Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.08.2020 um 22:24
Warum wird dieser Fall nicht gelöst? Ich verstehe es nicht.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.08.2020 um 22:58
Er wird bisher einfach nicht lösbar sein.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir es irgendwann erfahren.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.08.2020 um 23:10
@Katinka1971
Wo sollen die denn in dem Fall noch herkommen? Es macht mich so sprachlos und wütend, dass man damit durchgekommen zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.08.2020 um 13:14
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 16.08.2016:Dass sie getötet wurde, wusste man ja erst nach der Obduktion, aber die Familie hat schon von Anfang an die "Rauchte im Bett"-Version nicht glauben können und daher auch auf eine Obduktion gedrängt. Ich fand es halt schlimm, dass die Polizei den Bedenken der Familie keine Beachtung geschenkt hat (siehe verzögerte Obduktion und zwischenzeitliche Brandortentrümpelung), da ich schon finde, dass man, wenn man eine Person gut kennt, auch einschätzen kann, ob sie im Bett rauchen würde oder nicht. Man hat hier aber scheinbar der eigenen oberflächlichen Personeneinschätzung mehr vertraut als denen, die das Opfer persönlich und gut kannten.
Nach der wohl offensichtlichen Fehleinschätzung der Brandursache und der mutmaßlichen Entsorgung möglicher Beweismittel... bleibt den Ermittlern zumindest noch die Suche nach dem Motiv...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

02.08.2020 um 14:41
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 21.07.2013:Für mich ist so klar, der Täter kommt aus dem Umfeld des Verlobten.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 21.07.2013:Er wusste, dass sie allein dort sein würde und in nächster Zeit auch niemand kommt, um ihr zu helfen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 21.07.2013:Eigentlich stinkt das Ganze doch ziemlich nach Rache oder einer sehr ernstzunehmenden Warnung. Warnung wovor? Etwas nicht zu verraten? Sich von der Gruppe nicht abzuwenden?
Klingt alles sehr schlüssig. Ist bekannt in welcher Szene der Verlobte damals verkehrte? Mit was verdient er heute sein Geld?
Zitat von mittesumittesu schrieb am 28.09.2013:Was ich in Elisabeths Fall wirklich nicht verstehe, ist die schnelle Freigabe der Brandwohnung - selbst wenn man davon ausgegangen ist, dass sie Opfer des Brandes wurde. Gerade wenn es ein Todesopfer gibt, muss der Brand umfassend untersucht werden. Es hätte ja auch noch die Möglichkeit gegeben, dass der Brand zwar nicht zur Verdeckung eines Tötungsdeliktes aber dennoch mit Absicht gelegt wurde.
Zitat von InfoInfo schrieb am 29.09.2013:Bei mir hatte mal die Küche gebrannt und ich musste auf den Gutachter meiner Versicherung 3 Tage warten . Ich durfte damals nichts wegwerfen .
Die Harzer Polizei scheint mir in Brandermittlungsabteilung etwas unterbesetzt. Erinnert mich an den ebenfalls ungeklärten Fall in Blankenburg 2015... Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/km95816-261#id27698327


