staub ist ja auch der einzige, der schon mal im Gefängnis war. Ich denke,er lebt nicht so sehr am Rande der Gesellschaft, wie Garweg oder Klette es taten, sondern mehr mittendrin, getarnt als Rentner und eventuell in einer langjährigen Beziehung mit einer völlig unauffälligen Person. Teil dieser Tarnidendtät ist es vielleicht auch, dass Garweg und Klette seinen Aufenthaltsort gar nicht kennen. Es ist zwar nachgewiesen,dass Staub sich mindestens einmal in Klettes Wohnung aufgehalten hat,aber mehr dürften die Fahnder da nicht entdeckt haben.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 15:17
Zitat von KottanKottan schrieb:Es ist zwar nachgewiesen,dass Staub sich mindestens einmal in Klettes Wohnung aufgehalten hat
Wahrscheinlich Spuren - oder weil er irgendwo zu sehen ist auf einem Bild, das offensichtlich in der Wohnung aufgenommen worden ist.

Ich frage mich auch, wie die Tatorte ausgesucht wurden. Es durfte möglichst keinen Bezug dahin von einem der drei geben. Andererseits musste man ja überlegen, wo man intensiver ausbaldowert. Denn wenn sogar Wohnungen angemietet werden, muss man sich schon sehr sicher sein, den passenden Ort gefunden zu haben.

Hin und wieder wurde allerdings auch abgebrochen.

melden

11.07.2026 um 16:45
@sören42
@Kottan
Die Gefängniserfahrung Staubs kann natürlich zur Folge haben, dass er noch konspirativer vorgeht als Garweg und Klette. Vielleicht wissen nichtmal die beiden wo er sich aufhält. Das halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Möglicherweise hat das recht gute Fahndungsfoto von 2016 dazu geführt, dass Staub sich weiter von den beiden abgekapselt hat. Vielleicht hatte er aber auch immer eine Art Sonderrolle. Die Freunde von Klette berichten ja auch, dass "Peter" wie Staub wohl genannt wurde, nur sporadisch bei Feierlichkeiten auftauchte.

Ich frage mich, wieso Staub viele Tätigkeiten in der Tatvorbereitung übernahm, die mit vielen sozialen Kontakten verbunden waren. Er kaufte die Autos, spähte auch die Tatorte aus....könnte der Grund darin liegen, dass Staub eine besser abgesicherte Identität hat, als Klette und Garweg sie hatten? Da Staub die Fahrzeuge vornehmlich in Norddeutschland kaufte, frage ich mich natürlich warum...wohnt er vielleicht in den Niederlanden?! Das würde ja die Anfahrt zu den Händlern in Oldenburg, Osnabrück usw. sehr erleichtern...hinzu kommen ja die Fetzen einer holländischen Zeitung, die in einem Tatfahrzeug entdeckt wurden - kann natürlich auch ein absichtliches Deponat gewesen sein.

2x zitiertmelden

11.07.2026 um 16:59
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:hinzu kommen ja die Fetzen einer holländischen Zeitung, die in einem Tatfahrzeug entdeckt wurden - kann natürlich auch ein absichtliches Deponat gewesen sein.
Ich kann mir bei dem Trio nicht so richtig vorstellen, dass denen so ein eklatanter Fehler durchging. Deshalb tendiere ich da zu einer gelegten Spur.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Da Staub die Fahrzeuge vornehmlich in Norddeutschland kaufte, frage ich mich natürlich warum...wohnt er vielleicht in den Niederlanden?! Das würde ja die Anfahrt zu den Händlern in Oldenburg, Osnabrück usw. sehr erleichtern.
Die genannten Städte wären aber auch von Bremen aus, wo Klette ja auch eine Wohnung angemietet hatte oder von den Ballungszentren NRWs gut erreichbar.

