Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2016 um 16:31
@louis1949

Ich finde es aber sonderbar. Es kann vielleicht einen anderen Grund für den gescheiterten Autokauf geben. Und sie schienen davon auszugehen, dass es beim Gebrauchtwagenhändler keine Kameras gibt?! Oder im Linienbus.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2016 um 17:01
Bei den meisten Autohändler, die Autos in der aufgerufenen Preiskategorie anbieten, gibt es keine Kameras.
Im Bus natürlichnatürlich, das istcdenen klar...aber das Foto von Garweg ist auch relativ schlecht und verfremdet: Mütze etc. Und hat anscheinend auch keinen herausragenden Wert für die Fahndung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2016 um 17:33
@louis1949

Ich denke sowieso, dass ein Kauf bei sog. "Fähnchenhändlern" ein geringeres Risiko für die Gesuchten darstellt. Ich unterstelle jetzt mal rein spekulativ, dass bei einigen dieser Händler einfach der Verkauf im Vordergrund steht. Da gilt oft "Bares gegen Fzg." und gut. Kein übermäßiger Papierkram, keine Ausweiskopie oder dergleichen. Ich war zwei mal bei einem solchen kauf dabei. Die haben keine Fragen gestellt, wollten keine Papiere. Standardvertrag unterschrieben, Bargeld bezahlt, Papiere/Schlüssel bekommen und das war es schon. Und eine Kamera hab ich wenn, nur im Außenbereich gesehen. Fraglich auch, ob die überhaupt was aufzeichnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2016 um 23:45
Ich finde es aber irgendwie erstaunlich, dass die drei seit 2011 Supermärkte, und erst ab 2015 Geldtransporter überfallen haben. Es dürfte zwar schwer sein, einen Geldtransporter zu überfallen, aber warum haben sie es so lange hinausgezögert? Die erwartete Beute bei einem Geldtransporter ist offensichtlich etwa 10 Mal höher.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 18:46
@borchert

Ich könnte mir vorstellen, dass Supermärkte ein "leichtes Ziel" sind. Die Angestellten dort sind meistens unterbezahlt und nicht gerade mit "Herzblut" ihrem Arbeitgeber gegenüber eingestellt. Dazu kaum/keine Alarmsysteme, keine Wachleute, keine guten Kameras usw. Das macht die Sache leichter. Keine Gegenwehr, dafür nicht unerhebliche Tageseinnahmen. Nicht der ganz große Fisch, dafür geringes Risiko.

Ein Geldtransporter ist da ein anderes Kaliber. Ausgebildetes und bewaffnetes Personal, gepanzertes Fahrzeug, GPS-Überwachung, Alarmsystem...Ein sehr viel höheres Risiko. Dafür aber auch eine möglicherweise höhere Ausbeute.

Ist eben eine Grundsatzentscheidung. Schätze ich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 19:56
Fahndungstechnisch hört man zur Zeit nicht mehr viel. Wie kommt das? Hat sich die Spur "Niederlande" wieder verflüchtigt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 20:06
@louis1949

Nicht das ich wüßte. Allerdings scheint es nicht so heiß gewesen sein, dass ein unmittelbarer Zugriff wahrscheinlich war. Eben eine begründete Vermutung. Man sollte dabei folgendes nicht vergessen:

Die Behörden ermitteln professionell in alle Richtungen. Sie wissen was sie tun, machen das beruflich.

Die Verdächtigen sind ebenfalls Profis. Sie leben seit Jahrzehnten im Untergrund und haben entsprechende Routine im Umgang mit Fahndungsdruck sowie Kenntnisse über die Vorgehensweise der Ermittler. Es wird also wahrscheinlich die Frage sein, a) mit wieviel Aufwandt gefahndet wird und b) wie fehlerlos die Verdächtigen vorgehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 21:40
@Slaterator

Ein Supermarkt dürfte ein leichteres Ziel sein, als ein Geldtransporter. Andererseits hatte das Trio ja Erfahrung im Bereich Geldtransporterüberfall; schon 1999 schlugen sie zu. Und, wie ich erwähnt habe, die Beute in einem Supermarkt ist viel kleiner - eigentlich zu klein, für Leute die wegen anderer Taten eine enorm lange Haftstrafe riskieren. Dass sie 2011-2016 insgesamt 6 Supermärkte überfielen, aber erst ab 2015 wieder einen Geldtransporter machten, verstehe ich nicht. Aber die drei sind wohl nicht ganz rational.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 21:44
Ich bin davon überzeugt, dass sie weitere Straftaten in diese Richtung begangen haben, die man ihnen nicht zurechnet.
Der Zeitraum 1999-2011 ohne eine weitere Tat? Nee, das glaube ich nicht!
Die sammeln vermutlich schon viel länger für ihren Altersruhesitz, als viele vermuten!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 21:47
@borchert

