Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.01.2016 um 19:56
@grizzlyhai

Gibt sogar eine filmische Aufbereitung in der Reihe "Die großen Kriminalfälle" dazu auf YouTube. Echt verrückt.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.01.2016 um 20:06
Vielen Dank, da gehört schon eine Menge dazu. Ich hatte mir aber schon gedacht, dass die uns Angst machen wollten. Ich bin mir aber sicher, dass die Vorgesetzten von Terroristen gesprochen haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.01.2016 um 21:45
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Also, bevor du deinen Beitrag mit gefühlt 100 Ausrufezeichen geschrieben hast, war es hier noch verhältnismäßig ruhig.
:D Das hab ich mir auch grad beim lesen gedacht.

@rexbert
Wenn man vernünftige Argumente hat, ist es nicht nötig jeden 2. Satz mit drei !!! zu verzieren. Das wird im Internet als Anschreien gewertet und ist einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Das nur mal so am Rande.
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Zu Zeit der Schleyer-Entführung habe ich in der Nähe des Königsforsts bei Bergisch Gladbach gelebt. Kann mich noch gut an die Fahndung damals erinnern. Sogar mit Hubschraubern sind sie die schwerbewaffneten Polizisten an Ausfallstraßen gelandet und haben die Straßen blitzartig mit Nagelsperren dicht gemacht. Überall Kontrollen von Autos, auch unseres mit drei Kindern drin, Maschinenpistolen im Anschlag.
Ich war damals auch noch ein Kind. Ich fuhr an einem Wochenende mit meinen Eltern nach Stuttgart, jemanden in einer Klinik besuchen. Wir wurden auch kontrolliert. Obwohl völlig harmloses Ehepaar mit Kind im Auto. Werd ich nie vergessen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.01.2016 um 23:02
@rexbert
Ich kann das was Du bisher zum Thema geschrieben hast zu 100% unterschreiben.
Die Drei brauchen dringend Geld, denn das Leben im Untergrund ist teuer und aufwändig - darum die Überfälle. Ich vermute, dass die irgendwo in Holland sind. Zumindest war das früher ein beliebter Rückzugsort.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.01.2016 um 23:31
schimpanski, gibt es denn wirklich mehrere überfälle oder war das jetzt der erste?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 00:22
@rexbert
Zitat von rexbertrexbert schrieb:gibt es denn wirklich mehrere überfälle oder war das jetzt der erste?
Laut Info der Polizei sind die Drei für die Überfälle am 6.6.2015 im Kreis Diepholz und am 28.12.2015 in Wolfsburg verantwortlich. Die Täter wurden durch DNA -Spuren identifiziert.
Ob noch andere Überfälle auf das Konto des Trio gehen wird mit Sicherheit überprüft. M.M.n. werden sie in den vergangenen Jahren auch schon aktiv gewesen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 01:05
@Schimpanski
1999 in Duisburg/Rheinhausen haben sie ca. 1 Millionen DM erbeutet. Auch dort fand man ihre DNA. Danach waren sie wie vom Erdboden verschluckt. Möglicherweise ist ihnen das Geld ausgegangen, weswegen sie jetzt vorsorglich diese Taten begehen müssen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 01:18
Zitat von bb37bb37 schrieb:Möglicherweise ist ihnen das Geld ausgegangen, weswegen sie jetzt vorsorglich diese Taten begehen müssen
Da das Täter-Trio bei den beiden Überfällen im vergangenen Jahr leer ausgegangen ist, werden sie vermutlich unter finanziellem Druck stehen. Ob sie wohl trotz des hohen Fahndungsdrucks in Bälde nochmal einen Überfall wagen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 01:28
@bb37
Ich habe mal ausgerechnet wieviel die Drei bei 1 Mio. DM pro Monat bis heute ungefähr ausgegeben haben, wenn von der Million nichts übrig sein sollte.
1.000.000 DM : 3 Personen = 333.333 DM
333.330 DM : 16 Jahre = 20.833 DM pro Jahr und Person
20.833 DM : 12 Monate = 1736 DM pro Jahr und Person

M.M.n. auf die Dauer nicht besonders viel für ein Leben im Untergrund.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 08:32
also haben sie sehr bescheiden gelebt...;-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 08:38
1.736 DM..das ist der Hartz 4 satz pro Monat von heute


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 08:54
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:1.736 DM..das ist der Hartz 4 satz pro Monat von heute
Nicht ganz, der liegt bei 404,- € monatlich. Dazu kommen Wohnkosten und Heizung, die sich die Drei theoretisch teilen können ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 08:55
@x-aequitas
Jagut also das hatte ich dazu gerechnet grob.
Sie sind auch nicht krankenverrsichert..was für ein Leben!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 09:05
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dazu kommen Wohnkosten und Heizung, die sich die Drei theoretisch teilen können
Theoretisch ja, aber praktisch? Wäre vielleicht etwas auffällig zu dritt in einem Unterschlupf.

Irgendwann nach 2002 mussten sie ja dann auch das Geld in Euro umtauschen. Ab da hatte dann jeder etwa 865 Euro pro Monat zur Verfügung.