Liegt die Akte bei der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Außenstelle Halberstadt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.07.2021 um 10:11
Ich habe gestern einen Beitrag über diesen tragischen Fall im Fernsehen gesehen.
Er hat mich sehr schockiert und es gibt selten einen Fall, wo ich so schlecht einschätzen kann, was passiert ist.
Keine der Möglichkeiten erscheint mir plausibel: Zufallstäter, Bekannter und Familienangehöriger.
Ein Fremdtäter oder Bekannter hätte ein enormes Risiko eingehen müssen.
Für einen Familieangehörigen scheint jedes Motiv zu fehlen...
In den Medien gibt es zumindest nichts Neues.
Der Fall bewegt mich jedenfalls sehr!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.07.2021 um 11:47
@Silvasilbern
Damit einem ein Motiv einfällt, braucht es doch nicht mal viel Fantasie.
Wie wäre es mit Vertuschung einer Sexualstraftat?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.07.2021 um 13:08
Mhm ja, in der Bild gab es ja diesen Artikel, der in eine ziemlich eindeutige Richtung weist und hier, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon gepostet wurde..
Das fände ich so unvorstellbar grausam und perfide, dass ich es kaum fassen und deswegen vielleicht auch nicht glauben kann...!
Andererseits gibt es ja leider auch Dinge, die wahr sind, obwohl man es sich gar nicht ausmalen kann.
Bis dahin gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Der Fall wurmt mich jedenfalls sehr und lässt mich nicht mehr los, da scheinbar auch viel potentielles Beweismaterial vernichtet wurde, da man ja zunächst nur von einem Brand und von keinem Gewaltverbrechen ausging...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.07.2021 um 14:49
Schade, dass es gar keine neuen Ansätze gibt...
Die XY-Sendung lässt sich leider auch nicht mehr abrufen.
Wobei ich einen Stalker oder Bekannten, der geklingelt hat, auch nicht ganz ausschließe.
Vielleicht war sie überrumpelt und hat ihn reingelassen.
Dass die Schwiegereltern nichts mitbekommen haben, ist auch durchaus möglich, wenn man z.B. den Fall Cindy Koch betrachtet...
In diesem Fall ist der Täter auch ein enormes Risiko eingegangen und mordete am helllichten Tag in einem Mehrfamilienhaus, in dem auch die Mutter wohnte...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.07.2021 um 18:50
Einen Stalker würde ich ausschließen, erstens hätte es da sicherlich Anhaltspunkte gegeben und er hätte es auch sicherer haben können, als in der Wohnung des Freundes.

Ein Einbrecher ist extrem unwahrscheinlich.

Ich sehe da eher eine Beziehungstat...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.07.2021 um 22:18
Nee, Einbruchsspuren wurden ja nicht gefunden!
Daher ist eine Beziehungstat wahrscheinlich.
Leider liest man nirgendwo etwas, wie viele Personen mit welchem Ergebnis überprüft worden sind...
Nur denke ich: So viele können doch nicht gewusst haben, wo sie ist.
Sollte sie es mündlich kommuniziert haben, dann wohl am ehesten am Arbeitsplatz bzw. im Wohnheim.
Diesbezüglich getätigte Aussagen per SMS hätte man ja auch rasch identifizieren können...
Telefonisch sieht man zumindest die letzten Kontakte...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 08:32
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie jemanden in Abwesenheit ihres Freundes in die Wohnung eingeladen hat und schon gar nicht männlich. Was ich mir noch vorstellen kann, dass ein Kumpel ihres Freundes vorbeikam. Hatte sie nicht die Nachtwäsche an? So lässt man doch nur gute Bekannte rein.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 11:39
@Silvasilbern
Zitat von StallerStaller schrieb:Was ich mir noch vorstellen kann, dass ein Kumpel ihres Freundes vorbeikam.
Aber das hätten die Schwiegereltern doch sicherlich mitbekommen, sofern er sich nicht auf gerade Fußspitzen anschleichen würde.

Weshalb der SV kurzzeitig als Tatverdächtiger galt, ist nicht bekannt, oder?
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb am 01.08.2020:Er wird bisher einfach nicht lösbar sein.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir es irgendwann erfahren.
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 01.08.2020:@Katinka1971
Wo sollen die denn in dem Fall noch herkommen? Es macht mich so sprachlos und wütend, dass man damit durchgekommen zu sein scheint.
Das macht mich auch sprachlos. Sofern sich da keiner seines erdrückenden Gewissens erleichtert, wird sich da auch nichts dran ändern. Leider.

