Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 17:43
@borchert

Ah verstehe, Ok. Ich hatte schon gedacht, es gäbe eine entsprechende Richtlinie oder sowas. Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich so wäre. Danke für die Info.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 17:58
@Slaterator

Norman Franz wird gesucht - seit 1999 - wegen fünffachen Mordes! Trotzdem ist er nicht auf der Interpol-Fahndungsliste. Es ist einfach erstaunlich, welche Auswahlkriterien es geben könnte. Und von einigen Interpol-Gesuchten gibt es gar keine Bilder, sondern nur die Personalien werden erwähnt. Merkwürdig!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 18:53
Mal was anderes...wäre es aus eurer Sicht möglich, wenn Garweg z. B. eine Lebensgefährtin hat, die ihm den Deckmantel der Legalität bietet, zum Beispiel Bankgeschäfte abwickelt etc?!...auch könnte sie unwissend mit ihrem Namen Unterkünfte anmieten.... Sie muss ja gar nichts von Garwegs terroristischer Vergangenheit, bzw aktuell schwerkriminellen Gegenwart wissen
Es wäre ja so möglich auch ein Konto zu besitzen usw....das wäre für die drei ja sonst nicht so ganz einfach, möglicherweise.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 19:19
@louis1949

Ich habe das Thema schon Mal berührt. Ich glaube nicht, dass Garweg so was tun würde. Das wäre einfach zu riskant. Die Dame müsste ja dann gutgläubig oder sogar blöd sein, um niemals Verdacht zu schöpfen.

Ein Konto zu besitzen ist ja keine Notwendigkeit.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 19:35
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Es ist einfach erstaunlich, welche Auswahlkriterien es geben könnte. Und von einigen Interpol-Gesuchten gibt es gar keine Bilder, sondern nur die Personalien werden erwähnt. Merkwürdig!
Ja, da gebe ich Dir absolut Recht. Ich kann mir das jetzt auf die Schnelle auch nicht erklären.

@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:wäre es aus eurer Sicht möglich, wenn Garweg z. B. eine Lebensgefährtin hat, die ihm den Deckmantel der Legalität bietet, zum Beispiel Bankgeschäfte abwickelt etc?!
Ich halte das für möglich. Es wäre sogar eine -für Garweg- sehr praktische Lösung. Ich sehe aber auch ein Problem in Sachen Sicherheit. Ein alter Spruch besagt: Nur wer niemanden ins Vertrauen zieht, kann schwerlich verraten werden.
Solange wie die Liebe hält, die Dame nicht nachfragt (was ich mir nicht vorstellen kann), es ihr egal ist (sie vlt. mitmacht ?!) praktikabel. Aber er wird erpressbar. Und die Anderen müssen damit einverstanden sein. Möglich, aber schwer vorstellbar. Würde ich jetzt sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 20:04
@Slaterator
Sehe ich auch so, unwahrscheinlich aber wer weiß?! Dass sie nichts ahnt und merkt setzt natürlich voraus, dass die Frau sehr dumm bzw leichtgläubig ist, andererseits ist es denkbar, wenn die Legende stimmt. Dass er sich tatsächlich als B. Garweg outet ist natürlich überhaupt nicht denkbar, damit wären weder Klette noch Staub einverstanden. Allerdings haben es schon Kriminelle so praktiziert....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2016 um 20:11
@louis1949
(...) dass die Frau sehr dumm bzw leichtgläubig ist, andererseits ist es denkbar, wenn die Legenda stimmt.
Halte ich für denkbar aber sehr unwahrscheinlich. Das Leben im Untergrund, die Vermeidung von allem, was mögliche Entdeckungsgefahren birgt, die Kriminelle Aktivität usw. usf. Kaum zu glauben, dass sie das nicht wahrnehmen könnte oder sich mit einer anderslautenden Legende zufriedengeben könnte...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2016 um 11:55
@Slaterator
Sicherlich, nur wäre es wieder eine zumindest denkbare Option. Insgesamt wissen wir und natürlich auch die Polizei nunmal viel zu wenig...
Sie scheinen es überaus geschickt anzugehen und da liegt das Problem für die Ermittlungsbehörden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2016 um 19:16
Hallo,
ich kenne jemanden, der komplett ohne Kontoverbindung lebt. Wickelt alles über seine Ehefrau ab, oder bezahlt bar. In heutiger Zeit kaum nachvollziehbar. Zudem hat der so oft den Namen gewechselt aufgrund Heirat, das er selbst kaum noch weis wie er heißt. Der hat aber nichts auf dem Kerbholz, ist ein Alt 68er, der Paranoia in Bezug auf Überwachungsstaat hat.

