Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 07:06
@oBARBIEoCUEo
Ich habe die Infos aus einem Bericht der Crime und ich denke, dass der Bericht u.a. aufgrund Infos von Elisabeth`s Familie entstanden ist. Die Familie des Freundes erklärt sich die "Stichverletzungen" so, dass nach Elisabeth mit Stangen gesucht wurde und sie dabei verletzt wurde. Aber diese Erklärung funktioniert nicht, da die Stichverletzungen einer lebenden Person zugefügt wurden. Ich denke einfach, dass die Familie des Freundes einen möglichen Mord einfach verdrängen will. Der Freund von Elisabeth hat zwischenzeitlich geheiratet und ist Vater geworden. Die wollen wahrscheinlich einfach nur in Frieden leben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 07:20
Es drängt sich auch unwillkürlich die Frage auf, wem Elisabeth in Nachtwäsche die Türe geöffnet hätte. Ich kenne es in solchen Fällen oft so, dass es zwar von innen auch eine Türe zu dieser Wohnung gibt, die aber abgeschlossen ist, Elisabeth war Krankenschwester, da hätte sich der Mörder ohne weiteres durch Vortäuschen eines Notfalls Zugang verschaffen können. Ihr Exfreund wurde verhört, kann ausgeschlossen werden. Aber Exfreundinnen von Elisabeths Freund wurden nicht erwähnt. Was ist mit diesen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 09:19
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das würde bedeuten, dass es von 22.30 Uhr (Feierabend von Elisabeth) bis zum Zeitpunkt des Eintreffens von Elisabeth in der Wohnung ihres Freundes eine Lücke gibt
Eine wirklich aufklärungsbedürftige Lücke sehe ich hier nicht. Wenn Elisabeth - wie berichtet - gegen 22.40 Uhr das Krankenhaus verließ und ins Heim ging, dort wie üblich Kaffee trank, rauchte und duschte (das Ganze ohne Eile, weil sie ja wusste, dass sie in der Wohnung niemand erwartete) und für die Autostrecke ca. 50 Min. brauchte, dann tut sich nicht unbedingt ein unerklärtes Zeitfenster auf.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber diese Erklärung funktioniert nicht, da die Stichverletzungen einer lebenden Person zugefügt wurden
Ein Rechtsmediziner wird wohl Stiche durch Suchstangen von Messerstichen unterscheiden können. Auch das fehlende CO im Blut und die nichtvorhandenen Rußpartikel in der Lunge sprechen eindeutig dafür, dass Elisabeth bei Ausbruch des Brandes nicht mehr atmete. Ein Mordfall steht für mich somit außer Frage.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 09:47
@nephilimfield
Gehen wir mal davon aus, dass Elisabeth um 22.30 ins Heim ging, rauchte und duschte und dann losfuhr, dann könnte es tatsächlich sein, dass die Wirtin von nebenan, ihr Auto nicht stehen sah. Elisabeth hatte anscheinend Spätschicht und ihr Freund Nachtschicht, dann hätten sie den nächsten Tag für sich gehabt. Es hätte also auch noch gereicht, wenn sie die Strecke in der Früh gefahren wäre. Es wäre deshalb interessant zu wissen, ob sie vor Ort noch mit jemandem aus dem Bekanntenkreis ihres Freundes verabredet war.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 09:51
@nephilimfield
Für mich auch, und ich finde die diesbezügliche Realitätsverweigerung und der Familie des Verlobten merkwürdig. Immerhin geschah es bei ihnen im Haus, will man da nicht GENAU wissen, was da los war, vor allem, wenn man noch weiter da lebt? Wäre so was in meinem Haus geschehen, noch dazu in meiner Anwesenheit, wäre eine lückenlose Aufklärung für mich nötig, um da weiter wohnen zu können. Normalerweise sind Opfer von Einbrüchen oder Verbrechen in den eigenen vier Wänden auch traumatisiert, selbst wenn das Verbrechen in ihrer Abwesenheit geschah, und erst Recht, wenn dann noch ein Mord geschah und der Täter nie gefasst wurde. Das Gefühl, ich saß hier unten, schlief sogar, während da oben von mir unbemerkt jemand Nahestehendes qualvoll starb - das muss doch traumatisierend sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das abhaken und einfach da weiterleben könnte, ich hätte auch Angst, wenn mein Kind da oben weiter wohnt, dass sowas wieder geschehen könnte. Dass EINER alles verharmlost, okay, gibt solche Menschen, die Verdrängungskünstler sind, aber alle Drei? Ich finde es ungewöhnlich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 09:55
@Comtesse
Verdrängungskünstler, das ist der richtige Ausdruck. Aber der Freund von Elisabeth soll sich erst später dafür entschieden haben, dass es ein Unfall gewesen sein muss. Ich persönlich glaube auch an keinen Unfall mit einer brennenden Zigarette. Von der Seite, dass man sich in dieser Wohnung nicht mehr sicher fühlen kann, habe ich es noch gar nie betrachtet. Mich wundert es, dass die Frau des Freundes damit leben kann. Schließlich kam ihre Vorgängerin in dieser Wohnung ums Leben und der Ehemann dürfte nach wie vor auch Nachtschicht haben und sie deshalb mit dem Kind alleine in der Wohnung sein. Ich würde mich dort auf keinen Fall sicher fühlen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 10:02
@Robin76
Ich mich auch nicht, aber da man sich wohl in der Gothic-Szene bewegt und kennengelernt hat, haben sie damit vielleicht kein Problem oder mögen den mobiden Thrill vielleicht sogar, den so ein Tatort hat. Manche pilgern auf Friedhöfe nachts, um den Toten nah zu sein... Könnte sein, dass es ihnen das erleichtert, dort zu leben, oder sogar positiv erscheint.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 10:30
Was ich nicht verstehe: Dass man bis 4 Uhr morgens vor dem Fernseher sitzt und den Brandgeruch nicht bemerkt, während er aber der Frau sofort auffällt, nachdem sie aufsteht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 10:33
@nephilimfield
Gut, das kann ich mir schon vorstellen. Wenn ich bei uns im Wohnzimmer sitze, würde ich auch nie Brandgeruch vom 1. Stockwerk bemerken. Aber wenn ich dann zur Küche gehen würde, wo ich durch zwei Hausgänge und zwei Türen muss, könnte ich den Geruch erst dann wahrnehmen. Mir gefällt bei diesem Fall irgendetwas überhaupt nicht.

