Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.07.2013 um 11:49
@Lara1973


Wenn das so ist, dann hätte ich anstelle des Verlobten jetzt Angst.

Und würde auch als Familie alles tun, um nicht damit in Verbindung zu kommen.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.07.2013 um 11:55
Der Gedankengang und auch die Zusammenhänge, die Du hier herstellst, erscheinen schon logisch @Lara1973

Vor allem wenn man bedenkt, dass die rechte Szene durchaus dafür bekannt ist, mal schnell kurzen Prozess zu machen und unliebsame Mitmenschen aus den Weg zu räumen. Da ist schon denkbar, dass man mit der Entwendung der Kleidung Hinweise beseitigen wollte.

Allerdings fehlte ja nicht nur Thor Steinar-Bekleidung, sondern laut Aussage der Schwester die komplette Winterbekleidung, also auch ganz andere Marken. Welchen Sinn soll das für eine rechte Gruppierung gemacht haben, hier den ganzen Bestand zu entwenden? Hätten nur die wenigen Thor-Steinar Stücke gefehlt, wäre das vielleicht sogar niemandem aufgefallen.

Zustimmen möchte ich Dir auch in dem Punkt, dass man Thor Steinar nicht einfach trägt, weil einem die Kleidung so gut gefällt. Dies hat in der Regel schon einen politischen Hintergrund, v.a. weil Thor Steinar und das dahinter stehende Gedankengut medial so präsent ist, dass man sich dieser Kenntnis kaum entziehen kann. Auch wenn seit dem Verkauf nach Dubai die Marke von einigen Gruppierungen boykottiert werden mag, hat sich an der öffentlichen Wahrnehmung der Marke ja trotzdem nichts geändert.

Leider hast Du auch Recht, dass in einigen Bereichen die Gothic- und auch die Metal-Szene von diesem Gedankengut "durchzogen" ist und hier einige Gruppierungen ihre Plattform gefunden haben. Allerdings möchte ich das aus persönlichen Gründen auf keinen Fall verallgemeinert wissen, es handelt sich hierbei eher um Rand- bzw Suberscheinungen, so dass ein Gothic- oder Metal-Fan nur in seltenen Fällen auch gleichzeitig eine rechte Gesinnung hat.

Ich muss auch gestehen, dass ich bei dem Verlobten aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes nicht wirklich auf eine bestimmte politische Einstellung schließen kann. Diesen Zusammenhang kann ich nun nicht wirklich sehen, auch wenn natürlich nicht auszuschließen ist, dass hier eine entsprechende politische Zuordnung gegeben ist. Glatze und Tätowierungen sind heute aber eben nicht mehr wirklich "typisch rechts", sondern in vielen Kreisen Gang und Gäbe.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.07.2013 um 18:59
Komme ich mal zu dem Youtube Video in dem über die fehlende Kleidung berichtet wurde! Das Video ist ja von der Familie... zumindest steht es dort so?! Derjenige der es hochgeladen hat, gehört vermutlich dazu... oder vermute ich das falsch? Schaut man sich die abonnierten Seiten des Einstellers an, findet man auch allerhand rechtes Gedankengut! Eigenartig...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.07.2013 um 19:08
@Nitro
Da gebe ich dir vollkommen recht, nur auf Äußerlichkeiten lässt sich da nicht immer was schließen... es gibt genügend Rechte, denen sieht und merkt man auf den allerersten Blick nix an! Aber wer Thor Steinar trägt und sich dann nur für modebewusst hält, ist wohl sehr naiv... zumal die rechte Szene hier sehr stark vertreten ist! Ich wohne ja hier in der Nähe und weiß was hier abgeht!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.07.2013 um 08:47
Es könnte sich doch um süchtige und generell arbeitslose handeln, die sich in dieser Szene dort tummeln ,die sich ständig in einer notorischen Geldnot befinden, diese Kleidung "verhöckerten" oder unter sich aufteilten....

