Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2026 um 23:58
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Geht man davon aus, dass sich Garweg und Klette nahezu ungetarnt in Berlin aufgehalten haben,
Was soll das heissen, nahezu ungetarnt?
Beide hatten eine wohl über jahrzehnte geheim gebliebende Tarnidentität.
Was erwartest Du ?
Sollten die sich verkleiden ?
Wenn Klette das gealterte Phantombild von sich gesehen hat und auch das 40 Jahre alte Fahndungsfoto, dann brauchte sie nichts zu befürchten , von zufälliger persönlicher Wiedererkennung.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:zieht man weiter in Betracht, dass sich in ihrem Lebensumfeld Menschen befanden, die wohl zum Teil (oder vorwiegend) auch dem linken Spektrum zuzurechnen sind, dann erscheint mir bei Staub eine völlig anders geartete Tarnexistenz, die ich mir früher auch vorstellen konnte, einigermaßen abwegig.
Absolut nicht abwegig.
Nehmen wir an, er hat irgendwo irgendwann eine neue Partnerin kennen gelernt und lebt jetzt mit dieser irgendwo in einer Vorstadtsiedlung.
Warum sollte das abwegig sein.
Für die Tarnung besser als würde er sich im linken Milieu in Kreuzberg herumdrücken.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:der bei den Raubtaten so offensiv und teilweise rotzfrech in Erscheinung getreten sein soll, jetzt irgendwo den Spießbürger mit Stadtpanzer und Sandalen geben soll, glaube ich nicht, bzw. kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich hingegen kann das mir gut vorstellen.
Das ist ein alter Mann.
Der hat genug "Revolution" gemacht.
Vielleicht lebt er eine Partnerschaft und geniest seinen unpolitischen Lebensabend.
Vielleicht ist er auch schon erkrankt in dem Alter.
Immerhin lag der letzte Überfall und die letzte vermeintliche Sichtung auch schon 10 Jahre zurück

Wieso war der rotzfrech? Der hat einen Überfall gemacht. Da ist das wohl nicht die passende Bezeichnung. Aus der Vorgehensweise auf die Lebensweise im Untergrund zu schließen ist dann wohl auch etwas gewagt

