Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.09.2016 um 22:14
Ich denke da völlig anders. Von 2011-2015 waren die drei für die Ermittlunhsbehörden einfach komplett von der Bildfläche verschwunden. Damit meine ich: Keiner hatte aktuelle Fotos, keiner wusste wer hinter den Supermarktüberfällen steckte und in Supermärkten ist ja nun wirklich eine leichtere, wenn auch geringere Beute zu machen als beim Überfall von Geldtransportern. Sie hatten es einfach nicht nötig das hohe Risiko eines Geldtransporterüberfalls einzugehen - inkl. schwerster Bewaffnung, Ringalarmfahndung, schießen auf Geldtransporterpersonal etc., da sie noch ausreichend Geld hatten. Klette konnte sich in Ruhe um den Haushalt Klette/Staub ;) und organisatorische Dinge kümmern. Da das Geld nun um 2015 herum knapper wurde, hat man sich wieder umorientiert und recherchiert wie die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bei Geldtransportern aussehen, da man von den aktuellen Sicherheitsvorkehrungen nicht im Detail bescheid wusste. Staub, Klette und Garweg haben sich, da es ohne einen solchen töricht wäre bei vollem Kundenaufkommen vor einem Supermarkt einen Geldtransporter zu überfallen, erstmal einen Störsender (Jammer) besorgt und sich auch sonst im Detail auf die Aktionen vorbereitet. Bei der Planung war schnell klar, dass sowas wieder eher zu dritt geht und Klette war wieder mit von der Partie....

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.09.2016 um 22:32
@catia
Schwierig, den hier könnte man Klette, Garweg und Staub zuordnen, wobei der Mann, der Staub sein könnte, als untersetzt beschrieben wird. Das passt nicht...

Aktenzeichen XY 02.06.1995: Raub in Supermarkt: Youtube: Aktenzeichen XY 02.06.1995: Raub in Supermarkt
Aktenzeichen XY 02.06.1995: Raub in Supermarkt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Besonders das Veterinäramt-Schild im Fluchtwagen sollte bei RAF-Kennern Erinnerungen hervorrufen! Wer kennt das Schild: "Achtung! Knastsprengung in Kürze - Lebebsgefahr!" wenn da mal nicht der gleiche Künstler am Werk war! Könnte m. E. aus ein und derselben Feder stammen...




Außerdem wäre auch ein weiterer Überfall denkbar, wurde hier auch schonmal von mir erwähnt....1995 in Braunschweig:

Aktenzeichen xy vom 29.9.1995 Raub mit Panzerfaust: https://www.youtube.com/watch?v=Do5zlqvOXQI

Abstellen eines Wagens vor großem Wohnblock, Tat in Braunschweig - Lieblingsgegend des Trios, Panzerfaust....finde es zumindest denkbar...




Und natürlich 1999 der Geldtransporterüberfall in Duisburg, das waren nachweislich wohl Klette, Garweg und Staub, darauf deuten zumindest die DNA Spuren hin.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.09.2016 um 22:43
@louis1949

Ebenjener Überfall in Braunschweig kam mir nämlich auch eben in den Sinn. Die drei waren ja quasi jahrelang vom Radar verschwunden. Erst nach den Geldtransporterüberfallen bei denen DNA gesichert werden konnte wurden ihnen nach und nach auch andere Taten aus dem Zeitraum ab 2011 zugeordnet, aber das müssen ja nicht die ersten gewesen sein. Supermärkte gibt es überall, möglicherweise sind da auch noch Überfälle in den Niederlanden oder Frankreich, die niemand zuordnet. Aber es scheint sich zu verdichten, dass sie sich wenigstens ab 2011 wieder verstärkt in Niedersachsen aufhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie für einen Supermarktüberfall extra aus den Niederlanden oder Frankreich anreisen. Dass Klette bei den Supermärkten nicht dabei war könnte auch ganz praktische Gründe haben. Wenn sie diejenige ist, die die Einkäufe erledigt, wäre sie vielleicht erkannt worden. Denkbar wäre auch, dass sie im Fluchtwagen gewartet hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.09.2016 um 23:08
War Klette bei den Überfällen 2012 bis 2014 nicht anwesend?
Warum muss eine Krankheit das Motiv der Geldbeschaffung beinhalten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.09.2016 um 23:19
@bb37
Ich denke sie war anwesend...im Fluchtwagen!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.09.2016 um 23:23
@louis1949
Natürlich ist sie das gewesen, sag ich mal ganz salopp, den Zeugen nach zu urteilen!
Krankheitsrücklagen gehören bei den Dreien genauso zum Lebensunterhalt, wie Altersvorsorge.
Jedoch zu glauben, dass gerade jetzt jemand von denen schwer krank ist....naja...ist ein Forum! Aber ich hab dahingehend keinen Beweis, noch irgendeinen Ansatz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.09.2016 um 08:24
@louis1949