Diesbdezüglich passten E. und ihr Verlobter dort nicht hinein mit ihrer konservativen Lebensvorstellung....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.07.2013 um 09:04
Rechtes Gedankengut ist in den "neuen" Bundesländern ziemlich verbreitet und auch weitaus salonfähiger als in den alten Bundesländern. Das beißt sich da auch nicht so mit konservativen Lebensvorstellungen, auch Rechtsorientierte heiraten, bauen Häuser, bekommen Kinder... Nicht jeder steht auch öffentlich zu seiner politischen Orientierung, schon gar nicht vor laufender Kamera. Man weiß doch, wie andere schon zerrissen wurden, wenn es auch nur in diese RICHTUNG ging (siehe Eva Herman, die sich vor laufender Kamera erlaubte anzudeuten, dass sie das Bild, das in der NS-Zeit von Frauen und Müttern propagiert wurde, gar nicht so schlecht fand - die Folge war der mobbingartige Rauswurf aus Kerner's Talkshow und sie ward nicht mehr gesehen...).


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.07.2013 um 09:43
Ich dachte da mehr an diese Zielgruppe ,junge Erwachsene, die sich noch in der Entscheidungsphase befinden.....

Aber da hast du ein Fass aufgemacht.....das ist ein gutes Beispiel ....das hätte ich J.B. Kerner auch nicht zugetraut.....er als konservativer Familienvater und Erz-Katholik....

Frau Herman hatte eben an das menschliche appeliert und das verträgt sich mit der politischen
Meinung und vor allem deren Kassenlage überhaupt nicht ....

Und all diese Gruppierung sind dann notwendig, um das aushalten zu können, was in der Kindheit
versäumt wurde...!!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.07.2013 um 10:07
@bellady

Naja, was im Namen der Erz-Katholiken schon alles so getrieben wurde, da wundert einen doch eigentlich nichts mehr... Ich habe jedenfalls inzwischen den Eindruck, je mehr sich jemand auf seine Religiosität beruft, desto mehr Scheinheiligtum ist damit verbunden, hinter dem sich oft Abgründe auftun. Die Aktion vom Kerner damals fand ich auch einfach unfassbar, das hatte schon was von einer öffentlichen Hexenjagd und (beruflichen) Hinrichtung, was er da mit Frau Herman abgezogen hat.

Aber sowas - dass sowas geschieht und dann noch bejubelt wird vom Publikum - das zeigt ja, warum man mit der Äußerung solcher Gedanken auch schon ANDEUTUNGSWEISE sehr sehr vorsichtig sein muss, wenn man im Rampenlicht steht. Deshalb würde der Verlobte natürlich den Teufel tun, wenn er noch alle Sinne beisammen hat, sowas vor der Kamera irgendwie vom Stapel zu lassen. Im Übrigen ist er schon 37, also sollte er eigentlich über das Alter der Entscheidungsphase längst hinaus sein... Auch wenn sein Äußeres da andere Signale sendet, muss man davon ausgehen, dass das in dem Alter dann scheinbar schon seine Entscheidung IST, was auch immer er mit seiner äußeren Erscheinung ausdrücken will.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.07.2013 um 10:15
Es gab jetzt schon schon viele Spekulation über den möglichen Täter!?

Gemutmaßt wurde ein EX- Freund oder eine EX-Freundin die mit der bevorstehenden Heirat ein Problem hatte! Halte ich für völligen Humbug... Sicherlich wäre es ein Motiv, die oder der jenige hätte zuvor aber sicherlich schon andere Dinge unternommen, Anrufe, Nachstellungen ect.pp! Die beiden waren über ein Jahr zusammen... da gäbe es vor solch einer Tat schon irgendein Vorspiel... davon habe ich nie was gehört!?

Wie schon erwähnt, ich wohne in der Nähe von Goslar... hier ist es keinesfalls gängig Thor Steinar Kleidung als modisches Kleidungsstück zu tragen... jeder Depp kennt die Message dieses Labels! Man bekommt es nur in einschlägigen Läden oder gezielt über den Internetversand...
Ob man dann zwangsläufig zur rechten Szene gehört, läßt sich dahingestellt sein.... ich persönlich unterstelle einen Menschen mit ausreichenden Intellekt aber zumindest damit zu sympathisieren!