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 00:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie oben beschrieben bzw zitiert, wusste man zunächst nicht, das man Klette vor sich hatte.
Man wusste es wohl nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass man schon dort hingefahren ist, um zu überprüfen, ob es sich um Daniela Klette handelt oder nicht. Umso weniger verstehe ich das unvorsichtige Verhalten der beteiligten Polizisten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Phantombilder sind so alt oder ungenau (siehe Klette) das er optisch kaum auffällig wäre.
Die Bilder aus dem Bus allerdings nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sollten die sich verkleiden ?
Abwegig wäre das nicht. Wenn Garweg überhaupt noch vor die Tür geht, wird er das mittlerweile mit Sicherheit auch so machen.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 00:13
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Man wusste es wohl nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass man schon dort hingefahren ist, um zu überprüfen, ob es sich um Daniela Klette handelt oder nicht.
Ich weis nicht, woher Du diese Erkenntnisse hast.
Ich weis nur was von einer Personenüberprüfung einer Claudia.
Hätte man auch nur die Idee gehabt, das dies ernsthaft Klette ist, wäre man komplett anders vorgegangen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Abwegig wäre das nicht. Wenn Garweg überhaupt noch vor die Tür geht, wird das mittlerweile mit Sicherheit auch so machen.
Ja klar- Er muss sich eine komplett neue Identität aufbauen uind natürlich gehört dazu sein Äußeres zu verändern.
Im Business Anzug und zurückgegelten Haaren erkennt den auf den ersten Blick keiner.
Aber das muss dann auch gelebt werden und ist somit keine Verkleidung sondern eine markante Änderung des Styles
Verkleidung wäre es, wenn Garweg nur solch ein Outfit nutzt um unerkannt aus Berlin zu entkommen.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 02:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis nicht, woher Du diese Erkenntnisse hast.
Ich weis nur was von einer Personenüberprüfung einer Claudia.
Hätte man auch nur die Idee gehabt, das dies ernsthaft Klette ist, wäre man komplett anders vorgegangen.
Ich frage mich ebenfalls, woher du deine Erkenntnisse hast. Ich habe das bislang immer so verstanden, dass man natürlich dort war, um zu überprüfen, ob es sich um DK handelt. Wenn das nicht so gewesen sein sollte, also man einfach nur eine beliebige Claudia (ohne RAF-Verdacht) mal überprüfen wollte, hätte man das doch deutlich nach außen kommuniziert. Der Vorwurf war doch gerade, dass man eine Frau, die möglicherweise DK ist, noch ungeprüft und mit Handy Toilette gehen lässt, von wo aus sie dann noch BG warnen konnte.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 02:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hätte man auch nur die Idee gehabt, das dies ernsthaft Klette ist, wäre man komplett anders vorgegangen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Der Vorwurf war doch gerade, dass man eine Frau, die möglicherweise DK ist, noch ungeprüft und mit Handy Toilette gehen lässt, von wo aus sie dann noch BG warnen konnte.
Ich habe auch den Eindruck, dass die den Hinweis nicht ernst genommen haben - die haben nicht erwartet, tatsächlich auf Klette zu stoßen.
Sonst wären sie das anders angegangen, und nicht mit 2 jungen Streifenpolizisten zur Seite. Und sich von Stockwerk zu Stockwerk durchzuklingeln und zu fragen - das hätte Klette schon mitbekommen können, so hellhörig wie solch alte Häuser sind.
So haben sie halt pro forma mal geschaut - und dann war es Klette.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 10:12
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass die den Hinweis nicht ernst genommen haben - die haben nicht erwartet, tatsächlich auf Klette zu stoßen.
Wahrscheinlich der "drölfzigtausendste" Hinweis, und man dachte sich "Klette, so so, ja ist klar...". Aber immerhin war der Hinweis wohl doch konkret genug, überhaupt eine Identitätsfeststellung machen zu können.

Ob die Polizei wohl erst mal wieder abgezogen wäre, wenn Klette einen auf "bin gerade nicht zuhause" gemacht hätte? Wenn man natürlich wusste, sie ist zuhause, hätte sie natürlich schlechte Karten gehabt.