Also, deine These, dass das Trio nicht so viel Geld brauchte, und das "hohe Risiko" eines Geldtransporterüberfalls nicht eingehen wollte, finde ich unlogisch. Geld brauchen sie ständig, und das Risiko einen Supermarkt zu überfallen, ja mehrere, ist eigentlich nicht geringer als bei einem Geldtransporter. Mindestens einen Geldtransporter hatten sie ja bereits -99 überfallen.

Dass Klette im Fluchtwagen war 2012-2014, ist nur deine eigene wage Vermutung - genau wie deine Spekulationen zu den Überfällen -95.

@bb37

Niemand har wohl gesagt, dass jemand jetzt krank ist - aber ich bin der Meinung, dass Klette möglicherweise 2012-14 krank war. Deshalb wurden die Geldtransporterüberfälle jahrelang hinausgezögert. Ja, dies ist ein Forum, und hier argumentieren wir.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.09.2016 um 21:01
Als Übersicht vielleicht einmal die Vor- und Nachteile eines Geldtrasporterüberfalls verglichen mit den Vor- und Nachteilen eines Supermarktüberfalls:

Geldtransporter

+ Hohe zu erwartende Beute.
+ Zufluchtsort in der Nachtatphase offenbar vorhanden.
+ Schnelle Tatausführung möglich.

- Es ist schwierig das Personal des Geldtransporters zu überwältigen.
- Hoher Planungsaufwand
- Bewaffnete Geldboten
- Hoher Fahndungsdruck im Anschluss.
- Schwerste Bewaffnung notwendig.
- Möglicherweise Risiko dass Suermarktkunden die Tat beobachten und trotz Jammer Polizei rufen.

Supermarkt

+ Unbewaffnetes Personal
+ Zufluchtsort in der Nachtatphase offenbar vorhanden.
+ Unauffällige Bewaffnung möglich - Pistole, Elektroshocker.
+ Kürzere Planungsphase
+ Flucht durch Notausgang unauffällig.
+ Mehr Zeit zur Flucht, da Überfall zunächst unentdeckt bleiben kann.

- Geringe Beute
- Planung auch zeitaufwändig
- Durch geringere Beute höhere Frequenz nötig, daher auch ein Entdeckungsrisiko

Nur mal so zum Nachdenken. Letztlich natürlich zwei perfide Arten an Geld zu kommen, die von den Dreien aber dennoch in Kauf genommen werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.09.2016 um 21:09
@louis1949

Du überschätzt die Risiken eines Geldtransporterüberfalls! Für das Trio dürfte es kaum besonders riskant sein, denn es ist bis an die Zähne bewaffnet, mit Kalashnikov und Panzerfaust - die kleinen Dienstwaffen des Personals sind praktisch harmlos im vergleich.

