Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 13:14
@bb37

Vielen Dank für die Information! Es kann also sein, dass sogar Horst Ludwig Meyer Ende der 90er Jahre zur 3. RAF-Generation keinen Kontakt mehr hatte. Es gilt aber als unsicher, ob er wirklich RAF-Mitglied war.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 15:05
@borchert
Ja, es gilt als unsicher! Er und Klump haben aber dennoch auch Anschläge verübt, so wie im spanischen Rota! Dort sind sie aufgeflogen damals und lieferten sich einen Schußwechsel mit der dortigen Polizei. Meyer, Klump und ein dritter Unbekannter konnten entkommen, indem sie ein Wohnmobil stahlen mitsamt Insassen.
Warum ausgerechnet Meyer dort eine Bombe auf einem Moped hinterlegte ist fragwürdig. Man weiß nicht genau, wie sich die Terroristen untereinander ergänzten und austauschten. Auch diese Variante wäre möglich. In Wien lebten sie zur Untermiete und hatten dänische Ausweise, überfielen zeitweise Supermärkte.
Ich persönlich glaube schon, dass Meyer etwas mit der RAF zu tun hatte und zum Beispiel beim versuchten Sprengstoffanschlag in Oberammergau anwesend war. Vielleicht baute er auch die Herrhausen Bombe, oder die beim Neusel- Attentat!
Man sieht, die dritte Generation ist ein einziges Rätsel, genauso wie der Verbleib der jetzigen Gesuchten eines ist. Man wusste nie genau wer dahinter steckt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 16:41
Medienberichten zufolge gibt es aktuelle Hinweise in den Niederlanden im Raum Heerenveen, hierzu ein Link von heute:
http://www.nltimes.nl/2016/08/12/german-leftist-terrorists-sighted-heerenveen/
Und einer von vorgrstern:
http://www.lc.nl/friesland/Fotograaf-%E2%80%98Ik-zag-RAF-trio-bij-Wolvega%E2%80%99-21553643.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 17:09
@Mitleser
Leider war die Beobachtung schon im Mai 16. Dennoch ein weiteres Indiz für die Niederlande als Rückzugsgebiet. Wenn die deutsche Presse verfolgen, sollten die bald in Umzugsstress kommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 17:17
@bb37

Ist schon ein sehr merkwürdiges Kapitel. Die 3. Generation machte auffällig vieles anders als die Generationen zuvor. Vor allem wenig "Werbung" in der eigenen politischen Sache. Alles wurde mehr in Richtung Kriminalität getrimmt. Nicht mehr politische Anschläge und Zeichen im Vordergrund. Ich frage mich manchmal, ob es tatsächlich eine 3. Generation gab. Oder ob das linksgerichtete Kriminelle mit dem schnöden Mammon im Vesier waren...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 18:56
Interessant, ein BMW und ein Kleinbus wurde von den anscheinend erkannten Personen benutzt. Der Kleinbus erinnert mich spontan wieder an die Beobachtung aus Cremlingen...da war ja anscheinend Staub im Vorfeld der Tat auch mit einem Kleintransporter gesichtet worden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 10:38
Wenn man die niederländischen Artikel und auch die Cremlinger Staub-Sichtung betrachtet, darf man davon ausgehen, dass die Drei spätestens ab Mai ein wahnsinniges Risiko eingingen und wohl auch die Nerven total blank lagen. Sollte es sich bei dem gesichteten Trio tatsächlich um die RAF-Leute handeln, gehe ich von einem enormen Stresslevel in in dieser Zeit bei Klette Garweg und Staub aus - der Reporter bzw Fotograf der die drei gesehen hat berichtet ja von einer Kopf-ab-Geste seitens einer der RAFler in seine Richtung und einem durchaus heftigen Wortwechsel. Erstaunlich auch, dass der Fotograf ausgerechnet Garweg erkannt haben will - und zwar anhand des alten Fotos mit dem Schlafzimmerblick...vielleicht ist es für Garweg momentan sogar günstiger, dass das Mützen/Brillen Foto aus diesem Jahr kursiert, wenn man ihn anhand seines Blicks auf dem Bild von 1988 so leicht erkennt?!
Naja, sie konnten sich mit dem Überfall in Cremlingen nun sicher aus ihrer finanziellen und nervlichen Notsituation befreien und sind nun sicherlich weiter mit ihrem konsequenten Abtauchen beschäftigt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 11:20
Wenn sie denn dann noch weiter abtauchen und umziehen müssen, ist das erneut verbunden mit Kosten. Ein heimlicher Umzug kostete viel Geld, wenn man nicht einfach alles stehen und liegen lässt, damit aber das Risiko eingeht auch Spuren zu hinterlassen. Eine neue Behausung kostet Geld, wenn man nicht auf alte zurückgreifen möchte, die der Polizei evtl. bekannt sind oder wo Nachbarn neugierig werden könnten. Mglw. benötigten sie dann auch Autos usw. Mglw. benötigen sie auch neue Papiere oder Identitäten. Das ist alles teuer. Das Geld wäre demnach bald alle.
Wohin sollten sie dann umziehen? Nach D? Um nur noch in D zu leben und ggf. weniger Risiken bei Grenzübergängen einzugehen?
Oder gehen sie weiter weg ins europäische Ausland? Belgien? Frankreich? Luxemburg? Italien? Schweiz?

Werden sie dann noch Überfälle bei uns begehen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 13:48
@darkstar69

Dass ein "heimlicher" Umzug teuer sein muss, da bin ich anderer Meinung. Die drei sind vermutlich keine Spießer, sondern wohnen vielleicht zur Zwischenmiete. Neue Papiere kosten ja keine 600.000 €! Einige Tausend € werden sie wohl ausgeben müssen, aber es ist ja eher eine Lappalie.