Irgendwie hieß es in dem Crimeartikel, dass sie unten Geräusche von oben gehört haben und gedacht hatten, dass Elisabeth noch etwas backen würde. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie eigentlich schon gewusst haben, dass sich Elisabeth im Haus befindet. Wieso man bei Geräuschen ausgerechnet auf Backen kommt - mitten in der Nacht? Hatte man vielleicht doch zu diesem Zeitpunkt schon einen Geruch wahrgenommen und verdrängt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 10:44
Das Beste an der Sache ist allerdings, dass lt. Crime die Wohnung noch am selben Tag wieder freigegeben wurde. Bereits in den Tagen darauf, schaffte ein Nachbar das versengte Inventar in die Garage und begann die ausgebrannten Zimmer zu sanieren. Feuerwehr und Brand hatten sämtliche Spuren vernichtet.

Als sie Elisabeth beim "angeblichen Backen" bemerkten, lag die Mutter von Marcel bereits im Bett. Erst gegen 4.15 bemerkten sie dann den Qualm. Auch von ihrer Wohnung aus führte eine Treppe zur Wohnung des Sohnes und man konnte diese durch eine Schiebetüre betreten. Da ihnen aber hier Rauch und Hitze entgegenschlugen, betrat der Vater von Marcel die Wohnung durch die Außentreppe. Hatte er einen Schlüssel? War gar nicht abgesperrt? Aber erst jetzt bemerkte er dass Elisabeths Auto auf der Straße stand. Zuvor hatten sie aber Klirrgeräusche aus der Wohnung gehört und Elisabeth beim Backen vermutet?


