Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 10:56
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Ich kannte bis jetzt nur die beiden Bilder von Burkhard Garweg aus minimal unterschiedlichen Perspektiven von der LKA-Niedersachsen Webseite
@BOB15
Nun ja, auf dem Bild da unten sieht Burkhard Garweg ja fast wie ein Pensionist aus der schon bald 70ig Jahr alt ist.
Ich glaube das Bild (was unten nicht drauf ist von BG) welches du meinst, wurde nur spiegelverkehrt wiedergegeben und ein bisserl bearbeitet (aufgehellt etc...), von dem Bild unten ganz rechts.


201644222

Ernst-Volker Staub kommt auf dem Bild recht durchtrainiert rüber.
Der macht vielleicht regelm. Sport (möglicherweise Schwimmbad?) oder mit Rucksack viel in den Alpen (Österreich) unterwegs?

Beste Grüße, Doverex

Anzeige
melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 18:26
@Doverex

Hm... Naja "Durchtrainiert" sieht er für mich jetzt nich aus. Eher wie ein noch recht fitter OPA könnte man sagen :)

Da ja öfter mal behauptet wurde die 3 RAF Terroristen könnten auch in Frankreich wohnen... Wenn ich mir die Mütze von Burkhard Garweg angucke, das ist doch eine französiche Mütze, diese Mützen sind doch aus Frankreich das könnte doch naheliegen das die sich da aufhalten :)

Mal sehen ob es irgendwann mal einen Film von den 3en gibt nachdem sie gefasst wurden indem ihre Geschichte verfilmt wird und der dann auch ins Kino kommt, das wär bestimmt cool :)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 21:51
Glaube nicht, dass die Fingerabdrücke der Grund für die Art der besonderen Fahrzeugbeschaffung sind. Diese könnte er auch mit Wundspray vorab behandeln, so wie sie es auch während der heißen Phase der RAF so praktizierten. Deswegen glaube ich vielmehr, dass es sich dabei um eine Art Selbstschutz handelt, unvorhergesehene Situationen schnell zu lösen. Als Beifahrer hat man schließlich zwei Arme frei und braucht sich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Auch besteht schnell die Möglichkeit zu reagieren, falls eine Handfeuerwaffe benötigt wird, die er vermutlich immer mitführt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 21:59
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Hm... Naja "Durchtrainiert" sieht er für mich jetzt nich aus. Eher wie ein noch recht fitter OPA könnte man sagen
@BOB15
Ja, ich meinte eh, er dürfte sich viel bewegen, sitzt sicher nicht nur in einer Wohnung rum. Er schaut eben fit aus. Also kann schon sein, dass er viel "in Bewegung" ist, etwa wandern oder schwimmen?

Auf alle Fälle denke ich, dass sie sicher nichts bei den gemeinsamen "Ausflügen" zu den Überfällen sich was anziehen (aufsetzten) werden, was darauf schließen lässt, wo sie etwa wohnhaft sein könnten.
Trotzdem kann es auch Frankreich sein.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 22:16
@bb37 Danke, Das ist eine gute Theorie. Das leuchtet mir ein, daran hatte ich garnicht gedacht. Das die 3, bzw. Ernst Volker Staub immer eine Pistole dabei hat denke ich auch, wenn man sein Bild betrachtet - Seine Jackentasche sieht prall gefüllt aus, bestimmt hat er da die Knarre drinn :)

@Doverex Ja ich verstehe schon was Du meinst, aber meinste die haben bei ihrem Lebensstil viel Spielraum für Hobbys wie schwimmen oder wandern? :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 22:35
@BOB15
Ich denke etwa Staub wird das nützen, was er damals reingeschnuppert hat bei seinem Studium.

