Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 09:52
Zitat von InfoInfo schrieb:Bei mir hatte mal die Küche gebrannt und ich musste auf den Gutachter meiner Versicherung 3 Tage warten . Ich durfte damals nichts wegwerfen .
Bei mir hat es zwar nicht gebrannt, aber wir hatten mal einen Wasserschaden und da war es genau so - die Versicherung sagte, man solle alles unverändert lassen, bis der Gutachter kommt. Von daher ist es in diesem Fall doppelt unlogisch gelaufen: Die Polizei hätte keinen Brandort zur Räumung freigeben dürfen, bei dem es ein Todesopfer gab, ohne vorher die Todesursache zu kennen. Und die Versicherung hätte dazu normalerweise auch kein OK gegeben. Bei Schäden von unter 1000€ machen die kein Tammtamm, aber in so einem Fall wollen die alles selbst dokumentieren und verlassen sich nicht auf die Aussage des Versicherungsnehmers, was angeblich alles zerstört wurde.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 12:23
Vor Jahren ist mir mal meine komplette Wohnung ausgebrannt, zum Glück befand sich niemand in der Wohnung und es ist keinem was passiert! Dennoch wurde die Eingangstür gleich nach den Löscharbeiten versiegelt.... bis zur Klärung der Brandursache durfte niemand mehr in die Wohnung! Letztenendes ging es hier ja nur um den Versicherungsschaden... es stellte sich heraus, dass eine nicht richtig ausgedrückte Zigarette über Stunden hinweg einen Schwelbrand verursacht hat und dann bei Türöffnung durch Luftzug alles in Flammen aufging.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 15:27
@gurki
Kripo live MDR siehst du Bilder vom ausgebrannten Zimmer und das Interview von der Polizei , wie es heute aussieht .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 17:49
@Lara1973
Über welchen Zeitraum ging das etwa bei Ihnen mit dem Schwelen bis es zur offenen Flamme wurde? Ich frage nur mal so, weil @katinka auf 2 Minuten beharrt. Diese Zeit scheint mir nun aber viel zu kurz. Auch wenn jeder Fall anders ist, so haben Sie - wahrscheinlich als Einzige hier im Forum - echte Insidererfahrungen.

@tsv2000
Sie kennen doch die Familie. Könnten Sie mal eine Charakterisierung der Leute vornehmen?

Es gibt immer Momente, in denen mal jemand ausrastet. Kommt es aber häufiger vor, oder eher seltener? Gab es mit vorherigen Freundinnen schon unangenehme Situationen für die jungen Frauen? Das beginnt mit dummen Sprüchen und endet bei Handgreiflichkeiten. Schöne blaue Augen sind manchmal beliebt. Eine Entschuldigung findet die Familie natürlich immer dafür. So etwas spricht sich in einem kleinen Ort aber herum. Wobei mir auch klar ist, es ist auch vielfach eine Menge Tratsch dabei. Aber ein Körnchen Wahrheit ist doch immer dabei.
Wie war das Verhältnis zwischen Elisabeth und den Schwiegermonstern? Man versuchte zwar bei xy uns ein harmonisches Bild zu zeigen, aber ist das die Wahrheit oder eine Fata Morgana?
Auch sagt hier niemand etwas über das Verhältnis der beiden Familien zueinander. War nicht einmal die Rede von einer sehr schnellen neuen Ausrichtung des Verlobten? Wer ist diese Frau? Wie lange kennen sie sich? Braucht er die Tätowierungen als Alibi für nicht oder nie vorhandene Gefühle? Ungewöhnlich viel Beiwerk und sehr wenig von der ermordeten Verlobten, die ihm doch die Liebste sein sollte. Das mickrige Bild ... ts, ts, ts ...
Aus der Beantwortung dieser Fragen kann man bestimmt Rückschlüsse ziehen. Vielleicht lesen auch ein paar Profis mit.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

30.09.2013 um 08:38
@UtePeis
Der Schwelbrand hat sich über Stunden entwickelt! Die genaue Zeit kann ich jetzt nicht mehr nennen... (3-4 Stunden) aber über die ganze Zeit war alles, ähnlich wie bei einer Zigarettenglut am glimmen und hat dann erst durch den Luftzug nach Türöffnung Flammen gefangen! Der Aschenbecher befand sich auf einen Holztisch mit Tischdecke und stand auf einem Teppichboden... Von Fachleuten wurde mir damals erklärt, dass grade der Teppichboden schwer entflammbar ist und eher schmilzt und glüht...