Die finanzielle Situation war ja ziemlich komfortabel durch die Beutezüge, weshalb dann überhaupt so viele Überfälle? Ist ja doch immer ein ziemliches Risiko, dabei hochgenommen zu werden. Konnte etwa einer der drei schlecht mit Geld umgehen und war bald wieder klamm? Garweg oder Staub? Klette ja wohl schon mal nicht. Auch dass sie das erbeutete Gold wohl nicht umgetauscht hatte in Geld, war im Nachhinein betrachtet eine kluge Entscheidung. Denn es ist heute mehr wert als zum Zeitpunkt der Überfälle.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 12:55
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass die den Hinweis nicht ernst genommen haben - die haben nicht erwartet, tatsächlich auf Klette zu stoßen.
Sonst wären sie das anders angegangen, und nicht mit 2 jungen Streifenpolizisten zur Seite. Und sich von Stockwerk zu Stockwerk durchzuklingeln und zu fragen - das hätte Klette schon mitbekommen können, so hellhörig wie solch alte Häuser sind.
So haben sie halt pro forma mal geschaut - und dann war es Klette.
Ich finde das Vorgehen trotzdem völlig daneben. So nachlässig darf man nie mit sowas umgehen. Wir würden heute ganz anders über den Fall sprechen, wenn das Durchklingeln im Haus dazu geführt hätte, dass sie noch flüchten konnte oder die beiden Polizisten jeweils eine Kugel in den Kopf gejagt bekommen hätten. Abgesehen davon, dass es schlimm genug ist, dass sie BG noch warnen konnte. Wie kommt man nur auf die bescheuerte Idee, nicht zuvor sie und das Bad zu durchsuchen oder das anders zu regeln. Eigentlich ist es schon eine bescheuerte Idee, überhaupt zu klingeln.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die finanzielle Situation war ja ziemlich komfortabel durch die Beutezüge, weshalb dann überhaupt so viele Überfälle?
Vielleicht schon mit Rücksicht darauf, dass sie langsam älter wurden und das Geld möglichst bis zum Lebensende reichen sollte. Ob man solche Überfälle mit Staub und Klette heute noch genauso gut durchziehen könnte wie vor 10-15 Jahren, wer weiß das schon. Und vor allem konnten sie damals nicht wissen, wie gut sie das später noch hinbekommen würden. Aber klar, war sicher jedes Mal ein enormes Risiko.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:21
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Eigentlich ist es schon eine bescheuerte Idee, überhaupt zu klingeln.
Sich von Stockwerk zu Stockwerk durchzuklingeln.
Wenn Klette die Ohren gespitzt haette, wäre sie vorgewarnt gewesen.
Vielleicht war sie es auch und hat cool getan.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:55
Aber natürlich haben die Fahnder konkret Daniela gesucht. Wen denn sonst?
Die war doch kein Zufallsfund. Es gab Hinweise, dass sie in diesem Haus wohnen würde.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 15:40
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich frage mich ebenfalls, woher du deine Erkenntnisse hast. Ich habe das bislang immer so verstanden, dass man natürlich dort war, um zu überprüfen, ob es sich um DK handelt.
Ich habe das immer so verstanden, das es einen Hinweis gab, das etwas mit der Identität Claudia nicht stimmig war.
Auch die durchführenden Polizisten hatten keine Ahnung, wer sich eigentlich hinter dieser Claudia verbarg
Polizeilich wurde entsprechend reagiert. Hätte man einen RAF Hintergrund vermutet, wäre man anders vorgegangen
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ob die Polizei wohl erst mal wieder abgezogen wäre, wenn Klette einen auf "bin gerade nicht zuhause" gemacht hätte? Wenn man natürlich wusste, sie ist zuhause, hätte sie natürlich schlechte Karten gehabt.
Dann wären sie nochmal wieder gekommen am anderen Tag.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:ch finde das Vorgehen trotzdem völlig daneben. So nachlässig darf man nie mit sowas umgehen. Wir würden heute ganz anders über den Fall sprechen, wenn das Durchklingeln im Haus dazu geführt hätte, dass sie noch flüchten konnte oder die beiden Polizisten jeweils eine Kugel in den Kopf gejagt
Ich denke, jetzt geht die Fantasie mit Dir durch-
Shoot Out einer 64 jährigen, weil jemand die Wohnungen des Hauses abklappert , wie es oft vorkommt.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sich von Stockwerk zu Stockwerk durchzuklingeln.
Vielleicht war sie es auch und hat cool getan.
Durchklingeln im Haus wird Klette in Berlin wohl schon öfters erlebt haben.
Erst einmal kein Grund die Nerven zu verlieren.
Meist sind das ja Drücker, die einem Telefonverträge , Stromanbieterwechsel oder sonst was andrehen wollen.
Hab ich monatlich mindestens ein Mal, hier in Berlin und wird Klette auch gehabt haben.
Zitat von emzemz schrieb:ber natürlich haben die Fahnder konkret Daniela gesucht. Wen denn sonst?
Die war doch kein Zufallsfund. Es gab Hinweise, dass sie in diesem Haus wohnen würde.
Sie hatten einen Hinweis auf eine Person, deren Identität nicht zweifelsfrei zu klären war. Nicht mehr und nicht weniger.
So hieß es doch auch, das Klette erst auf dem Revier identifiziert wurde.

4x zitiertmelden

05.05.2026 um 15:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Durchklingeln im Haus wird Klette in Berlin wohl schon öfters erlebt haben.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie die Nerven verloren hat.
Nur: die Beamten haben sich von Stockwerk zu Stockwerk, von Tuer zu Tuer geklingelt - und Klette in ihrer 1 Zimmerwohnung könnte es gut mitbekommen haben, um was den den Beamten geht - in einem hellhörig Haus.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 15:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So hieß es doch auch, das Klette erst auf dem Revier identifiziert wurde.
Logisch, sie hatte ja auch einen italienischen Pass vorgelegt.
Identifiziert wurde sie über ihre Fingerabdrücke.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sie hatten einen Hinweis auf eine Person, deren Identität nicht zweifelsfrei zu klären war. Nicht mehr und nicht weniger.
Da schickt man dann Fahnder aus einem anderen Bundesland los, um irgendeine Person in Berlin zu identifizieren? Eher nicht.