Staub erhielt sein Abitur am Gymnasium Farmsen und studierte ab 1975 Sprachwissenschaften, Phonetik und ab Sommer 1976 auch Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg.
Quelle: Wikipedia: Ernst-Volker Staub

Dazu gehört sicher, dass er etwa (nur Beispiel) in Tirol so ähnlich spricht (es lernt) wie Einheimische, dass kann man sicher besser, wenn man in Phonetik und Sprachwissenschaft sich auskennt. Wenn sich da wer eben denkt, na der schaut dem gesuchten Terroristen ähnlich, kannst gleich wieder vergessen , er spricht ja Tiroler Dialekt, denkt man da schnell drüber.
Man kann die Mundart schon schnell lernen, wenn man es darauf anlegt, wenn es wichtig ist.

Das sie so wohl wenig bis nicht auffallen, ...denke ich in so eine Richtung.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2016 um 22:39
@Doverex Hey das sind coole Gedankengänge von Dir :) Das klingt gut.

Nur mit der Rechtswissenschaft hat er es wohl nicht so ernst genommen. Die Gesetze scheint er wohl nicht so ernst zu nehmen ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2016 um 18:05
Ich habe noch einen spontanen Einfall zur Geschichte mit dem HH-Kennzeichen am dunklen Transporter. Ich bin am Wochenende viel auf der Autobahn unterwegs gewesen - unter anderem auch aus der A2, auf der Staub, Garweg und Klette wohl auch schon einige Kilometer zurückgelegt haben...alles super von dort zu erreichen: Wolfsburg, Celle, Hannover aber auch Bielefeld und schließlich Osnabrück...somit war ich quasi im kriminellen Wirkungskreis der Drei unterwegs.

Zurück zum HH-Transporter. Es fahren auf dieser Strecke unheimlich viele davon rum, viele mit schnödem, auf der Autobahn auch sehr unauffälligem HH-Kennzeichen - besonders häufig solche von Autovermietungen (ich glaube Hertz) und Ähnlichem. Meine Vermutung ist, dass Staub dieses Kennzeichen für seine Cremlinger Observationsfahrten sehr bewusst ausgewählt hat. Die stark "regionalisierten" Kennzeichen für die Überfälle eignen sich nicht für Observationsfahrten an einem Kleintransporter. Meistens sind derartige Kleintransporter in kleineren Gemeinden in und um Cremlingen doch sicher eher regionalen Handwerksbetrieben zuzuordnen. Da ist ein HH-Kennzeichen an einem Verkehrsknotenpunkt gelegenen Ortschaft wie Cremlingen und dazu an einem Kleintransportee/Van wie Staub ihn verwendet. Regionalisierte Kennzeichen an betont unauffälligen Fahrzeugen (nagut, der langsam selten gewordene alte Corsa ist für Autokenner schon auffällig) sind dagegen stets angebracht, dazu noch, dass Staub Garweg und Klette sich wieder die Mühe gemacht haben, ein jeweils in etwa passendes Fahrzeug mit Wolfenbütteler Kennzeichen zu suchen und zu finden!