Es reagiert ja jeder Mensch unterschiedlich auf Verlust und Trauer. Aber hier? Ich weiß nicht, wie ich das aufnehmen soll. Zeitnah neue Freundin, Wohnung zügig renoviert, etc. Wie gesagt, ich kann es nicht richtig nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 17:16
Zitat von LindströmLindström schrieb:Weshalb der SV kurzzeitig als Tatverdächtiger galt, ist nicht bekannt, oder?
Katinka1971 schrieb am 01.08.2020:
ja Ich erinnere mich daran


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 18:24
Zitat von LindströmLindström schrieb:Weshalb der SV kurzzeitig als Tatverdächtiger galt, ist nicht bekannt, oder?
Und v.a. Dingen warum er anscheinend wieder ausgeschlossen wurde.
Aber ist wohl alles verbrannt - keine Beweise.

Mich hat der Fall damals auch mitgenommen, ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Aber auch genau der Punkt, dass da jemand mit durch gekommen ist, betrübt mich noch heute.

Auch das der Partner des Opfers, bei all dieser Tragödie, sich relativ schnell anderweitig orientierte und ein neues Leben anfing, macht mich sprachlos.

Wohl alles nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Für mich eine reine Beziehungstat.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 21:21
Ich habe auch selten einen Fall gekannt, der mich so bewegt hat... :(
Ich würde Elisabeths Familie so sehr Klarheit und Gerechtigkeit wünschen!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 21:25
Es ist natürlich immer schwer, einen Verdacht auszusprechen, so lange nichts bewiesen ist.
Es schwingt aber ein ganz merkwürdiges, beklemmendes Gefühl mit, das muss ich auch ehrlich sagen...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

31.07.2021 um 22:05
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Und v.a. Dingen warum er anscheinend wieder ausgeschlossen wurde.
Ausgeschlossen? Das bezweifle ich stark! Es gibt nur keine Beweise.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.08.2021 um 12:09
Zitat von GranolaGranola schrieb am 18.09.2013:Die Eli hat sich niemals dort in der Wohnung selbst eingeladen, sie wurde aufgefordert zu kommen in ihre tödlich endende Falle,meine Meinung
Ich bin gerade dabei, mir den kompletten Thread noch einmal durchzulesen und diesen Kommentar fand ich sehr interessant...Das ist auch der Fakt, über den ich schon die ganze Zeit stolpere...
Warum fährt sie mitten in der Woche, wo der Partner doch sowieso Spätschicht hat und sich wahrscheinlich den nächsten Tag ausschläft, 60 km weit?!
Oder hatten Sie beide den nächsten Tag frei?! Das scheinen fast etwas zu viele Zufälle zu sein...
Wurde sie tatsächlich von jemandem aus ihrem Bekanntenkreis hergelockt?
Leider ist nicht bekannt, ob sie den nächsten Tag hätte arbeiten müssen...


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

01.08.2021 um 19:13
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Wurde sie tatsächlich von jemandem aus ihrem Bekanntenkreis hergelockt?
Aber dann hätten die Schwiegereltern höchst wahrscheinlich etwas mitbekommen. Das war ja jetzt kein sechs Parteien Haus, in dem ein oder zwei Stockwerke dazwischen lagen und man nicht mitbekommt, wenn da nachts noch jemand kommt.

Da hätte sich der Täter schon sehr gekonnt anschleichen müssen, sein Auto weit weg parken müssen und ganz vorsichtig sein, dass ihn niemand sieht und hört. Ich meine, da hätte es ein mutmaßlicher Täter doch auch viel einfacher haben können.

Ich frage mich nur, wie man nach so einer Tat einfach weiter leben kann, als wäre nichts passiert. Hat nicht jeder Mensch ein mehr oder weniger ausgeprägtes Gewissen?

Wenn meine Freundin erstochen und verbrannt worden wäre, ich wäre am Boden zerstört. Vor allem, woher weiß ich, ob es ein Täter nicht auf mich selbst abgesehen hätte und meine Freundin unabsichtlich mit rein gezogen wurde, weil sie an jenem Abend in dieser Wohnung war.

Vielleicht hat die Kriminalpolizei einen begründeten Verdacht gegen eine Person, aber es fehlen nur die letzten Beweise?


Anzeige

1x zitiertmelden