melden

05.05.2026 um 19:49
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sich von Stockwerk zu Stockwerk durchzuklingeln.
Beides. Sowohl das Durchklingeln als auch überhaupt bei ihr zu klingeln ist merkwürdig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe das immer so verstanden, das es einen Hinweis gab, das etwas mit der Identität Claudia nicht stimmig war.
Man kann sich schon fragen, inwieweit das überhaupt Anlass zu einer Überprüfung durch die Polizei wäre.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch die durchführenden Polizisten hatten keine Ahnung, wer sich eigentlich hinter dieser Claudia verbarg
Das ist meines Wissens nie so gesagt worden und für mich auch überhaupt nicht naheliegend.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Polizeilich wurde entsprechend reagiert. Hätte man einen RAF Hintergrund vermutet, wäre man anders vorgegangen
Man hätte anders vorgehen sollen, ja.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, jetzt geht die Fantasie mit Dir durch-
Shoot Out einer 64 jährigen, weil jemand die Wohnungen des Hauses abklappert , wie es oft vorkommt.
Ganz so viele 64-jährige Terroristinnen gibt es nunmal nicht, deshalb hat man da wohl relativ wenig Erfahrungswerte. Allzu viele 64-jährige, die noch vor wenigen Jahren mit Pistolen und Panzerfäusten schwere Raubüberfälle begangen haben, sind mir auch nicht bekannt. Dass die RAF früher auch vor Mord nicht zurückschreckte, dürfte dir bekannt sein, und dass diese Typen ihre Gesinnung meist auch viele Jahre später nicht abgelegt haben ebenfalls. Es ist kaum möglich, für die Wahrscheinlichkeit eine seriöse Zahl auszuwerfen, aber selbst wenn sie nur bei 5 % gelegen hätte, hätte man alles dafür tun müssen, dass DK bei der Festnahme keine Möglichkeit mehr hat, nach einer Waffe zu greifen. Niemals darf man so etwas zulassen, warum auch? Die Tür noch einmal schließen zu lassen, um einen Hund wegzusperren, ist schon bescheuert, die Polizei wird ja wohl einen Hund in Schach halten können. Und zur Toilette gehen lassen, ohne dass sie Komplizen warnen kann, wird die Polizei ja wohl hoffentlich auch noch hinbekommen.

Vielleicht war es auch einfach Glück, dass DK nicht wusste, dass sie es wirklich nur mit zwei Polizisten zu tun hatte. An ihrer Stelle wäre ich davon ausgegangen, dass draußen auch noch einige sind und ich keine Chance habe zu entkommen. Wenn sie gewusst hätte, dass sie nur die beiden hätte wegpusten müssen, um erneut fliehen zu können, wer weiß, ob sie das nicht versucht hätte. Zu verlieren hatte sie doch sowieso so gut wie nichts mehr.