Nach der Türöffnung und dem Entfachen des Feuers... ging es rasend schnell.... es hat keine viertel Stunde gedauert, da sind die Fenster explosionsartig rausgesprungen... selbst Heizkörper waren so gut wie weg!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.10.2013 um 18:37
@Lara1973


Nichts anderes sage ich doch. Wenn es mal brennt, geht es rasend schnell. Zwei Minuten zwischen erster Flamme und Zimmer brennt quasi vollständig.

Die Zeit in der es vor sich hin glimmt, ist da nicht mit dazu gerechnet.

Deshalb sind Rauchmelder so wichtig. Wenn diese losgehen, heißt es trotzdem so schnell wie möglich raus.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.10.2013 um 21:47
Nur der Rauchmelder hätte bei Elli nicht mehr genutzt . Bei meiner Nachbarin hat es auch mal gebrannt ,sie wohnte ein Stockwerk tiefer . Ich hatte gedacht meine Heizung explodiert . Von der Hitze machte die Heizung knallgeräusche . In Kripo live zeigte D. seine Wohnung . Wo ein großes Bild von Elli war , er hat sich sogar ein Riesen Tattoo ( Elli ) vom Unglückstag machen lassen . Aber in der Reportage wirkte er nicht auf mich das er trauert .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 11:35
@Lara1973
Danke für die Info. Das bestätigt meine Vorstellungen über den Brandverlauf auch im hier diskutierten Fall - Abweichungen in Nuancen, aber die Tendenz ist vergleichbar.
@Katinka1971
Man könnte bei Ihnen auf dumme Gedanken kommen. Arbeiten Sie für eine Rauchmelderfirma im Marketingbereich? Warum sind Sie so sehr auf Rauchmelder fixiert? Durch @Info wird völlig richtig beschrieben, es hätte dem Opfer gar nicht geholfen, wenn das Haus mit Brandmeldern ausgerüstet gewesen wäre. Es starb nicht am Rauch oder Feuer, sondern durch die Hand eines feigen Mörders. Elisabeth sollte diesem täglich zur Nacht erscheinen und ihm das Leben vergällen bis er gesteht und zur Buße bereit ist. Nimmermehr soll er Ruhe finden.
Einverstanden, Katinka?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 13:25
@UtePeis
Nur der Mörder lebt weiter . Wie kann man nur so abgebrüht sein ? Am leben Spaß zu haben vielleicht in einer neuen Beziehung . Was muss der Mörder für ein krankes Hirn haben ,das es ihm nichts ausmacht . Ich hoffe das er ein Fehler macht und das er seine gerechte Strafe bekommt . Dann heißt das wieder.......schlechtes Elternhaus..........arme Kindheit........ . Dann gibt es 5 Jahre und nach 2 Jahren ist er fei . Ein junger Mensch musste sterben . Die das leben noch vor sich hatte .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 14:29
Wie ist denn hier jetzt überhaupt der aktuelle Stand?

Bearbeitet die Polizei den Mordfall noch? Gibt es Ermittlungen zu den hier angebrachten Sachen - Suche nach den verschwundenen Klamotten, erneutes Abklopfen des Bekanntenkreises, ink. Verlobtem, Arbeitskollegen, Internetkontakte...oder ruht der Fall einfach nur?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 17:42
Hallo zusammen!

