Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 09:39
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Neue-Hinweise-nach-Ex-RAF-Trio-Fahndung-im-TV,raf274.html

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 11:50
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn sie sich in Spanien oder Irland aufhalten sollten, müssen sie entsprechende Papiere haben, um sich bei Grenzübertritten ggf, ausweisen zu können. Ebenso benötigen sie dann entsprechende Fahrzeuge, mit denen sie solche Reisen/Fahrten vornehmen können. Ich gehe davon aus, dass sie nicht mit dem Flugzeug reisen. Ist allerdings recht aufwändig immer hin und her zu fahren.
Und sie müssen dann sichere Aufenthalts- und Rückzugorte in D haben, um die Taten zu planen, zu organisieren und vorzubereiten sowie durchzuführen.
Ich hatte jetzt mehrmals zwischen Berlin und Zürich mit dem Flugzeug gependelt und musste mich dabei nicht ein einziges mal ausweisen. Dabei ist die Schweiz noch nicht einmal in der EU.

In Spanien oder in Irland/Nordirland unterzutauchen ist nun wirklich kein Problem. Zumal RAF-Bruderorganisationen wie die ETA oder die Real IRA in dieser Hinsicht über sehr viel Erfahrung und die nötige Logistik verfügen. Die Briten hatten ja damals auch massive Probleme IRA-Mitglieder ausfindig zu machen. Teilweise hatten sich diese auch in Frankreich, Deutschland und Spanien versteckt. Erinnert sei an den Fall, bei dem der britische Geheimdienst Mitglieder der IRA auf Gibralter ausfindig machen konnte, um diese im Anschluss gezielt zu töten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 12:10
Was mich an der ganzen Sache wundert, ist, dass die Behörde auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen ist. Das Ausfindigmachen von Terroristen ist doch Angelegenheit des Geheimdienstes? Oder wollen sie nur de Fahndungsdruck erhöhen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 12:32
@Kottan
Ich glaube das läuft parallel, die Arbeit der Geheimdienste im Hintergrund und die öffentliche Arbeit der Polizei. Wäre aber auch nicht neu, wenn solche Leute (RAF-Trio) von anderen Kreisen gesteuert und gedeckt werden. Erinnert sei an das NSU-Trio oder die Roten Brigaden in Italien. Bleibt ebend alles sehr mysteriös.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 17:49
@louis1949

Der Geheimdienst hat das Trio ja 25 Jahre lang nicht finden können. Kein Wunder, dass die Öffentlichkeitsfahndung benutzt wird. Wieso findest du es erstaunlich, dass es keine heiße Spur gibt? Erwartest du etwa, dass Staub sich immer noch in DEU aufhält, und dass er sein Äußeres nicht geändert hat?

@solverson

Sich mit ETA zu befreunden, wäre vermutlich riskant, ja zu riskant für das Trio. Ich glaube nicht, dass sie derartige Kontakte haben.

Dass das Trio vom Geheimdienst gesteuert werden sollte, finde ich hochspekulativ. Es gibt aber keine Anzeichen dafür. Dieses Thema hatten wir früher im Thread, und manche äußern sich gern "verschwörungstheoretisch" - jedoch ohne Belege zu präsentieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 18:19
@borchert
Wenn es dafür Anzeichen geben würde, dann würden die Geheimdienste auch nicht gut arbeiten. Glaube selbst aber auch nicht daran.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 19:28
@borchert
Es muss ihn in Deutschland doch mal jemand gesehen haben. Wenn er schon in Cremlingen beim Ortstermin am späteren Tatort gesichtet wurde?!
Natürlich ist der nicht mehr in Deutschland, das ist mir klar. Er war es aber - und zwar länger....
Er scheint eben sehr geschickt und konspirativ vorzugehen. Ebenso wie seine beiden Kollegen. Nichtmal das wohl beim Kiesplatzhändler aufgenommene Foto hilft weiter....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 20:04
@solverson

Das ist gut.

