Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.08.2014 um 20:26
Es ist durchaus normal, dass Feuerwehrleute ruhig und besonnen bleiben, egal wie prekär die Situation scheint oder ist. Zudem ist ein Betreten des Brandbereiches erst einige Zeit nach einem eindeutigen "Brand aus" möglich, trotz aller Ausrüstung und auch wenn sich noch so viele Personen darin befunden haben/sollen.
Zudem meine ich die Info zu haben, dass insgesamt ca. 60 Feuerwehrleute aus de umliegenden freiwilligen und auch Berufsfeuerwehren vor Ort waren und da ist es schon durchaus normal, dass einige zur Ablöse bereitstehen und andere wiederum den festgelegten Gefahrenbereich um den Brandort absichern. All das gehört zu deren Aufgabe.

Nicht das Verhalten der Feuerwehrleute ist hier sonderbar, vielmehr anderer Leute, wobei sich aus verschiedenen Berichterstattungen aber auch gravierende Widersprüche ergeben.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.08.2014 um 22:21
Man müsste mal verlässlich rausfinden wo der Wagen von Elisabeth geparkt war. Nach dem Video stand er an der Strasse die Frage ist nur wer hat ihn dahin gestellt. Gleiches gilt für die Sache mit dem Schlüssel die Schwester schrieb das sie einen Tag vorher keinen Schlüssel hatte. Der Freund hat wenn ich mich recht erinnere in einem Interview gesagt sie hatte ihren eigenen Schlüssel. Das ist schon sehr komisch, warum sollte sie ihre Familie bezüglich des Schlüssels anlügen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.08.2014 um 22:31
@Intaro
Andererseits kann man sich schwer vorstellen, dass sie in der Nacht zu ihm fährt, in dem Wissen, er ist nicht da weil arbeiten und dann keinen Schlüssel hat. Sie wird ja nicht vorgehabt haben die Schwiegereltern in der Nacht rauszuklingeln.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.08.2014 um 22:38
@obskur
Die Frage wäre musste sie die rausklingeln der Schwiegervater scheint ja nicht unbedingt früh zu Bett zu gehen. Ich finde halt nur das es einwenig viele Zufälle sind.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

21.08.2014 um 18:18
Es ist schon seltsam. Kaum geraten die Bewohner des Mörderhauses ins Visier, da wird die dümmliche Trumpfkarte a la rääächts gezogen. Soll dies den Mord rechtfertigen? Mir scheint, hier sind gute Freunde des Täterkreises am Werk, die das Opfer diffamieren um die Tat zu rechtfertigen. Daraus ergibt sich die Frage, ob der Verlobte, der jetzt so kaltschnäuzig die Toten ruhen lassen will, eventuell der linksextremen Chaoten nahesteht? Damit würde ein neues Tatmotiv ergeben. Da sollte die Polizei dann mal kräftig nachhaken.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

21.08.2014 um 19:24
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb am 18.08.2014:die Feuerwehrler haben ja die Ruhe weg - von Eile oder so keine Spur. Wenn da jemand lebend mit Rauchvergiftung in der Wohnung gewesen wäre.....
In der Tat. Da könnte man über eine Beschwerde nachdenken. Bei 1:00 lässt so ein Clown auch gleich mal die Sauerstoffflaschen fallen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