Interessanter Artikel auf Spiegel - Online zum Thema:

http://www.spiegel.de/einestages/raf-was-ueber-die-dritte-generation-bekannt-ist-a-1073107.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 09:51
Ich glaube nicht, dass die jetzt schon in Geldnot stecken. Das ist für die Zukunft, die sind nicht doof und wissen, dass ein Überfall nicht funktionieren muss.
Einige der RAFler lebten in der DDR und haben vielleicht daher Ortskenntnisse in Wolfsburg, Helmstedt oder andere grenznahe Gebiete.
Der Überfall in Wolfsburg war am Stadtrand, so dass man schnell wegkommt. Der später gefundene Fluchtwagen im Wald mit einem Tarnnetz überzogen (Marke Bundeswehr).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Drei von Waffenverkäufen leben können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.01.2016 um 15:42
interessanter artikel, schimpanski! danke!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.01.2016 um 00:27
@Schimpanski
Ich gehe davon aus, dass ein Lebenunterhalt pro Person im Untergrund weitaus höher ausfällt. Man kann davon ausgehen, dass seit 1999 in Duisburg, also in den vergangenen 16 Jahren durchaus weitere Taten auf das Konto der RAF´ler kommen.
Man bedenke auch nochmal, dass in NRW in den letzten Jahren viele Geldtransporter überfallen wurden. Meist wurden hier die Fluchtfahrzeuge direkt angezündet, um Spuren zu vernichten. Wahrscheinlich handelt es sich aber auch um eine weitere Bande, die nach ähnlichem Prinzip vorgeht.
Aber es gibt durchaus ungeklärte Banküberfälle, bei denen sie womöglich auch schon einmal in Erscheinung getreten sind.
Man kann das meiner Meinung nach überhaupt nicht festsetzen, dass sie keine solche Delikte nach den letzten Spuren von 1999 durchführten.
Auch die intensive Suche, in Zusammenarbeit mit dem LKA usw. wird keinen Erfolg bringen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Nach kurzer Pause werden sie noch vorsichtiger wieder in Erscheinung treten, ob Bankraub oder Transporter, sie werden wieder aktiv werden.
Dabei geht es vermutlich jedoch nur um ihren Lebensunterhalt, eine terroristische Vereinigung werden sie sicherlich nicht gründen.
Ebenfalls werden sie damals für den Abschiedsbrief/Auflösung der RAF verantwortlich gewesen sein. Wortanalytiker sind sogar ziemlich sicher, dass Staub hier seine Finger im Spiel hatte.
Nun ja! Dieses Versteckspiel und auch ihre Überfälle sind meiner Meinung nach nur möglich, wenn die ehemalige Sympathisantenszene und auch Teile der Kommandoebene etc. noch funktionieren.
Weiterhin möchte ich nochmal darauf verweisen, dass die RAF der 3. Generation nicht nur aus Meyer, Grams, Hogefeld, Staub, Klette, Garweg bestand. Zur Kommandoebene werden hier etwa 10-15 Personen gerechnet. Ich hatte bereits einmal von einem Mann gesprochen, der als "Leuchtturm" beim BKA bekannt ist. Hoch gewachsen und bei vielen Taten im Vorfeld gesichtet. Wer er ist? Unbekannt
Daher vermute ich, dass eben die nicht steckbrieflich gesuchten ehemaligen RAF´ler ein ganz normales Leben führen. Durch dieses Geflecht zwischen den normalen Bürgern und den Leuten im Untergrund können einfach keine Verbindungen hergestellt werden, die der Polizei von Nutzen sein könnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.01.2016 um 00:37
@Schimpanski
Auch bin ich ganz fest davon überzeugt, dass sie im Ausland Unterschlupf finden.
Als Beispiel einer europaweiten organisierten Terrorzelle, in Form einer RAF sehe ich auch folgende Beweise:

1. V-Mann Klaus Steinmetz hat Birgit Hogefeld in Paris und Metz getroffen.
2. Horst Ludwig Meyer beging Mitte der 80er Jahre einen Anschlag im spanischen Rota. Später wird seine Zugehörigkeit zur Kommandoebene als nicht bewiesen eingestuft, da einfach die Beweise fehlten.

Aber wer sagt denn, dass die europäischen Terrororganisationen nicht enger zusammengearbeitet haben, als vermutet? Bei der französischen Action Directe ist es gesichert, aber sie können genauso gut Austausch mit weiteren Organisationen gepflegt haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2016 um 23:23
Polizei sucht mit Phantombild nach einem "Helfer" des Trios. Er soll das Tat- und Fluchtfahrzeug in Celle im Auftrag der Drei gekauft haben.

Ich finde er hat Ähnlichkeit mit Michel Houellebecq.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/raf-raubueberfall-polizei-veroeffentlicht-bild-eines-mutmasslichen-helfers-a-1081123.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2016 um 00:50
@Schimpanski
So wie ich bereits beschrieben habe, ist die logistische Unterstützerszene der RAF, immer noch eng mit den Gesuchten verknüpft.
Dies sind halt ganz normale Bundesbürger, wahrscheinlich aus der linken Szene, die für diesen Zweck aktiviert und aktiv werden. So ist jedenfalls meine Einschätzung.
Man muss sich aber mal vorstellen, welchen Zusammenhalt es dort geben muß! Niemand redet und verrät, obwohl sehr hohe Millionensummen ausgelobt wurden.
Wäre in den 90er Jahren Steinmetz nicht an die RAF herangeführt worden, würden die Ermittler sicherlich auch in Punkto Grams und Hochfeld noch im Dunklen tappen. Es muss sich also um ein sehr diskretes Umfeld handeln, in dem sich die Gesuchten aufhalten.


Anzeige

melden