Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 14:03
123974

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 14:31
@louis1949

Besten Dank. Habe mir den Typen mit Bart ganz genau angesehen.
Da kann ich mir das Bild noch so aufmerksam versuchen einzuprägen und mir begegnende Männer danach abzuchecken ...
Nein, ich würde ihn nicht wiedererkennen. Alltagstyp.

Denke aber mal, dass das bei dir völlig anders sein kann und du würdest ihn erkennen. Deshalb haben wir auch eine andere Sicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 14:50
Hallo @emz , hallo @alle !
Zitat von emzemz schrieb:Nein, ich würde ihn nicht wiedererkennen. Alltagstyp.
Wenn der dir auf der Straße entgegen käme, OK.
Aber wenn es dein Nachbar wäre, oder Stammkunde in deinem Laden schon.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 15:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Aber wenn es dein Nachbar wäre, oder Stammkunde in deinem Laden schon.
Das denke ich eben nicht. Gut, angenommen ich lebe in Italien und der Nachbar/Stammkunde ist Deutscher, dann würde ich eher mal einen Gedanken daran verschwenden. Aber nicht hier in Deutschland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 17:37
@louis1949

Der €-Umtausch war sicher kein Problem für das Trio. Sie hatten ja den großen Coup in Duisburg schon -99 gemacht - und der € wurde erst 2002 eingeführt. Sie hatten so viel Zeit für Vorbereitungen, dass Helfer kaum nötig waren.

@Zitronella

Vielen dank für deinen Link. Ich werde ihn mir ansehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 18:35
@emz
Und Garweg? Recht markant...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 20:18
Nix markant, der Typ aus unserem lokalen Info-Laden sieht genau so aus...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2017 um 23:25
@Kraehenfuss
Hoffentlich ist er das nicht!😂


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2017 um 01:16
Die gesuchten Ex RAF'ler werden definitiv zeitweise in Deutschland leben und dabei ihr Aussehen ständig verändern. Ist nämlich aus logistischen Gründen im gesamten Zeitraum der vergangenen Jahre nicht möglich, oder eher sehr umständlich und unvorsichtig, dauerhaft Grenzen zu überschreiten, da sie eine ausgeprägte und intensive Vorbereitung für ihre Überfälle erarbeiten. Davon ist stark auszugehen, das sich diese Phase über einige Monate hinzieht. Die Gefahr und das Risiko der Entdeckung wäre höher einzustufen. Wir haben keine Vorstellung von deren Denkensweise, ihre Art konspirativ vorzugehen. Staub und Garweg sollten allerdings aufgrund verschiedener Merkmale zu erkennen sein. Nur wer beschäftigt sich außer den ermittelnden Behörden und uns intensiv mit den Desperados. Ich behaupte, dass ich sie erkenne, so ich sie denn direkt zu Gesicht bekomme. Was passiert im nächsten Moment? Man hinterfragt sich, ob es wirklich die Gesuchten waren, man vermeidet den Kontakt zur Polizei. Eine weiteres Problem unserer Gesellschaft.
Auch müssen direkte Nachbarn nicht zwangsläufig etwas von den Gesuchten mitbekommen haben. Vielfach gehen Experten davon aus, dass sie eher den Rückzug in sogenannte Ballungszentren suchen, weil sie dort anonymer leben und sich bewegen können.
Ich habe im Sommer ein Ehepaar aus Hildesheim kennengelernt! Die wußten überhaupt nichts von der Fahndung hinsichtlich des Überfalles, bzw. den neuen Lichtbildern. Es war bekannt, dass es einen Überfall gab, aber wenige Menschen verfolgen es weiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt für die Polizei, einen Erfolg zu erzielen. Jedoch scheint es auch nicht von besonderem Interesse zu sein, überhaupt die Drei dingfest zu machen. Manchmal hat man halt den Eindruck, keine Ahnung woher man diesen gewinnt.
Da mehrfach Garweg und Staub in der Öffentlichkeit aufgetreten sind, der Verdacht laut LKA gegen die zwei noch erhärtet hat, frage ich mich, warum man nicht das Risiko eingeht, anhand der vorliegenden Bilder die Gesichter jeweils mehrfach so zu verändern, das sie in einer Art Echtheitsphantombild ( klingt lustig)dargestellt werden und verbreiten es meinetwegen intensiv über die sozialen Netzwerke. Eine Art Bildergalerie, die auch an bestimmten Orten ausgehängt werden, die von vielen Menschen genutzt werden. Bin mir sicher, dass dies eher zum Erfolg führt. Hintergrund meines Gedankenganges ist das ständig veränderte Aussehen beispielsweise bei Staub. Mal mit Bart, mal mit Schnäuzer, mal ohne, mit langen Haaren und kurzen Haaren. Das gleiche gilt für Garweg. Dann mit Kopfbedeckung, dann ohne! Einfach mal etwas versuchen! Der letzte Wille fehlt hier irgendwie.
Klar kommen jetzt einige User und sagen...das bringt doch alles nix, zu kostspielig....blablubb! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Staub, Garweg und Klette wagen immer und haben deswegen auch bislang gewonnen.;-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2017 um 23:23
Welt am Sonntag (15/10), die Papierausgabe, soll einen möglicherweise interessanten Artikel enthalten. Es geht um die Stammheim-Gefangene und dass sie abgehört wurden. Das ist zwar nichts neues, aber: vielleicht werden heikle Informationen ans Licht kommen? Wusste der BfV im Voraus, dass Baader und Co Selbstmord begehen wollten?