21.08.2014 um 19:37
@x-aequitas

ich denke mal, dass Du das noch nicht gelesen hast:
Zitat von Byro1Byro1 schrieb:Noch mal zum Video des Feuerwehreinsatzes. Gibt es denn hier keine sachkundigen Feuerwehrleute? Wenn in ein brennendes bzw. verqualmtes Objekt unter Atemschutz eingedrungen werden muss, dann ist jede Hektik vollkommen fehl am Platz. Zunächst muss das Atemschutzgerät sehr sorgfältig angelegt werden, damit sich die Einsatzkräfte nicht selbst gefährden. Und dann ist es sehr wichtig, dass jeder unnötig tiefe Atemzug vermieden werden muss, um kostbare Atemluft zu sparen. Die Luft in den Druckluftflaschen reicht für ca. 15 Minuten. Durch unbedachtes Rennen oder andere überflüssige Handlungen verkürzt sich die Einsatzzeit stark, so dass sie eventuell für eine Personenrettung nicht mehr ausreicht. Gerade die Ruhe und Besonnenheit am Brandort zeichnet geübte Feuerwehrleute aus.
Und die Sauerstoffflasche wird auch nicht so einfach fallen gelassen. Das ist der Nachschub für den 2. Trupp. Die wird (wenn auch nicht wie ein rohes Ei) abgelegt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

21.08.2014 um 19:37
Komisch, immer wenn die dümmliche Trumpfkarte a la räääächts gezogen wird- ruft es die jenigen auf dem Plan- die gleich laut aufschreien!? Nichts desto Trotz- soll das nicht von den Bewohnern des Mörderhauses ablenken- welche die Toten gerne ruhen lassen würden! So lange dieser schreckliche Mord nicht geklärt ist, darf gar nichts ruhen! Das sollte eigentlich der Verlobte genauso sehen... ruhig schlafen, könnte ich an seiner Stelle nicht mehr!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

21.08.2014 um 20:28
Er wirkte in der Doku, bei seinem Interview sehr ruhig und souverän. Das ist aber nur eine Wahrnehmung über Medien, die zumindest ich subjektiv so empfinde und welcher man nicht allzuviel Bedeutung beimessen muss. Hätte gerne mal den SV angehört...
Des Rätsels Lösung scheint mir hier "vor der Nase" zu sein oder anders ausgedrückt, viellt. etwas sarkastisch und schwarzhumorig in diesem Zusammenhang: wozu in die Ferne schweifen, wenn das "Gute" liegt so nah...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.08.2014 um 13:39
@Lara1973
Ja, mir stellt sich auch die Frage was du mit dem Bruder hast. Er scheint ja als Tatverdächtiger völlig auszuscheiden! Bist du nicht der Meinung das er auch zu den Opfern zählt? Welche Gesinnung er angehört hat mit der Aufklärung des Falles sicher garnichts zu tun!

@maxxb74
Ich stimme Dir da völlig zu! Auch die Form in der er redet..z.b. hat mich über die Sache hinweg gebracht.. Ich denk er wäre an der Aufklärung interessiert, wenn es wirklich ein fremder war, der des Nachtens in SEINE Wohnung eingebrochen und gemordet hat!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.08.2014 um 18:59
@kvelertak
Natürlich verdächtige ich nicht den Bruder! Um Gottes Willen...
Ich finde schon, dass alle Dinge rund um Elisabeth tatrelevant sind...
Zumal die Ermittler ja in diese Richtung spekuliert haben...

Es gibt viele Gerüchte hier in der Region! Ich betone GERÜCHTE...
Unter anderem geht es um "hohe" Geldbeträge auf Elisabeths Konto und deren Herkunft...
Zumindest wurden im Kreise des Schwesternwohnheims - seitens der Ermittler danach gefragt...
Ich würde es intersant finden, ob sich das bisweilen schon geklärt hat!?

Betonen möchte ich aber nochmal, dass ich den Täter im Umfeld des Hauses vermute!!!!

@kvelertak
Auch ich finde auch, dass der Verlobte nicht den Eindruck erweckt- sonderlich an der Aufklärung interessiert zu sein! Ganz ehrlich, er müsste doch auch um sein Leben bangen - wenn ein Mörder frei rumläuft, der wie durch Geisterhand in seine Wohnung spazieren konnte um brutal zu töten! In jedem seiner Kumpels, Nachbarn, Verwandtschaft ... könnte er weiterhin mit dem Täter am Tisch sitzen! Eigenartig, dass er die Toten ruhen lassen möchte...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.08.2014 um 21:27
Wird dieser Fall eigentlich nur von der örtlichen Polizei bearbeitet oder findet das überregional statt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.08.2014 um 09:13
Ich gehe nicht davon aus, dass der Fall überregional bearbeitet wird und denke die "Einheimischen" nehmen sich der Sache an....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.08.2014 um 18:30
Adrenalin, Schock so was verhindert Schmerzempfinden. Aber doch tut es weh. Sonst könnte man sich ja Betäubung und ähnliches sparen bei OPs.