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2016 um 20:54
@louis1949
Schade, das sie da mal nicht ein bischen zu schnell fahren, so ein Blitzerfoto wär doch mal was.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2016 um 21:34
@BOB15
Wäre mal ganz nett, hat es bisher aber anscheinend nicht gegeben. ;) Die drei scheinen sehr umsichtige Autofahrer zu sein....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2016 um 22:51
@bob: Früher trugen die RAF-Kader ihre Knarren (meist Colts) laut eigenen Aussagen meist in Holstern oder die mackermäßigeren Typen (Klar, Wisniewski etc) im Hosenbund (mit längeren Jacken)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.10.2016 um 21:29
@Procrastonon
Und zu welcher Kategorie gehört Ernst Volker Staub? ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.10.2016 um 22:49
@louis1949
das ist ein interessanter Gedanke! Die Kennzeichen aus Hamburg HH sind sicherlich in solchen Situationen, bei solchen Observationen, mit den Fahrzeugen am günstigsten.
Hab gleich mal bei Google Maps ein wenig gemessen und überlegt. Die Fahrtzeit nach Hamburg beträgt von Cremlingen etwa 2 Stunden bei 216 km, nach Dortmund(Fixpunkt Ruhrgebiet) über A2 ca. 2,5 Stunden bei 290 Kilometern.
Also man ist auch schnell in den Ballungszentren verschwunden.
Ein RAF-Kenner traf vor kurzem die Aussage, dass er nicht glaube, dass die drei dort in dem Gebiet rund um die Tatorte wohnen, sondern dass sie von einem anderen Ort aus operieren, das wäre untypisch, wenn es nicht so wäre (muss das nochmal suchen).
Die Aussage von Axel Petermann hingegen besagt das Gegenteil, dass sie sich im Umfeld dort bewegen.
Aber diese Drei sind halt andere Kaliber, die es genau verstehen unerkannt sich zu bewegen. Sehe das ein wenig anders, jedenfalls bei diesen Tätern.
Da spielt sicherlich eine Stadt wie Hamburg eine ganz wichtige Rolle. Aber grundsätzlich muss man sagen, sie haben überall in Niedersachsen operiert, dass heißt für mich, sie befassen sich intensiv mit den jeweiligen örtlichen Begebenheiten, sie passen sich der jeweiligen Situation an und könnten daher wahrscheinlich überall zuschlagen.
Folglich haben sie entweder ein sehr gutes Versteck, oder aber sie nehmen längere Wege in Kauf, dort eben wo sie auch niemand vermutet. Man muß ja bei aller Konspirativität auch mal sagen, dass sie eben auch nur mit Wasser kochen können und eine der von uns allen aufgezeigten Möglichkeit in Frage kommen muss.
Da wären die Möglichkeiten: Auto, Rad, Bus, Wohnmobil, Wohnwagen, Motorrad, Bahn, Flugzeug
Man hat bereits vernommen, dass sie ihre Flucht mit PKW´s durchführen und zur Fahrzeugbeschaffung mit dem Nahverkehr (Bus) anreisen.
Die Anreise mit dem Nahverkehr könnte aber auch nur Mittel zum Zweck sein, weil sie eben nicht mit einem PKW dort beim Autohaus aufkreuzen wollen, da sie ja schließlich später aus den bekannten Gründen keine Probefahrt am Steuer durchführen möchten.
Das sie keine Führerschein besitzen, muss es dem Autoverkäufer schließlich so glaubwürdig vermittelt werden.
Daher können sie mit dem Bus an-und abreisen und schon nach kurzer Zeit (1-2 Stationen)wieder aussteigen, da sie einen PKW auf einem Parkplatz abgestellt haben, oder aber auch die Bahn nutzen.
Man erinnere sich an Hogefeld, Grams und Steinmetz!
Die A2 ist sicherlich für die Drei eine Hauptverkehrsader, davon kann man ausgehen.
Etwas aus der Rolle fällt da jedenfalls Oldenburg und der Überfall in Stuhr, sowie in Stade und Elmshorn.
Daher denke ich ganz gewiss, um diese Logistik im Vorfeld der Taten zu betreiben, dass sie mehrere Unterkünfte zeitweise in den Ballungszentren/Großstädten anmieten.
Tendenziell bin ich der Meinung, dass sie mit dem PKW eher im Schutze der Dunkelheit reisen und dafür jeweils wieder eine nähere Zwischenunterkunft nutzen.
Wobei man auch wieder klar und deutlich betonen muß....
Je mehr Unterkünfte, desto mehr Zeugen, desto größer ist die Gefahr erkannt zu werden!
Da es diese Anhaltspunkte anscheinend nicht gibt, ist es wahrscheinlicher,
dass sie eine längere Fahrtstrecke in Kauf nehmen, oder aber ihre Verstecke so supergut sind,
dass es diese Anhaltspunkte auch nie geben wird. Letzteres wird sich wahrscheinlich mit den Jahren bewährt haben.