Und seit wann kommt es oft vor, dass die Polizei Wohnungen abklappert? Und noch dazu nach einer gesuchten Person fragt, die in dem Haus wohnen soll?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Durchklingeln im Haus wird Klette in Berlin wohl schon öfters erlebt haben.
Meist sind das ja Drücker, die einem Telefonverträge , Stromanbieterwechsel oder sonst was andrehen wollen.
Hab ich monatlich mindestens ein Mal, hier in Berlin und wird Klette auch gehabt haben.
Die Polizei hat doch explizit nach einer bestimmten Person gesucht.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass sie die Nerven verloren hat.
Nur: die Beamten haben sich von Stockwerk zu Stockwerk, von Tuer zu Tuer geklingelt - und Klette in ihrer 1 Zimmerwohnung könnte es gut mitbekommen haben, um was den den Beamten geht - in einem hellhörig Haus.
Oder z.B. weil ein befreundeter Nachbar sie nach dem Schließen der Tür anruft und ihr sagt, hier haben gerade Polizisten nach dir gefragt. So würde ich das ja auch machen, wenn die Polizei bei mir klingelt und nach einem Freund von mir fragt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So hieß es doch auch, das Klette erst auf dem Revier identifiziert wurde.
In dem Sinne, dass dort der Verdacht endgültig bestätigt werden konnte.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 20:09
Zitat von SmooverSmoover schrieb:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch die durchführenden Polizisten hatten keine Ahnung, wer sich eigentlich hinter dieser Claudia verbarg
Das ist meines Wissens nie so gesagt worden und für mich auch überhaupt nicht naheliegend.
Doch - da gab es doch Knatsch zw Niedersachsen und Berlin:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 06.03.2024:Hier nun der Stern-Bericht.
Nach Recherchen des stern sollen die Ermittler aus Niedersachsen auch vor Klettes Festnahme die Berliner Kollegen nur knapp informiert haben. Aus Berlin seien daher nur zwei "sehr junge" Streifenbeamte zu Klettes Wohnung geschickt worden. Das sei eine unnötige Gefährdung gewesen. Die Ermittler fanden bei Klette offenbar eine Panzerfaustgranate, eine Kalaschnikow, eine Maschinenpistole, eine Kurzwaffe und Munition. "Wir haben uns gewünscht, uns noch besser miteinander abzustimmen", sagte der Vizepräsident der Berliner Polizei, Marco Langner, am Montag. Das sei nun passiert.

Laut der "Berliner Zeitung" hätten die Polizisten mit einem Foto des Ex-RAF-Mitglieds Klette die einzelnen Wohnungen des Gebäudes abgeklingelt, bis sie der Gesuchten gegenüberstanden. Weder das LKA noch die Staatsanwaltschaft Verden wollten sich zu dem Einsatzablauf äußern.
Quelle:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fluechtige-raf-mitglieder--wie-die-polizei-bei-der-suche-vorgeht-34515422.html

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 20:18
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Doch - da gab es doch Knatsch zw Niedersachsen und Berlin: […]
Ähhh, nein. So steht das auch nicht in dem von dir zitierten Artikel, im Gegenteil:
Laut der "Berliner Zeitung" hätten die Polizisten mit einem Foto des Ex-RAF-Mitglieds Klette die einzelnen Wohnungen des Gebäudes abgeklingelt, bis sie der Gesuchten.
Interessant auch folgendes Zitat:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 06.03.2024:Aus Berlin seien daher nur zwei "sehr junge" Streifenbeamte zu Klettes Wohnung geschickt worden. Das sei eine unnötige Gefährdung gewesen. Die Ermittler fanden bei Klette offenbar eine Panzerfaustgranate, eine Kalaschnikow, eine Maschinenpistole, eine Kurzwaffe und Munition.
Anders als @Nightrider64 meint sehen also auch andere sehr wohl die Gefahr, die auch von einer 64-jährigen ausgehen kann.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 20:25
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ähhh, nein. So steht das auch nicht in dem von dir zitierten Artikel, im Gegenteil:
Fuer mich klingt es so, als seien die jungen Streifenbeamten mit dem Foto losgeschickt worden, ohne dass ihnen klar war, dass sie gerade die RAFlerin Klette suchen.

Wenn den Berliner Polizei das klar gewesen wäre, waeren es nicht 2 Streifenbeamte gewesen, die recht unbedarft die Klingeln drückten - sondern eine fähige Spezialeinheit:
Berlin spricht von Profilierungswünschen
Zuvor hatte die Berliner Gewerkschaft der Polizei die Kollegen in Niedersachsen in ungewöhnlich scharfer Form kritisiert und ihnen Profilierungswünsche vorgeworfen. Demnach müsse das federführende LKA Niedersachsen den Einsatz selbstkritisch aufarbeiten: „In Anbetracht dessen, was bei Frau Klette alles gefunden wurde, ist es reines Glück, dass sie nicht mit der Panzerfaust hinter der Tür gewartet hat und keiner unserer Kollegen verletzt wurde.“ Für solche Festnahmen gebe es fähige Spezialeinheiten in der Hauptstadt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/terrorismus-polizeigewerkschaft-weist-kritik-an-raf-einsatz-zurueck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240318-99-380506

