Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.12.2013 um 20:08
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/731375_Suche-nach-dem-Moerder-Elisabeth-Schmidts.html (Archiv-Version vom 04.12.2012)
"Suche nach dem Mörder Elisabeth Schmidts" (19.01.2012 11:09 Uhr)
Von Bernd Kaufholz

<...>
In dem Zweifamilienhaus, in dem im Parterre ihre künftigen Schwiegereltern wohnten, brach in der Nacht Feuer aus. Nach den Ermittlungen hat es sich dabei um Brandstiftung gehandelt. Es wurden Spuren eines sogenannten Brandbeschleunigers festgestellt.Wahrscheinlich wollte der Mörder den Mord an der jungen Frau verschleiern.
Nach den Löscharbeiten war in der ersten Etage auf den Resten des Bettes die Leiche Elisabeth Schmidts gefunden worden. Die Obduktion ergab später, dass die 26-Jährige erstochen worden und verblutet war.
Wenige Stunden nach dem Auffinden der stark verkohlten und mit bloßem Augenschein nicht zu identifizierenden Leiche war der 60 Jahre alte Schwiegervater des Opfers vorläufig festgenommen worden. Allerdings erhärtete sich der Anfangsverdacht gegen ihn nicht. Deshalb musste der Mann, der jede Schuld von sich gewiesen hatte, aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.
Die Mordkommission der PD Nord (Magdeburg) sucht Antworten auf folgende Fragen:
Wer hat Elisabeth Schmidt oder ihr Auto in der Nacht vom 13. zum 14. Dezember 2011 gesehen?
Wer kann sonstige Hinweise in Bezug auf das Mordopfer geben?
Wieso wurde der damalige Schwiegervater in spe schon wenige Stunden nach dem Auffinden der verkohlten Leiche festgenommen? Zu dem Zeitpunkt wusste die Poliziei ja noch gar nicht, dass Elisabeth vorher erstochen worden war.
Konnte die Feuerwehr evtl. sofort feststellen, dass Brandbeschleuniger benutzt worden war, und es kam deshalb zu der schnellen Festnahme?
Um welche Art von Brandbeschleuniger handelte es sich? Exisitiert hierzu öffentlich zugängliche Info?

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.12.2013 um 20:15
@Aggie

Sehr gute Frage! Zumal der Mord sich ja erst viel später herausstellte und daher finde ich die Festnahme auch etwas strange - wenn auch im Nachhinein plausibel - allerdings erst, nachdem man wußte, dass es Mord war.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 13:45
@Interested schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sehr gute Frage! Zumal der Mord sich ja erst viel später herausstellte und daher finde ich die Festnahme auch etwas strange - wenn auch im Nachhinein plausibel - allerdings erst, nachdem man wußte, dass es Mord war.
Möglicherweise hat er sich schon beim Eintreffen der Feuerwehr so auffällig verhalten, dass es den Einsatzkräften als verdächtig erschien - aber selbst da ist es ja noch ein ganzer Schritt bis zu einer tatsächlichen Festnahme.
Vielleicht haben sie auch schon sehr kurze Zeit nach dem Löscheinsatz die Spuren des Brandbeschleungers entdeckt, womit klar war, dass es sich um Brandstiftung handelte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 14:09
Dann frage ich mich aber, ab und bis zu welchem Zeitpunkt man denn davon ausging, dass sie mit brennender Zigarette eingeschlafen ist, wenn man eigentlich schon sofort den Eindruck hatte, dass da was nicht stimmt - ein Eindruck, der sehr stark gewesen sein musste und auch gut begründet, denn der Staatsawalt stellt so einen Haftbefehl nicht mal einfach so aus. Das muss dann ja auch direkt nach Auffinden der Leiche veranlasst worden sein dann. Ist doch komisch, dass man einerseits sofort dachte "hier stimmt was nicht" und dann andererseits die Leiche so lang nicht obduziert worden ist weil man angeblich von einem Unfall ausging. Das passt doch nicht hinten und nicht vorn zusammen.Und wenn man dann noch bedenkt, dass man trotzdem den Tatort sofort freigegeben hat für Aufräumarbeiten...