Hab mir jetzt die letzten drei Tage diesen kompletten thread durchgelesen! Ich finde die ganzen Ansätze nicht schlecht, wobei mir noch etwas gekommen ist!
Könnte es sein, dass Elisabeth sich im Freundeskreis ihres Verlobten auch mit Leuten angefreundet hat?
Also ich meine es gibt ja immer wieder mal stille Verehrer, also solche die hoffen dass der den sie lieben irgendwann erkennen dass der stille Verehrer doch besser ist als der Rest!
Vielleicht hat Elisabeth sich mit ner anderen Frau aus dem Umkreis des Verlobten gut angefreundet!
Als Elisabeth zu ihrem Verlobten gefahren ist kann es ja sein dass sie das dieser Frau mitgeteilt hat! Ich mein kann ja sein dass da Worte wegen der Verlobung gefallen sie und die zwei ins Gespräch kamen und diese "Freundin" noch abends schnell vorbei kommen wollte um ihr zu gratulieren (diese hatte aber andere Absichten)! Dann wäre auch klar warum sie sich noch ruhig umgezogen hat! Dass machen Frauen auch gern mal in der Anwesenheit von ner guten Freundin! Nachdem Elisabeth bettfertig war haben die zwei vielleicht noch eine Geraucht und gequatscht! Dann wurde Elisabeth müde und die zwei haben sich verabschiedet!
Dann ist die andere Frau vielleicht gegangen (bzw hat so getan)
Elisabeth vertraute ihr und lag sich ins Bett!
Die stille Verehrerin wartete ca eine halbe Stunde! Dann kam sie ins Schlafzimmer und brachte Elisabeth um!
Um alles wie einen unfall aussehen zu lassen gab sie ihr ne Zigarette in die Hand und zündete das Bett an! Sie verschwand daraufhin!

Naja der Rest beleibt ja immer gleich!
Zudem dass niemand etwas gehört hat, in alten Häusern sind die Decken noch ziemlich dick, da muss man nichts hören und wenn der Rest schläft egal vorm Fernseher oder im Bett ist egal!

Also das ist alles nur ne reine Spekulation!
Ich will hier niemanden belasten oder falls es sein sollte wollte ich hier niemanden schlecht machen! Ich kenne Elisabeth nicht genausowenig wie den Rest! Es ist tragisch was da geschehen ist, aber vielleicht kommt ja irgendwer mal auf den Gedanken, der der Polizei weiterhelfen kann!

Gruß


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 19:25
Ne Frau hatten wir als Täterin bisher noch nicht in Betracht gezogen...interessanter Denkansatz.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 21:14
Frauen Morden normaler weise nicht so . Und ich kann mir nicht vorstellen das Elli sich ins Bett legt und zur Frau sagt gute Nacht und auf Wiedersehen ich bin jetzt müde . @PuntoLady
@Interested


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 21:22
Also ich meine dass auch so, dass sie eine gute Beziehung zueinander hatten und dann ihr so vertraut hat vonwegen, "also tschüss süße ich find schon raus, schlaf gut" Elisabeth ist sozusagen Richtung Schlafzimmer und die andere Richtung Haustür!

Und doch, Frauen morden auch und das zum Teil nicht schlecht! Ist jetzt erst einen bei uns verklagt worden weil die ihren Mann mit ner Schrotflinte erschossen hat und das auch erst als unfall hat aussehen lassen!
Und sorry wenn ich jetzt das so vergleiche, aber Frauen spielen auch brutaler Fußball! Warum sollten sie dann nicht zu brutalen Taten fähig sein!

Und es war ja auch nur ne Überlegung meinerseits, man sollte ja in alle Richtungen denken und nicht nur "ner Frau trau ich das nicht zu" und schon muss es n Mann gewesen sein!

Schönen Abend euch allen :)


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.10.2013 um 21:47
@PuntoLady
Elli hatte Spätdienst ,sie kommt ca. Um 12:00 Uhr Nachts an . Ich kann mir nicht vorstellen das sie sich noch mit irgend jemanden verabredet hatte . Elli ist mit mehreren Messerstichen getötet worden . Man wollte sie töten nicht nur verletzen . mein Meinung man sollte in nächster Nähe ermitteln . Megumi wie lange war Elli verlobt , wusstet ihr das auch in der Familie ? Erzählte euch das Elli selber ?????


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.10.2013 um 07:51
Sie hatte scheinbar ihr Schlafzeug schon an und wurde im Bett liegend angegriffen... So müde kann man doch gar nicht sein, dass man nicht mal mehr den Besuch zur Tür bringen würde, bevor man sich hinlegt, denn WENN man so müde wäre, hätte man wohl gar nicht mehr aufgemacht und jemanden reingelassen, oder?