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 21:15
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:um was den den Beamten geht - in einem hellhörig Haus.
Woher nimmst Du diese Annahme ?
Ich bekomme doch nicht mit, wenn jemand eine Etage unter mir klingelt
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Beides. Sowohl das Durchklingeln als auch überhaupt bei ihr zu klingeln ist merkwürdig.
Daran ist nichts merkwürdig.
Bei mir klingeln mindesten einmal monatlich irgend welche Vertreter das Haus durch.
Wahrscheinlich öfters, da ich oft nicht daheim bin.
Die werden ja auch ihre Befragungen diskret durchgeführt haben und nicht "Aufmachen Polizei" oderb ähnliches gegrölt haben, so das das ganze Mietshaus in Aufruhr gerät.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das ist meines Wissens nie so gesagt worden und für mich auch überhaupt nicht naheliegend.
Irgendwle hast Du recht. Warum Zielfahnder aus NRW

Aber es gibt folgendes Zitat auf der vorherigen Seite
lette bat außerdem darum, vor der Fahrt zur Identitätsfeststellung auf die Toilette gehen zu dürfen – was ihr gewährt wurde. In ihrem italienischen Ausweis stand der Name Claudia Bernardi.
Dass es sich um die lange gesuchte frühere RAF-Terroristin handeln könnte, habe der Zielfahnder erst später realisiert – als Klette bereits auf der Polizeiwache in der Warteschlange stand.
Dies lässt es doch nahellegen, das die Beamten bis zur Identifizierung nicht gewusst hzaben ob es Klette ist
Zitat von SmooverSmoover schrieb:ass die RAF früher auch vor Mord nicht zurückschreckte, dürfte dir bekannt sein, und dass diese Typen ihre Gesinnung meist auch viele Jahre später nicht abgelegt haben ebenfalls.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn sie gewusst hätte, dass sie nur die beiden hätte wegpusten müssen, um erneut fliehen zu können, wer weiß, ob sie das nicht versucht hätte. Zu verlieren hatte sie doch sowieso so gut wie nichts mehr.
Also das die 64 jährige Ex RAF Frau nun die Knarre gezückt hätte, wäre doch eher wenig wahrscheinlich
Schon weil diese selbst wohl eine derartige Flucht für aussichtslos gehalten hätte.
Sie hätte damit rechnen müssen, das mehrere Beamte von aussen sichern.
Weg laufen geht wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach in dem Alter
Außerdem gehört da schon einiges dazu, sowohl mental, wie auch physisch.
Ich denke die Frau hätte sich niemals den Weg frei geschossen, auch weil sie gar keinen Plan hatte nach 20 Jahren erfolgreicher Scheinidentität.
Wo hätte sie hin gesollt ?

Waren die Waffen nicht alle versteckt ?
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Und seit wann kommt es oft vor, dass die Polizei Wohnungen abklappert? Und noch dazu nach einer gesuchten Person fragt, die in dem Haus wohnen soll?
Das es die Polizei war, wusste Klette erst, als die sich zu erkennen gaben
Hätte ja auch sonst wer gewesen sein können. Z.B. der Paketbote, der für den Nachbarn abgibt oder die Zeugen Jehovas , oder sonst ein Verteter
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 06.03.2024:
Laut der "Berliner Zeitung" hätten die Polizisten mit einem Foto des Ex-RAF-Mitglieds Klette die einzelnen Wohnungen des Gebäudes abgeklingelt, bis sie der Gesuchten gegenüberstanden. Weder das LKA noch die Staatsanwaltschaft Verden wollten sich zu dem Einsatzablauf äußern.
Das ist mir neu ?
Das Klette erst auf der Dienststelle und nicht anhand des Phantombildes identifiziert werden konnte , hatte ich zitiert.
Mit dem Foto können sie ja nicht viel erreicht haben bei den Nachbarn, denn darauf ließe sich

4x zitiertmelden

05.05.2026 um 21:23
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Fuer mich klingt es so, als seien die jungen Streifenbeamten mit dem Foto losgeschickt worden, ohne dass ihnen klar war, dass sie gerade die RAFlerin Klette suchen.