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 18:06
@Robin76
Das habe ich mich auch schon gefragt und dachte ebenso, evtl. roch man da schon was. Backen als Assoziation für die Geräusche mitten in der Nacht wäre sonst echt strange. Es sei den Elisabeth machte so was öfter. Diese Assoziation ist angesichts dessen, was echt geschah, allerdings auch sowas von harmlos bis naiv, dass ich denke, die Mutter hatte echt bis zum Schluss keine Ahnung, was sich da gerade unter ihrem Dach abspielte... Und ist evtl. auch zu harmlos drauf, zu argwöhnen, dass es anderen Hausbewohnern anders ergangen sein könnte. Wenn es echt so war wie dargestellt, dass sie das Auto erst beim Brand bemerkt haben wollen, passt es nicht zum Backen, es sei denn, der eine dachte dies und der andere das, ohne drüber zu reden. Dann könnte die Mutter gedacht haben, Elisabeth ist oben und backt, ohne es zu kommunizieren, während der Mann angeblich gar nix mitbekam, bis er das Auto sah. Alles komisch, vor allem, da der Hund ja scheinbar auch blind, taub und geruchsarm unterwegs war. Normalerweise bemerken Tiere und gerade Hunde Brandgeruch und -geräusche schneller als Menschen. Es ist zwar nicht jeder Hund Wachhund und schlägt bei Geräuschen an, aber dass die nix machen, wenn die eigene Hütte brennt, hab ich noch nie gehört.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 18:34
Ja, das ist gut möglich. Die Mutter lag ja bereits im Bett als sie die Klirrgeräusche hörte und dachte, dass die Elisabeth backen würde. Mitten in der Nacht? War die Mutter sich denn sicher, dass die Elisabeth da war und kein Einbrecher?

Der Vater war zu diesem Zeitpunkt aber noch auf. Sie konnte ihm dann anscheinend von diesen Klirrgeräuschen nichts erzählen und er hatte anscheinend nichts gehört, weil vielleicht der Fernseher lief. Er selbst bekam anscheinend erst mit, dass Elisabeth da war, als er das Auto stehen sah. Hatte seine Frau bereits geschlafen und über ihre Vermutung, dass Elisabeth im Haus sei, gar nicht gesprochen? Hatte sie ihn auch nicht auf Elisabeth ausmerksam gemacht, als sie um 4.15 den Brandgeruch wahrnahm?

Wenn ein Hund schon bei Geräuschen nicht anschlägt, aber dann doch bei Brandgeruch. Schon sehr außergewöhnlich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 18:44
@Robin76
Ja, der Rest lässt sich so erklären wie von dir geschildert. Nur der Hund, der hat sich untypisch verhalten. Ich wäre sehr enttäuscht und erstaunt, wenn ich einen Hund hätte, der keinen Pieps macht, während über mir die Bude brennt. Ich hatte zwar nie Hunde, immer Katzen, aber selbst an deren Verhalten konnte man immer ablesen, wenn was komisch war. Mein Kater hatte z.B. Angst vor Fremden. An seinem Verhalten konnte ich immer schon ablesen, ob jemand Fremdes oder Vertrautes vor der Tür steht, oft noch, bevor es klingelte. Das war schon manchmal witzig, wenn der plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufsprang und unters Bett flüchtete, und kurz drauf klingelte es, dann wusste ich schon, das ist jetzt nicht meine Mutter, nicht der Nachbar und auch nicht der Postbote. Besser als jede Alarmanlage. Und auch auf eine Überschwemmung wurde ich von den Tieren aufmerksam gemacht, die ich ohne ihr Miauen nicht so schnell gefunden hätte. Denke, bei Feuer wären sie auch anders gewesen. Man lernt doch seine Tiere lesen als Besitzer.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