Fällt man in den Niederlanden nicht doch irgendwie leicht auf? Hängt natürlich ein bisschen an der Frage, ob er ähnlich "selbstgefertigte" Papiere wie Klette hatte, mutmaßlich aus Garwegs Fälschwerkstatt, oder ob er eventuell doch über "echte Papiere" mit falscher Identität verfügt. Falls dem so ist, hat er natürlich dafür gesorgt, dass diese "sauber" bleiben.

melden

11.07.2026 um 18:45
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Gefängniserfahrung Staubs kann natürlich zur Folge haben, dass er noch konspirativer vorgeht als Garweg und Klette. Viell
Die gesamte RAF hat sich immer schon recht ausführlich mit dem Leben in der Konspiration beschäftigt. Entsprechende Literatur gelesen und analysiert, eventuelle begangende Fehler analysiert usw.
Ich glaube nicht, das da einer von ihnen einen ernsthaften Vorteil hatte, weil er mal einsaß
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich frage mich, wieso Staub viele Tätigkeiten in der Tatvorbereitung übernahm, die mit vielen sozialen Kontakten verbunden waren. Er kaufte die Autos, spähte auch die Tatorte aus....könnte der Grund darin liegen, dass Staub eine besser abgesicherte Identität hat, als Klette und Garweg sie hatten?
Offensichtlich hat er diese "besser abgesichertere Identität".
Aber das wäre kein Grund diese aufs Spiel zu setzten.
Vielleicht war er einfach der Organisator. Vielleicht kennt er sich besser aus. Da kann man nur spekulieren
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Da Staub die Fahrzeuge vornehmlich in Norddeutschland kaufte, frage ich mich natürlich warum...wohnt er vielleicht in den Niederlanden?! Das würde ja die Anfahrt zu den Händlern in Oldenburg, Osnabrück usw. sehr erleichtern...hinzu kommen ja die Fetzen einer holländischen Zeitung, die in einem Tatfahrzeug entdeckt wurden - kann natürlich auch ein absichtliches Deponat gewesen sein.
Möglicherweise eine falsch gelegte Spur.
Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, das Straub innerhalb des "Tatumfeldes" irgendwo lebt.

melden

11.07.2026 um 20:16
Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, da ohnehin schon oft aufgrund des Lebensalters von den "RAF-Rentnern" die Rede war, aber könnte sich Staub nicht tatsächlich bereits "zur Ruhe gesetzt" haben?

Es gibt ja Rechenmodelle, wie viel Kapital man benötigt, um von den Zinsen leben zu können (ziemlich viel, vermute ich), aber alternativ gibt es ja auch vielleicht das Modell, sich eine Immobilie zuzulegen und von den Mieteinnahmen zu leben, oder ähnliches.

Immer eine saubere Tarnidentität und/oder einen unauffälligen legalen Partner vorausgesetzt, könnte Staub ja seinen Beuteanteil clever und nachhaltig angelegt haben, um dem Rest seiner Tage gelassen entgegen zu sehen.

Gegenüber Mietern etc. müsste er als Herr Sowieso ja gar nicht persönlich in Erscheinung treten. Dafür gibt es Hausverwaltungen, Gebäudemanagement usw., oder ein Partner vertritt ihn nach außen.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 20:33
@sallomaeander

Dann muss er aber Bares gehortet haben. Ansonsten könnten die ihm wegen Geldwäsche auf die Schliche kommen. Und wenn du unwissende Strohmänner immer bar bezahlst, werden die auch irgendwann stutzig.

melden

11.07.2026 um 21:08
@SomertonMan
Im Clanmilieu war es in Berlin auch noch vor kurzem möglich, einen Mann in den 20ern mit einem Koffer voller Geld zwecks Hauskaufs zum Notar zu schicken, wenn man entsprechenden Berichten Glauben schenkt.

Also so schwierig war es bis vor ein paar Jahren wohl nicht, Geld aus dubiosen Quellen in Grundbesitz zu verwandeln.

Inzwischen mag das anders sein.

melden