Offensichtlich haben die drei auch nicht viel Geld oder Zeit gebraucht, um einen Geldtransporterüberfall zu planen. Nach Hildesheim hat es nur wenige Wochen gedauert, dann drehten sie das große Ding in Cremlingen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.09.2016 um 21:09
@borchert
Ja, das ist ein Forum, in dem jeder Hans und Franz eben seine manchmal völlig abstrakte und realitätsfremde Meinung äußert, die nicht im Ansatz erkennen läßt, warum die drei ehemaligen Terroristen jahrelang nur Supermärkte und plötzlich sinneswandelnd Geldtransporter überfallen! Klar kann man das diskutieren! Man kann alles diskutieren, wenn man es möchte. Aber einen Beweis dafür hast du eben nicht. Deswegen kann Klette auch völlig gesund sein und Staub benötigt dringend ein neues Gebiss.
Wir benötigen ganz sicher hier Diskussionsstoff, um vielleicht etwas annähernd bewerten zu können, keine Frage. Deswegen finde ich zum Beispiel dieses Internetportal zeitweise anstrengend. So eine Art Wohnzimmermeinung durch Tante Lilly wird vielfach eingeworfen, da es keine erkenntlichen Gründe gibt.. Anfangs waren es Drogen, die die Drei ja unbedingt in den Kreisen benötigen, dann ist eine Terroristin schwer erkrankt. Ich finde die Ideen ja auch in Ordnung, hab allerdings manchmal das Gefühl, als hätte ich irgendetwas verpasst oder überlesen, da es mehrfach dann schon von vielen Mitlesern förmlich als Fakt angesehen wird.
Beispiel dafür ist die Aussage, dass Klette nicht bei den Supermarktüberfällen gegenwärtig gewesen ist. Das wird dann einfach so behauptet, obwohl es absolut nicht der Wahrheit entsprechen muß und teilweise auch dementsprechend belegt ist.
Das soll keine persönliche Kritik an Dich gerichtet sein, sondern ich sehe das Allgemein so.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Supermärkte vorab überfallen wurden, um eine Logistik aufzubauen, die letztlich dazu diente, einen größeren Überfall zu planen und durchzuführen.
Dafür wurden Häuser und Wohnungen in bestimmten Gebieten überfallnah angemietet und auch die Autos gekauft.
Da sie erst aufgeflogen waren, nachdem in G.Mackenstedt der Überfall misslang, mussten sie dringend weitermachen, um nicht dabei letztlich aufzufliegen und alles in die Hose geht. Groß Mackenstedt, Wolfsburg, Hildesheim waren mißlungen. Der Druck der Fahndung erhöhte sich, aber Cremlingen hat jetzt erstmal das gesicherte Geld gebracht. Der Coup musste auch schnell im Anschluß erfolgen, weil vielleicht das Geld knapp wurde, oder aber auch Mietverträge ausliefen etc.pp
Supermarktüberfälle um eine Logistik aufzubauen, die dazu dient, einen großen Coup zu landen. Das ist meine Meinung.
Aber wie sie dabei so diskret und konspirativ vorgehen, ist mir allerdings schleierhaft. Sie verschwinden einfach wieder von der Bildfläche, ohne Spuren zu hinterlassen. Z.B. angemietete Wohnung als konspirative Unterkunft fliegen nicht auf.
Daher vermute ich eben, dass sie durch gewisse Helfer, die sie nachweislich auch während ihrer Zeit der RAF hatten, unterstützt werden. Frau Klette fungiert dabei vielleicht auch als eine Art Anmieterin, da ihr Aussehen bisweilen nicht bekannt. So teilen sie sich ihre Aufgaben untereinander ganz genau auf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.09.2016 um 21:24
@bb37

Na, das ist aber starker Tobak! Ich finde deine Erklärung zu den wiederholten Supermarktüberfällen aber nicht gerade logisch. Logistikaufbau? Und das jahrelang? So viel Geld benötigt man nicht, um ein paar Wohnungen anzumieten, und einen Geldtransporterüberfall durchzuführen. Etwa ein halbes Dutzend Supermarktüberfälle - vier Jahre lang?!

Natürlich benötigen wir Diskussionsstoff, aber jeder darf schreiben was er will - auch wenn du es anstrengend findest...


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.09.2016 um 00:09
Zitat von borchertborchert schrieb:Ein Hausboot wäre mMn dauerhaft kein gutes Versteck. Ich finde, man würde auffallen. Das Risiko, einer polizeilichen Überprüfung ausgesetzt zu werden, wäre vermutlich auch größer, als in einer Wohnung.
In Deutschland vielleicht aber in Frankreich bin ich selbst oft gefahren die Flüße entlang... Tagelang kannst da fahren 3-4x am Tag kommt man an Orten vorbei wenn man Glück hat gibt es zumindest eine Bäckerei, eine Polizei oder Ähnliches haben solche Orte noch nie gesehen hat man das Gefühl.
Anlegen/Übernachten tut man einfach irgendwo am Wald oder an einem kleinen Ort, gibt auch Dauerstellplätze mit 10-20 Booten die sind so herunter gekommen kein Mensch herum könntest Alle Boote mit einem Kran aufladen und klauen keiner würde es mitbekommen.
Gleiche an der Küste 10KM einsame Straße am Ende einsamer Sandstrand und 3-4 Wohnwagen. 1ner war schon halb verostet 2 Andere waren aufgebrochen. Da kümmert sich kein Mensch um mindestens 10Km Strand 1 Stunde bin ich gelaufen weil ich dachte irgendwas muss ja da bald mal kommen um wenigstens etwas zu trinken zu kaufen, da sah ich auf einmal am Horizont ein Leuchturm immerhin den wollte ich sofort besuchen aber nochmal 5-7Kilometer laufen ne bis dahin wäre ich verdurstet.
Will eigentlich nur sagen es gibt Orte dort war noch nie eine Polizei weil es scheinbar nichts gibt, außer 10 Urlauber die sich im Jahr verfahren.
Wird auch in Deutschland solche Orte geben.
Eine Panzerfaust unbemerkt in eine Wohnung in einem Wohnblock zu bekommen finde ich sehr riskant im Auto kann man sie aber auch nicht lassen.
Interessant der Überfall am 24. Dezember wo so viel los ist und man normal nicht allzuweite Wege fährt. Weit weg vom Wasser ist es nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.10.2016 um 10:58
Übrigens scheint der vorgestrige typische Überfalltag (vor langen Wochenenden/Feiertagen) des Trios ja ohne Überfall abgelaufen zu sein. Man hört und liest leider auch wirklich gar nichts mehr, die Ermittlungsbehörden scheinen keinerlei Anhaltspunkte zu haben momentan...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.10.2016 um 14:41
@louis1949

