Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.08.2016 um 23:48
HAHAHA@BOB15
bester Post seit Langem hier!! :D :D :D
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Erzählt doch einfach mal was ihr da genau machen würdet
Also als Polizist würde ich das machen: Ich würde mich mit meinem "Kleinkind" ins Auto setzen und sie/ihn observieren. Dann würde ich aber aufhören mit der Verfolgung weil ich Angst hätte um mein Kind bzw. ich würde mich so blöd anstellen bei der Verfolgung, dass er mich bemerkt. Vergessen würde ich dabei, meine Kollegen zu informieren, dass ich gerade einen der Granden beschatte, die seit Jahrzehnten gesucht werden und eine fette Belohnung versprechen. Ich denke daran, dass ich als Strafverfolger ja die Kohle nicht bekomme und weil ich deshalb einen Kumpel anrufe, ob er Zeit hat, verliere ich die "Beute" aus den Augen... (ein Szenario).


Trotzdem würde ich mich später n paar Tage an die Frikadellenbude stellen und als V-Mann arbeiten, würde dann aber meinen Funk auf dem Ohr so laut machen bzw meinen Kollegen sagen, dass sie sich ziemlich dämlich anstellen, damit jeder merkt, dass wir observieren. Weil ich ja die Belohnung für mich allein will. Und dann, wenn das Team wieder weg ist, hab ich am nächsten Tag einfach den Erinnerungston am Handy leider auf lautlos, obwoh ich eigentlich den Rambo spielen wollte, goddamn!!1

;)

Anzeige
melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.08.2016 um 23:51
@Swagger

haha cool bist Du denn Polizist? ^^


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 00:26
Man sollte sich ihnen nicht nähern!! Jedenfalls nicht offensichtlich, so als ob man sie erkannt hat! Das wäre Selbstmord! "Hallo Ernst Volker!"ganz laut schreien aus sicherer Entfernung, wäre vermutlich eine sonderbare Art, mit der die beiden (drei) in dem Moment nicht rechnen würden. Vermutlich würden sie ganz schnell das Weite suchen.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie nahe ich den Dreien vermutlich schon gewesen bin. Aber alles nur reine Vermutung.
Deswegen würde ich bei einem Erkennen der Drei, oder einem von ihnen folgende Schritte empfehlen:

1. Sicheren Abstand wahren
2. Sofort die örtliche Polizei unter 110 informieren
3. Das LKA informieren (besser ist besser, bevor es nicht weitergeleitet wird)
4. Das BKA informieren
5. Sie beschatten und falls nötig im sicheren Abstand verfolgen! Dabei den Kontakt zur Polizei aufrecht erhalten


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 00:43
@bb37

Von Dir möchte ich aber auch nicht verfolgt werden! *lol

Das beste Verhalten ist folgendes:

wenn ihr die Täter seht, dann geht einfach weiter und kümmert euch nicht drum, ihr seid doch nicht von der Polizei, soll sie sich darum kümmern, die bekommen viel Geld dafür und sind zu 99,9 % immer erst vor Ort, wenn ihr längst erschossen seid.

Es ist einfach viel zu gefährlich, wenn euch diese Hinterweltler dabei ertappen, wie ihr sie erkannt habt und gerade dabei seid, sie zu verraten. :)

Ihr riskiert eurer Leben ...


6x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 00:57
Jetzt mal im Ernst. Ein Foto würde ich nicht machen. Wozu auch. Ich würde die Polizei anrufen und die Typen weiter beobachten. Wenn die Polizei einträfe würde ich mich zurückziehen. Wenn Staub und Co. sich vorher entfernen würden, würde ich die Polizei erneut informieren. Verfolgen käme wohl nicht in Frage. Das sind Profis. Die kommen einem auf die Schliche. Außerdem stehe ich vielleicht im Kreuzfeuer, wenn irgendwelche unfähigen Polizisten Scheiß bauen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 12:57
@Proletariat4U
Zitat von Proletariat4UProletariat4U schrieb:wenn euch diese Hinterweltler dabei ertappen
Was sind 'Hinterweltler'? Das Wort habe ich noch nie gehört; hilf mir bitte weiter.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 15:44
@Seefahrer
Hinterweltler sind Leute die hinter der Welt, also hinterm Mond, im Busch oder am A... der Welt wohnen. Die kriegen halt nichts mit. Wie alt bist Du denn?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 15:50
Mal abgesehen davon, dass Herr Garweg eher so aussieht, als würde er eine Tofu-Wurst essen statt einer Currywurst, oder was veganes, würde ich einfach aus sicherem Abstand die Polizei rufen und mich langsam von der Wurstbude entfernen. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 16:12
@ernstvolker
Zitat von ernstvolkerernstvolker schrieb:Hinterweltler sind Leute die hinter der Welt, also hinterm Mond, im Busch oder am A... der Welt wohnen. Die kriegen halt nichts mit.
Jetzt verstehe ich; gemeint sind Hinterwäldler.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 17:26
@bb37: Irgendwo in meinen Stapeln Altpapier könnte/müßte der Stern noch sein, ich gehe mal auf die Suche. War aber ein unspektakulärer, gar nicht so langer Artikel, soweit ich mich erinnere.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 18:43
Ds mit den zehn Personen steht unter anderem auch hier, S. 68:
"Wer genau zur dritten Generation
zählte, ist bis heute unklar. Sicher
ist, dass es sich um eine deutlich
kleinere Gruppe handelte als die rund
20 Köpfe starke Truppe, die im Deutschen
Herbst die Machtfrage stellte. Die „Kom-
mandoebene“ hatte wahrscheinlich an die
zehn Mitglieder.

