Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 02:00
@lawine
Das ist schon richtig. Aber mir ging es darum, ob die Feuerwehr und Polizei daraus schon was hätten lesen können...

Aber Du hast Recht, es ist mühselig, weil es letztlich egal ist. Es sei denn sie hätten eine Filterkippe im Bett gefunden und sie eben nur selbstgedrehte geraucht hat.

Aber das solch ein Detail übersehen wird, ist schon mehr als unwahrscheinlich....

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 06:50
Der User der angibt die Schwester des Opfers zu sein, scheint die ganze Zeit auf einen Täter hinzudeuten, der dem Opfer sehr nahe stand - schließt aber gleichzeitig die Schwiegereltern in spe als Täter aus. Wenn wir diesen Andeutungen einmal folgen, wer könnte damit gemeint sein? Der Verlobte selbst? Oder eine Person die wir mangels Informationen überhaupt nicht auf dem Schirm haben können?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 07:05
Oder sie deutet einerseits darauf hin, will aber andererseits "nichts gesagt haben"... ohne Beweise können solche eindeutigen Hinweise in der Öffentlichkeit schnell gegen einen selbst verwandt werden, zumal sie ja hier sich geoutet hat wer sie ist und somit nicht anonym postet.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 07:10
Naja, wir wissen ja nicht ob das wirklich die Schwester ist oder ob da jemand einen Schabernack treibt. Ich gehe aber generell davon aus dass es stimmt wenn sich jemand als Angehöriger eines Opfers ausgibt, weil es schlimmer wäre einem Angehörigen zusätzlich vor den Kopf zu stoßen als auf das Spiel eines Trolls hereinzufallen.

Es ging mir jetzt nicht um die Gründe für die Zurückhaltung der Schwester - ich wollte eher wissen, auf wen sie hindeuten könnte. Auf den Verlobten?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 08:18
Aus xy oder der Presse kennen wir nur das Opfer, ihren Verlobten und deren Eltern.
Dazu den Nachbarn der die Feuerwehr alarmierte.
Falls sich die Schwester jemand aus diesem Kreis verdächtigen sollte ist sie gut beraten dies
nicht öffentlich zu machen ohne dies wenigsten vernünftig zu begründen.
Ist es jemand anders gilt dies natürlich auch, aber zusätzlich können wir ohne andere Informationen nicht mitreden.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 08:32
Naja, wenn sie den Verdacht nicht vernünftig begründen kann, dann sollte sie sich generell Gedanken machen ob sie ihn überhaupt aufrechterhalten kann. Wenn sie ihn aber vernünftig begründen kann, könnte sie das auch hier tun - sie findet dann sicher moralische Unterstützung.

Aber sie schließt einerseits ohne jegliche Begründung den Schwiegervater kategorisch aus (obwohl dessen Rolle mehr als verdächtig ist) und macht vage und ebenso unbegründete Andeutungen auf einen Menschen der dem Opfer sehr nahegestanden haben muss. Wenn damit der Verlobte gemeint sein sollte, würde mich halt interessieren was dessen Motiv gewesen sein könnte und wie er unbemerkt von der Arbeit verschwunden sein soll.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 08:34
Ich denke mal, es ist so zu verstehen, dass man es keiner bestimmten PERSON zuordnen kann (also explizit dem Schwiegervater, der Schwiegermutter, dem Verlobten, dem Nachbarn oder sonstwem), aber man kann den Personenkreis, der in Frage kommt, EINKREISEN. Die Andeutung bezüglich des Nachtatverhaltens der Familie des Verlobten deute ich so, dass dieses sehr wohl zum Grübeln Anlass gibt. Trotzdem kann man natürlich nicht sagen, dann muss es der Schwiegervater gewesen sein.

@merumin

Wenn Ihr da irgendeinen konkreten Verdacht in eine Richtung habt und Ihr den logisch begründen könnt, dann kann es nicht schaden, diesen Verdacht in wohlüberlegter Formulierung auch öffentlich zu machen, und zwar das gerade dann, wenn Euch die Polizei kein Gehör schenkt in der Hinsicht. Öffentlichkeit und dadurch eine breite Masse hinter sich zu haben, die ebenfalls Gehör fordert für auf der Hand liegenden Fakten kann in der Hinsicht sehr wohl auch Druck auf die Polizei ausüben, hier doch mal genauer hinzugucken.