Sollte es so sein, und wird unter den Teppich gekehrt... wird es Gründe geben!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.08.2013 um 14:59
Jetzt habe ich mir alle 40 Seiten durchgelesen und muss sagen, dass der Fall wirklich interessant ist und einiges zum Spekulieren gibt. Ich habe auch eine theorie, die hier so noch nicht zur Sprache kam.

Ich glaube nicht, dass der Täter es speziell auf Elli abgesehen hatte. Ich glaube auch nicht, dass der Tod etwas mit der Verlobung oder (primär) der ersten Nacht allein in der Wohnung zu tun hat. In der Diskussion wird sich meiner Meinung nach zu sehr auf diese Umstände versteift.

Mal ganz vorne angefangen, beim zeitlichen Ablauf:
Elli macht um 2240 Feierabend, fährt dann entweder direkt oder nach ihrem Styling-Ritual nach Thale in die Wohnung von ihrem Freund. Spätestens gegen 1 Uhr am morgen sollte sie dort gewesen sein. Sie macht sich bettfertig und geht wahrscheinlich relativ bald schlafen. Gegen 4 am Morgen wird das Feuer entdeckt. Bleiben also 3 oder mehr Stunden für den Mord und das Anzünden der Wohnung.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Alles nur Spekulation)

Vater des Verlobten: War auch mein erster Gedanke, ist auch hier ausreichend diskutiert worden. Kann sein, muss aber nicht.

Elli ist in Begleitung: Unwahrscheinlich. Es wäre höchst eigenartig, einen Lover oder sonstwen mitten in der Nacht mit in die Wohnung des Verlobten zu schleppen. Ein Techtelmechtel hätte sie problemlos in Goslar abhandeln können.

Der Verlobte selbst: War nachweislich bei der Arbeit.

Ex-Partner des Verlobten: Ziemlich grosser Aufwand, um sich am Ex zu rächen und ihn mit der Aktion sicher nicht zurückzubekommen. Es ist ja auch gar nicht klar, ob es solche Ex-Partnerinnen gab und ob die einen Schlüssel zu der Wohnung hatten.

Gothic oder Rechte Szene: Das ganz basiert nur auf Ellis Kleidungsstil. Ich halte es für weit hergeholt, dass jemandem die junge Krankenschwester so ein Dorn im Auge ist, dass man sie beseitigen muss.

Ein "normaler" Einbrecher: Der hätte es wohl eher im Erdgeschoss bei den Eltern versucht, als über diese gut einsehbare Hühnerleiter in den ersten Stock zu steigen. Ausserdem sieht man den Resten der verkohlten Wohnung (Möbel etc) an, dass da nicht viel zu holen ist.

Ich glaube eher Folgendes:
Bisher haben die Nachbarn nur eine Nebenrolle gespielt, obwohl sie den Brand ja bemerkt haben wollen. Die müssen ja wach gewesen sein. Wenn ich schlafe, könnte neben dem Haus ein Vulkan ausbrechen, ich würde es nicht merken.

Es könnte Streit mit den Nachbarn über was auch immer gegeben haben, z.B. den Hund, Lärm, das Haus, das ihnen die schöne Aussicht versperrt, Ausbaupläne der Verlobten, usw.

Da könnte man sich doch denken "Na, dem stecken wir mal die Bude in Brand". Und wenn der Verlobte bei der Arbeit ist, ist die Gelegenheit günstig.

Wieder zwei Möglichkeiten: 1. Man wusste nicht, dass Elli da ist. 2. Man wusste es, weil man z.B. das Auto gesehen hat.