Ich halte immer noch alles für möglich. Bin immer wieder erstaunt wie hier alles immer nur negativ gegen die Familie des Verlobten und gegen den Verlobten selbst ausgelegt wird.

Genauso wie man Feuerwehr und PPolizei hier glaubt beurteilen zu können.

Es existiert sicherlich eine Aufzeichnung der Notrufe. Ebenso wie eine komplette Aufzeichnung des Feuerwehreinsatzes. Wenn das was anderes wiedergegeben hätte wie z. B. keine Mitteilung das da noch jemand ist, Feuerwehr die nicht hilft, wäre das sicherlich schon gesagt worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.08.2014 um 18:54
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es existiert sicherlich eine Aufzeichnung der Notrufe. Ebenso wie eine komplette Aufzeichnung des Feuerwehreinsatzes. Wenn das was anderes wiedergegeben hätte wie z. B. keine Mitteilung das da noch jemand ist, Feuerwehr die nicht hilft, wäre das sicherlich schon gesagt worden.
Waren es nicht die Nachbarn, die die Polizei gerufen hatten!?
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich halte immer noch alles für möglich. Bin immer wieder erstaunt wie hier alles immer nur negativ gegen die Familie des Verlobten und gegen den Verlobten selbst ausgelegt wird.
Nun ja, wenn man etwas zwischen den Zeilen des XY-Beitrages liest, dann will die Polizei eigentlich nur wissen wo ES zwischen Arbeitsende und Brand war bzw. wann sie im Haus eingetroffen ist und ob der Sohn des Hauses wirklich schon so früh zur Arbeit aufgebrochen ist oder ob was nicht mit seinen Alibi stimmt. Letzteres wird zwar nicht so offensichtlich ausgesprochen, aber warum rekonstruiert man denn mit Zeitangaben auch seinen Tag. XY zeigt ja die letzten Jahre sehr viele Fälle wo der Hauptverdächtige im Umkreis des Opfers liegt (Sigrid Paulus, Familie Hagen, Lolita Brieger etc.) und trotzdem wird das nie klar ausgesprochen in den Filmen oder anschließend vom Beamten im Studio, weil sich die Polizei eben unbefangene Hinweise erhofft ohne das was relevantes möglichen Zeugen schon in den Mund gelegt wird.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

24.08.2014 um 22:10
@PenelopeStamp

Nachbarn und Eltern haben wohl beide angerufen. Welcher Anruf zuerst kam, habe ich nirgends gelesen.
Dass Nachbarn Brände vor den Betroffenen bemerken ist nicht ungewöhnlich.

Stimmt. Viele Fälle in denen nahe Angehörige im Verdachten standen oder stehen kamen schon bei XY. Aber das muss nicht heißen, dass das jetzt in allen Fällen so ist.

Ich finde, dass gerade in diesem Fall der Fokus auf Dingen lag, die gegen einen Verdacht bezüglich des Verlobten/seiner Familie sprechen.
Es wurde zweimal gezeigt, dass es Kontaktversuche von Patienten gegeben haben könnte. Dass sie sehr viel online unterwegs war in verschiedenen Chats. Und dass sie in einem sehr auffälligen Wagen nachts unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