Man müßte das Motiv hinter den Taten kennen, um das wirklich beurteilen zu können. Der Überfall auf einen Supermarkt dürfte nicht sehr intensive Vorbereitungen voraussetzen. Der Überfall auf einen Geldtransporter schon. Zudem braucht man nicht unbedingt eine Panzerfaust in den "Lidl" schleppen, um seiner Vorderung Nachdruck zu verleihen. Es kann also sein, dass die Supermarktüberfälle den kurzfristigen "Liquiditätsbedarf" decken, während die Geldtransporter längerfristig geplant werden, in der Hoffnung, das "ganz große Ding" zu machen. Gibt viele Möglichkeiten. Man weiß es nicht...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 22:03
@bb37
Ich denke du hast Recht. Ich vermute es gibt mehr Taten der drei - ich glaube auch daran, dass sie vor 1999 schon Taten begangen haben. Der Geldtransporterünerfall 1995 in Braunschweig riecht förmlich nach RAF-Beteiligung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 22:06
@bb37

Hätten sie weitere Überfälle in den Jahren 1999-2011 gemacht, hätten sie sich kaum mit den Supermärkten beschäftigt. Es kann aber sein, dass sie einen oder einige Überfälle im erwähnten Zeitraum machten, aber es waren kaum "Sammler"-Aktionen. Wer viel Geld auf der hohen Kante hat, überfällt mMn nicht einen Supermarkt.

@Slaterator

Ja, etwas mehr Zeit braucht man, um einen Geldtransporterüberfall vorzubereiten, logisch. Aber nicht 4-5 Jahre. Und die Panzerfaust hatten sie ja sowieso vermutlich seit Jahrzehnten im Depot.

@louis1949

Das ist interessant. Was haben sie eigentlich 1990-1999 gemacht? Braunschweig -95? Weißt du wieviel die Täter dort erbeuteten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 22:13
@borchert
Im Aktenzeichen XY Beitrag von 1995 ist bzgl. der Beute des Braunschweig-Überfalls von "über 1 Mio Mark" die Rede.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 23:03
@borchert
Das kann ich dir nicht beantworten! Sie haben jedenfalls zwischen Weiterstadt 1993 und dem Ende der RAF 1998 auch gelebt. Seit dem Abtauchen kurz nach dem Herrhausen Attentat ebenfalls noch mit weiteren Gesuchten. Dann haben sie 1999 den Überfall in Duisburg verübt und sollen bis 2011 nicht mehr aktiv gewesen sein? Erst ab 2011, als das Geld von Duisburg zur Neige ging? Nein! Das schließe ich aus! Wovon hat die RAF der dritten Generation den überhaupt gelebt? Da kenne ich den Überfall auf einen Geldboten in Kirchstellinsfurt (auch bei XY), mehr ist mir nicht bekannt!
Es gibt viele Geldtransporterüberfälle die ungeklärt blieben. was nicht heißt das die Drei an jedem beteiligt sind. Das wäre zufiel des Guten. Aber sie wollten nicht gefasst werden, das war ihr Ziel! Dafür brauchten sie finanzielle Mittel. Weiterhin dürften sie sich damals schon die Frage gestellt haben, was wird aus uns, wenn wir alt sind? Was ist, wenn jemand von uns schwer erkrankt? Momentan scheinen sie alle noch recht fit zu sein, aber ich vermute, dass sie schon seit vielen Jahren aus diesen Gründen Geld sammeln, um für den Lebensabend und einem Notfall gewappnet zu sein. Und warum sind sie aktuell so aktiv? Was die letzten zwei Jahre betrifft....auch dafür muss es einen akuten Grund geben


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 23:09
@louis1949

Man kann vielleicht nicht ganz ausschließen, dass die damaligen RAFler den Braunschweig-Coup gemacht haben, aber:

1) Von Spuren ist keine Rede, obwohl der Fluchtwagen gefunden wurde. Die Leute neigen ja eher dazu, Spuren zu hinterlassen, vor allem DNA.
2) Keine Frau war dabei, anscheinend jedenfalls.
3) Nicht jeder Überfall mit einer Panzerfaust muss der RAF zugeordnet sein.