1. Wenn man nur die Wohnung in Brand setzen will, begibt man sich mit Brandbeschleuniger dorthin/hinein (vielleicht hatten die Nachbarn einen Schlüssel), zündet die Wohnung an und verschwindet unauffällig in sein eigenes Domizil. Elli könnte diesen Nachbarn überrascht haben (vielleicht auch beim Einbruchversuch), wodurch die Zeugin weg musste. An der Theorie stört mich nur, dass man zum Anzünden der Wohnung kein Messer braucht. (Vorausgesetzt, das wurde mitgebracht)

2. Wenn man wusste, dass Elli da ist, konnte man die Tat entweder verschieben oder es musste unbedingt an dem Tag sein (Alibis zurechtgelegt) und sie musste (so komisch das klingt, aber:zufällig) mitbeseitigt werden. Das mal weitergedacht: Sie kommt an, macht sich bettfertig, legt sich hin. Relativ bald danach kommt der Nachbar so lange sie noch wach ist, verschafft sich unter einem Vorwand zutritt "Das Licht an deinem Auto ist an" o.Ä. Und tötet sie. Das müsste nach obiger Zeitplanung aber schon vor etwa zwei Uhr gewesen sein. Der Nachbar verfrachtet Elli ins Bett und drückt ihr eine Zigarette in die Hand. Nach einiger Zeit bemerkt er von seinem Haus aus noch immer kein Feuer, begibt sich nochmals in die Wohnung und hilft mit Benzin oder sowas nach.

Das erklärt die zeitlichen Lücken, die bei direkter oder auch nicht direkter Fahrt Ellis in die Wohnung zwischen Tat und Entdeckung des Feuers entstanden wären und auch, warum die Nachbarn wach waren.
Warum sie den Brand dann gemeldet haben? Keine Ahnung, vielleicht um selbst nicht aufzufallen oder die Sache wurde ihnen zu "heiss" und sie hatten Angst um ihr eigenes Haus.

Was denkt ihr?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.08.2013 um 15:16
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Nachbarn einen Brand vor den Bewohnern bemerken.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.08.2013 um 21:36
Habt ihr es nicht mitbekommen neulich bei Kripo Live in der Ruprik "Menschen in Gefahr" .....eine Brandserie im vergangen Jahr ....Täter soll psychisch krank gewesen sein und kam in der Psychiatrie.. ob er er was damit zu tun haben kann ....??


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.08.2013 um 22:33
@bellady
nein, nicht mitbekommen. Wo fand die Brandserie statt??


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.08.2013 um 22:37
@bellady
Naja, einer der für eine Brandserie verantwortlich ist, wird ja wohl kaum ein Mädel vorher erstechen um seine Brandserie fortzusetzen...

Bzw. wird einen Mord begehen, wenn er "nur" zündeln will...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.08.2013 um 23:42
Ich dachte nur, weil er selbst aus Thale war und man sich vllt kannte.....wenn er wie schon öfters hier vermutet wurde , mit der Anwesenheit der Verlobten nicht gerechnet hat......aber einem psychisch Kranken traue ich einen Mord zu....wenn sie ihn dabei ertappt hätte.....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2013 um 07:12
Fing er bei den anderen Bränden auch an im ersten Stock das Feuer zu legen? Bzw. verschonte er das Erdgeschoss? Das wäre ein Indiz. Stell mal bitte Links ein.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2013 um 07:56
Die ganze Gegend dort um Thale im Harz ist da davon bertroffen....können auch mehrer sein.....die einen stecken Mülleimer und Autos in Brand, die anderen haben es auf Menschen abgesehen.

Interessant ist auch das Datum, 22. Dezember 2012, eine Woche nach dem Vorfall mit Elisabeth....

Einen speziellen Link habe ich nicht, aber gibt man bei Goolge "Feuerteufel Thale gefasst" ein, bekommt man einiges zu lesen....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2013 um 10:32
Die Frage wäre halt, ob der Typ auch Brandbeschleuniger benutzt hat, bei den anderen Bränden In diesem besagten Mordfall wurde soweit ich weiß keine Brandbeschleuniger gefunden.
Vlt ist er davon ausgegangen, dass dort niemand ist und die Elli hat ihn erwischt und was ist mit dem Hund von der unteren Wohnung? Wie ist er dann überhaupt reingekommen.

Aber einen Mord und einen Brand legen ist doch schon was anderes. Einen Zusammenhang halte ich für unwahrscheinlich. Hier wurde mit dem Brand ein Mord versucht zu vertuschen und nicht einen Brand zu legen und die Zeugin zu ermorden..


