Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2026 um 20:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das kann man nie wissen, aber man kann Vorkehrungen treffen.
Wie z.B. in eine entfernte anonyme Großstadt ziehen und sich nicht sonderlich auffällig verhalten
Letzteres hat sie ja nur eingeschränkt getan. Aber ich bestreite gar nicht, dass eine Großstadt vermutlich die bessere Lösung als beispielsweise ein abgelegener Hof ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht gewagt sei, dort ohne Aussehensveränderung herumzuspazieren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe, war das ein Insidertipp und beruhte nicht auf einer Sichtung und Erkennung.
Das ist meines Wissens nie so verlautbart worden.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wenn jemand im Lotto gewinnt ist das übrigens auch kein Beweis dafür, dass Lotto spielen ein sicherer Weg zu Reichtum ist. Das ist einfach Glück.
Eben.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 20:47
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das ist meines Wissens nie so verlautbart worden.
Ich persönlich halte es ja für einen sehr großen Zufall, dass kurz bevor sie offiziell enttarnt wurde dieser Podcast veröffentlicht wurde, wo sie "fast" gefunden wurde und der dann auf einmal ziemlich plötzlich endete.

Ist nur ein Gefühl, aber ich vermute, dass der nicht ganz unbeteiligt daran war.

melden

30.03.2026 um 21:05
Ich denke nicht, dass die Tatsache der Nicht-Entdeckung von Garweg, Staub und lange Zeit such Klette mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen ist. Die Drei haben schon aus ihrer Sicht eine Menge richtig gemacht - zwei von ihnen sind seit über 35 Jahren untergetaucht. Bei einer Person war es nach über 30 Jahren vorbei. Trotz intensiver Fahndung, das setzt schon ein gewisses Know-how voraus. Auch haben die drei in dieser Zeit mehrere schwerste Verbrechen begangen, das geht nicht als Amateur auf diesem Gebiet, das ist einfach ein Fakt.

Außerdem ist ja selbst eine Entdeckung einer der gesuchten Personen nicht sofort mit einer Festnahme gleichzusetzen - 2016 in Cremlingen, 2017 in Italien und 2020 in Hildesheim könnte Staub zwar erkannt worden sein, bis allerdings die Polizei vor Ort war, war er längst verschwunden. Ich denke, sie haben Mittel und Wege zu entwischen, bei Klette wars wohl schwieriger da es direkt einen Hinweis auf ihre Wohnung gab. Spontane Entdeckungen bringen nicht viel...

Klar hat der Podcast oder die Intensivierung der Fahndung Anfang 2024 irgendeinen Hinweisgeber aus der Reserve gelockt, das vermute ich auch.

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 21:18
Ich glaube, das ganze Geheimnis ist, scheinbar normal zu leben. Großstadt bedeutet Anonymität. Vieles, was auf dem Land beobachtet wird, interessiert in der Großstadt keinen.

Oder anders herum formuliert: Hätten sich Garweg oder Klette eine Kapuze tief ins Gesicht gezogen, damit man ihr Gesicht nicht erkennt, dann werden Menschen aufmerksam: "Was ist mit dem, warum macht der das?"

DK hatte eine Story, wonach sie in der Altenpflege arbeitet. Sie hat Kontakte, aber nicht zu tiefe, bei genaueren Nachfragen bleibt sie vage und unverbindlich.

Mit den Veranstaltungen, das war wohl ziemlich leichtsinnig und hat womöglich dazu geführt, dass man sie über den Bildabgleich fand.

Die Sache mit dem Untermiet-Verhältnis würde noch bis zum heutigen Tag funktionieren - und funktioniert wahrscheinlich in anderen Fällen auch. Wie soll man auch in so Wohnsilos wissen, ob der, dessen Name an der Klingel und am Briefkasten steht und der auch wirklich da gemeldet ist und brav seine Miete und Nebenkosten bezahlt, da wirklich wohnt. Oder noch jemand oder aber nur jemand anders.

Selbst wenn man da klingeln würde und die Person öffnet die Tür, der Mieter kann gerade verreist, "auf Schicht" oder sonstwas sein...

