Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.11.2012 um 23:10
@megumi

Vllt. sollte man eine Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.11.2012 um 23:56
Unabhängig davon, sollte man auch darüber nachdenken, warum explizit Kleidungsstücke von Thor Steinar so in den Mittelpunkt gestellt wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 07:05
Zitat von tayotayo schrieb:Unabhängig davon, sollte man auch darüber nachdenken, warum explizit Kleidungsstücke von Thor Steinar so in den Mittelpunkt gestellt wurden.
???

Von wem wurden die denn in den Mittelpunkt gestellt? Das geschah doch nur hier im Forum aufgrund des von Cleo verlinkten Videos, in dem die Angehörigen (!!!) auf das Verschwinden dieser Kleidungsstücke hinweisen.

Ich weiß nicht, was man da reininterpretieren will. Es soll Leute geben, die kaufen sich Kleidungsstücke von bestimmten Marken einfach, weil ihnen der Stil dieser Marke gefällt, und sie wissen, welche Größe ihnen da passt, sodass auch nachfolgende Versandbestellungen bequem möglich sind. Ich habe auch nur 3-4 Lieblingsmarken, bei denen ich einfach immer fündig werde. Ob nun auch von irgendwelchen Randgruppen diese Marke/n bevorzugt werden, ist mir dabei weder bewusst noch wichtig. Man sieht manchmal auch einfach irgendein cooles Teil an jemand anders und fragt, hey, wo hast du denn das tolle Shirt her, und dann wird man so auf eine Marke aufmerksam, ohne zu wissen, dass das in manchen Kreisen eine Art Uniform oder Wiedererkennungswert hat.

Eine Freundin von mir hat z.B. schon vor zig Jahren Lonsdale getragen, und das ist der pazifistischste toleranteste Mensch, den ich kenne! Dass auch Neonazis diese Marke tragen/mögen, ja nun, das heißt ja nicht, dass einem die Klamotten dann verboten sind, wenn sie einem gefallen. Was ein Glück, dass die sich nicht bei KIK und Aldi einkleiden! *irony off*


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:02
Warum sind wir nochmal vom Schwiegerpapa als Verdächtigen abgekommen? Für mich ist sein Verhalten äußerst dubios - er sitzt während die Tat geschieht vor dem Fernseher (ob schlafend oder nicht lässt sich nicht feststellen) und schickt seine Frau, die wegen verdächtiger Wahrnehmungen aufgewacht ist wieder ins Bett.
Wäre es nicht möglich dass der Mann den Brand gelegt und dann im Wohnzimmer ausgeharrt hat um sein Feuerchen zu überwachen? Um also sicherzustellen dass die obere Wohnung komplett ausbrennt und gleichzeitig zu verhindern dass er und seine Frau in Gefahr kommen? Das Erwachen seiner Frau hat ihn evtl. kurz aus dem Konzept gebracht, dass die Nachbarn den Notruf abgesetzt haben könnte durchaus Teil seines Planes gewesen sein.
Klar, es bleibt dann noch die Frage des Motivs. Bei Beziehungstaten im familiären Umfeld gibt es aber nichts was es nicht gibt, wenns um Motive geht. Eifersucht könnte eine Rolle gespielt haben, aber auch schwelende Konflikte oder generelle Probleme mit dem extrovertierten Charakter der Schweigertochter in Spe. Dass der Schwiegervater mit dem Opfer am Auto gebastelt hat muss ja noch nicht heißen dass da ein freundschaftliches Verhältnis bestand. Die meisten Menschen sind in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten regelmäßig dazu gezwungen auch mit Menschen zu kooperieren, die sie nicht mögen oder vielleicht sogar hassen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:24
@gräfin

Londsdale ist anders als Thor Steinar kein spezifisch für die Szene gemachte Marke - Londsdale T-Shirts werden nur gerne von Neonazis getragen, weil wenn man eine offene Jacke darüber trägt und die Buchstaben Lo und le abdeckt, steht da fast NSDAP - und es kann einem keiner verbieten, ist halt nur die Jacke verrutscht.

Londsdale kämpft seit Jahren gegen dieses Image, u.a., indem es den Schriftzug versucht zu verändern und bewusst auf einen anderen Stil setzt.

Thor Steinar dagegen - wie schon der "germanische" Name andeutet - ist bekannt als Nazi-Marke. Nicht umsonst gibt es immer wieder Proteste, wenn entsprechende Läden aufmachen (zuletzt z.B. in Nürnberg).