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/53440341


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 20:01
@Swagger

Danke für den Artikel.
"Zehn Mitglieder" ist aber eigentlich nur eine vage Vermutung. Interessant ist aber Horst Ludwig Meyer, der zusammen mit Barbara in Wien wohnte. Er wurde 1999 bei einem Supermarktüberfall erschossen. Das kann man ja als eine Parallele zu dem jetzt gesuchten Trio betrachten. Es ist aber merkwürdig, dass die Meyers anscheinend keinen Kontakt zu Staub und Co pflegten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 20:08
@Konradinho
Ja, genau! Unspektakulär fand ich das eher nicht, denn es wird dort aufgezeigt, welche Leute durchaus zur RAF gehörten und was sie jetzt machen. Es kann ihnen wohl nichts nachgewiesen werden, aber man hat diese Leute mittlerweile auf dem Radar. Sie werden sogar namentlich genannt. Auch wird dort nochmal über die Zusammenarbeit zwischen BKA, BND und BFV eingegangen. Aber es war im Herbst 2007, so meine ich mich zu erinnern. Wenn du das einscannen könntest, wäre das super!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.08.2016 um 21:21
@Seefahrer
Den Fehler hatte ich gar nicht gesehen. Und dann noch wiederholt. Na ja, nach 20 Jahren im Untergrund...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.08.2016 um 00:38
Zitat von SwaggerSwagger schrieb am 04.08.2016:So schaut es aus. Sie wurden über Jahrzehnte nicht "richtig gesucht". Und nun, da sie öfter in Erscheinung treten, geschehen diese "Ermittlungspannen", die ja nun an Peinlichkeit nicht zu überbieten sind... Wer darüber nicht nachdenken mag, dem ist eben nicht mehr zu helfen ;)
Zumindest ist das eine Erklärungsmöglichkeit. Also angesichts der Überlastung der Polizei durch ua Flüchtlinge kann es nat sein, dass zB die Observation schon wg anderswo benötigter Manpower abgebrochen wurde. Aber wenn sich Pannen häufen, kann schon was Systematisches dahinter liegen. Bisher waren's ja aber nicht so viele.
Alle Überfalle waren soweit ich sehe in Niedersachsen. Könnte aber muss man nicht dahingehend interpretieren, dass es den Tätern wichtig ist, dass das LKA Niedersachsen ua ermitteln.
Zitat von borchertborchert schrieb am 04.08.2016:Und NSU und Milosevic sind nicht vergleichbar, ebensowenig Karadzic. Alle wurden sie festgenommen.
Zum NSU (Stand vor 11/11) gibt es eine Menge Parallelen, das muss zwar nichts Tieferes bedeuten. Ich wüsste auch nicht was :D außer dass es eben Parallelen und damit Vergleichbarkeit gibt:

1. Mann-Mann-Frau-Trio, davon 2 ein Paar.
2. Großteil der Taten sind Überfalle zur Geldbeschaffung.
3. Seit Mitte der 90er in der 3er-Konstellation "im Untergrund"
4. Offiziell seitens Behörden angeblich keine Kenntnisse über Aufenthalt und mögliche Vernetzung.
5. Extremistische Einstellung und vorherige Straftaten sind Ursache für Untertauchen.
6. Zuletzt keine extremistischen Straftaten, nur Geld (bei NSU aber nur 4J Abstand , bei SGK >20J)
7. Pseudo-Selbstmord als Parallele, allerdings zu Wolfgang Grams.

Unterschiede gibts nat auch viele. Die vielen Morde des NSU an erster Stelle, gegenläufige pol Orientierung, anderes Lebensalter, bundesweite Taten beim NSU (Banküberfalle aber nur im Osten S,T, SA) bei RAF nur in NS etc pp.

Beim NSU weiß man heute, dass es nicht daran lag, dass sie so hoch konspirativ lebten, dass man ihnen nicht ahf die Schliche kam, sondern eher umgekehrt.

Was das Thema Absprache mit Terroristen angeht. Österreich und Deutschland haben schon in den 70ern Geheim-Absprachen und mit der PLO gemacht, kam gestern im Phoenix-Talk nach Presseclub. Italien unter Aldo Moro auch. Der wurde dann später von Gladio-unterwanderten Roten Brigaden umgebracht.