Ich denke schon, das es im linksradikalen Spektrum Unterstützer gibt, die evtl ihre Personalien zur Verfügung stellen, Wohnungen anmieten usw. ähnlich wie es bei der NSU ablief.
Dabei kann es sich durchaus auch um "Nicht- Deutsche" handeln. Der bewaffnete Kampf der RAF wurde ja zumindest in der Theorie auch immer auf internationaler Ebene geführt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2016 um 22:09
@Nightrider64

Wieso sollte ein Leben ohne Kontoverbindung kaum nachvollzeihbar sein? In DEU gibt es aber viele, die kein Konto haben.

Dagegen glaube ich nicht, dass Staub und Co. Unterstützer für derartige Zwecke benutzen. Zu gefährlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 02:00
@Nightrider64
nicht nur in der theorie, die raf hat auch kommandos in spanien,frankreich und im nahen osten. ich denke das sie über ein konto verfügen. im heutigen zeitalter kann man in deutschland sowie im ausland kontos online eröffnen und man muß nicht einmal ein post ident verfahren durchlaufen.
das die 3 noch großartig unterstützer haben glaube ich nicht, da sie alles persönlich abwickeln!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 02:24
Warum sollten sie nicht eine ähnliche Unterstützung haben, wie etwa der NSU.
Die "Basis" der RAF Unterstützer und Sympatisanten war ja nicht gerade klein. Und einige, die sich bereits früher einmal strafbar gemacht haben könnte man auch entsprechend unter Druck setzten.
Ich denke da lediglich an so Sachen wie die zur Verfügung stellen fremder Identitäten z.B. um ein Konto zu eröffnen, oder die Überlassung "verlorener" Personaldokumente oder Bahncards .
Ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht haben sich die Drei ja schon vor Jahren eine gut funktionierende Scheinidentität zugelegt, die sie bis heute nutzen.

Auch wenn sie ihre heutige "Operationsbasis" in Deutschland haben, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, das sie im Ausland leben.
Die Spur in die Niederlande hält man ja inzwischen für höchstwahrscheinlich zur Irreführung gelegt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 10:52
Ich denke auch,dass Sie sich im and aufhalten und das seit Celle. Im Zeitraum zwischen Duisburg und Celle waren die 3 im Ausland. Hatten ja auch das Problem mit dem Geldumtausch von DM in Euro. Ich glaube das Sie noch 2-3 mal zuschlagen und dann für immer von der Bildfläche verschwunden sind.
Wobei ich der Überzeugung bin das der BND weiß wo die 3 sind, der BND wusste ja auch wo sich die Krabbe aufhält und hat Sie in Ruhe gelassen.
Zum Thema Helfer: alle die unendeckt geblieben sind werden aus Angst endeckt zu werden nicht helfen, da wird auch nichts mit Erpressung sein. Alle die legal draußen sind, also ihre Haftstrafe abgesessen oder Begnadigt sind, stehen nach wie vor so im Focus, dass jeder kontakt zu denen quasi Selbstmord wäre. Davon ab ist keiner mehr vertrauenswürdig, da viele als Kronzeugen ausgesagt haben und andere in Pfanne gehauen haben.
Meiner Meinung nach führen die 3 ein fast normales Leben....irgendwo... und verstecken sich garnicht . Sie haben eben nur das Problem der Geldbeschaffung...können nun mal keine Jobs annehmen oder Arbeitslosengeld beantragen.
Zum Thema Pässe: es gibt einige Stellen im Netz wo man Pässe, Ausweise und Führerscheine erwerben kann....die halten zwar keine Tiefenprüfung stand aber für den täglichen Gebrauch reichen die Dokumente aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 13:06
@soulflyer

"RAF-Kommandos in Spanien, Frankreich und im Nahen Osten"? Wie bitte? Die RAF existiert ja nicht mehr!

Krabbe? Es gab ja zwei Frauen, die Krabbe hießen. Meinst du Frederike Krabbe? Du hast keine Belege dafür, dass der BND wusste, wo sie sich aufhielt. Man vermutete sie im Ausland, logisch. Deine 'Überzeugung', dass der BND wissen sollte, wo Staub und Co. sich aufhalten, kannst du natürlich auch nicht belegen.