Warum finden die Überfälle immer nur in Niedersachsen statt und weshalb werden auch die FZ meist in dem Bereich (Ausnahme Bielefeld) in Niedersachsen gekauft, oder entwendet? Wo ist eigentlich der Corsa gestohlen worden? ist das so, oder sind sie jetzt nur aufgeflogen, nachdem sie ihr Raubgebiet änderten?
Möglich wäre tatsächlich, dass Niedersachen, Bremen, Hamburg den Dreien mehr Möglichkeiten des Unterschlupfes bietet, da sie sich dort besonders gut auskennen und darüber hinaus womöglich noch Kontakte besitzen, die eben die Überfallserie in Niedersachsen begünstigen.
Dies entspricht nicht der Aussage des LKA Chefs im Spiegel Beitrag, denn er betont, dass sie nach derzeitigem Stand keine Helfer haben und man davon ausgeht, dass sie isoliert leben. Demnach könnten sie auch ihr Zielgebiet gewechselt haben.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass sie die Supermarktüberfälle begehen,um Geld für die Logistik zu beschaffen. Vielleicht auch mal einen Notsituation meistern, aber es kommt ihnen auf die große Beute an, die sie bei einem Geldtransporter erzielen. Wenn sie so isoliert und so aufwendig leben, dann ist das Leben während ihrer Vortatphase gewiss nicht dem eines Normalbürgers zu vergleichen. Daher benötigen sie viel Geld. Folgende auffällige Merkmale habe ich in Bezug auf meine Annahme festgestellt.

Nach einem Supermarktüberfall findet fast immer ein Geldtransporterüberfall statt.

02.01.2015 Osnabrück Supermarkt--------06.06.2015 Stuhr Geldtransporter
09.10.2015 Northeim Supermarkt ---------28.12.2015 Wolfsburg Geldtransporter
07.05.2015 Hildesheim Geldbote-------25.06.2016 Cremlingen GT

Bei folgenden Supermarktüberfällen sind keine Geldtransporter überfallen, bzw. man kann es ihnen nicht nachweisen. Hab einmal ein wenig im Netz gestöbert und siehe da....

30.09.2011 Celle Supermarkt-----29.01.2012 Neuss GT

http://www.wz.de/lokales/rhein-kreis-neuss/neuss/geldtransporter-mit-panzerfaust-ueberfallen-1.889479

und im selben Jahr nochmal in Düsseldorf

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ueberfall-auf-geldtransport-aehnelt-tat-in-neuss-aid-1.3087203

24.12.2012 Stade Supermarkt---------Feb.2013 Euskirchen GT

http://www.koeln.de/koeln/polizei_sucht_zeugen_nach_ueberfall_auf_geldtransporter_688717.html (Archiv-Version vom 18.02.2013)

Auffällig der gestohlene Wagen in den Niederlanden.

Hier ein weiterer Überfall aus dem Jahr 2001, ebenfalls mit Parallelen

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ueberfall-erneut-geldtransporter-ausgeraubt-11271101.html

Hier noch ein Überfall aus dem Jahr 2002

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet-300-000-euro-beute-bei-ueberfall-auf-geldtransporter-182432.html


All diese Überfälle werden sicherlich nicht auf das Konto der Drei gehen, aber ich bin davon überzeugt, dass sie noch aktiver und erfolgreicher waren, als alle annehmen. Man kann es Ihnen nur nicht nachweisen, da sie meist erfolgreich die Fluchtfahrzeuge anzündeten und dadurch Spuren verloren gingen.


Folgende Fluchtunterkünfte könnte ich mir vorstellen. Man bedenke aber auch, dass nach solchen Überfällen die Anspannung hoch ist. Was macht man eher nach solchen Situationen? Fährt man weit, oder verschnauft eher zeitnah?