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2013 um 10:37
@Granola
Das sehe ich auch so, zumal der Täter ja irgendwie in die Wohnung gekommen sein muss... Einbruchsspuren gab es nicht! Wieso sollte dieser Brandstifter klingeln, töten und dann die Hütte abfackeln?!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2013 um 09:17
Gestern kam wieder der Fall in Kripo Live.
Ich denke es gibt keine andere Möglichkeit, es war entweder der Vater des Freundes, oder der Freund selbst, die Tätowierungen können auch so erklärt werden beim Freund, das er Schuldkomplexe hat und so seine Schuld sühnen will.

Komisch ist jedenfalls auch, das er nach wie vor in der Todeswohnung lebt.

Auch komisch, das die den Vater nie gezeigt hatten.

Außerdem hat der Freund gestern erzählt, es könne sein, das er dem Vater gegenüber erwähnte das die Freundin dort übernachtet, also ist der Vater nach wie vor verdächtig, vielleicht wollte der Freund aber mit der Aussage auch von sich ablenken.

Angeblich hat er ja aber ein Alibi, keine Ahnung in wie weit sich dies wirklich 100 % bestätigen lässt.

Möglicher Täter Nr. 1 ist aber für mich doch der Vater.

Was meint ihr dazu?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2013 um 09:52
Der Freund selber war ja zur Arbeit, das wird sicher auch zu 100% abgecheckt wurden sein. Der Vater und auch die Mutter waren zu Hause und der Hund. Ich vermute auch eher den Täter in der Familie, aber irgendwie scheint da nichts nachzuweisen zu sein, ein Brand vernichtet auch alle Spuren und wirkliche Zeugen gibt es nicht. Aber das der Fall gestern schon wieder kam zeigt, dass die Polizei dran bleibt, das find ich gut.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2013 um 10:59
@kopischke
ich meine dazu:

es geht nicht in Ordnung, dass du dem Freund Schuldkomplexe und die Tat unterstellst. Nicht mal ansatzweise hat der mit dem Tod seiner freundin zu tun... Dass du noch nicht mal sein Alibi akzeptieren magst, ist traurig. Und warum sollte er für eine Wohnung zahlen, wo er eine eigene hat??


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2013 um 16:20
Ich würde niemals in der Wohnung, in der meine Verlobte verbrannt ist weiter wohnen wollen, noch dazu immer mit dem Gedanken der Vater nebenan mit dem ich unter dem gleichen Dach wohne ist eventuell der Mörder, also irgendwas ist da faul.

Aber gut ich beschuldige niemand, ziehe eben nur Schlüsse, Verdächtiger Nr. 1 ist und bleibt der Vater von ihm.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2013 um 17:33
Wenn ich die Bilder von Kripo-Life richtig deute, dann beschränkte sich der Brand doch auf ein Zimmer, oder? Standen da nicht Teelichter auf einem alten Schreibtisch direkt im Nebenraum? Warum wartete man ?? Tage mit der Obduktion? Wurden alle Spuren sofort gesichert oder ließ man den Tätern eine faire Chance zur Beseitigung?
Die Polizei fragt nach dem Weg der Ermordeten. Hatte sie kein Handy? Kann man den Aufenthaltsort damit nicht feststellen? Irgendwie riecht das alles sehr mysteriös. Weiß da jemand mehr?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.08.2013 um 11:21
Also wenn der Brand nur auf ein Zimmer beschränkt war, dann hatte man das Feuer sehr wohl vom (Mörder) unter Kontrolle.
Das diente einzig und alleine dafür Spuren zu verwischen und einen Unfall vorzutäuschen.
Warum spielt die Kripo nicht einfach diesen Fall mal nach.
So macht man es doch auch bei --Versicherungsbetrug an Sachgegenständen-- und das hier ist auch Versicherungsbetrug und Mord .
Dann wird man ja sehen ob man bei Tiefschlaf vom Brandgeruch wach werden kann,lt Aussage der Mutter.
In der Kriminalgeschichte gibt es keinen Zufall. Das hier war geplanter Mord und zwar so geplant, dass der Sohn nicht zuhause war wegen festem Alibi.


Anzeige

melden