Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.09.2016 um 20:08
@louis1949
Sehr guter Gedanke! Nur wo? Wieder im Raum Niedersachsen? Haben sie dort im Südosten irgendwo auch ihr Waffenlager? Wohnen jedoch im Süden...man kann eben nur spekulieren und man erhält auch wohl trotz intensiver Fahndung wieder mal keine konkreten Hinweise. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass sie tatsächlich irgendwo in einer französischen Großstadt leben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie absolut nie gesehen werden und auch für diese Raubzüge extra anreisen. Sie müssen irgendwo in Deutschland bleiben, auch um sich vorzubereiten

http://m.abendblatt.de/region/article208291969/TV-Sendung-bringt-keine-heisse-Spur-zu-RAF-Terroristen.html

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.09.2016 um 21:25
Egal, wo sie sich möglicherweise längere Zeit aufhalten. Für ihre taten mussten sie Vorbereitungen treffen und Planungen erarbeiten und Informationen vor Ort einholen und beobachten. Das geht nur, wenn man die Zeit auch in der Nähe verbringt. Also zumindest für eine gewisse zeit müssen sie sich in der Umgebung der Tatorte aufgehalten haben und wohl dort dann eben auch einen gewissen Rückzugsort haben. Ich denke auch, dass es eben aufgrund dieses Rückzugsortes auch eine Häufung von Überfällen innerhalb dieses Radius´ gibt. Ansonsten könnten sie ja auch in Bayern oder Berlin oder Thüringen zuschlagen und letztlich auch in Spanien oder Bulgarien. Wenn es nicht mehr um die RAF geht, geht es eigentlich auch nicht mehr um die BRD. Geld zum Leben kann man sich überall besorgen.

Sie haben aber in letzter Zeit eben nur diesen Radius für ihre Taten genutzt. Das heißt für mich, sie leben dort immer oder aber zeitweise. Wenn sie mehrere Rückzugsorte zur Auswahl hätten, würden die Tatorte sich mglw. in einem größeren Radius befinden. Eine tolle Taktik sehe ich dahinter nicht, dass sie gezielt nur in NS usw zuschlagen, um von sich abzulenken. Das hat mMn ganz pragmatische Gründe.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 00:56
Wenn man diese 3 da bis jetzt nicht bekommen hat ich weiß nicht ob das dann noch etwas wird... ich habe die Hoffnung aber manche würden sofort sagen Nein.
Irgendwelche Tricks werden die wohl haben glaube sie können Beobachten, Kaufen und Auskundschaften so lange sie wollen man hat optisch einfach keine Chance sie zu erkennen.
Möchte da nicht näher darauf eingehen... kann mir aber vorstellen das sie nur bei Überfallen
ihr wahres Gesicht zeigen.
Denke das sich auch irgendwo in touristischen Regionen ihre Zeit verbringen, im Normalfall sind Nachbarn und die Menschen in solchen Gegenden wo sich überwiegend Menschen nur temporär aufhalten nicht so Neugierig, als Polizei hält man zufällig auch eher mal ein 3er BMW mit getönten Scheiben an als ein Wohnwagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 04:25
@Jairo
Aber ein Wohnmobil oder auch Wohnwagen fällt auf Campingplätzen oder Stellplätzen den Touristen, sowie auch den Campingplatzbetreibern auf.
So wurde zum Beispiel in Betracht auf die NSU Täter schnell nach Bekanntwerden der Täterschaft bekannt, auf welchen Campingplätzen diese ihren Urlaub verbrachten. Es meldeten sich dahingehend viele Zeugen.
Bei diesen drei Tätern ist mir das nicht bekannt, dass sie jemals so im Untergrund lebten.
Ich denke man kann nur so lange und unbeschwert im Untergrund leben, wenn man Sich Rückzugsorte geschaffen hat, die auch dies ermöglichen, sehe sie aber eher im europäischen Ausland.
In Cremlingen wurde zum Beispiel Staub im Vorfeld der Tat gesehen. Eigentlich ein Glücksfall, aber auch nach den neuen Bildern nicht verwunderlich.
Ich schließe mich da dem Beitrag von @darkstar69
an und bin überzeugt, dass ihre Überfallserie im südöstlichen Niedersachsen mit ihrem dortigen Aufrnthaltsort zusammenhängt, der in einem gewissen Radius liegen muss.
Wo könnten Sie untergekommen sein im dortigen Bereich, ohne weiter aufgefallen zu sein?
Tendenziell sehe ich sie eher auf einem einsamen Gehöft, als in einer Großstadt.
Aber auch ein einsames Gehöft hat vielleicht auf einer gewissen Entfernung irgendeinen Nachbarn und Zufahrtswege, wo sie durchaus erkannt werden könnten. Sie müssen sich dann eigentlich permanent verstecken.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 08:14
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Aber ein Wohnmobil oder auch Wohnwagen fällt auf Campingplätzen oder Stellplätzen den Touristen, sowie auch den Campingplatzbetreibern auf.
So wurde zum Beispiel in Betracht auf die NSU Täter schnell nach Bekanntwerden der Täterschaft bekannt, auf welchen Campingplätzen diese ihren Urlaub verbrachten. Es meldeten sich dahingehend viele Zeugen.
Natürlich fällt den unmittelbaren Nachbarn der Parzelle das WoMo und dessen Bewohner auf. Nur zählen diese Nachbarn oftmals 1+1 nicht zusammen. Oder aber sie ahnen es, verzichten aber auf eine Meldung bei der Polizei. Zum Beispiel weil sie sich nicht sicher sind und befürchten, sie könntem unbescholtenen Urlaubern zu unrecht Unannehmlichkeiten bereiten. Die Hemmschwelle zur Polizei zu gehen liegt hoch.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Wo könnten Sie untergekommen sein im dortigen Bereich, ohne weiter aufgefallen zu sein?
Tendenziell sehe ich sie eher auf einem einsamen Gehöft, als in einer Großstadt.
Ich tippe auch auf einen Resthof oder Gutshof ohne Landwirtschaft. Evtl. sogar ohne Wasser/Abwasser/Stromversorgung, dafür mit Brunnen/Zisterne/Generator. Das schafft maximale Unabhängigkeit. Platz sollte auch kein Problem sein. Die Anfahrt muß nicht unbedingt im Sicht- od. Wohnbereich von Nachbarn liegen. Ich habe schon viele Anwesen gesehen, die ganz einsam z.B. von Wald umgeben versteckt lagen und deren Zufahrtswege direkt von einer Hauptstraße abgingen. Recht versteckt und unauffällig. Je nach Güte der Tarnung könnten sie auch einkaufen usw.

