Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2016 um 20:28
@BOB15
Ich glaube die Fahndungsfotos hängen in nahezu allen Bahnhöfen...oder?

Anzeige
melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2016 um 20:34
@louis1949

Das weiß ich nicht, ich habe nur mitgekriegt das am Potsdam Hauptbahnhof die Fahndungsfotos hängen somit dachte ich die Bilder könnten auch dort im Umkreis entstanden sein, wenn natürlich Deutschlandweit von Berlin bis Bayern über Köln in den Hauptbahnhöfen die Plakate hängen dann bestätigt sich der Verdacht natürlich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.05.2016 um 23:23
@BOB15
....ja das stimmt. Ich denke die fahnden deutschlandweit...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 12:30
Mein Eindruck ist, das Foto von Ernst-Volker Staub könnte von einer Video Türsprechanlage stammen.
Die beiden Fotos scheinen kurz hintereinander aufgenommen worden zu sein.

Sollte dann jemand, den er besucht hat, die Informationen an die Polizei weitergegeben haben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:12
@Kreuzbergerin
Hm...wer weiß! Aber der geht doch nicht zu Leuten mit Türsprechanlage.

Und Garweg? Ziemlich sicher beim Einkaufen gefilmt, oder?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:18
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hm...wer weiß! Aber der geht doch nicht zu Leuten mit Türsprechanlage.
Mittlerweile sind die Kameras so klein, das bekommt man nicht immer mit.
Vielleicht handelt es sich dabei auch um einen Kanzlei- oder einen Praxisbesuch.

Zumindest denke ich, dass es zwei Bilder aus einer Videosequenz sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:21
@Kreuzbergerin
Für mich sieht das so aus, als wenn es aus einem Gruppenbild herausgeschnitten worden ist.

Ich finde, dass das irgendwie nicht nach Überwachungskamera aussieht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:26
@raptor83
Bei einem Gruppenbild steht doch meistens eine andere Person davor oder daneben, so dass nicht so ein vollständiges Ganzkörperfoto entsteht. Oder?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:29
@Kreuzbergerin
Nicht, wenn er vorne steht.

Allerdings ist die Qualität für 2016 wirklich mies, also eher nicht mit einer Kamera aufgenommen. Die meisten Smartphones liefern auch eindeutig bessere Qualität.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:51
Gruppenbild...die Pose ist sehr passend dafür. Auch bzgl der Hände. Nach dem Motto "Mach schnell dein Foto" ....sieht ganz danach aus...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:52
Dazu positive Grundstimmung, entspannt...


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 21:58
Vielleicht ist das ja auch garnicht Staub sondern einfach irgendein lieber OPA der keiner Fliege was zu Leide tut :) und mit der Notiz "ungepflegte Zähne" unschuldig zur Fahndung ausgeschrieben wurde, das wär echt fies^^


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 22:02
Irgendeine Reisegruppe?
Werden sie risikofreudiger, was bringts auch ein leben lang sich mehr oder weniger völlig zu verstecken und abzuschotten??


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 22:50
@latte3
Reisegruppe halte ich auch für realistisch