Das hat zwar nicht direkt mit 'nicht gefassten RAF-Terroristen' zu tun, aber möglicherweise gibt es perifere Infos dazu? Ich bin momentan im Ausland, und kann mir die Papierausgabe leider nicht besorgen, aber einer von euch hätte vielleicht die Möglichkeit, den Artikel kurz hier zusammanzufassen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2017 um 00:59
@borchert

Da will ich doch mal zum nächstgelegenen Bahnhof fahren und sie mir holen.

Das mit dem Selbstmord, das war der absolute Gau. Das wollte man unbedingt verhindern. Einmal, weil dann klar war, dass Schleyer dran sein würde und dann, weil so Märtyrer geschaffen würden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2017 um 08:30
@borchert
In der online Ausgabe der SZ in der Serie "Deutscher Herbst" - Keine Plattenspieler mehr wird dieses Thema angesprochen, allerdings ohne neue Erkenntnisse.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2017 um 09:57
@emz
Gut! Aber kann man so sicher sein, dass man den Selbstmord unbedingt verhindern wollte? Es gab ja sogar Diskussionen unter Helmut Schmidt und Co., ob der Staat die Eltern der RAFler als Geisel nehmen sollte(!) Naja, derartige Ideen wurden wohl schnell verworfen, darf man vermuten.

@palina
Vielen dank für den Tipp! Also, die Tonbandaufnahmen werden wohl nie veröffentlicht - oder erst etwa 2077....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.10.2017 um 21:49
Guten Abend,

meines Erachtens im thematischen Zusammenhang zu etwaigen verbliebenen RAF - Mitgliedern sowie zum VfS sehr sehenswert:

Der heutige Tatort "Der rote Schatten" aus Stuttgart.

Abzurufen in der Mediathek.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.10.2017 um 00:20
In der Tat sehr Sehenswert, zumal ja auch auf die Überfälle bezug genommen wurde... Mich beschäftigt ja, wie weit die Recherche für so einen Film geht? Hat man Kontakte zu Lifezeugen und muss es leicht verfälschen? Spannend auf jedenfall und freue mich schon auf einen ähnlichen Tatort zum NSU Komplex.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.10.2017 um 08:14
Selbstverständlich ist ein ARD - Tatort nicht im Focus dieses Threads.

Jedoch gibt es m.E. einen interessanten und themen-, also threadbezogenen Passus in einem Interview mit Stefan Aust hierzu, welcher sich insgesamt kritisch zu der Ausstrahlung äusserte:

"Allerdings muss auch Spezialist Aust eingestehen, dass, wie im Tatort gezeigt, die Terroristen vermutlich abgehört wurden. „Ich gehe davon aus, dass die Todesnacht von Stammheim tatsächlich belauscht wurde“, so der Experte in der „Bild“. Wenn es davon Tonaufnahmen gibt, dann „dürfte das er eindeutige Beweis dafür sein, dass es Selbstmord war“. Die Akten zum 18. Oktober 1977 unterliegen aber immer noch strenger Geheimhaltung, Aussagen zur Nacht sind zum Teil sogar verboten. Für Aust ist diese Geheimniskrämerei, 40 Jahre nach den Ereignissen, nicht nachvollziehbar."

