Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 20:08
Glaubt ihr an Geister?

Man könnte ja mal die Vermieter in NS oder Bundesweit fragen, ob nicht jemand mit wohlklingendem Namen (Staub, Garweg oder Klette), eine Wohnung oder ähnliches, angemietet hat? :)

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 20:49
@ all: Meint ihr nicht auch das sie das Risiko versuchen zu minimieren und unnötige
Grenzübertritte vermeiden? Jede Grenzannäherung bedeutet doch potenzielle
Entdeckungs-bzw. Kontrollgefahr. Ich tippe ein wenig auf eine Großstadt bzw.
größere Stadt. Wie wäre es mit Hamburg ...oder ganz schräg: Bremerhaven?
Was für ein Auto sie wohl "regulär" fahren? Irgendwie vermute ich
ein hochpreisiges und das könnte durchaus ein Porsche Cayenne/Mercedes G Klasse sein.
Was meint ihr? "Solvent" sind sie ja...Eine gewisse Affinität und Kenntnisse von Autos
scheint ja durchaus vorhanden zu sein...
Was auffällt: Ihre Fluchtwagen soweit ich mich erinnere sind da Ford, Opel und VW.
Ergo dürften sie regulär ein anderes fahren...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 21:04
@Tristan2010
Ich habe auch den Eindruck, dass sie autoaffin sind. Die Wahl der Flucht und Rammfahrzeuge ist sehr zweckgebunden und nüchtern. Einzig der Jeep Cherokee bei der Flucht in Duisburg fällt heraus. Anscheinend ist eine der drei Personen auch in der Lage Reparaturen durchzuführen. Wurden nicht am Wolfsburger Fluchtwagen die Bremsen getauscht?!
Ihre tatsächlichen Privatautos sind vermutlich unauffällig und stark motorisiert. Wäre zumindest immFluchtfall sinnvoll! Ich vermute aber keine auffälligen Geländewagen...PS-Starke Autos der Oberen Mittelklasse oder Mittelklasse tun es auch. Die traditionelle RAF-Marke war immer BMW. In den 70er und 80er Jahren hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass BMW für Baader-Meinhof-Wagen steht. ;) wenn ich tippen müsste, würde ich in Übereinstimmung mit der Tradition auf einen 5er BMW touring oder etwas vergleichbares von Audi tippen....
Nicht zu auffällig, viel PS wird an Bord sein. Was die Fahrkünste angeht, müsste zumindest Daniela Klette über recht gute Fähigkeiten verfügen - die Flucht nach dem Celler Überfall wurde in Zeitungsartikeln damals als spektakulär beschrieben und auch die filmische Rekonstruktion bei XY zeigt dies.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 21:16
@ Louis: Du sprichst aus was ich durchaus auch mit einbezog. Ein Audi! A6 wäre da
prädestiniert. Wenn dann dunkle Farbe. Genau so einer fuhr neulich in Bremen auf der
B75 neben mir und der Fahrer schaute ein wenig nervös zu mir herüber als ich rechts
aufschloss und er nicht auf der linken Spur nicht schneller fahren konnte. Alter kam hin,
Kennzeichen war glaub ich nicht Norddeutsch...aber ich und Gesichter. Meine große
Schwäche und das ist nun wildes Rumspekulieren.
Aber schön das jemand meine Meinung bezüglich durchaus hochpreisige deutsche Autos
teilt:)
By the way: Andreas Baader fuhr damals liebend gerne mit einem (geklauten und
umlackierten Porsche 911) durch die Gegend...
Ja..denke das wir uns da ziemlich festlegen können: Kleinere Reparaturen und Service wie
Ölwechsel und Bremen werden und können von jemanden der dreien erledigt werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 21:41
@Tristan2010
@louis1949
Den Fehler der Vorgänger werden sie nicht wiederholen. Unauffällig, wie die breite Masse, damit sie nicht auffallen. Motorräder wären auch noch ein adäquates Mittel. Glaube da nicht an solch hochwertige Karosserien.
Grenzen sind meist ohne Kontrollen und leicht zu passieren. Gestern bei Übertritt in die Niederlande gegen 1430 Uhr Bunde/Neuschanz stand ein Polizeiwagen und achtete auf den Verkehr von den Niederlanden kommend. Bei der Rückfahrt gegen 2200 Uhr stand dort nichts! In beide Richtungen kein Zoll respektive Polizei/Bundespolizei.
Weiterhin gibt es in dem Bereich auch Wirtschaftswege, die man befahren kann, es muss nicht die Autobahn sein. Jedenfalls habe ich dort noch nie irgendwelche Kontrollen festgestellt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 21:47
@bb37
Deshalb denke ich, werden sie unauffällig aber schnell bevorzugen....
Ja, idealer Grenzübergang, deckt sich mit meinen Beobachtungen dort.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:02
@louis1949
ja, wirklich! ist das an den anderen Grenzübergängen südlich auch so?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:07
@bb37
Ich bin nur vom ostfriesischen Raum unterwegs, wenn ich die Grenze passiere. Ich könnte mir vorstellen, dass Richtung Nordrhein-Westfalen mehr Zoll/Polizei unterwegs ist. Aber nunja, einer groben Sichtprüfung halten die Papiere der drei vielleicht auch stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner der drei in den über 25 Jahren im Untergrund nie der Polizei begegnet ist....oder?!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:17
@louis1949
man kann es sich kaum vorstellen, aber auch das wäre durchaus möglich! Vor allen Dingen in einer Zeit, als sie quasi in Vergessenheit gerieten. Seit 2011 bis Ende 2015 sind es gut vier Jahre, währenddessen niemand ahnte, dass die Drei wieder unterwegs sind. Man kam ihnen ja eigentlich erst auf die Schliche, nachdem sie wieder Geldtransporter überfielen und DNA in Fluchtwagen (Rammfahrzeuge) hinterließen.
Und weil dies so ist, glaube ich weiterhin an weitere Überfälle im Zeitraum 1999-2011.
Eine Kontrolle habe ich dort bislang erst seit Öffnung der Grenze erlebt! Und ich bin sehr oft drüben.Früher mußte man dort seinen Ausweis vorzeigen, bei jeder Passage!
Ich könnte mir tatächlich vorstellen, dass sie diesen Grenzübergang dort nutzen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:36
Ihr schweift immer in die hätte, könnte, wenn und aber Abteilung ab, würdet ihr euch mal mehr mit den Fakten befassen, dann wüsstet ihr, wie und mit was sie sich fortbewegen und vielleicht sogar ihren Alltag planen.