Was erwartest du denn? In Cremlingen haben sie ja "weit über 1 Mio" erbeutet. Dass sie derart schnell erneut zuschlagen würden, ist wohl praktisch ausgeschlossen. Wir kennen ja nicht die genaue Summe - bei 1,5-1,8 Millionen kann das bisher erbeutete Geld für immer reichen. Oder sie machen noch einen Überfall, aber dann vermutlich erst in 6-12 Monaten, schätze ich.

Ja, die Fahnder, so scheint es, tappen im Dunkeln....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.10.2016 um 16:19
@borchert
Ich erwarte ebenfalls aus den genannten Gründen in der nächsten Zeit keine Überfälle mehr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2016 um 15:58
hallo zusammen, habe bisher nur mitgelesen. Jetzt aber einmal gerechnet.
Von Juli 1999 bis Mai 2016 haben sie ca. T€ 900. erbeutet. Ende Mai 2016 scheint ihnen das Geld ausgegangen zu sein. D.h. sie verbrauchen ca. € 4.000 bis 4.500 im Monat, für 3 Erwachsene - mit diesem besonderen Lebensstiel / den besonderen Umständen - nicht viel. Nach Cremlingen und der gemachten Beute können sie sich also nun für weitere min. 10 Jahre über Wasser - und still - halten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2016 um 17:11
@ApisMelli

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Deine Berechnung zielführend ist. Denn sie setzt voraus, dass die drei Personen das Geld ausschließlich für den Lebensunterhalt erbeuten. Zwar ist naheliegend, dass mutmaßlich mangels einer regulären Berufstätigkeit der Verdächtigen zumindest ein Teil des Geldes dafür genutzt wird. Aber sicher ist das nicht. Es könnte auch sein, dass etwas davon der Altersvorsorge dient oder Arzt/Behandlungskosten deckt, die z.B. auch nur einmalig anfallen. Es könnte auch für etwas völlig anderes bestimmt sein, über das wir keine Kenntnis haben. Aber die Gesamtbeute quasi durch den Gesamtzeitraum zu teilen und damit den mutmaßlichen monatlichen Liquiditätsbedarf der Gruppe zu ermitteln, erscheint mir etwas zu einfach.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2016 um 20:03
Ich denke, dass sie sehr bescheiden leben, also ca. auf DDR-Niveau, allein schon ihr ideologisches Selbstverständnis würde einen ausscheidenden Lebensstil nicht erlauben. Kann es sein, dass man - ohne viel gefragt zu werden - eine private
Krankenversicherung abschließen kann? Mit einem gefälschten Ausweis z.B.? Es wäre ja auch möglich, dass sie noch eine weitere Einkommensquelle haben, z.B. Unterstützung von Verwandten oder Sympathisanten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2016 um 21:56
Ich bin gespannt ob morgen bei Aktenzeichen XY noch neue Informationen von der Polizei gebracht werden. Wenn nicht, kann man den erneuten Aufruf wohl als pure Verzweiflung bezeichnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2016 um 22:53
Guten Abend, also das ist eine Hysterie, die von den derzeitigen Problemen ablenken soll.
Wer oder was soll die RAF heute sein? Tatsächlich war das 1977 aus! Alles danach hat eine eigenartige Geschichte. Aber dieser Staat, so gerne ich ihn mag, ist nicht in der Lage diesen NSUscheiss aufzuarbeiten!
Komisch! MfG


Anzeige

melden