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 21:24
Zitat von SmooverSmoover schrieb:... denn offenbar sind ja nur 2 Polizisten bei ihr aufgeschlagen.
Meiner Erinnerung nach waren es zwei Zielfahnder vom LKA Niedersachsen und zwei Berliner Streifenpolizisten zur Unterstützung.
Ja, das war schon etwas, sagen wir mal, ungewöhnlich.

melden

30.03.2026 um 21:28
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke nicht, dass die Tatsache der Nicht-Entdeckung von Garweg, Staub und lange Zeit such Klette mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen ist.
Ich hab es auch nicht gleichgesetzt sondern wollte darstellen, dass nicht immer alles, was augenscheinlich gut funktioniert, auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass man eine sichere Taktik gewählt hat.

Der Grund, warum ich das Thema so vehement diskutiere ist auch eigentlich nur, dass es als unumstößlich allgemeingültig hingestellt wurde, dass Daniela Klette nicht erkannt worden wäre weil niemand jemanden wiedererkennen würde, den er 30 Jahre lang nicht gesehen hat.

melden

30.03.2026 um 21:51
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:rotz intensiver Fahndung, das setzt schon ein gewisses Know-how voraus. Auch haben die drei in dieser Zeit mehrere schwerste Verbrechen begangen, das geht nicht als Amateur auf diesem Gebiet, das ist einfach ein Fakt.
Ja und das immer ohne eine Spur nach Berlin zu hinterlassen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube, das ganze Geheimnis ist, scheinbar normal zu leben. Großstadt bedeutet Anonymität. Vieles, was auf dem Land beobachtet wird, interessiert in der Großstadt keinen.
Meine Meinung.
Man geht doch aneinander vorbei, schaut sich den Gegenüber kaum, nur flüchtig an. Wenn nichts besonderes auffällt hat man die Begegnung gar nicht abgespeichert und nach 5 Minuten vergessen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oder anders herum formuliert: Hätten sich Garweg oder Klette eine Kapuze tief ins Gesicht gezogen, damit man ihr Gesicht nicht erkennt, dann werden Menschen aufmerksam: "Was ist mit dem, warum macht der das?"

DK hatte eine Story, wonach sie in der Altenpflege arbeitet. Sie hat Kontakte, aber nicht zu tiefe, bei genaueren Nachfragen bleibt sie vage und unverbindlich.
Genau das. Wenn Klette oder Garweg, als Beispiel, sich immer auffällig vor dem fotografiert herumgedrückt hätten,wären sie durch dieses Verhalten aufgefallen. Jemand wäre vielleicht auf die Idee gekommen dem weiter nachzugehen
Ebenso, wenn sie sich als Sonderlinge von allen gesellschaftlichen Aktivitäten fern gehalten hätten-
25 Jahre des Lebens in einer abgeschlossenen Wohnung zu verbringen, ohne groß in die Öffentlichkeit zu gehen, hält man wohl auch kaum aus.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mit den Veranstaltungen, das war wohl ziemlich leichtsinnig und hat womöglich dazu geführt, dass man sie über den Bildabgleich fand.
Na zu der Zeit gab es keinen Bildabgleich durch KI.
Wie ich oben schon schrieb: Hätte sie sich auffallend darum bemüht, auf keinen Fall auf einem Foto zu erscheinen, sie hätte sich automatisch verdächtig gemacht irgend etwas kriminelles zu verbergen.
Sie konnte ja auch nicht die ganze Zeit mit Perücke rum laufen.
War schon richtig so. Weder durch das Foto aus den 80er noch die komplett an der Realität vorbei unternommenen Rekonstruktion der gealterten Klette konnte ihr wirklich gefährlich werden.

melden

30.03.2026 um 22:05
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mit den Veranstaltungen, das war wohl ziemlich leichtsinnig und hat womöglich dazu geführt, dass man sie über den Bildabgleich fand.
Sie hätte aber nicht voraussehen können, daß es eines Tages eine Technik geben würde die sämtliche Bilder so gezielt und automatisiert durchforschen kann. Ist bei der DNA ja genau so: ein Täter macht vor 50 Jahren alles "richtig", hinterlässt vermeintlich keine Spuren, fliegt aber ein halbes Jahrhundert später auf wegen einer Technik von der man zu der Zeit eigentlich nicht mal träumen konnte.

Irgendwann wird man von der Zukunft eingeholt.

melden

30.03.2026 um 23:55
MMn darf man nicht vergessen, dass allen dreien eine derbe kriminelle Energie innewohnt.
Will heißen: Sie machen sich nicht so schnell in die Hosen.
Anfangs mag man sich noch bedeckt gehalten haben, doch irgendwann muss man raus. Bspw. so:
"Hey, ich war heute mal um den Block und mich hat niemand beachtet!".
Und dann wurde man mit der Zeit immer mutiger, bis hin zu dem Gefühl, dass ihnen niemand was anhaben kann.
Für den Fall des Auffliegens wurden Maßnahmen wie Warnungen, wenn noch möglich, abgesprochen.