03.11.2016 um 19:08
Mir persönlich wäre nicht wohl, wenn ich im Haus Klirrgeräusche höre, aber nicht wüßte durch was sie genau verursacht wurden. Ich würde deshalb voraussichtlich an ein Fenster gehen und schauen, ob ich das Auto meiner Schwiegertochter in spe sehe. Aber gut jeder reagiert anders.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.11.2016 um 07:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:uch von ihrer Wohnung aus führte eine Treppe zur Wohnung des Sohnes und man konnte diese durch eine Schiebetüre betreten. Da ihnen aber hier Rauch und Hitze entgegenschlugen, betrat der Vater von Marcel die Wohnung durch die Außentreppe.
Die Eltern von Elisabeth`s Freund hatten also zu beiden Türen einen Schlüssel oder die waren gar nie abgeschlossen. Wenn sie nie abgeschlossen waren, dann hätte jeder andere über die Aussentreppe in die Wohnung eindringen können. Bei älteren Türschlössern ist es z.B. gar nicht möglich von aussen aufzusperren, wenn innen ein Schlüssel steckt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.11.2016 um 07:23
https://www.youtube.com/watch?v=HoSf6AY2IcE


Das Paar hatte sich also 2 Wochen zuvor verlobt. Ich frage mich nun, dies der Grund gewesen sein könnte, weswegen sie "ermordet" worden sein könnte? Hatte irgendwer etwas dagegen? Jemand der einen Schlüssel hatte, denn es musste abgeschlossen gewesen sein, da der Verlobte von Elisabeth ansonsten nicht erwähnt hätte, dass sie mit dem eigenen Schlüssel hineinkam. Zog sie den Schlüssel ab, damit ihr Freund nach der Schicht hereinkam? Denn wenn es kein Doppelschloss war (???), dann hätte man schlecht aufsperren können und das hat ja der Schwiegervater gemacht, als er den Brand bemerkte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.11.2016 um 07:42
@Robin76
Die Verlobung fand wohl auf Facebook statt, Elisabeth hat den Status nur bestätigt.
Die Tatnacht war wohl auch die erste Nacht die sie dort übernachtete.
Alles hier im thread nachzulesen in den Beiträgen von megumi ( Schwester von Elisabeth )


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.11.2016 um 08:34
@tenbells
Zunächst einmal spielt die Anzahl der Zugänge zum Haus nur dann eine tatsächliche Rolle, wenn man davon ausgeht, das Elisabeth einen eigenen Schlüssel gehabt habe
Vielen Dank @tenbells. Ich habe mir nun die Beiträge der Schwester angesehen.

Verwirrt hat mich allerdings der o.a. Satz. Elisabeth hat also keinen eigenen Schlüssel gehabt? Das würde bedeuten, dass ihr Freund ihr den Schlüssel legen hätte müssen bzw. dass Elisabeth die Eltern bitten hätte müssen, sie einzulassen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.11.2016 um 11:04
@Robin76
Ja, wie die Schwester sagt hatte Elisabeth m Montag wohl noch keinen Schlüssel. Vielleicht hat der Freund den Schlüssel unter die Matte gelegt, oder ihr einen Schlüssel gebracht oder aber es war gar nicht abgeschlossen


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

05.11.2016 um 11:26
....oder die Eltern blieben deswegen so lange auf. Vielleicht hatten sie vom Sohn den Auftrag, Elisabeth einen Schlüssel zu übergeben bzw. diese einzulassen. Aber eigentlich fällt das flach, weil der Freund bei Kripo Live sich nicht mehr sicher war, ob er mit den Eltern überhaupt darüber sprach, dass Elisabeth kommen würde.


Anzeige

melden