Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2016 um 23:20
Hund würde ganz generell schon Sinn machen. Bei einem angenommenen Wohnmobil auch als "Frühwarnsystem", falls sich draußen das SEK (oder wohl eher die GSG 9) anschleicht. Auch an ihrem dauerhaften Wohnsitz oder bei angemieteten Objekten würde ein Wachhund immer Sinn machen. Wenn man von absoluten Vollprofis ausgeht, dann werden sie bestimmt genau wie die Polizei alle Mittel nutzen, auch einen Hund oder sogar mehrere, um sich die damit verbundenen Vorteile in Sachen "Aufklärung" und Frühwarnung zu sichern.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.10.2016 um 21:31
Ich habe mir grad so Gedanken gemacht, wie man es schafft immer und überall alles nur in bar zu bezahlen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das über zig Jahre funktioniert.

Ich möchte mal zwei Möglichkeiten in den Raum stellen und vielleicht weiß ja jemand ob das praktisch möglich ist und welche Probleme es vielleicht geben könnte.

1. Eröffnung eines anonymen Kontos im Ausland. Lt. Internet in einigen Ländern möglich:

https://www.kreditvergleichonline.de/magazin/ratgeber/anonymes-konto-eroeffnen/

2. Eröffnung eines Kontos mit einem gestohlenen Personalausweis.

Geht ja auch schon online... ggf. samt Paypalkonto... Aber was passiert wenn der Perso als gestohlen gemeldet wird? Gibt es einen Abgleich zu kürzlich eröffneten Konten? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.10.2016 um 21:43
@catia

Eigentlich ist es durchaus möglich, alles bar zu bezahlen. Wieso nicht? Was kannst du in DEU nicht bar bezahlen? Oder im europäischen Ausland? Ich glaube, die Leute wechseln ab und zu den Wohnort, aus Sicherheitsgründen - und die Miete bar zu bezahlen, wenn man einen Zwischenmietvertrag o.ä. hat, ist kein Problem.

Aber natürlich kann es sein, dass das Trio über Konten verfügt. Jedoch benutzen sie kaum einen gestohlenen Personalausweis. Vielleicht einen gefälschten, jedoch muss man darauf achten, dass es in allen EU-Ländern bald kein Bankgeheimnis mehr gibt.

Übrigens: Ernst-Volker Staub wird heute 62! Dass er im Alter noch Biss hat, hat er ja definitiv gezeigt...;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.10.2016 um 22:14
Dann stand gestern sicher eine Geburtstags-Reinfeierei an. Interessante Vorstellung wie sowas wohl abläuft bei denen - wird Garweg überhaupt eingeladen, kann er zum Geburtstag vorbeischauen oder bleibt er zur Sicherheit lieber zu Hause?!...denkbar auch, dass noch bis zum nächsten Samstag gewartet wird, dann hat klette Geburtstag und man könnte in Summe feiern. Also 120 Jahre dann...ich denke sie wird 58. :-)


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.10.2016 um 22:36
Ernst-Volker Staub ist heute 62 geworden? :)

Na dann HAPPY BIRTHDAY !!!

Na da wünschen wir ihm doch alles Gute, viel Glück und Gesundheit
Ich hoffe er hat nen schönen Geburtstag und die 3 machen richtig Party und feiern schön :)
Daniela hat bestimmt nen Kuchen gebacken und Burkhard hat ne Stripperin bestellt.

Volker


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.10.2016 um 08:04
@BOB15
Äh, also bei Linksradikalen sind Stripperinnen zum Geburtstag (und auch zu jedem anderen Anlaß) eher unüblich, um nicht zu sagen völlig ausgeschlossen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.11.2016 um 13:58
http://regionalwolfenbuettel.de/suche-nach-raf-trio-belohnung-auf-80-000-euro-erhoeht/

Aktueller Artikel von heute. Weiterhin keine heiße Spur.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 13:36
Interessante Analyse zur finanziellen Situation.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ex-raf-trio-was-beute-und-taten-ueber-ihren-weiteren-plaene-verraten-a-1119212.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 14:36
2 mann haben in dortmund nen Geldtransporter ausgeräumt glaube zwar nicht das es unsere waren aber was meint ihr

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/geldtransporter-ueberfall-dortmund-100.html (Archiv-Version vom 11.11.2016)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 15:00
@Alex2540
Hab ich heute Morgen im Radio gehört.

Keine Ahnung, jedenfalls waren es wohl nur zwei Täter. Ist aber, wenn ich mich recht entsinne, auch schon vorgekommen, dass nur Garweg und Staub einen Überfall begangen haben.

Liegt aber schon ab vom Schuss. Es gab einige Überfälle in NRW in den 90ern; die letzten waren aber alle in Norddeutschland.