Quelle: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tatort-der-rote-schatten-das-ist-raf-propaganda-stefan-aust-zum-neuen-swr-krimi_id_7718166.html

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.10.2017 um 08:24
Leider liess sich mein vorheriger Beitrag nicht ergänzen, daher:


In der Quintessenz unterliegen Fakten zu RAF - Mitliedern also nach wie vor strengsten Restriktionen.

Siehe auch Fall Siegfried Buback in Karlsruhe.

Wie das bei den verbliebenen Mitgliedern wohl ist?


Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.10.2017 um 13:46
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: „Ich gehe davon aus, dass die Todesnacht von Stammheim tatsächlich belauscht wurde“, so der Experte in der „Bild“. Wenn es davon Tonaufnahmen gibt, dann „dürfte das er eindeutige Beweis dafür sein, dass es Selbstmord war“.
Dass die Stammheim-Inhaftierten in Kontakt standen, ist unbestritten. Dass sie abgehört wurden, davon kann ebenfalls als ziemlich gesichert ausgegangen werden.

Bekannt ist, dass Schlüsselwörter codiert wurden. Gerade wieder in den Medien: Margarine -> SB -> Siegfried Buback

Ich denke nicht, dass ein Zuhörer in dieser Nacht in der Lage gewesen wäre, unmittelbar zu erkennen, dass es um eine Verabredung zum gemeinsamen Selbstmord geht. Im Nachhinein dürfte es aber möglich sein, dies zu entschlüsseln. Ob das dann als Beweis taugt, mag dahingestellt sein.

Ich meine nach wie vor, dass der Massensuizid zum damaligen Zeitpunkt der Supergau für den Staat war und man ihn, wäre es möglich gewesen, verhindert hätte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.10.2017 um 14:35
@emz

Ich vermute auch, dass die Stammheim-Inhaftierten vom BfV abgehört wurden. Jedoch gibt es aber keine Belege dafür, und da sollte man vielleicht die Frage stellen: woher stammt diese Angabe? Ist es nur eine Vermutung, weil es die Abhörtechnik ermöglichte? Gibt es überhaupt irgendwelche konkrete Beispiele und Beweise dafür, dass Inhaftierte in DEU je abgehört worden sind?

Es ist aber gar nicht sicher, dass die RAFler in Stammheim sich per codierten Schlüsselwörter unterhielten. Wenn sie davon ausgegangen sind, dass sie abgehört wurden - ja. Aber dafür gibt es wohl auch keine Belege...

Der Massenselbstmord ein "Supergau" für den Staat? Angesichts dessen, was bis dahin wegen der Inhaftierten angestellt wurde - Entführungen - Botschaftsüberfall, et cetera - muss das wohl objektiv gesehen nicht der Fall sein?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.10.2017 um 16:05
@borchert

Nach dem Motto, der Zweck heiligt die Mittel, wäre unsere Staatsmacht gehörig bescheuert gewesen, hätte sie nicht versucht, die Gefangenen abzuhören. Und die Gefangenen dürften auch kaum von einer diesbezüglichen Gesetzestreue ausgegangen sein, und sich frei, also ohne Schlüsselwörter unterhalten haben. Das entspräche nicht der Lebenswirklichkeit.
Zitat von borchertborchert schrieb:Der Massenselbstmord ein "Supergau" für den Staat? Angesichts dessen, was bis dahin wegen der Inhaftierten angestellt wurde - Entführungen - Botschaftsüberfall, et cetera - muss das wohl objektiv gesehen nicht der Fall sein?
Dafür gibt es zwei Gründe:

Der eine Grund war Schleyer, den die RAF in ihrer Gewalt hatte. Waren die Inhaftierten, die man freipressen wollte, nun tot, war klar, dass er getötet würde, was hätte man sonst mit ihm machen sollen. Damit hatte die RAF erreicht, dass der deutsche Staat zum Mörder von Schleyer erklärt werden konnte.

Der Staat war aber auch zum Mörder der Gefangenen geworden, da er durch seine Weigerung des Austauschs deren Tod billigend in Kauf genommen hatte, denn sie hatte keine andere Möglichkeit, als sich selbst zu töten.

Man darf nicht unterschätzen, wieviele Menschen der RAF damals durchaus positiv gegenüber standen. Da hätte es auf deutschlands Straßen durchaus kräftig rummsen können. Die Verbrechen, die sie verübt hatte, die wurden nicht gleichgesetzt mit den Taten gewöhnlicher Verbrecher. Das war so etwas wie Krieg, Krieg gegen einen Staat, da galten andere Maßstäbe, zumal ja Schleyer ein ehemaliger Nazi war.


Anzeige

melden