Das Hauptproblem sehe ich eher bei ärztlicher Versorgung. Hier dürfte eine rein optische Tarnung nicht viel Wirkung zeigen. Die Gefahr erkannt zu werden ist hoch, eine Krankenversicherung zumindest problematisch, jedoch nicht unumgehbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 10:40
@Slaterator

Ich habe es erwähnt, dass Klette möglicherweise jahrelang krank war. Deshalb begnügten sich die beiden Herren mit Supermarktüberfällen, und mussten auf Geldtransporter verzichten.

Bei einer schweren Krankheit dürften sie sich wohl bei einer ausländischen Klinik als Selbstzahler melden. Das wäre jedenfalls eine - teure - Möglichkeit. Eine Krankenversicherung unter falschem Namen wäre vielleicht etwas zu riskant, aber ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 11:13
Ich denke es gibt im Harz schöne Unterkünfte, die sehr abgelegen sind. Alles in allem sehr gut erreichbar von allen Überfallorten aus....ich denke so eine abgelegene Zwischenunterlunft ist möglich. Im Harz gibt es auch zahlreiche Touristen unter die man sich mischen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 11:27
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Bei einer schweren Krankheit dürften sie sich wohl bei einer ausländischen Klinik als Selbstzahler melden. Das wäre jedenfalls eine - teure - Möglichkeit. Eine Krankenversicherung unter falschem Namen wäre vielleicht etwas zu riskant, aber ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Wenn die Beschuldigte tatsächlich unter einer schweren ggf. chronischen Erkrankung leidet, welche vlt. sogar hohe Kosten verursacht, könnte darin ggf. ein (Teil-)Motiv für die Überfälle liegen. Alle Arzt-, Behandlungs-, Medizinkosten mit Bargeld ausgleichen zu müssen, ist natürlich äußerst kostenintensiv. Wir hatten -glaube ich- hier im Thread schonmal über die Deckung möglicher Krankheits- Arztkosten als Motiv geschrieben. Theoretisch kann man auch die Krankenversicherung einer dritten Person nutzen, wenn man deren/dessen Chipkarte einsetzt. Zwar haben die inzwischen Passbilder, jedoch schaut da kaum einer drauf.