@bb37

Früher hat man jedenfalls behauptet, das Trio sei für einen Geldtransporterüberfall 2001 verantwortlich. Aber DNA-Spuren o.ä. gibt es nicht. JA, wovon haben sie gelebt? Genau was sie getan haben, wird wohl nie ans Licht kommen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 23:19
Tja, was all diese Supermarktüberfälle betrifft: meines Wissens hat die Polizei keine Fingerabdrücke oder DNA-Spuren gesichert (im Unterschied zu den Geldtransporterüberfällen). Es sind wohl nur Indizien und vage Zeugenaussagen, oder? Vielleicht haben sie gar nicht die Supermärkte überfallen. Das wäre wohl eine weitere Möglichkeit.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2016 um 23:50
@borchert
Ich glaube, dass sie schon sehr konkrete und tatrelevante Spuren hinterlassen haben, die sich auch hinsichtlich der Fahrzeugbeschaffung noch erhärten. Das zweifle ich nicht an.

Hier noch was aus dem Jahr 1995...Überfall auf Supermarkt bei Darmstadt in Groß Zimmern im Jahr 1994 zwei Männer, eine Frau (blond; kennen wir doch irgendwo her), Fluchtfahrzeug Passat, Flucht durch Notausgang
Naja, muss nichts heißen, aber wäre möglich. Wobei der eine Täter eher untersetzt wirkt, was sicherlich nicht auf unsere Drei zutrifft

https://www.youtube.com/watch?v=t_fXYswRT3Q (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 2.6.1995 Teil 4)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 00:02
Birgit Hogefeld hatte einmal in einem Interview erwähnt, dass sie zum Schluß nicht mehr viele waren....Hogefeld, Grams, Staub, Klette und Garweg? Haben sich die nicht steckbrieflich gesuchten Terroristen vorzeitig verabschiedet? In Weiterstadt waren es genau fünf....
Wahnsinn eigentlich! Man wird gesucht und muss eine Gefängnisstrafe verbüßen, andere wiederum können ihr Leben einfach fortsetzen, ohne damit zu rechnen, jemals gefasst zu werden! Finde es beeindruckend, dass bei den Herrschaften kein Neid entsteht, da wird geschwiegen, egal was passiert


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 00:51
@bb37

Es kann sein, dass die Polizei Spuren auch bei den Supermarktüberfällen gesichert hat.

Lohnt es sich eigentlich, Verräter zu werden? Es dürfte aber einige nicht polizeibekannte Täter geben, und die haben sich vermutlich vor Jahrzehnten verabschiedet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise der Herrhausen-Mord ohne Hilfe durchgeführt ist. Grams soll dabei gewesen sein, am Tatort, aber wer noch?

Da wurden ja auch die beiden Meyers in Wien -99 festgenommen (Horst Ludwig wurde erschossen). Die waren auch bei der RAF. Und Christoph Seidler, der sich etwa -96 der Polizei stellte. Er hatte angeblich mit der RAF nichts zu tun, und hatte in Libanon gelebt. Warum waren sie nicht zusammen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.08.2016 um 12:05
@borchert
Falsch! Meyer hatte sich bereits Jahre vorher von Barbara getrennt. Sie lebte im Libanon. Er wurde zusammen mit Andrea Klump in Wien gestellt. Klump stritt es ab, jemals in der RAF gewesen zu sein! Man konnte es beiden nicht nachweisen. Ebenso verhält es sich bei Seidler, der vom Aussteigerprogramm Gebrauch machte. Er hatte für sämtliche Taten ein Alibi und wurde ebenfalls wieder auf freien Fuß gesetzt. Nichtsdestotrotz können alle irgendwie aus irgendwelchen terroristischen Zellen auch Kontakt zur RAF gehabt haben und sie unterstützt haben. Man weiß es nicht!
Beim Herrhausen Attentat vermute ich Grams, Hogefeld, Klette und Staub, sowie zwei-drei unbekannte Täter.
Wahrscheinlich "Leuchtturm", der vielfach bei und vor solchen Taten gesichtet wurde.
Staub und Klette sind ja erst nach der Tat abgetaucht, was aber nicht heißt, dass sie nicht womöglich daran beteiligt waren.
Aber das sind alles nur Vermutungen! Die Wahrheit werden wir ganz bestimmt nie erfahren.


Anzeige

melden