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 23:05
Die Polizei hatte seit den Überfällen immer vermehrt darauf gedrängt, aktuelles Bildmaterial zu bekommen. Lobenswert für das LKA Niedersachen, gute Arbeit!
Hintergrund dieser Bilder erschließt sich mir noch nicht ganz, denn es ist tatsächlich verwunderlich, wie Staub auf dem Foto Position einnimmt. Ich vermute einen Zusammenhang zu den letztlich begangenen Straftaten. Dort steht ein Banküberfall und auch wieder ein Geldbote in Hildesheim im Raum. Irgendwo dort könnte ein solches Foto im Vorfeld der Tat entstanden sein, halte es aber auch nicht für abwegig, dass es in einer größeren Stadt, wie Hannover entstand und ein Zeuge ihn erkannte. Auch unter eine Reisegruppe könnten sie sich geschummelt haben, auch das ist nicht verwerflich. Sollte Staub jedoch der Mann auf dem Phantombild in Wolfsburg sein, so wird er sein Aussehen natürlich ständig ändern (buschiger Schnäuzer).
Nach über 20ig Jahren Ermittlung durch das BKA endlich aktuelle Bilder im Zeitalter von Hochleistungskameras, Internet und Handys. An dieser Stelle muss ich nochmal entscheidend darauf hinweisen, dass BKA, Verfassungsschutz, BND auf ganzer Linie versagt haben. Dies seit Mitte der 80er Jahre. Eben so, wie sie es bei den Morden der NSU ebenfalls taten. Sie haben aus dem Dilemma "Bad Kleinen"nichts gelernt, sondern sind mit ihren faden Ermittlungen eingeschlafen.Ganz schlecht!
Vermutlich leben sie schon seit Jahrzehnten mitten unter uns, gut getarnt und sicher versteckt. Sie werden Helfer haben, vermutlich eben auch diejenigen, die bereits seit Mitte der 80er tatkräftige Unterstützung lieferten. Dies erklärt auch die zahlreichen Phantombilder der Autokäufer. Legale Illegale nenne ich sie einfach mal, mit festem Wohnsitz, fest in den Strukturen der RAF verwurzelt. Daher auch von den Ermittlungsbehörden nie greifbar gewesen. Dann gab es noch die Verbrannten (so nenne ich sie mal), so wie z.B.Staub und Grams, die in der Gruppe integriert waren, jedoch aufgrund ihrer polizeilichen Vorgeschichte und der Zugehörigkeit abtauchen mussten, somit in die Illegalität abtauchten.
Es ist definitiv Staub, dass ist anhand vieler Gesichtsmerkmale eindeutig zu erkennen. Zudem wird er sich dort nicht alleine aufgehalten haben, sondern mit dem Mann, mit der unverkennbaren Nase, nämlich Garweg. Einen solchen Zufall gibt es nicht. Schaut man sich die Alterungsbilder des BKA an, so sind diese auch ziemlich gut gelungen. Auch werden die Gesichtsformen von der Polizei mit alten Fotos verglichen worden sein.
Ich vermute sie in größeren Städten, mit vielen Autobahnanbindungen, Bahnanbindungen, dort wo noch eine gewisse Anonymität gewährleistet ist.
In Norddeutschland Hamburg oder Bremen, der Bezug von Garweg und Staub zur Hansestadt besteht, sie lebten dort einige Zeit, möglicherweise sogar Hannover. Meist Knotenpunkte, von denen aus sie schnell wieder abtauchen können.
Helfer werden im ganzen Land verstreut sein, davon ist auszugehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 23:15
die bilder wirken tatsächlich so, als seien sie aus einer videosequenz.
das bild von E.V. STAUB könnte allerdings auch ein foto sein. dass aufnahmen mit künstl. licht oft "krisselig" werden, ist ja bekannt.

dass hildesheim auf das konto der 3 geht, dürfte ebenfalls auf der hand liegen.

da ich stark davon ausgehe, dass derart ausgebuffte RAF'ler mit ganz großer sicherheit EXTREM DARAUF ACHTEN, DASS SIE N I C H T FOTOGRAFIERT WERDEN, nehme ich mal an, dass es sich um videosequenzen handelt. GARWEG sieht darauf auch "ü-kamera-typisch" aus, aber STAUB macht den eindruck, als würde er tatsächlich posieren (bes. auf dem zweiten foto, das ihn lächelnd zeigt).

es sind mit sicherheit keine privataufnahmen von "freunden" oder "unterstützern", die die 3 verraten wollen, denn sonst wären die aufnahmen von GARWEG und KLETTE vermutlich anders bzw. überhaupt vorhanden. und das BKA hätte seine annahme vermutlich auch verifiziert. aber momentan steht dort ja nur, dass es "wahrscheinlich" die gesuchten zeigt.

ich könnte mir vorstellen, dass diese fotos irgendwie im zusammenhang mit den taten bzw. deren vorbereitung (autokäufe etc.) stehen.