Ich glaube nicht, dass es die drei waren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 15:46
@ernstvolker

Der Artikel im Spiegel ist zwar interessant, aber kennt der Journalist wirklich die Höhe der Cremlingener Beute? Also, jedenfalls waren es über 600.000 € - die Zahl ist ja so oft erwähnt worden, in vielen Zeitungen. Aber daraus ist es sehr schwer, Schlüsse zu ziehen, was den nächsten Überfall betrifft. Dass das Trio mindestens noch ein Mal zuschlagen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich - aber es kann auch 1-2 Jahre dauern.

Laut Spiegel gibt es beim nächsten Mal Farbpatronen und "andere böse Überraschungen" - sogar Peilsender etwa? Dann wäre wohl ein Geldtransporterüberfall so gut wie unmöglich?! Mal sehen, wie die Ex-RAFler mit der Situation klarkommen werden.

@Alex2540

Nein, es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass die Ex-RAFler für den Dortmunder - Diebstahl - verantwortlich sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 18:40
Der Spiegel-Journalist schreibt "die drei haben zusammen noch 77 Lebensjahre zu erwarten". Das finde ich aber hochspekulativ - wie übrigens seine These, dass die drei vielleicht bald wieder, und etwa alle sechs Monate zuschlagen würden. Die Lebenserwartung eines Menschen kann man natürlich statistisch berechnen, und sie ist vor allem vom Geburtsort, -Jahr, Land und Lebenswandel abhängig.

Staub, Jahrgang -54, und Klette -58, hätten statistisch eine Lebenserwartung von etwa 70 Jahren, Garweg (-68) etwas mehr. Wenn man das betrachtet, dürften die drei also zusammen noch unter 45 Lebensjahre zu erwarten haben. Immerhin, viele Jahre, aber keine 77, wie der Journalist behauptet. Außerdem haben vielleicht gesuchte Terroristen eine etwas kürzere Lebenserwartung, wegen des Stresses et cetera.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 19:07
Zitat von borchertborchert schrieb:Laut Spiegel gibt es beim nächsten Mal Farbpatronen und "andere böse Überraschungen"
Naja, was heißt beim "nächsten Mal"? Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es den Ex-T. so relativ leicht gewesen ist, ihre Coups zu landen. Der heutige Fall in Dortmund ist besonders krass und lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich habe in dem Bereich einschlägige Berufserfahrung und wenn die GWT (Geld- und Werttransport) Mitarbeiter ihren Job richtig machen und bei einem halbwegs professionellen Unternehmen angestellt sind, dann sind Überfälle auf Geldboten eigentlich sinnlos bis unmöglich.
Zum Beispiel ist in dem Bereich eigentlich der Einsatz von ETS (elektronische Transportsicherung) bei professionell agierenden Unternehmen per Dienstanweisung strikt vorgegeben, d.h. der Geldkoffer wird scharf geschaltet und kann nur im Fahrzeug im Werteraum wieder entschärft werden sonst wird erst der Griff unerträglich heiß und dann fliegt einem der Koffer mehr oder weniger um die Ohren (natürlich keine tödliche Sprengladung, aber das Geld wird durch eine Farb-"Bombe" unbrauchbar, wenn nicht rechtzeitig entschärft wird).

GWT Mitarbeiter, die ohne ETS laufen bekommen normal direkt eine Abmahnung. Das ist grob fahrlässig, aber kommt immer wieder vor, da die MA so versuchen Zeit zu sparen oder manchmal auch die ETS-Einrichtungen (bei kleineren Unternehmen) nicht richtig funktionieren.
Wenn alle sich streng an die Vorschriften halten, dann ist es bei größeren und technisch "normal" ausgestatteten Geld- und Werttransportunternehmen im Grunde ausgeschlossen, dass ein Überfall zum Erfolg führt.

Im Fall der Ex-T. vermute ich schon länger, dass die die Prozesse gut kennen und ihre Zielobjekte über einen längeren Zeitraum beobachtet haben, z.B. darauf, ob mit ETS oder ohne gearbeitet wird usw.
Im Dortmunder Fall ist mir das eigentlich völlig unerklärlich wie das gelaufen sein soll. Normal hat ein Transporter mehrere Schleusenfunktionen und Alarmmechanismen, die den Werteraum verriegeln, wenn Türen offen sind, die nicht offen sein sollten. Man kann normal nicht einfach so auf den Werteraum zugreifen. Da muss schon ein besonders grobes Fehlverhalten der Mitarbeiter vorgelegen haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 20:25
@MysteryGuy

Woher sollten denn die Ex-RAFler wissen, ob mit Elektronischer Transportsicherung (ETS) gearbeitet wird? Wird es etwa plakatiert, am Wagen? ;) Also, wenn die Sicherheitsvorkehrungen im allgemeinen so streng sind, wie du behauptest, dann wäre es dem Trio kaum gelungen, einen Geldtransporter zu überfallen.