Die Autobahn-Grenzen sind alle mit Kameras bestückt und in den Niederlanden befinden sich an jeder Kreuzung und Hauptstraße, ganze Armader von Kameras, da bleibt niemand bis zum Ziel unentdeckt. Von den privaten Firmen und Tankstellen mal abgesehen. *gg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:51
@Unikum
Wir schreiben bewußt im Konjunktiv! Das solltest du dir auch angewöhnen, denn deine Kameras scheinen die Drei nicht zu erfassen. Diese Kameras dienen anderen Zwecken, aber ganz gewiss nicht der erkennungsdienstlichen Tätigkeit...:-)
Dann sag du uns und der Ermittlungsbehörden doch wie sie sich fortbewegen, wenn du das so gut weißt!
Bislang konntest du nur über Geister berichten und den kongenialen Hinweis erbringen, dass sich die Polizei doch an die Vermieter wenden solle.
Noch was! Dies ist ein Diskussionsforum...da befasst man sich mit vorliegenden Fakten und rätselt über mögliche Zusammenhänge. Um diese nicht in einem luftleeren Raum stehen zu lassen, nutzt man dann ein Konjunktiv, damit Leute wie du nicht auf die Idee kommen, es sei tatsächlich so...und jetzt zum Abschluss noch ein nette *gg (alles offtopic, da so gewünscht)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:53
@Unikum

Willst du damit sagen, dass die Niederlande für das Trio undenkbar wäre, wegen der vielen Überwachungskameras?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 22:58
Undenkbar wäre es nicht, nur dann müssten sie eher Grenznah leben, damit sie nicht durch das Gewühl der Überwachungsanlagen müssen. Wir dürfen nicht vergessen, das sind gut ausgebildete Guerillas!

@bb37

Ich muss gar nichts sagen, ich kann meine Meinung auch für mich behalten!

Gegen eine kleine Gebühr, wäre ich allerdings bereit ... :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 23:02
http://www.welt.de/reise/nah/article108456799/Kameras-erfassen-Autos-bei-Einreise-nach-Holland.html

tja! Das wird wohl so sein! Demnach sind sie aber wohl eher unauffällig unterwegs, sonst gäbe es dort bereits gezielte Kontrollen.
Die Insassen werden nach meinen Recherchen nicht erfasst


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 00:44
@bb37

Nein, nur die Autokennzeichen werden erfasst. Dieselben Kameras gibt es übrigens auch in der Schweiz. Aber das Trio überquert die Grenze vermutlich sehr unauffällig - und wenn sie eventuell nach Holland fahren, dann benutzen sie vermutlich unterschiedliche, nicht geklaute Autos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 12:08
Was spricht dagegen mit Kennzeichendubletten ueber die Grenze zu fahren? Wieso muessten sie so "unauffaellig" sein, die Dubllettennummer ist doch voellig unauffaellig


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 12:50
@Swagger
Ja, das sehe ich auch so! Auch mit Dubletten wäre es kein Problem. Wahrscheinlich ist das sogar noch unauffälliger, anstatt immer mit den gleichen Fahrzeugen und Kennzeichen die Grenze zu passieren


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 15:09
Sie müssen ja nicht mit dem Auto fahren. Mit dem Zug lässt sich die Grenze noch diskreter überqueren - oder mit dem Fahrrad...;). Vielleicht hatten sie ein Auto vor der Grenze stehen lassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 15:52
Wer schon einmal mit dem Zug über die niederländische Grenze gefahren ist, der weiß, wie hoch das Risiko dabei sein würde, da laufen nonstop Grenzer durch den Zug. Vor allem, wenn die Zöllner die Phantombilder kennen, nein, das schließe ich eher aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2016 um 17:12
@Swagger
Richtig, ebenso Bus, ich würde sagen völlig ausgeschlossen. Da wird permanent kontrolliert.

Was mich mal interessieren würde, glaubt ihr, dass die drei weitestgehend gleichberechtigt agieren? Gibt es einen der drei, der quasi die Impulse bzw Befehle gibt (Überfall nötig, du machst das, ich mache das etc) gibt? Wäre interessant um deren Struktur zu verstehen...


Anzeige

melden