@Nightrider64

Die Sympathisantenszene der RAF war recht groß. Aber das ist sehr lange her. Und die RAF gibt es ja nicht mehr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 16:09
@borchert

ZU Krabbe: ich meine Frederike Krabbe, Hanna Krabbe hat ihre Haftstrafe ja zum grpßten Teil abgesessen und wurde 1996 begnadigt - also auf frein Fuß seit dem. Frederike soll sich nach angaben eines V-Manns des BND dem 15.Mai angeschlossen und sich in Bagdad aufgehalten haben(für Sie jetzt egal, es besteht keine Fahandung mehr nach Ihr) = wusste der BND wo Sie sich aufhält und was Sie macht!
Und das die RAF in Spanien (1988 Sprenstoffanschlag/ Beschuldigt unter anderem Andrea Klump - damals) , Frankreich und im nahen Osten Kommandos geführt hat ist ja nichts neues.
Beweise gibt es nirgends richtig, ich hab mich mit dem Thema RAF einschlägig auseinandergesetzt und beschäftigt sich man mit einzelne Themen kann man die Schnur zusammen Ziehen und logische Gedanken zusammenstellen.
Aber diese Gedanken muß ja nicht jeder Teilen.

Die Sympathisantenszene wahr sehr groß das stimmt aber wenn man zurück verfolgt wie sich alle Beteiligten verhalten haben und wie auf einmal alle weg oder nicht ermittelbar waren, zeigt, das alle den Kopf eingezogen haben. 20 Jahre später will natürlich Niemand mehr damit in Verbindung gebracht werden, jeder hat ein normales leben im laufe der Zeit und will jetzt ganz sicher nicht Verurteilt werden.
Wobei ich der Überzeugung bin das sich die RAF auch nicht selber aufgelöst hat.....Sie wurde ganz einfach aufgelöst. Aber auch das muß nicht geteilt werden, ist meine Ansicht und um so öfter ich dieses Schreiben lese und auch die Anordnung der Namen sehe, glaube ich nicht an Selbstauflösung.

Belegen kann ich natürlich nichts....dann könnte ich ja den kompletten Fall RAF aufklären und das wäre dann wirklich eine Bombe :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 18:58
Ich glaube , das es immer noch eine Unterstützungsszene gibt.
Zu denken wäre da an die nie aufgeflogenen Genossen der Revolutionären Zellen, die ja zum Teil immer noch Aktionen starten.
Für die wäre es eine Ehre ehemalig, immer noch im Untergrund lebende RAF Kader, die sie als Speerspitze des antiimperialistischen Klassenkampfes sehen, zumindest logistisch zu unterstützen.
Wirklich wissen kann man das natürlich nicht, aber irgendwo müssen ja auch die Waffen her kommen, bzw die Kontakte um an Waffen zu kommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 20:21
@ nightrider64

kann sein, kann auch nicht sein! Die RZ hat eigendlich Ihren eigenen Ärger. Ich sehe das alle Leute älter geworden sind, entschiden älter. Mit eigenem sozialen Umfeld, Jobs, Haus, Frau und Kinder....ob einer von Denen sich diesem Risiko aussetzt, ich weiß nicht.
Um RAF Kader kann man von den 3 auch nicht sprechen. Haben soviel ja nicht angestellt, es ist der übergebliebene Rest der bekannt war.
und wenn eine Unterstützerszene vorhanden ist, glaube ich nicht das die 3 Sie in Anspruch nehmen, Sie wissen das es gerade in der linken Szene sehr Risikoreich für Sie ist. Sie wissen nicht wem sie trauen können und wem nicht.....und die 3 können niemanden trauen!
Das sind meine Gedanken dazu.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 21:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Spur in die Niederlande hält man ja inzwischen für höchstwahrscheinlich zur Irreführung gelegt.
Habe ich was verpasst oder vergessen? Woher hast Du das?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 22:18
@darkstar69
Stand in der BILD, dass die Ermittler die Spur mittlerweile für durch Staub Klette und Garweg "gelegt" halten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2016 um 22:40
@louis1949

Nein, das stimmt nicht. Ich habe die BILD (29.08). Hier steht: "Der Schnipsel war möglicherweise eine bewusst gelegte Finte der Täter". Möglicherweise bedeutet eventuell. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Trio sich mit derart recht naiven Maßnahmen beschäftigt. Sie waren wohl in NL - sind aber längst über alle Berge.


Anzeige

melden