Irgendwie könnte man auf den Gedanken kommen, hier wurden von den Entscheidungsträgern einige grobe Fehler begangen und jetzt hat natürlich keiner mehr Lust, den Fall aufzuklären, weil man dafür dann zwangsläifig in der eigenen Scheixxe wühlen müsste...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 20:53
hallo @alle !

Das man den Schwiegervater in Spe schon so früh festgenommen hat, lese ich jetzt zum ersten mal.
Das Ganze ergibt für mich auch keinen gesteigerten Sinn.

Gruß, Gildonus


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 20:58
@Gildonus
Geht mir genauso!

Lese ich auch zum ersten mal. Vor allem hätte man doch bei einem Verdacht von Fremd verschulden nicht so schnell den Tatort freigegeben.

Hatte das bisher immer so verstanden, dass der Schwiegervater in Spe kurz nach bekannt werden des Obduktionsergebnisses festgenommen wurde....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 21:07
@Robert80
So war es doch auch.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 21:14
@Puccini
Lt. dem Link von @Aggie ist der Schwiegervater in Spe aber wohl schon kurz nach Auffinden der verbrannten Leiche festgenommen worden.

Anscheinend schlecht recherchiert vom Journalisten!?


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.01.2014 um 22:17
@Puccini schrieb:
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Lt. dem Link von @Aggie ist der Schwiegervater in Spe aber wohl schon kurz nach Auffinden der verbrannten Leiche festgenommen worden.

Anscheinend schlecht recherchiert vom Journalisten!?
Der betr. Link wurde bereits vom Threadersteller @Leser 74 auf Seite 1 dieses Threads erwähnt:

@Leser 74 schrieb am 11.10.2012 um 13:30
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/731375_Suche-nach-dem-Moerder-Elisabeth-Schmidts.html

Aha, der Schwiegervater wurde also bereits verdächtigt.
Es wäre wirklich wichtig, zu recherchieren, ob das, was im Link geschrieben steht, auf Fakten beruht. Beseteht irgendeine Möglichkeit, dies festzustellen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.01.2014 um 14:50
Gibt es wegen der Festnahme irgendetwas offizielles? Wenn nicht, kann es auch einfach nur eine Vernehmung gewesen sein. Dazu würde auch passen, dass man das Haus so schnell wieder freigegeben hat.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

04.01.2014 um 15:53
Die Bild wusste es genau, er wurde erst nach der Obduktion festgenommen:
http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/sollte-dieses-feuer-einen-mord-vertuschen-21723388.bild.html
Donnerstagabend wurde Hans B. (60), der Schwiegervater der Toten festgenommen.
Da der Artikel vom 23.12.11 ist, was ein Freitag war, wird die Festnahme wohl dann am 22.12. erfolgt sein.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.01.2014 um 18:27
@katinka1972
Natürlich gibt es was Offizielles zur Festnahme. Schon alles vergessen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.02.2014 um 22:25
Mit offiziell meinte ich eine Stellungnahme der Polizei. Nicht einen Zeitungsbericht. Auch diese können ja einem Irrtum aufgesessen sein.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

25.02.2014 um 14:23
Frage: Gibt es Informationen zum Verhältnis des Schwiegervaters und der Freundin?

Warum wusste er nicht, dass sie da ist? Nichts gehört, sie nicht hallo gesagt, der Sohn nicht darüber informiert? Ist das möglich?

Mal eine ganz abstruse Theorie: Vielleicht hörte der Vater ja, dass jemand da ist und ging von einem Einbrecher aus? Vielleicht war es dunkel und er hielt sie für einen Einbrecher und stach "ausversehen" zu und stellte erst hinterher fest, dass er "scheiße" gebaut hat?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

25.02.2014 um 20:27
Auch wenn es sich hier viele nicht vorstellen können, dass man da nicht so genau hinhört oder es eben nicht hört. Es kann trotzdem sein. Auch in alten Häusern.

Wir haben lange unter einem Dach mit den Eltern gelebt. Sogar mit einem gemeinsamen Hauseingang (und der ist hier immerhin getrennt), aber eigenen Wohnungen.

Aber trotz altem Haus (Holzfußböden=, kam es mehr als einmal vor, dass man dachte, es ist keiner da und man war trotzdem zu Hause.