Überfälle in Elmshorn und Stade: Rückzugsort Hamburg, schnell und einfach
Überfall in Stuhr: Bremen; aufgrund der Fluchtrichtung nach Groß Ippener käme auch eine Flucht via A1 Richtung Dortmund in Betracht
Überfälle in Celle, Northeim, Cremlingen, Hildesheim, Wolfsburg: Hannover respektive Hamburg, oder weiter über A2 Richtung Dortmund

Fahrtstrecken von den jeweiligen Überfallorten nach Dortmund errechnet grob via Google Maps(Beispiel):

Elmshorn: ca 3,5 Std
Stade: ca 3,5 Std
Celle: ca. 2 Std. 25 Min.
Stuhr:ca 2 Std. 20 Min.
Hildesheim: ca. 2 Std. 20 Min.
Wolfsburg: ca. 2 Std. 20 Min
Cremlingen:ca.2 Std. 40 Min
Osnabrück: ca. 1 Std.
Northeim: ca. 2 Std. 20 Min.

Auffällig: Es gibt drei Ausreißer mit Osnabrück, Elmshorn und Stade. Bei allen anderen liegt die Fahrzeit tatsächlich überall bei etwa 2,5 Stunden.

Fahrtstrecken von den jeweiligen Überfallorten nach Hamburg:

Elmshorn:25 Minuten
Stade: 45 Minuten
Celle:1 Std 25 Min.
Stuhr:1 Std. 22 Min.
Hildesheim:1 Std. 45 Min.
Wolfsburg: 2 Std.14 Min
Cremlingen:2 Std. 8 Min.
Osnabrück:2 Std. 24 Min.
Northeim: 2,5 Std

Bei fünf Überfallorten liegt die Fluchtzeit bei unter 2 Stunden. Alles in allem kürzere Fahrtzeit, als nach Dortmund.

Fahrzeiten von den jeweiligen Überfallorten nach Nienburg (Weser)als Beispiel für einen zentralen Ort, in etwa mittig von allen Überfallorten aus gesehen, Ausnahme Stade und Elmshorn:

Elmshorn:2 Std. 7 Min
Stade: 2 Std
Celle:1 Std 6 Min
Stuhr:1 Std. 7 Min
Hildesheim: 1 Std, 5 Min
Wolfsburg:1 Std. 30 Min
Cremlingen:1 Std. 24 Min
Osnabrück:.1 Std. 38 Min
Northeim: 1 Std. 44 Min

Diese ganzen Rechnereien bringen natürlich letztlich nicht viel, aber man kann es so besser einmal überblicken. Man könnte natürlich jetzt auch noch das Ganze auf die Niederlande ausweiten, aber dadurch verringert sich definitiv nicht die Fahrtzeit.
Vielleicht trennen sich ihre Wege auch bereits schon nach einer halben Stunde, indem man sich wieder aufteilt. Einer fährt mit der Bahn und zwei mit PKW und/oder Motorrad. Dadurch möchte man zeitnah verhindern, dass alle drei zusammen verhaftet werden und man alleine weniger auffällt. Diese Möglichkeit könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen. Die Fahrzeuge, welche während des Überfalls am Überfallort und im Wald zurückbleiben, werden dementsprechend präpariert und bereits vor dem Überfall in Tatortnähe auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt. Die Abstellzeit darf jedoch nur einen gewissen Zeitraum betragen, da die Fahrzeuge sonst Anwohnern auffallen könnten. So stelle ich es mir vor....sie betreiben einen sehr großen Aufwand, um ihre Konspirativität nicht zu verlieren.

Ein weiteres Thema, welches mich beschäftigt, ist der weitere Fluchtwagen. Dieser kann eigentlich nicht geklaut sein, sowie nach den ganzen intensiven Recherchen in Autohäusern eigentlich auch nicht zeitnah gekauft worden sein, sonst hätte man vermutlich gefahndet. Oder man weiß da beim LKA mehr darüber, rückt aber nicht mit den Details heraus. Aber ob sie ein solches Risiko gehen? Schwer einzuschätzen, nachdem man vernahm, dass Staub sogar auf dem Parkplatz 5000 Euro für ein Auto geboten hat. Bin gespannt, was jetzt in naher Zukunft passiert


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 02:03
@bb37
Tolle Ideen und Ausarbeitungen!!!