Also ich seh es definitiv nicht als erwiesen an, dass die 3 Ex-Terroristen bewusst nicht aufgefunden werden.
Aber weil ich Geheimdienste und Polizei für prinzipiell befähigt halte, beliebige Personen ausfindig zu machen, über größere Zeiträume und wenn das Interesse daran besteht, Stichwort Zielfahndung, halte ich es für möglich, dass Ermittlungs-"Pannen" im Bereich Terrorismus manchmal keine Pannen sind. Sondern eben Strategie.
Ich halte es für unzutreffend bzw zumindest unwahrscheinlich, dass die Behörden keinerlei Ahnung haben, wo sich die drei aufhielten, all die Jahre. Zumindest die Geheimdienste dürften das wissen. Die Polizei uU nicht. Und deshalb müssten sie auch wissen, wo sie heute sind. Weil alle Menschen Gewohnheiten und Bezugspunkte haben zu denen sie zurück kehren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.08.2016 um 02:05
Mit ist gerade bei der Durchsicht aufgefallen, dass die Fotos aus Autohäuser stammen, jeweils aus dem Jahr 2016. Das heißt, sie müssen theoretisch nach dem Wolfsburg Überfall gemacht worden sein. Da sie bereits vor Cremlingen veröffentlicht wurden, dürften die Bilder wahrscheinlich aus Bielefeld stammen. Für die Tat am 07.05.2016 in Hildesheim kauften sie nämlich einen dunkelblauen VW Polo in Bielefeld. (Siehe LKA)
Da es sich meines Erachtens um unterschiedliche Bildqualitäten handelt, dürften sie aus zwei unterschiedlichen Autohäusern stammen. Es wäre ja zudem möglich, dass sie an anderer Stelle versuchten ein Auto zu kaufen, die dortigen Autoverkäufer sich hinsichtlich des Aufrufs meldeten und sie so an die Bilder gelangten. Wie lange wird solch Videomaterial bei den Autohäusern denn eigentlich gespeichert? Wahrscheinlich unterschiedlich! Daher auch die Aufnahmen aus 2016, denn andere mögliche Aufnahmen aus dem Jahr 2015 wurden sicherlich schon lange gelöscht. Da die Tat im Mai stattfand und sie die Fahrzeuge drei Monate vorher kaufen, dürften sie aus dem Januar/Februar 2016 stammen.
Mit diesen Aufnahmen konnte man wiederum Erfolg bei den Autohäusern aus 2015 aufweisen, denn das LKA bestätigt, dass sich der Verdacht gegen Garweg und Staub noch erhärtete.
Hinsichtlich einer guten Fahndung fehlt mir allerdings noch etwas, was ich bereits schon einmal angemerkt hatte. Da die vermutlich ihr Aussehen verändern, wäre es doch ratsam die Bilder wiederum zu nutzen, mit Hilfe der Zeugen, neue Phantombilder der Herren zu erstellen. Das dürfte doch das geringste Problem sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.08.2016 um 11:34
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Da es sich meines Erachtens um unterschiedliche Bildqualitäten handelt, dürften sie aus zwei unterschiedlichen Autohäusern stammen
Weder ersteres noch zweiteres würde ich so unterschreiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.08.2016 um 12:42
@Thorben

Nein, wie du sagst, ist es definitiv nicht erwiesen, dass das Trio bewusst nicht aufgefunden wird. Im Grunde genommen hast du eben keine Indizien dafür. Die Parallelen zu NSU sind aber schwach - und man kann nicht aus der NSU-Geschichte Schlüsse ziehen, was die RAF betrifft - oder die Ex-RAFler.

PLO und Aldo Moro sind hier kaum relevant. Ein konkretes Beispiel zum Trio: wenn die Geheimdienste so gut informiert wären, und die drei schützen wollten, dann hätten sie dem Trio auch mehr angeboten. Ein Geheimdienst hätte ja als "Polizisten" die autohändler besuchen, und die Aufnahmen löschen können. Oder was anderes.

Ich finde, du überschätzt die Geheimdienste. Dass sie jeden aufspüren können, nur weil er lange genug auf der Flucht ist, ist falsch.

@bb37

Die Garweg-Photo könnte wohl aus einem Bus stammen? Genau woher die Bilder stammen, ist shwer zu sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.08.2016 um 12:57
@borchert
Garweg wurde ziemlich sicher in einem Linienbus auf dem Weg zum Autohändler aufgenommen. Dafür sprechen die Aufnahmequalität und die Perspektive von oben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2016 um 16:01
@bb37
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Autokauf in Osnabrück auch gescheitert im Jahr 2016, der Verkäufer verhielt sich nicht so, wie es Staub und Garweg erwartet hatten. Vielleicht wollte er eine Kopie vom Ausweis machen oder ähnliches...sie zeigten den Ausweis ja immer nur vor und ließen ihn nicht kopieren...
Eventuell stammen die Bilder auch aus Osnabrück.


Anzeige

melden