@louis1949

Ja, absolut. Ich denke auch, dass gerade touristisch beliebte und von Selbigen häufig frequentierte Gegenden sehr gut zum Abtauchen geeignet sein könnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 11:42
Ich kann nicht so richtig glauben, dass Klette krank ist oder gewesen sein soll. Immerhin überwältigte sie in Cremlingen, vermutlich zusammen mit Staub, einen bewaffneten und ausgebildeten Geldtransporterfahrer. Für mich gibt es keinerlei Anhaltspunkte für eine mögliche Krankheit....auch dass sie zu zweit Supermärkte überfallen haben, ist so nicht unbedingt richtig. Klette soll zumindest 2011 in Celle den Fluchtwagen gefahren haben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 11:57
@louis1949

Ich habe auch noch keinen hinreichenden Beleg für diese Annahme gesehen/gelesen. Aber es ist immerhin theoretisch möglich, egal wer von den Dreien ggf. davon betroffen ist. Vor allem im Hinblick darauf, wo das Motiv liegen könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 14:41
@louis1949

Die Diskussion hatten wir ja, vor einiger Zeit. Und ich antwortete dir, dass eine Erkrankung Klettes durch ihre Teilnahme 2011 nicht auszuschließen ist! Für die Zeit 2012-2014 gibt es keinerlei Belege für ihre Teilnahme an Überfällen.

Aber natürlich kann ich eine Erkrankung nicht beweisen. Es ist nur eine Vermutung, denn ich finde, es muss einen Grund dafür geben, weshalb mehrere Jahre lang nur Supermärkte überfallen wurden.

Ich meinte dabei natürlich, dass Klette wieder gesund ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 15:35
Ich konnte mich noch nie richtig mit der Theorie anfreunden das die 3 sich dauerhaft im Ausland aufhalten und nur für die Zeit der Überfälle nach Deutschland einreisen.

Wenn sie sich im Ausland aufhalten warum begehen sie nur Überfälle in Niedersachsen.Warum machen sie keine Überfälle in ihren „Heimatland“ oder wenn sie wirklich in Frankreich sind in Baden Württemberg. Wieso nur in Niedersachsen sie haben eine Verbindung zu Niedersachsen nur welche?

Mir ist die Idee gekommen kann es vielleicht wirklich sein das sie sich in Deutschland (Niedersachsen) aufhalten, nach den erfolgreichen Überfällen und der Zeit der Starken Fahndung flüchten sie ins Ausland (Niederlande oder Frankreich). Wenn die Lage sich beruhigt hat und die Fahndungen zurück gefahren werden kehren sie wieder zurück in ihr altes Revier.

Sie merken vielleicht selber wie stark grade nach ihnen Gefahndet wird. Kurz nach den Überfällen, sehr viele Berichte auch über die Drei in den Nachrichten und Presse. Nach einigen Wochen einige Berichte die sich noch auf die Drei beziehen. Nach Monaten kaum noch berichte. Das Spielt den dreien doch eigentlich in die Hände. Wenn sie merken Öffentlich wird kaum nach nach uns gefragt können wir Gefahrlos wieder zurück.


Klar, die Polizei wird weiter Intensiv nach den dreien Fahnden auch wenn nix mehr an die Öffentlichkeit kommt. Aber wird jeden Tag auf den Polizeirevieren besprochen denkt daran die Drei sind noch auf freien Fuß und sehen folgendermaßen aus. Irgendwann vergessen es die Streifenpolizisten, weil sie auch noch andere Sachen zu tun haben. Wenn sie natürlich jeden Tag an einen Fahndungsplakat vorbei gehen müssen dann wäre es was anderes dann vergisst man es nicht so schnell aber wie viele Plakate müssten dann da hängen, nach den Fahndet wird.


Ein Beispiel wie ich denke kann jeder mal Überlegen ob er es hinkriegt. Wie viele Personen sind euch Letzte Woche Montag entgegen gekommen, mit wie vielen habt ihr gesprochen, wie viele davon haben Schwarze Haare gehabt?
Könnt ihr jeden einzelnen noch Beschreiben wie er aussieht?


Die Polizei muss das doch eigentlich können wenn man die Öffentlichkeit nicht weiter informiert und nicht jeden Tag ins Gedächtnis ruft Hallo die Personen werden dringend gesucht.

Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will, manchmal schreibe ich etwas Kompliziert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 16:44
Ja, wenn einem die Bilder nicht regelmäßig vor Augen gebracht werden, vergisst man die Gesichter. Ich glaube auch, dass ich die drei nicht unbedingt auf der Straße erkennen würde. Obwohl ich die Bilder nun oft genug gesehen habe.
Vielleicht sind sie nach den Taten erst einmal auf Urlaub, bis sie nach Hause zurück kommen. Womöglich auch ganz woanders als gedacht, z.b. Tschechien, Polen. Aber letztlich gibt es auch dort Zeitungen. Und überall wo sich deutsche Touristen aufhalten gibt es auch deutsche Zeitungen, speziell Bild. Wenn da einer Fotos sieht und dann mal an den Nachbartisch guckt oder der Kioskbesitzer seine Kunden mal genau anguckt....

Klette könnte auch ganz einfach eine Auszeit genommen haben, weil sie nicht mehr wollte, weil sie getrennt waren oder weil sie mal schwanger war bzw. Kinder hatte. Da gibt es diverse Möglichkeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 17:06
@Alex2540

Willst du damit etwa sagen, dass weil sie in DEU Überfälle machen, sie auch in DEU wohnen müssten?! Ich finde, du unterschätzt die Bedeutung einer Öffentlichkeitsfahndung. Die Fahndungsbilder werden ja nicht nur nach einem Raubüberfall veröffentlicht, sondern können jederzeit eingesetzt werden - in vielen Zeitungen, an Bahnhöfen, bei XY, bei Fahndungsakte et cetera. Ich halte es für töricht, unter solchen Umständen in DEU zu wohnen. Jedenfalls für Staub, und auch für Garweg.


@darkstar69

Theoretisch könnte Klette eine Auszeit genommen haben, weil sie nicht mehr wollte - aber ist es wahrscheinlich, dass die übrigen zwei sie als "Sozialfall" akzeptieren würden? Das glaube ich nicht. Schwanger oder Kinder hatte? Klette war ab 2011 weit über 50! ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 17:17
@borchert
Sie muss ja nicht mehr in der Gruppe gewesen sein. Oder sie hat ihren Gruppenbeitrag eben anders geleistet. Man könnte auch mit 50 noch schwanger werden. Ich meinte aber, dass sie zuvor schwanger gewesen sein könnte. Rein theoretisch. Ob Ex-Terroristen und Kriminelle, nach denen gefahndet wird und deren Fotos weltweit im Netz einsehbar wären oder an jeder Straßenecke hängen könnten, Kinder wollen, sei dahin gestellt. Aber es wäre denkbar. Mittlerweile könnten Kinder dann auch älter sein. Ob Kinder überhaupt in die Planungen von ihr oder allen Dreien passen würden, weiß man nicht. Wie deren Sexualleben aussieht ebenso wenig. Alles natürlich Spekulation. Ich wollte nur sagen, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, weswegen Klette scheinbar nicht in Erscheinung trat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 18:06
@borchert

Genau das meine ich, ich denke sie halten sich in Deutschland auf ich habe einfach so ein Gefühl kann es auch nicht erklären.

Oder wie erklärst du dir das sie nur Überfälle in Norddeutschland und Niedersachsen machen? Das muss doch einen Sinn haben

Warum gehen sie nicht nach Bayern machen da einen Überfall dann einen im Saarland dann in Thüringen einen sind doch alles unterschiedliche Polizeibezirke und Landeskriminalämter. Bis man da eine Gemeinsame SOKO aufgestellt hat dauert es doch länger als wenn die Ermittlungen nur auf ein Landeskriminalamt gebunden sind. Oder denke ich da falsch?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 18:58
@darkstar69

Wie meinst du das, "Klette muss ja nicht mehr in der Gruppe gewesen sein"? "Sie hat ihren Beitrag anders geleistet"?? Rein theoretisch hätte sie ja abspringen können, aber dann musste ja die Frau, die seit 2015 dabei ist, eine neue sein! Es dürfte aber sehr schwierig und riskant sein, ein neues Mitglied zu rekrutieren - und insbesondere eine Frau. Ich halte die These nicht für plausibel. Und wie hätte sie denn ihren Beitrag "anders leisten" können? Bei denen geht es kaum anders!