Wie siehst Du denn in Deinen Beispielen zu den Überfällen auf die Geldtransporter die wechselnde Anzahl der Täter zw. 2 und 6? Hast Du Ideen? Möglicherweise holen sich die einzelnen Tätergruppen auch aus den Medien jeweils Idee, wie die anderen Tätergruppen erfolgreich fliehen und unentdeckt bleiben konnten und kopieren einfach? Dennoch gibt es auffällig viele Ähnlichkeiten der einzelnen Taten.

Zum Rückzugsort glaube ich weiterhin eher daran, dass es ein ländlicher Ort ist. Ansonsten würde ich am ehesten auf Bremen tippen. Man kommt über das Walsroder Dreieck oder querfeldein perfekt nach HB. Von HB aus kommt man super nach HH, Stade, OL, OS, Bielefeld, Wolfsburg, Celle, etc.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 03:03
Zitat von bb37bb37 schrieb:Man bedenke aber auch, dass nach solchen Überfällen die Anspannung hoch ist. Was macht man eher nach solchen Situationen? Fährt man weit, oder verschnauft eher zeitnah?
Ich denke die sind Anspannung in gewisser Weise gewohnt. Sie werden in jedem Fall nach der Tat versuchen so schnell wie möglich eine größtmögliche Distanz zwischen sich und den Tatort zu legen (Stichwort Ringfahndung). Daher auch die Autobahnnähe aller Tatorte. Die Hauptautobahn wird zudem vermutlich so schnell wie möglich gewechselt, um möglichst schnell von einer möglichen "Standardfluchtroute" abzuweichen ("Zick-Zack-Kurs").
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Zum Rückzugsort glaube ich weiterhin eher daran, dass es ein ländlicher Ort ist.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn wir reden jetzt wirklich über ein abseits und jenseits vom AdW gelegenes einsames Gehöft. Stell Dir mal vor es spricht sich in einem Dorf/Kaff/ländlicher Umgebung rum, dass zwei Männer und eine Frau unter einem Dach zusammen wohnen. Was meinst Du was da los ist? Der reinste Klatsch und Tratsch - für Monate und Jahre! Und jeder würde sie sich mal genauer anschauen wollen diese "Perverslinge".
Nee. Ich glaube fest an ein "Versteck" in der Anonymität einer Großstadt oder eines Ballungsraums (Ruhrpott). Dazu auf jeden Fall in D, es sei denn sie können wirklich perfekt akzentfrei holländisch o.ä. denn als Ausländer fällt man immer automatisch mehr auf und wenn die eines nicht wollen, dann auffallen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 12:26
@darkstar69
Bei zwei Räubern sehe ich noch die Möglichkeit, dass z.B. Ein weiterer im Fahrzeug verweilt während des Raubes.
Bei sechs Räubern hingegen habe ich so meine Zweifel, ob da tatsächlich diese Drei am werkeln sind.
Grundsätzlich kann man es nicht ausschließen, aber halte es für unwahrscheinlich, dass noch mehr Mitwisser mit einbezogen werden.

@MysteryGuy
Aber müssten sie dann nicht irgendjemanden auffallen, auch wenn sie in D bleiben und als Rückzugsort ein Ballungsgebiet wählen? Wie kann man so lange unerkannt und unbehelligt hier leben? Zermürbt einen der Fahndungsdruck nicht irgendwann einmal? Kann man im Ausland nicht besser zur Ruhe kommen?

In Punkto Polizeiarbeit hätte ich nach Mietern gefahndet, die nur bar bezahlen. Vielleicht könnte man daraus einen Ansatz gewinnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 13:13
Hallo @alle !

Ich denke das die Bilder von Staub und Garweg so hochwertig sind, daß jeder dort seinen Nachbarn erkennen würde, egal ob Dorf oder Stadt. Ich halte es deshalb für wahrscheinlicher, daß sie im Ausland leben und nur zur Begehung von Straftaten anreisen. Bei "gewöhnlicher" Kriminalität kommt so etwas immer wieder mal vor.