Wenn den Berliner Polizei das klar gewesen wäre, waeren es nicht 2 Streifenbeamte gewesen, die recht unbedarft die Klingeln drückten - sondern eine fähige Spezialeinheit:
Das denke ich auch.
Aber niemand wird sie ernsthaft anhand der Bilder wieder erkannt haben.
Als sie dann bei Claudia Rossini klingelten, war deren Identität nicht klar, weil sie wohl nicht im Melderegister stand.
Sie war auch im betreffenden Alter, also nahm man sie mit zur Identitätsfeststellung mit auf die Wache.
Sie wusste natürlich, das ihre Scheinidentität keiner kriminaltechnischen Untersuchung stand hält.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 21:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Daran ist nichts merkwürdig.
Bei mir klingeln mindesten einmal monatlich irgend welche Vertreter das Haus durch.
Wahrscheinlich öfters, da ich oft nicht daheim bin.
Die werden ja auch ihre Befragungen diskret durchgeführt haben und nicht "Aufmachen Polizei" oderb ähnliches gegrölt haben, so das das ganze Mietshaus in Aufruhr gerät.
Sie werden sich doch aber als Polizei zu erkennen gegeben und nach der Frau auf dem Bild gefragt haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bekomme doch nicht mit, wenn jemand eine Etage unter mir klingelt
Außer man steht gerade zufällig vor der Tür oder hat sie offenstehen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dies lässt es doch nahellegen, das die Beamten bis zur Identifizierung nicht gewusst hzaben ob es Klette ist
Die spannende Frage ist ja, ob sie zumindest wussten, dass es Klette sein könnte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also das die 64 jährige Ex RAF Frau nun die Knarre gezückt hätte, wäre doch eher wenig wahrscheinlich
Schon weil diese selbst wohl eine derartige Flucht für aussichtslos gehalten hätte.
Sie hätte damit rechnen müssen, das mehrere Beamte von aussen sichern.
Weg laufen geht wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach in dem Alter
Außerdem gehört da schon einiges dazu, sowohl mental, wie auch physisch.
Ich denke die Frau hätte sich niemals den Weg frei geschossen, auch weil sie gar keinen Plan hatte nach 20 Jahren erfolgreicher Scheinidentität.
Wo hätte sie hin gesollt ?
Ist alles Spekulation. Ich gebe dir ja recht, dass es wahrscheinlicher war, dass sie nichts dergleichen versuchen würde. Aber darauf darf man sich bei so einer Person doch auf gar keinen Fall verlassen. Warum sollte man auch…
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das es die Polizei war, wusste Klette erst, als die sich zu erkennen gaben
Hätte ja auch sonst wer gewesen sein können. Z.B. der Paketbote, der für den Nachbarn abgibt oder die Zeugen Jehovas , oder sonst ein Verteter
Die fragen aber in der Regel nicht mit einem Foto nach einer bestimmten Person.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit dem Foto können sie ja nicht viel erreicht haben bei den Nachbarn, denn darauf ließe sich
?

Könnte doch ein aktuelles Foto gewesen sein.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Fuer mich klingt es so, als seien die jungen Streifenbeamten mit dem Foto losgeschickt worden, ohne dass ihnen klar war, dass sie gerade die RAFlerin Klette suchen.
Für mich lässt sich die Frage anhand der bisher zitierten Quellen nicht zufriedenstellend klären.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 22:27
Zitat von SmooverSmoover schrieb:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bekomme doch nicht mit, wenn jemand eine Etage unter mir klingelt
Außer man steht gerade zufällig vor der Tür oder hat sie offenstehen.
Ich schon ;-)
Das sind diese 50er Jahre Haeuser - da ist nicht so viel mit Schallschutz. Und Klette mit ihrer 1 Zimmer Wohnung sitzt ja direkt neben dem Treppenhaus.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber niemand wird sie ernsthaft anhand der Bilder wieder erkannt haben.
Och, sie sieht sich schon noch ähnlich.

2x zitiertmelden