Das alles hat nichts mit Naivität, Dummheit oder Unvorsicht zu tun.
So sind unsere Bedürfnisse als Menschen.
Ein Dach über dem Kopf, finanzielle Unabhängigkeit, soziale Kontakte und evtl. ein bisschen was von der Welt sehen.

2x zitiertmelden

31.03.2026 um 00:16
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Und dann wurde man mit der Zeit immer mutiger, bis hin zu dem Gefühl, dass ihnen niemand was anhaben kann.
Für den Fall des Auffliegens wurden Maßnahmen wie Warnungen, wenn noch möglich, abgesprochen.
Genau so. Irgendwann wird man gemerkt haben, das man in der Masse untergeht und einen keiner erkennt
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das alles hat nichts mit Naivität, Dummheit oder Unvorsicht zu tun.
So sind unsere Bedürfnisse als Menschen.
Vollkommen unrealistisch, das man sich in seine Wohnung oder in einer Höhle sonstwo zurück zieht.
Der Mensch braucht soziale Kontakte, sonst wird er krank. Ein Grundbedürfnis, das man nicht Jahrzehnte unterdrücken kann
Man hat sich halt unter falscher Identität,sein neues soziales Umfeld aufgebaut.
Garweg pflegte wohl auch eine ältere Dame und versendete sogar Grussvideos an eine Bekannte.
Die Fotos scheinen ja auch von irgend welchen Feiern zu sein, die man unternahm.
Gehört aber alles dazu, wenn man erfolgreich eine neue Identität leben will

melden

31.03.2026 um 08:28
@Ziegenpetra
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:MMn darf man nicht vergessen, dass allen dreien eine derbe kriminelle Energie innewohnt.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Will heißen: Sie machen sich nicht so schnell in die Hosen.
Anfangs mag man sich noch bedeckt gehalten haben, doch irgendwann muss man raus. Bspw. so:
So ist es, in Mitten des größten Fahndungsdrucks im Frühjahr/Sommer 2016 einfach weitermachen und letztlich eine enorme Geldsumme von etwa 1,4 Mio. € zu erbeuten spricht schon für eine enorme kriminelle Energie gepaart mit großer Abgebrührheit.
Sie sind mit großer Dreistigkeit und Sorgfalt in der Planung aus ihrer Sicht sehr weit gekommen.

melden

31.03.2026 um 13:24
Die Bundesanwaltschaft hat nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung Anklage gegen das mutmaßliche Ex-RAF-Mitglied Daniela Klette erhoben.Demnach werfen die Ankläger der 67-Jährigen unter anderem 20-fachen versuchten Mord im Zusammenhang mit einem Angriff auf die US-Botschaft im Jahr 1991 in Bonn vor. Klette und zwei weitere Personen sollen damals mit Maschinengewehren mindestens 250 Schüsse auf die Botschaft abgegeben haben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/klette-anklage-bundesanwaltschaft-100.html

Einmal angenommen, aus irgendwelchen Gründen würde der Nachweis des versuchten Mordes nicht gelingen: Dann wären die schweren Raubüberfälle, deretwegen sie sich jetzt verantworten muss, ja völlig überflüssig gewesen. Sie hätte dann nur die Zeit bis zur Verjährung anderer Verbrechen überbrücken müssen und hätte dann ganz offiziell unter ihrer echten Identität leben können.

melden

31.03.2026 um 19:49
@sören42
Da wäre immer noch "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung"

Wenn man ihr nachweist, das sie an dem Beschuss der US Botschaft maßgeblich beteiligt war, nimmt man sicherlich versuchten Mord an. Wahrscheinlich mit der Begründung, man nahm die Tötung der im Gebäude befindlichen Personen durch Querschläger o-Ä in Kauf.

ob man den Schuß bei dem Überfall als versuchten Mord wertet und Klette zurechnen kann, muss man sehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.986 Beiträge, am 06.02.2026 von SemperVeritas
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1199 1200 1201 1202
22.986
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 25.752 Beiträge, gestern um 18:39 von abberline
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1321 1322 1323 1324
25.752
gestern um 18:39 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von FrauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
2.956
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 388 Beiträge, am 24.03.2026 von LackyLuke77
Gartenbauer am 18.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
388
am 24.03.2026 »