Gruß, Gildonus


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 14:53
Ich denke mal als der Ernst-Volker Staub gesehen hat das es nun ein aktuelles Bild von ihm gibt, hat er sein Aussehen so stark verändert haben dass das Bild von ihm überhaupt nicht mehr mit seinen jetzigem Aussehen übereinstimmt. Als er das Bild von sich gesehen hat wird er seine Optik (Bart, Frisur, andere Haarfarbe, vielleicht Brille, Solarium, ganz anderer Klamottenstil, bischen dicker gefuttert...) und was man sonst alles so machen kann so verändert haben das man ihn garnicht mehr von dem Bild erkennen würde selbst wenn er direkt vor einem steht. Das Einzigste werden noch seine Zähne sein was man erkennen würde, und wenn er von den ca. 6OO.OOO € was investiert hat für ein komplett neues Gebiss mit schönen geraden strahlendweißen Zähnen, dann kann man das Fahndungsfoto vom LKA gleich in die Tonne hauen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 17:02
Die neuen Bilder sind jetzt seit Monaten bekannt, und mit Ausnahme der Cremlingen-Zeugensichtung hat es ja wohl keine wirklichen Hinweise gegeben - was klar darauf hindeutet, dass Deutschland nur zur Vorbereitung und Durchführung der Taten aufgesucht wird.

In Deutschland wird vermutlich kaum mal übernachtet, und wenn doch, dann wohl nur in Fahrzeugen. Und wahrscheinlich wird dann lediglich Klette in die Öffentlichkeit geschickt zwecks Tanken, Pommes und Pizza holen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2016 um 21:13
@bb37
Erstmal Respekt für deine Ausarbeitungen. Sehr interessant, gerade die Fahrtstrecken und die Auflistung der Geldtransporter- und Supermarktüberfälle.
Die Sache mit dem 3. Cremlinger Fluchtwagen ist wirklich interessant. Wie setzen sie ihre Flucht immer fort ohne dabei Spuren zu hinterlassen? Ich finde es schwer vorstellbar, dass es immer wieder so herausragend klappt aus ihrer Sicht.
In Bezug auf den Überfall in Hildesheim war doch davon die Rede, dass die Täter vom Abstellort des ersten Fluchtwagens mit einem dunklen Kombi mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet sind.

http://m.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article152290967/Ueberfall-mit-RAF-Spur-Polizei-sucht-Zeugen.html

Sind sie immernoch in Besitz des Kombis...?
Warum kann man die nicht kriegen? Splitten die sich mit drei Fluchtwagen in drei verschiedene Richtungen? In einem Bild-Artikel zum gleichen Überfall ist nämlich von EINEM Täter die Rede, der durch den Wald zu einem Fluchtwagen rannte und anschließend mit hoher Geschwindigkeit davonraste....

Hier der Artikel:
http://www.bild.de/regional/hannover/raf/mitglieder-wollten-geldtransporter-ueberfallen-45781318.bild.html?wtmc=ml.shr

Was den Wohnort angeht, bin ich mir aus verschiedensten Gründen (Senkung der Entdeckungsgefahr, ruhigeres Leben, weniger Fahndungsdruck) sicher dass sie im Ausland leben und auch hier enorm vorsichtig sind. In diesem Zusammenhang denke ich auch, dass Daniela Klette viele Tätigkeiten für die Drei im "Außendienst" wahrnimmt ---> Einkauf, Tanken, etc

Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie zu den Überfällen anreisen und eben vor- (zur Observation) und nachher (kurz zur flucht) dort verweilen....Dauerwohnort wird in Frankreich (Großstadt) liegen, vllt wohnt einer der drei auch in den Niederlanden. Ich kann es leider gerade nicht mehr finden, aber ich meine dass das Handy, das 2012 nach einem Autokauf des Trios in den Niederlanden ausgeschaltet wurde, in einer Fahndungssendung im niederländischen TV eindeutig Garweg zugeschrieben wurde. Hier kann ich die Quelle leider nicht mehr finden...vllt aber doch ein Hinweis darauf dass zumindest einer (vllt Garweg?) in den Niederlanden wohnt(e).


Anzeige

melden