Eine Schwangerschaft wäre theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

@Alex2540

Sie kennen sich gut aus in Niedersachsen und Norddeutschland. Das wäre ein Grund.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 21:37
Ich denke auch,dass Sie sich in Deutschland aufhalten und Sie kennen sich in Norddeutschland aus. Ich kann mir auch gut den Ruhrpott vorstellem, da kann man in Ballungsgebieten schon unauffällig Bleiben. Der Brennpunkt liegt irgendwo im Großraum Hannover/ Bielefeld....allein in Bielefeld wurden 3 Fluchtwagen und in Hannover 1 Fluchtwagen von Ihnen gekauft.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2016 um 22:18
@soulflyer Da du gerade über die Fluchtfahrzeuge und deren Herkunft in um Bielefeld und Hannover schriebst fällt mir ein - Oldenburg war auch noch dabei....aber was interessant ist und was ich schon seit längerem ansprechen wollte:
Wo wurden eigentlich die aktuellen Cremlinger Fahrzeuge geklaut? Wäre doch wichtig zu wissen...die werden ja von den dreien persönlich gestohlen worden sein - also sicherlich in deren Lebensradius in der Überfallzeit. Schade dass man darüber nichts weiß, könnte sehr interessant sein....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.09.2016 um 00:59
Seit fast 30ig Jahren bewegen sich diese drei Ex-Terroristen im Untergrund und ganz gewiss auch in unserem Land. Sie wissen ganz genau, was sie machen müssen und wie sie unerkannt wieder verschwinden.
Staub und Garweg sind Hamburger, vielleicht haben sie aufgrund dieser Kenntnisse im norddeutschen Raum, sowie logistische Möglichkeiten und ehemalige Freundeskreise das umliegende Bundesland gewählt. Viele RAF-Kenner bezweifeln jedoch, dass sie sich dann auch dort in dem Umkreis aufhalten.
Sogar Axel Petermann ist davon überzeugt, dass sie sich dort im Umkreis um Bremen aufhalten.
Ich tendiere tatsächlich in die Richtung, dass sie nur während der Überfälle und deren logistischen Vorbereitung im norddeutschen Raum unterkommen. Teilweise alleine, sehr selten zusammen. Hinzu werden sie minimal eine Handvoll Helfer haben, um logistische Dinge konspirativ zu erledigen. Sie werden nicht so abgeschottet leben, wie wir es vielleicht vermuten., sondern alte Kontakte pflegen. Sogar vermute ich, dass sie Kontakt zu ihren Familien haben, auch wenn dies von der BILD anders beschrieben wird. Wachgerüttelt hat mich da die Aussage von Mutter Klette, die angibt, ihre Tochter sei längst verstorben. Fand diese Aussage merkwürdig, klingt eher so wie eine Art Schutzaussage.
Durch diese Art der Konspirativität fallen sie sehr wenig auf und sie haben einen weiteren Rückzugsraum, der nicht in Deutschland liegt, sondern im europäischen Ausland. Ich vermute Frankreich, Benelux, Polen.
Fahndungsdruck hin und her, Zeugen etc. pp., sie werden nicht in dem Land bleiben, wo sie von der Polizei gejagt werden, dort wo sie mit neuen Lichtbildern gesucht werden. Ebenso verhält es sich mit Campingplätzen, denn gerade dort kennt man den Nachbarn und unterhält sich mit ihnen.Das wäre alles viel zu riskant! Ich hätte mich nicht dort versteckt und eigentlich werden sie auch so denken müssen, um diese Art von Zeugen zu vermeiden. Sie verlassen sich nur auf sich selbst!
Außerdem sehe ich mich in dieser Annahme bestätigt, weil eben nach Veröffentlichung der neuen Fotos viele Hinweise ausblieben und nichts konkretes dabei herauskam. Es gibt sicherlich Menschen die mit Zeugenaussagen zögern und es lieber nicht mit der Polizei aufnehmen, aber die Belohnung ist doch schon sehr üppig und verlockend.
Gründe der Geldbeschaffung sehe ich alleine nur in der Altersvorsorge, die sie radikal betreiben, um vorzusorgen, damit es ein lebenslang für jeden reicht.
Ob einer von ihnen krank etc. ist, halte ich für hochspekulativ, deswegen kann ich mich dazu nicht äußern. Vielmehr vermute ich, dass sie noch aktiver waren in den letzten Jahren, als in Polizeikreisen und bei uns hier vermutet wird.


Anzeige

melden