übrigens: ich hätte wohl dafür votiert, diese leute einfach in frieden zu lassen und ihnen freies geleit zu geben bzw. die möglichkeit, in eine bürgerliche existenz zurückzukehren. denn ich glaube kaum, dass von den dreien noch eine gefahr ausgeht, die NICHT den umständen geschuldet ist (nämlich das leben im untergrund finanzieren zu müssen).
bis zum vers. raub in mackenstedt hielt ich die 3 für relativ ungefährlich.
aber die videosequenz, in der auf den transporter scharf geschossen wird, ist echt krass. das zeigt auch, wie strak die mittlerweile unter druck stehen. die brauchen dringend frisches geld...

andererseits setzen sie auch alles daran, dass man sie nicht erwischt.der planungsgrad ist sehr hoch und wenn etwas nicht nach plan läuft, wird abgebrochen, obwohl man ja relativ dringend das geld benötigt. das zeugt schon von sehr professionellem vorgehen und damit spielen sie in der obersten liga der berufskriminellen.

wenn man mal sieht, wie oft geldtransporterüberfälle in berlin glatt gehen, sollten die vllt. mal umziehen ;)
im ernst: das ist bei denen ja fast schon wie "pleiten, pech und pannen". und nun auch noch die fotos, auf denen zumindest der herr S. relativ gut zu erkennen ist...


der fahndungsdruck ist extrem hoch (aktuelle fotos, XY, BKA, etc.) und der beschaffungsdruck ist ähnlich stark. das sind eigentlich beste voraussetzungen für die ermittler, denn die meisten täter neigen in solchen situationen zu fehlern. ich bin mal gespannt, ob die letzten RAF'ler das aushalten.
m.e. sind ads auch keine "gewöhnlichen kriminellen", sondern menschen, die sich mit haut und haaren einer -im kern(!!!) guten- sache verschrieben haben und dafür die konsequenzen tragen. irgendwo ist das auch verdammt mutig und konsequent.

dass man allerdings auf geldtransporteure schießt, lässt sie letztendlich dann aber doch wie "gewöhnliche kriminelle" erscheinen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2016 um 23:44
Für mich ist klar, dass Staub posiert. Spricht für mich eindeutig für ein Gruppenfoto. Ich kann mir aber ebenso wenig wie @fettlappen vorstellen, dass die RAFler sich freiwillig fotografieren lassen....schwierig nachzuvollziehen.
Ich glaube nicht, dass sie ganz extrem dringend Geld brauchen, sonst würde man bei den Überfällen nicht so konsequent und schnell abbrechen wenn irgendwas nicht klappt. Auch dass sie die Autos im Vorfeld gekauft haben und nicht geklaut ist ein recht geringes Risiko und spricht für mich nicht dafür, dass der finanzielle Druck lebensbedrohlich ist....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2016 um 10:23
Gesichtserkennungssoftware und soziale Netzwerke koennten ihnen schwer zu schaffen machen. Gruppenbilder kann man vermeiden... aber es koennte immer sein, dass jemand sozusagen aus Versehen photographiert wird, zB weil er im Hintergrund steht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2016 um 15:53
Ja, das stimmt natürlich. Das Eis wird für die drei auf jeden Fall dünner....Klette/Staub/Garweg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2016 um 17:01
Auch gut möglich, dass diese Bilder von Überwachungskameras an irgendwelchen Bahnhöfen entstanden. Dieses Posieren vielleicht auch nur ein Bild ist, wo Staub direkt vor der Linse am Bahnsteig steht und Garweg erwartet. Gut möglich, dass er deshalb auch lacht. Auch die Rucksäcke könnten dahingehend ein Indiz sein, dass sie mit dem Zug reisen...whatever! Unüblich war es ja nie, siehe auch 1993 Bad Kleinen
Herkunft der Bilder werden wir womöglich nie erfahren, letztlich auch egal...Fakt ist jedenfalls, die drei sind zurück und versuchen irgendwie an Geld zu kommen. Seit 1999 verliert sich ihre Spur und jetzt sind sie wieder ganz akribisch am Werk. Bemerkenswert, wie sie es immer wieder schaffen abzutauchen.
Der Abbruch der einzelnen Taten ist verständlich, üblich auch bei der RAF, die bereits im Vorfeld genau auskundschaften, in welchem Zeitraum möglicherweise die Polizei eingreifen kann, auch in Bezug auf Flucht.


Anzeige

melden