25.08.2014 um 00:33
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich finde, dass gerade in diesem Fall der Fokus auf Dingen lag, die gegen einen Verdacht bezüglich des Verlobten/seiner Familie sprechen.
Welche denn, außer nicht belegte Sachen aus Aktenzeichen XY, die gerne mal Dinge frei dazu interpretieren um Opfer sympathischer darzustellen oder sie beliebter in der Gesellschaft dastehen zu lassen. Das man die Leiche aber in der Wohnung des Freundes gefunden hat und nicht im Schwesternwohnheim oder in ihrer eigenen Wohnung, dürfte sehr stark darauf hinweisen, dass der Mörder auch einen persönlichen Bezug zu dem Tatort hat.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es wurde zweimal gezeigt, dass es Kontaktversuche von Patienten gegeben haben könnte. Dass sie sehr viel online unterwegs war in verschiedenen Chats. Und dass sie in einem sehr auffälligen Wagen nachts unterwegs war.
Es war ein einziger Patient und nicht mehrere und das Krankenschwestern mal von Patienten angemacht werden oder Pralinen geschenkt bekommen, ist wohl auch nicht so selten. Jedenfalls diente das wohl auch nur dazu zu zeigen, dass ES bei Patienten beliebt war, aber Tatrelevant ist das wohl eher nicht. Das Online-Gedöhns zeigte hauptsächlich nur das sie ihren Freund über das Internet kennenlernte und das sie dort ihren vermeintlichen Beziehungsstatus auf einer Socialnetwork-Seite bekannt gab. Man darf hier nicht vergessen, dass Aktenzeichen XY mittlerweile zu einer Unterhaltungssendung geworden ist und in den FF eben nicht nur Fakten gezeigt werden.

Kurzer Exkurs:
Ein schönes Beispiel ist hierfür der Vermisstenfall Kadir Karabulut. Dazu habe ich im XY-Forum auch was geschrieben:
http://azxy.communityhost.de/t999531850f294437802-Sendung-vom.html (Beitrag von User Nadine)
Im FF wurde er als Kleinganove und Profipokerspieler dargestellt, der ne große Nummer in der Pokerszene ist. In Wirklichkeit hat er nie was großes in der Pokerwelt gerissen und gehörte einer Betrügerbande an, die auf großen internationalen Turnieren über Jahre Geldpreise mit unlauteren Mitteln und Betrügereien ergaunerte. Da ging es zusammengerechnet um Hundertausende, wenn nicht sogar Millionenbeträge.

Dem einzigen was man in den XY-Beiträgen glauben kann sind Zeitangaben und Personenbeschreibungen, der Rest ist wohl künstlerische Freiheit.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

26.08.2014 um 21:23
@PenelopeStamp


Das ist jetzt aber sehr einseitig dargestellt. Es wurde mehrfach in dem Beitrag und im Gespräch hinterher gesagt, dass man auch in Richtung Onlinekontakte denkt.
Und Beliebtheit bei den Patienten kann man auch anders zeigen, als das ein einzelner Patient zweimal ES direkt anflirtet/anbaggert und man dann sogar noch suggeriert, indem sie ihn beim zweiten Mal einfach stehen lässt, dass es ihr unangenehm sein könnte.

Mag sein, dass manches künstleriche Freiheit ist. Aber andererseits segnet die Polizei ab was gesendet werden darf und das man auf die Gefühlschiene geht, war schon immer so.


Im übrigen frage ich mich, warum dann immer jede Sequenz von XY in diesem Forum auseinander genommen wird, wenn doch so garnichts angeblich stimmt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.11.2014 um 22:51
Meine Theorie ist, es war der Schwiegervater vielleicht hat der als der nachts vor dem Fernseher saß die Haustür gehört und dachte vielleicht das sei ein Einbrecher weil er ja wusste das sein Sohn arbeiten musste als er aber rausging sah er das Auto von Elisabeth Schmidt ging nach oben erstach sie und legte das Feuer um keine Spuren zu hinterlassen. Meine Theorie stützt sich darauf das keine Einbruchspuren gefunden wurden und das der Vater den Brand nicht bemerkt hat.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

30.11.2014 um 08:51
@privatdetektiv
Und mit welchem Motiv sollte der Vater das getan haben?


Anzeige

melden