@louis1949

Staub wurde, wie erwähnt, in Cremlingen gesehen. Wir kennen jedoch nicht die genauen Umstände; war sein Gesicht genau so wie auf den Bildern? Vielleicht war derjenige, der ihn sichtete, außergewöhnlich begabt im Bereich Gesichtserkennung? Ich glaube, die meisten interessieren sich kaum für diese Alt-Terroristen und deren Gesichter - und die meisten erinnern sich nicht an so was.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 20:08
@solverson
Musstest Du nicht einmal beim einchecken Deinen Perso vorlegen? Ich bin in den letzten Jahren mehrfach innerhalb der EU geflogen und musste den Perso immer vorlegen. Und zwar bei der Kofferabgabe/Ausgabe der Platzkarten und beim Boarding auch. Die gucken da zwar nur drauf und gleichen die Namen ab, aber immerhin. Ob man dabei Ex-Terroristen mit gefälschten Ausweisen erkennen könnte, ist sicherlich fraglich, aber es ist ein Risiko. Wie ist das beim online-check-in?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 21:05
@darkstar69
Bei meinen Flügen nach Zürich, brauche ich nur meine Boarding Card. Ich wurde noch nie nach meinem Pass oder Perso gefragt. Auch als ich nach Irland geflogen war, hatte niemand sich dafür interessiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 21:20
Das finde ich dann aus mehreren Gründen mal interessant. So findet man ja weder Terroristen noch Ex-Terroristen :) Da braucht man dann ja nicht einmal gefälschte Papiere, so lange man nur uninteressante Dinge im Gepäck mitführt. Und wenn man dann durch die Fotos nicht erkannt wird, geht das dann ja klar. Dennoch würde ich Irland irgendwie ausschließen. Eine Begründung habe ich aber nicht wirklich.
Nur, wo treiben sie sich dann in der Zwischenzeit in D herum?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 21:22
@solverson
Zitat von solversonsolverson schrieb:Wäre aber auch nicht neu, wenn solche Leute (RAF-Trio) von anderen Kreisen gesteuert und gedeckt werden. Erinnert sei an das NSU-Trio oder die Roten Brigaden in Italien. Bleibt ebend alles sehr mysteriös.
Es gab zu Zeiten des kalten Krieges mal ein Konzept der "stay-behind-Truppen", auch Operation Gladio genannt. Das waren -in den meißten Fällen- nationalistische Gruppierungen (Wehrsportgruppen etc.), die später auch möglicherweise für politische Attentate "missbraucht" wurden. Diese Struktur wurde am Anfang der 80´er Jahre aufgedeckt. Heute spielt das wohl keine Rolle mehr. Die Gewinnung und Steuerung von V-Leuten für den Verfassungsschutz ist etwas ganz anderes. Dazu zählt die NSU-Geschichte. Also ich denke nicht, dass hier ferngesteuerte RAF-Typen rumlaufen. Das ist ziemlich weit hergeholt und auch durch nichts annähernd belegbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 21:26
@darkstar69
Das Einzige was ich brauche ist eine Zahlmöglichkeit für das Ticket. Dann mache ich den Online-Checkin und habe den Barcode meiner Boarding Card auf dem Handy. Damit gehe ich dann durch die Security mit meinem Handgepäck bis zum Gate. Keiner fragt nach meinem Pass oder Perso.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2016 um 21:29
@Slaterator
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das RAF-Trio einen Führungsoffizier beim VS hat. :-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.10.2016 um 09:17
Nachdem ich mir Teile (alles kann ich ja nicht durchackern) der Diskussion durchgelesen habe, denke ich, dass es wahrscheinlich unspektakulärer ist, als angenommen: die verstecken sich seit über 20 Jahren, sind also schon sehr geübt im Gebrauch von falschen Ausweisen, Wechseln von Unterkünften etc. Ich nehme auch an, dass sie von einigen wenigen Personen unterstützt werden, mit Zurvefügungstellen von Geld und/oder Infrastruktur. Sie wohnen wahrscheinlich einzeln in Holland und/oder Frankreich - in Frankreich eher in einer anonymen Großstadt, in Holland könnte es auch am Land sein - und wechseln ca. alle paar Jahre die Unterkunft (damit keine zu engen persönlichen Kontakte zu Nachbarn entstehen). Vom Aussehen her sind sie ja total unauffällig, gerade in ihrer Altersklasse (geburtenstarke Jahrgänge) gibt es ja sehr viel Personen, auch solche, die alleine leben (geschieden, Single, verwitwet). Eventuell lebt einer von ihnen zeitweise auch in Deutschland. Sie reisen zu den Überfällen an und verbrauchen das Geld höchstwahrscheinlich, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Nach außen machen sie sicher den Eindruck eines bescheiden lebenden Rentners oder täuschen vor, irgendwo zu arbeiten (wie gesagt, sie haben ja schon viel Routine im Tarnen und Täuschen, das ist ja quasi der Hauptberuf und Lebensinhalt). Trotzdem wird einem von ihnen mal ein Fehler unterlaufen oder Kommissar Zufall wird zuschlagen, da bin ich mir sicher. Der größte Risikofaktor ist sicher das Älterwerden und das damit verbundene Risiko, pflegebedürftig zu werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2016 um 10:50
@Kottan
Sicherlich, sie sehen alle drei normal aus. Auch Staub - er wird auch nicht ständig lachend seine Zähne zeigen, sondern vllt. eher verschmitzt grinsen, wie auf dem 2. Fahdungsbild. Außerdem spricht die erneute Resonanzarmut nach dem XY Aufruf dafür, dass Staub und sicher auch die anderen beiden im Ausland sind - ich würde fest davon ausgehen. Es wäre interessant zu wissen, ob die Polizei auch vom Ausland als Aufenthaltsort ausgeht?!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2016 um 11:18
Die Tatsache, dass Straub ein sichtlich schadhaftes Gebiss hat, lässt für mich schon darauf schließen, dass er sich keine (teure) Zahnbehandlung leisten kann oder will (Gefahr des Entdecktwerdens, es wären ja mehrere Zahnarztbesuche notwendig, um alle zu sanieren).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2016 um 11:19
@Kottan
Leisten (in finanzieller Hinsicht) kann er sie sich in jedem Fall, es geht wohl eher um das Entdecktwerden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2016 um 11:26
@louis1949: da wäre ich mir nicht so sicher, eine Zahnbehandlung kostet mehrere Tausend €, das schadhafte Gebiss kann auch ein Hinweis darauf sein, dass die letzte Beute schon fast aufgebraucht war, als das Foto entstanden ist. Ich nehme an, dass sie z.B. Miete für ein Jahr im Voraus (bar) bezahlen und Ähnliches, sich dauerhaft zu verstecken ist sicher viel teurer als das Leben eines Normalbürger.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2016 um 11:32
@Kottan
Stimmt - sicherlich! Es sollte nur nach dem aktuellen Überfall etwas Geld da sein.


Anzeige

melden