Die Frage ist aber, was das mit dem Fall zu tun haben soll, wer weiß, wann die Klamotten weggekommen sind.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:30
Guckst du hier: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/lexikon/t/thor-steinar und http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/lexikon/l/lonsdale

(nur zur Ergänzung)


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:39
@ KonradToölz

Ja der Schwiegervater ist kurz nach der Tat verhaftet worden, kam aber nach kurzer Zeit wieder raus.
In xy spielte dieser Fakt keine Rolle, aber wir wissen ja mittlerweile um die inhaltliche Qualität dieser Filme.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:44
Da man ihm wohl nichts nachweisen konnte, durften sie ihn natürlich auch nicht öffentlich (in XY) als Verdächtigen darstellen, da hätte er dann ja gerichtlich gegen vorgehen können. Ich denke mal, wenn sie ihn vollständig hätten entlasten können, hätten sie den Anfangsverdacht vielleicht sogar eher erwähnt (z.B. durch eine Aussage wie "Ein Erstverdacht fiel auf den Hausherrn, konnte aber schnell wieder entkräftet werden - der Mann hatte damit definitiv nichts zu tun.")... Dass sie das GAR NICHT erwähnen, könnte daher sogar ein Zeichen dafür sein, dass sie das zwar nach wie vor für möglich halten, es ihm aber nicht nachweisen können und somit auch nicht öffentlich äußern dürfen.

Nach den Aussagen der Schwester hier, die ja quasi ein Eindringen in die Wohnung durch einen Fremden unwahrscheinlich machen, bleibt ja nicht mehr viel Spielraum, wer sonst als Täter in Frage kommt. Der Täter hatte einen Schlüssel und konnte unbemerkt kommen und wieder gehen... auf einen Fremden von außerhalb (des Hauses???) trifft dies sicher nicht zu! Aber wenn die Polizei statt diese Spur weiter zu verfolgen versucht, Elisabeth "vom Sockel zu stoßen", dann scheint sie den Schwiegervater ja aus irgendeinem Grund nicht für tatverdächtig zu halten, denn das klingt ja schon wieder danach, als vermuteten Sie den Täter in irgendwelchen dubiosen Kreisen, in denen Elisabeth sich ihrer Ansicht nach bewegt haben soll.

Ich hoffe das war Konjunktiv genug, um klarzustellen, dass dies nicht MEINE Meinung ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:52
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Ja der Schwiegervater ist kurz nach der Tat verhaftet worden, kam aber nach kurzer Zeit wieder raus.In xy spielte dieser Fakt keine Rolle, aber wir wissen ja mittlerweile um die inhaltliche Qualität dieser Filme.
Ich glaube nicht dass XY "schludert" bei der Rekonstruktion von Fällen - ich denke eher dass es an gewissen Randbedingungen liegt, die sie mit den Filmen erfüllen müssen. Einmal müssen sie den Anforderungen der Ermittler gerecht werden, andererseits müssen sie aber auch rechtliche Aspekte berücksichtigen - zum Beispiel keine Vorverurteilung.
Dass in dem Filmfall nicht explizit auf den Schwiegerpapa als Verdächtigen hingewiesen wurde könnte eben genau damit zusammenhängen, dass die Kripo nicht genügend Beweise hatte und der Rechtsbeistand des Mannes XY im Nacken saß.
Generell gehe ich mal davon aus dass Hinweise von Zuschauern rechtlich höher gewertet werden, wenn in den Filmen nicht mit dem Zaunpfahl in eine bestimmte Richtung gewunken wird. Wenn wir mal im Extrem annehmen, in dem Film erschiene ein blinkender Pfeil auf den Schwiegervater mit dem Hinweis "er wars wahrscheinlich" , wäre das für die Verteidigung im Nachhinein ein willkommener Ansatz, die Anklage anzugreifen - vor allem wenn selbige nur auf Zeugenaussagen beruht.
Daher denke ich dass die Filme von XY bewusst offen gehalten werden und nur die wirklich unzweifelhaften Aspekte als solche dargestellt werden.

Ich muss aber solche Randbedingungen nicht erfüllen und komme zu dem Schluss dass der Schwiegervater zumindest das Feuer gelegt haben könnte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:55
@ KonradToölz

Ich denke auch an andere Einzelheiten, wie die Verlobung oder das Internetverhalten des
Opfers, die deren Schwester (?) hier weiter oben anstellt.
Oder die Frage wer die Feuerwehr alarmiert hatte.
Ich will das nicht unendlich ausweiten, hatten wir hier alles schon mal durchgekaut.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 08:59
Die Schwester scheint ihren Verdacht aber auch nicht offen aussprechen zu wollen, sie macht nur Andeutungen in eine bestimmte Richtung.