In D zu leben halte ich für unvernünftig, angesichts der Fahndungsbilder. Aber vermutlich leben sie im europäischen Ausland.

Weitere Überfälle werden sie tun müssen, das erbeutete Geld wird ja nicht für immer reichen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 13:50
Ich glaube, dass es erstens nicht einfach und zweitens nicht billig ist, Spuren zu verwischen beim Umzug und unerkannt zu bleiben. Erst recht, wenn sie weiter weg umziehen oder gar Grenzen überwinden wollen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 14:02
Glaubt ihr, dass es Zusammenhänge geben könnte zu diesen gelösten Fällen?

https://www.youtube.com/watch?v=KAj_6GTAh5M

XY gelöst 21:00

linksextemistische Besetzerszene in Barcelona und Amsterdam, die in D Banküberfälle begehen. Gibt es da Kontakte?
Spannend ist aber auch, wie die Polizei diesen Tätern auf die Spur kam. XY gibt leider nur teilweise Hinweise darauf. Zu Klette, Staub und Garweg wird die Polizei ja ähnlich vorgehen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 14:11
@darkstar69

Nicht billig, Spuren zu verwischen? Ich verstehe nicht, wieso muss das überhaupt etwas kosten? Klar, sie werden sich neue Ausweise besorgen, neue Wohnungen anmieten - und verreisen müssen. Aber wie gesagt, das alles kostet nicht besonders viel Geld. Grenzen zu überwinden? Es gibt ja meistens kaum Grenzkontrollen.

Der Banküberfall in Aachen har vermutlich nichts mit dem Trio zu tun. Es waren spanische Linksextremisten. Sie hatten DNA-Spuren hinterlassen, und dadurch sollen sie gefasst worden sein. Es gibt einige Zeitungsberichte dazu im Web, u.a. in Express.de.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 22:10
@louis1949
"der Reporter bzw Fotograf der die drei gesehen hat berichtet ja von einer Kopf-ab-Geste seitens einer der RAFler in seine Richtung und einem durchaus heftigen Wortwechsel. "

Woher hast Du das? Wenn ich mir die Seite übersetzen lasse steht da nichts von...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 22:34
"Die vond dat vreemd en bij het wegrijden schudde hij ter afkeuring van dat onfatsoenlijke gedrag met zijn hoofd. De man keek hem kwaad aan en maakte een dreigend gebaar met zijn hand langs zijn keel."

http://m.flevopost.nl/nieuws/regio/457138/raf-terroristen-hielden-zich-mogelijk-ook-in-flevoland-op.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 22:42
Der Mann schaute ihn böse an und machte mit seiner Hand eine bedrohliche Andeutung entlang seines Halses.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 22:49
Ja, interessant auch, dass da das exakte Sichtungsdatum steht. 25.05. - wahrscheinlich also in der Observationsphase vor dem Cremlingen-Überfall.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 23:01
@louis1949
Wenn es denn dann die drei Gesuchten waren. Recht ungewöhnliches Verhalten wie ich finde. Es ist unüblich, dass sie sich Wortgefechte mit Bürgern liefern. Bei diesen Andeutungen hätte der Herr ja durchaus in dieser bedrohlichen Lage, auch wenn sie nur via Handzeichen geschah, durchaus die Polizei rufen können.
Die Zeit wäre tatsächlich ungewöhnlich, da wir ja davon ausgehen, dass sie im Bundesgebiet irgendwo zentriert in Überfallnähe eine Unterkunft haben. Weiterhin ist die Sichtung aller drei echt verwunderlich! Naja! Wer weiß! Möglich ist alles
Vielleicht war Cremlingen schon frühzeitig ausgekundschaftet, so dass sie vorerst wieder im Ausland verschwunden waren.
Aber eigentlich sind sie eher darauf bedacht, eben solche Situationen zu vermeiden! Echt ungewöhnlich muss ich feststellen!
Deswegen glaube ich, dass sie es nicht waren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 23:06
@bb37
Ja, ich gehe wegen ihres sonstigen Verhaltens bei Gebrauchtwagenkäufen....unauffällig, freundlich, gepflegt und nett auch davon aus, dass sie es nicht waren. Garweg, sofern er es denn war, hätte durch die Geste riskiert, dass der Fotograf die Polizei ruft...wäre dem Trio wahrscheinlich nicht passiert. Ich denke auch eher, dass sie es nicht waren...aber wer weiß, wenn dann lagen die Nerven wohl ziemlich blank in der Situation.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 23:34
Nein, ich glaube auch nicht an einen "Kopf-ab-Garweg" ;). Auch die Behauptung, der Fotograf habe Garweg anhand der "Schlafzimmerblick-Photo" (aus den späten 80ern) wiedererkannt, wirkt nicht glaubwürdig.
Wären sie dermaßen durchgeknallt gewesen, hätten sie kaum den Cremlingen-Coup so reibungslos durchführen können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 23:37
http://www.sat1regional.de/videos/article/landesregierung-muss-innenausschuss-ueber-raf-ermittlungsarbeit-unterrichten-211033.html

Niedersachsens Landesregierung muss den Innenausschuss des Landes über die Ermittlungsarbeit bei den sogenannten RAF-Überfällen unterrichten. Die Mitglieder des Innenausschusses im Landtag haben einem entsprechenden Antrag der Opposition Donnerstagvormittag zugestimmt.

Im Juni hatten drei ehemalige RAF-Mitglieder einen Geldtransporter in Cremlingen überfallen. Bei der Fahndung war die Polizei in die Kritik geraten.
Den Ermittlern wird vorgeworfen, sie seien Hinweisen aus der Bevölkerung nicht ausreichend nachgegangen.

..Zu dumm...


Anzeige

melden