In diesem Forum lesen viele Leute mit, die "vom Fach" sind, sei es juristischer, rechtsmedizinischer oder ermittlungstaktischer Natur, wenn du also überzeugende Argumente hast für einen bestimmten oder allgemeinen Verdacht, kann es nicht schaden, diese hier auch offen reinzuschreiben. Solange du dabei keine Namen oder bestimmten (!) Personen einer Straftat beschuldigst (!), kann dir daraus kein Strick gedreht werden.

@all

Bei allem Mitgefühl und Verständnis und Bedürfnis, einer betroffenen Familie helfen zu wollen, darf man aber auch nicht vergessen, dass alles was ein Angehöriger schreibt, halt nur die EINE Seite der Medaille ist, und ohne auch die ANDERE Seite gehört zu haben, kann man sich dann halt auch nur ein einseitiges Bild machen.


3x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 08:38
@ Konrad

Ja hier spricht MEGUMI in Rätseln für uns.
Man sollte denken das die Polizei überprüft hat ob der Verlobte die ganze Zeit in der Nachtschicht war.
Immerhin sind es von Wernigerode nach Thale und zurück je nach Wahl des Weges etwa 45-50 km.
Da fehlt man schon mehr als 5 Minuten.

Tom


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 08:47
Oh sorry, sehe gerade, habe aus megumi eine merumin gemacht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 09:01
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen- megumi hat nirgendwo einen Verdacht geäußert! Vorverurteilungen gehören nicht ins Forum! Denkt bitte alle mal daran, was in Emden geschehen ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 09:28
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Bei allem Mitgefühl und Verständnis und Bedürfnis, einer betroffenen Familie helfen zu wollen, darf man aber auch nicht vergessen, dass alles was ein Angehöriger schreibt, halt nur die EINE Seite der Medaille ist, und ohne auch die ANDERE Seite gehört zu haben, kann man sich dann halt auch nur ein einseitiges Bild machen.
Meine Rede

@söhnederwitwe

megumi macht immer wieder Andeutungen auf einen - Kreis von? - Verdächtigen, ohne dabei konkreter zu werden. Ihre Andeutungen lassen aber darauf schließen, dass sie einen Verdacht hat und zwar nicht nur einen vagen. Den Schwiegervater schließt sie ja schonmal aus, ohne auch da konkreter zu werden.
Ich habe nirgends gesagt sie hätte einen Verdacht geäußert - und genau das stört mich: Sie macht vage und unbegründete Andeutungen die nahelegen dass sie einen konkreten Verdacht hat, äußert den Verdacht aber nicht. Dann wärs vielleicht besser, man sagt überhaupt nix.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 09:50
@KonradTönz1
Habe ich etwas nicht gelesen? Ich habe weder gelesen, dass Sie den Schwiegervater ausschließt, noch sehe ich Hinweise, die konkret Personen in den Fokus rücken!
Dieser Fall lässt viel Raum für Spekulationen- diese aber offen zu diskutieren, noch mit einer Angehörigen finde ich bedenklich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 10:00
andersrum gefragt , wer könnte in die wohnung und würde sich auch im dunkeln zurecht finden?
-ehemalige bewohner ?
-ex-freundin des verlobten ?
-schwiegereltern ?
-gute freunde die öfter zu besuch kamen?
-handwerker die kurz zuvor im haus waren?

und wer würde auch im ort wenig auffallen ? leute die dort wohnen oder öfter zu besuch sind.
z.b. ein pizzabringdienst fällt kaum auf , grade weil er auffällig ist . das verdrängen viele leute schnell wieder weil ja "nur" jemand essen bestellt.

autos mit einheimischen kennzeichen oder dem der nachbarkreise beachtet auch kaum einer.

wäre der verlobte mit seinem auto gekommen weil er sich bei der arbeit "freigenommen" hätte , wäre das wohl eher irgendwelchen leuten aufgefallen , frei nach dem motto , warum arbeitet der denn heute nicht und fährt hier rum. in kleinen orten kenne ich sowas zur genüge.

grade weil sie sich verlobt hat und dadurch einiges im leben sich ändert denke ich das es was mit ihrer vergangenheit zu tun hat.
wie ist denn der freundeskreis des verlobten oder wie standen die eltern zu der verlobung?
das sind fragen die mich auch interessieren würden.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 10:52
@söhnederwitwe

ich finde es nicht bedenklich, mit Angehörigen eines Opfers zu diskutieren.
Weder aus Sicht der Angehörigen noch aus Sicht der user.