Ich gehe davon aus, dass sie im Bett liegend/schlafend vom Täter überfallen wurde. Dass sie nicht mal mehr Zeit hatte, aus dem Bett zu springen, spricht eher dafür, dass sie schlief, als der Täter in die Wohnung drang. Die Wahrscheinlichkeit, dass der einen Schlüssel hatte (oder ein professionelles Werkzeug, mit dem man spurlos ein Türschloss aufknacken kann) halte ich daher für sehr wahrscheinlich.

Weiß man eigentlich, ob neben Stichwunden auch andere Verletzungen vorlagen, oder ist sowas nicht feststellbar? Ich habe mich gefragt, ob evtl. vorher ein Kampf stattfand, sie bereits durch andere Dinge geschwächt/verletzt war (z.B. Schläge oder Würgen) und der Rest geschah, um die Spuren der vorangegangenen Tat zu verdecken.

@Info
Die Schwester von Elisabeth wies hier im Thread darauf hin, dass der Spitzname "Elli" nicht wirklich für sie verwendet wurde und wohl eine Foren-Erfindung ist. Das sollten wir respektieren.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.10.2013 um 11:00
@Info

Das habe ich auch nicht behauptet, finde den Denkansatz nur nicht ganz so abwegig, dass der Täter auch ne Frau sein kann....auch wenn Messer wohl seltener genutzt werden und was die Kaltblütigkeit anbelangt, bin ich mir auch nicht sooooo sicher....

Jedenfalls denke ich nicht, dass es ein absoluter Fremdtäter ist, der keinen Bezug zu ihr hatte^^ - auch einen banalen Einbruch halte ich für ausgeschlossen, der sich dann in einen Mord entwickelte...Fraglich, wer wissen konnte, dass sie wirklich alleine dort ist...selbst wenn der Verlobte Nachtschicht hatte...er hätte ja auch erkranken können, die Schicht tauschen, whatever....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.10.2013 um 13:12
@ Interested

Frau und Messer, das klappt doch, denke auch an Henrieke Schemmer

Ich denke das hätte auch die Polizei rausbekommen wenn der Verlobte nicht auf
seiner Nachtschicht gewesen wäre.

Ein Einbruch ist denkbar, besonders wenn der Einbrecher den Wohnunsginhaber in
der Nachtschicht weiss. Frage bloß was da besonders zu holen gewesen war?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.10.2013 um 15:00
Wurde denn überhaupt irgend was gestohlen ? Meiner Erachtens nicht ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.10.2013 um 15:34
@ Info

Vielleicht fehlt ja was was besser ist wenn die Polizei es nicht erfährt das es fehlt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

06.10.2013 um 14:10
@Info schrieb.
Zitat von InfoInfo schrieb am 29.09.2013:Wenn man sich die Brandwohnung anschaut und wie die Wohnung heute aussieht . Da wurde auf jeden fall eine Menge investiert ????
Die Wohnung sieht jetzt jedenfalls tip top aus.
(Der Verlobte hat in der Wohnung ein TV-Interview gegeben):

https://www.youtube.com/watch?v=HoSf6AY2IcE


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

06.10.2013 um 20:51
Aber ein sehr konzentriertes Interview hat er gegeben .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

06.10.2013 um 22:17
Zitat von InfoInfo schrieb:Frauen Morden normaler weise nicht so .
Wie morden denn Frauen?
Wenn die geschlafen hat, könnte sie auch von einer Frau erstochen worden sein, kein Problem denke ich mal.
Ich persönlich vermute den Täter aber aus dem Haus, einen Außenstehenden halte ich für undenkbar bisher soweit man aus den Fakten schließen kann.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.10.2013 um 00:18
@kopischke
Frauen morden angeblich unblutiger. Ohne Sauerei. Gift und so wird den Frauen zugeschrieben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.10.2013 um 00:20
die Emanzipation der Frauen macht auf keinem Gebiet halt.


Anzeige

melden