Man könnte evtl. versuchen die Frau des Schwiegervaters zu bearbeiten - sie muss zwar nicht gegen ihren Mann aussagen, könnte aber dem Druck nicht gewachsen sein der auf ihrem Gewissen lastet. Es sei denn, sie war überhaupt die treibende Kraft...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:06
Ja ohne neue Beweise oder Aussagen kommt man hier nicht weiter.
Und da vor Beginn der polizeilichen Untersuchungen schon alles aufgeräumt
wurde ist es schwierig.
Es gab aber in xy immer wieder Fälle wo der Täter einfach Glück hatte.
Denke da auch an das Auto von Nancy Köhn das verschrottet wurde.
Oder an das Gepäck der vermissten Frau aus Frankreich das versteigert wurde.
( Sendung vom 05.07.1985 Vermisstenfall Erika Bouillaguet.)


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:13
Thor Steinar bietet, außer einem von der Presse stark aufgepuschten Image, den großen Vorteil freundlich genug gewesen zu sein, uns von verschwundenen Kleidungsstücken Bildmaterial bereit zu stellen. Zur weiterführenden Information kurz ein Auszug aus der Wikipedia (was man trotz Vorurteilen schnell hätte googlen können) "Am 4. November 2008 wurde die MediaTex GmbH an die Al Zarooni Tureva mit Sitz in Dubai verkauft.[8] Seitdem wird die Marke von mehreren Neonazi-Gruppen boykottiert.[9]"

Da an einer Verlobung grundsätzlich 2 Personen beteiligt sind, ist es unschwer zu erraten, wer die Verlobung ins System von zB Facebook eingetragen hat, wenn sie diese Anfrage lediglich bestätigte.

Sämtliche Tatmuster lassen nur auf eine sehr persönliche (und in meinen Augen durchaus durchdachte) Tat schließen, selbst wenn sie irgendwo Dreck am Stecken gehabt hätte (und das ist mehr als nur anzuzweifeln), ist das Tatmuster für "wußte zuviel" einfach über die Maßen persönlich. Hätte sie dagegen, irgendeine Schei**e abgezogen, dann wäre es für diese Täter um ein Vielfaches leichter gewesen, sie mal eben irgendwo abzupassen, als sich der Gefahr einer frühzeitigen Entdeckung auf fremden Terrain auszusetzen. Rein logisch betrachtet zumindest.

Warum man sich auf den Schwiegervater hier schon wieder einschießt, bleibt mir verborgen... Ich behaupte lediglich, das sie den Täter mehr als nur flüchtig gekannt haben muss und es für mich unlogisch klingt, das ein Ortsunkundiger sich einer solchen Gefahr aussetzt. Mehr nicht, interpretiert da nicht zu viel hinein.

Das viele Informationen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, liegt einfach auch daran, das es sich hierbei um ein schwebendes Verfahren handelt. Wenn auch nicht immer viel dabei herauskommen muss...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:17
@megumi

Auf wen soll man sich denn sonst "einschießen", wenn es wie du selbst sagst mehr als unwahrscheinlich ist, dass ein Fremdtäter auf für ihn fremdem Terrain die Tat begangen hat? Für wen war denn dieser Ort KEIN fremdes Terrain, wenn selbst Elisabeth dort das erste Mal allein nächtigte? Dann kann der Täter doch nur von Seiten des Verlobten kommen. Rein logisch betrachtet.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:17
@megumi

Ich verstehe deinen Andeutungen auch nicht. Dachte du weißt auf die Schwiegereltern hin.
Das Alibi des Verlobten ist ja sicher bestätigt, da er am Arbeitsplatz war - oder?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:29
Ich bin jedenfalls der Meinung, wer Thor Steinar Kleidungsstücke trägt, weiss i.d.R. warum oder ist sehr naiv


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:31
Nicht alle Menschen lassen sich in Schubladen stecken... erschreckend, ich weiß...

Ortskenntnisse haben nicht immer nur Anwohner...

Ansonsten mal noch viel Spaß beim Diskutieren...

Ich bin raus.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:43
@tayo

das wäre evtl. was für einen anderen Thread - ich glaube nicht dass die Kleidung oder die (rein spekulative) Gesinnung des Opfers hier eine Rolle spielte.

@megumi
Diese Andeutungen sind dann aber wirklich zu vage, selbst für Spekulationen. Es soll also jemand mit hervorragenden Ortskenntnissen gewesen sein, aber nicht die Angehörigen die in dem Haus wohnten.

Der Nachbar?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:49
@ Konrad
ch denke das Megumi ( als Schwester) sich hier einfach (auch hier im Forum) aus verständlichen Gründen ein wenig mehr zurückhalten muss.
Wir die wir weitaus annonymer sind können uns hier mehr in unseren Spekulationen erlauben.

@ tayo
das aufgesetzte politische Korrektsein auch im Zusammenhang dieser Kleidung gehört nicht hier;
kann aber gern an passender Stelle debattiert werden


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.11.2012 um 09:53
Ich will das hier auch gar nicht ausweiten, es könnte aber evtl. ein Hinweis sein. Vllt. wollte sie sich distanzieren.


Anzeige

melden