Öffentlichkeit ist in jedem Fall wichtig, außer man hat etwas zu verbergen.
Das hier keine Klarnamen genannt werden können ist logisch, und hat nichts mit Emden zu tun. Da war als Auslöser für den Mob ja ganz wer anders in der Verantwortung, oder??? Mal nachdenken, bitte!!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 11:29
@@söhnederwitwe

Habe ich etwas nicht gelesen? Ich habe weder gelesen, dass Sie den Schwiegervater ausschließt,
noch sehe ich Hinweise, die konkret Personen in den Fokus rücken!

Megume hat irgendwo geäußert sie könne nicht verstehen, warum der Schwiegervater jetzt schon wieder in den Fokus geriete (nachdem wir darüber spekuliert hatten). Darüber hinaus macht sie immer wieder Andeutungen die nahelegen, sie hätte einen bestimmten Verdacht, könne den aber aus rechtlichen Bedenken nicht äußern.

Ich denke es steht jedem Angehörigen frei hier mitzudiskutieren und ich habe auch keine Probleme mit jemandem zu reden der so eng involviert ist. Nur müssen Angehörige eben auch damit leben, dass andere Teilnehmer nachhaken und erwarten, dass Behauptungen und Andeutungen konkretisiert und belegt werden. Das ist eine ganz allgemeine Konvention und gilt in fast allen Themenbereichen (außer wenn es um Religion geht, da herrscht das Prinzip der Beweislastumkehr).


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 12:39
@KonradTönz1
Sicherlich kann hier jeder diskutieren, keine Frage- trotzdem sehe ich es als sehr problematisch an, hier zu interpretieren.
Ich lese die Aussage von der Schwester den Schwiegervater betreffend eben NICHT so, als würde dieser ausgeschlossen.

Diese Tat wird mit ziemlicher Sicherheit Persönlicher Natur sein. Wieso auch- das Risiko ein beleuchtetes Haus zu betreten in dem sich weitere Personen aufhalten ist doch sicherlich ein Indiz dafür.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 12:53
Ok dann können wir uns ja wieder auf den Schwiegerpapa bzw. auf die Schwiegereltern fokusieren. Dass zumindest das Verhalten des Schwiegervaters in spe verdächtig ist zeigt die Tatsache, dass er kurz nach der Tat verhaftet wurde. Dass er wieder freigelassen wurde heißt erstmal nur, dass die Beweislage eine weitere Haft nicht hergab. Wenn die Polizei zweifelsfrei von der Unschuld eines Verdächtigen überzeugt ist macht sie das doch publik um die Person auch vor der Öffentlichkeit zu entlasten. Ist da was bekannt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 16:15
@söhnederwitwe
Zitat von söhnederwitwesöhnederwitwe schrieb:Diese Tat wird mit ziemlicher Sicherheit Persönlicher Natur sein. Wieso auch- das Risiko ein beleuchtetes Haus zu betreten in dem sich weitere Personen aufhalten ist doch sicherlich ein Indiz dafür.
Was spricht dafür, dass das Haus beleuchtet war? Meinst du alle Räume?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 16:52
Nein, aber wenn die Schwiegereltern daheim (zumindest der SV vor dem TV) sind, werden diese das Haus nach aussen hin "belebt" wirken lassen.
Einig sind wir uns doch darüber, dass hier kein Raubmord vorliegt. Ein "Außenstehender" hat/ hätte somit ein großes Risiko auf sich nehmen müssen.

Für MICH handelt es sich um eine Tat im engeren Kreise.
Wie eng dieser Kreis ist muss (und wird!) die Polizei sicherlich lösen. Ich bin davon überzeugt, dass es Ansätze gibt- und das dieser Fall gelöst wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.11.2012 um 16:55
Spielt für jemanden hier die Theorie eine Rolle das es garnicht
um ES ging, sondern der Täter hinter dem Verlobten hinter her war,
in dessem Bett sie ja lag und der dies in der Dunkelheit nicht oder zu spät mitbekam?


Anzeige

1x zitiertmelden