Gerade Alltagsgeräusche die man selbst verursacht (z. B. ein laufender Fernseher, weitere Person mit in der eigenen Wohnung) übertönt da vieles. Und wenn man selbst schläft (und sei es im Sessel) bekommt man auch nicht unbedingt was mit.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.03.2014 um 19:38
Also, wenn ein Mord bei dir zu Alltagsgeräuschen gehört dann Vielen Dank. Abgesehen davon, weisst du ob es im Haus vielleicht intern ein Zugang zu den Wohnungen gab? Bei uns war es auch so, jede Wohnung hatte ein separaten Zugang, war aber innerhalb ebenfalls mit einer treppe verbunden. Ebenfalls waren die Holzbalkendecken super Schallleiter und das war bisher in jeden Haus so. Katinka du versuchst doch garnicht realistisch zu betrachten sondern nur das Haus in dem der Mord passierte "sauber" zu halten. Man könnte Annehmen das du eventuell zu dem haus gehörst. Immerhin wurde ein Mensch ermordet!!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.03.2014 um 12:13
@kvelertak
Das sehe ich ähnlich wie du! Der Raum (das Haus) in dem sich das Drama abgespielt hatte- war ja realtiv überschaubar! Dann kommt die Schwiegermutter aus dem Schlafzimmer, will Brandgeruch bemerkt haben und der Schwiegervater unterdessen.. wiegelt erstmal ab!? Schon sher bizarr, zumal der Verdacht auf Brandgeruch normalerweise sofort in Alarmbereitschaft versetzt... und der Brandgeruch war real! Vielleicht hatte der Schwiegervater ja auch nur was an der Nase... aber normal schätze ich seine Reaktion nicht ein! Mich macht es nach wie vor stutzig, dass der Verlobte schon sehr kurze Zeit nach dem schlimmen Mord an seiner Verlobten... fröhlich und munter mit seiner neuen Freundin auf einer Veranstaltung posiert (Bilder im Netz offentlich zugägnglich)... sowie weiterhin in der Wohnung lebt als wäre nichts geschehen! Sicherlich trauert jeder anders... dennoch hat es für mich persönlich einen faden Beigeschmack! In dem Interview stellt er sich bezüglich schlicher Fragen als ziemlich unwissend dar... nun ja...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.03.2014 um 23:28
Ich bin der Meinung, dass evtl. Anwohner und auch andere Zeugen sich nicht trauen, eine Aussage zu machen, weil sie Angst vor möglichen Vergeltungen haben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.03.2014 um 20:52
Ich kenne niemanden der Leute da und ich versuche es nur realistisch zu sehen.

Feuer und Brandgeruch weckt einen nicht auf und wenn es über einem brennt, dann riecht man lange noch nichts. Aus gutem Grund wird immer zu Rauchmeldern geraten.

Ich würde auch nicht gleich ausflippen, wenn jemand mich nachts weckt, weil er meint Brandgeruch wahrzunehmen (ok, da ist jeder anders).

Wegen dem Mord, da ist überhaupt nicht gesagt, dass es laut wurde. Es kann, muss aber nicht.

Und nein, auch in alten Häusern hört man nicht alles. Sonst würde man wahnsinnig werden. Auch alte Häuser sind im übrigen verschieden. Und die Böden verschieden "belegt".

Ich habe eher den Eindruck, dass hier gezielt versucht wird, alles was irgend geht nur belastend zu finden.

Dass der Verlobte schon wenige Wochen später eine neue Freundin hatte, mag sein, das war dann sicherlich nicht prickelnd und sagt vielleicht was über die Beziehung und viel über ihn menschlich aus. Aber das erlebt man öfters. Der Partner kaum tot, schon eine neue Beziehung.
(Wenn es denn überhaupt so ist, ich kenne solche Fotos nicht, wüsste allerdings auch nicht, wo ich suchen sollte).


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

06.03.2014 um 13:04
Ich wüsste auch nicht, wo ich nach Bildern des Verlobten und einer neuen Freundin suchen sollte. Warum er so schnell eine neue Freundin gefunden bzw gesucht hat kann man nur erahnen. Ich denke aber, dass das nicht heißen muss dass er sofort über Elisabeth hinweg war - eher im Gegenteil. Immerhin hat er sich den gesamten Arm tatoowieren lassen mit Elisabeth, bzw. Motiven zu dem tragischen Vorfall.

Ich persönlich verdächtige schon sehr stark den Schwiegervater...


Anzeige

melden