Man muss aber bedenken dass nach dem gescheiterten Coup in Hildesheim, hat das Trio keine vier Wochen benötigt, um den Coup in Cremlingen vorzubereiten. Es dürfte wohl sehr oft "eine Abmahnung" geben....;).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 20:34
Jetzt mal rein hypothetisch:

Wenn man sich den Professionalisierungsgrad der Taten -trotz der bekannten Identitäten- ansieht, so wäre es doch möglich, dass sie die Möglichkeit gefunden haben, die ETS zu deaktivieren, evtl. mittels Zerstörung der mikroelektronischen Schaltkreise via EMP. Elektronisches "Brute Force", sozusagen.

Edit: Könnte in einem abgeschirmten Container sogar in einem Fahrzeug passieren.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:18
@all

Hallo,

in Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich gerne Folgendes hinzufügen:

(Ich versuche, mich kurz zu fassen)

Erkenntnisebene:

-Es handelt sich um hochkonspirative und erfahrene Täter

-Diese sind den Fahndungsdruck und das erforderliche clandestine Vorgehen jahrelang gewohnt

-Sie haben keinerlei Interesse, gefasst zu werden, und versuchen, den relativen Vorsprung vor den Ermittlungsbehörden zu wahren, um ihren Lebensabend abzusichern. Dieser Vorsprung befriedigt weiterhin ihr Bedürfnis nach Verachtung gegenüber den staatlichen Ermittlungsbehörden. Passt prima in die Historie.

Mutmassungen:

-Daher haben sie sich auf die einzelnen Taten vorbereitet, siehe bisherige Erfolgsquote.

-Diese Vorbereitung war nicht nur auf das individuelle Szenario (Zeiten, Wege, Fluchtwege und -Fahrzeuge blablabla)

fokussiert, sondern schloss ebenso eine höhere Abstraktionsebene ein. Daher gehe ich davon aus, dass es in dem Triumvirat mindestens einen leistungsfähigen Vordenker / Strategen gibt.

-Was meine ich mit "höherer Abstraktionsebene?" Jemanden, der sich u.A. mit den Methoden der Ermittlungsbehörden sowie organisatorischen und technologischen Aspekten auseinandersetzt und versucht, diese gezielt einzusetzen respektive auszuspielen, siehe EMP.

-Auf Ebene der Ermittlungsbehörden weiss diese Persona genau, wie Fallanalytik und SpuSi funktionieren. Und versucht, deren Methoden auszukontern.

-Die SpuSi durch Maskerade, Vermummung, Vermeidung von DNA (siehe: Beifahrer bei Probefahrten) etc.

-Die Fahndung durch Erschwerung des Zugriffs, z.B. Übergabe der Fahrzeuge ausserhalb der Geschäftszeiten ohne persönliche Kontakte, das Gelände kann vorher geprüft werden etc.

-Die Analytik durch den Gegenspieler: Das Chaos. Die Analytik basiert auf Mustern und bewährten Erkenntnissen.

Siehe: Rasterfahndung.

Durch chaotische Ereignisse kann die Analytik massgeblich geschwächt werden. Siehe ständig wechselnde

Branchen, Tatorte, Fahrzeuge etc.

-Wenn man diese Vorgehensweise weiterspinnt, dann sind sowohl die Sichtungen in Ost - Deutschland als auch in NL

plausibel.

-Die Täter haben mehrere Rückzugsorte, mindestens einer ist mobil. Hier tippe ich auf NL, was auch relativ gut zu

Heerenveen passt. (Die Spur mit der Zeugensichtung, als auch das in NL ausgebuchte Handy.)

-In NL handelt es sich vermutlich um eine Motoryacht, ca. 10 - 15 m, vollausgestattet mit Dusche, Sat-Tv, etc... und in NL absolut unauffällig und unkontrolliert. Der Diesel wird nachts an Tankautomaten bezogen.


In Niedersachsen gab es vor ca. 6 Wochen in einer absolut ländlichen Region einen seltsamen Kennzeichendiebstahl bei einem Fahrzeug, welches voll ins bisherige Profil und -möglicherweise- in die zeitliche Planung passt.


Ich erwarte eine erneute Aktivität kurz vor Weihnachten oder kurz danach. (siehe: zu erwartende Umsätze)

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:21
Das ist aber sehr hypothetisch. Woher hätten sie denn die EMP-Kenntnisse? Man muss aber bedenken, dass ihre drei gescheiterten Geldtransporterüberfälle keinerlei Anhaltspunkte für derartige Kenntnisse geben.

Aber mal sehen, ob Ernst-Volker bald den Weihnachtsmann mimt...;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:23
@borchert

Woher wissen Terroristen, wie man Boden - Luft - Raketen bedient?


...also jetzt mal ganz ohne Weihnachtsmann....

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:28
@Able_Archer

Meine Pointe war, dass das Verhalten der drei nicht bestätigt, dass sie derartige Kenntnisse haben sollten. Im Gegenteil.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2016 um 21:29
@borchert

Denen geht es um ihr Leben. Die sind lernfähig.

Grüße

Demlicz


Anzeige

melden