Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

10.08.2016 um 17:35
@Katinka1971
Wegreden? Weil Menschen sich von Montag auf Dienstag (wortwörtlich zu nehmen) ändern, richtig? Der Tatort steht fest, der Tathergang ist auch aufgrund der Spuren nachvollziehbar. Das "unerklärliche" Zeitfenster ist einfach zu erklären, wenn man die Tatsachen anerkennt.

@PurePu
haben wir und sind uns dabei auch einig... und vielen lieben Dank für deine Worte, wir kämpfen weiter - für uns und für sie

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

10.08.2016 um 18:43
@megumi
Danke für deine Antwort. Ich hatte mir das schon so gedacht und hoffe das Beste für euch. Die Gerechtigkeit siegt immer, wenn auch manchmal spät und anders als wir denken.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

10.08.2016 um 19:48
Also, nach dem Artikel jetzt...für mich schimmert da ein schlimmer Verdacht durch. Der Kreis der Leute, die infrage kämen, ist so klein - wenn man die letzte Möglichkeit außer acht lässt, dass ein fremder 'Spontan-Täter' am Werk war -, dass es einen fast fassungslos lässt, dass dieser Fall bisher nicht geklärt wurde. Ein Unding.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

10.08.2016 um 21:49
Siehe Fall Nadine E., oft liegt es auf der Hand, aber dauert, bis man es beweisen kann, manchmal geht das auch nie. Wobei ich hier im Fall das Gefühl habe, die Polizei steht sich selbst im Weg, da eine Aufklärung das Eingeständnis von Ermittlungspannen mit sich bringen würde, an deren Aufdeckung nicht so viele interessiert wären. Für mich ein Fall, der dringend neu in die Hände unparteiischer frischer Ermittler gehören würde, die noch mal alles unbelastet durchleuchten.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

10.08.2016 um 23:19
Ich freue mich außerordentlich, dass in diesen Fall wieder Leben kommt.

Ich habe in den letzten Monaten oft an Elisabeth Schmidt gedacht und daran, dass ihr noch keine Gerechtigkeit widerfahren ist. Ich kann mich ebenfalls an einen Videomitschnitt der Löscharbeiten erinnern, der nicht zu den Aussagen eines Bewohners des angezündeten Hauses passte.

Wenn jetzt noch die Ermittlungen in den Fällen Doris Mönninghoff, Heike Rimbach und vor allem Taprap Chettana wieder in Gang kommen, dann würde mein Glauben in die deutsche Justiz wieder zunehmen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

10.08.2016 um 23:37
@Comtesse
Ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen.

Die Ermittlungen im Mordfall Heike Rimbach stocken. Wenn die Polizei richtig aktiv werden würde und den Fall bei Aktenzeichen XY bringen würde, dann würden unweigerlich die Versämnisse der Ermittlungsbehörden zum Thema werden. Hier schlampte augenfällig die Spurensicherung.

Taprap Chettana hat das große Problem, dass kein leiblicher Verwandter gut Deutsch spricht und z. B. bei Markus Lanz auftritt. So ein Auftritt würde wahrscheinlich den bisher fehlenden Elan, der deutschen Ernümittlungsbehörden verbesserten.

Ich werfe auf keinen Fall der deutschen Justiz in Gänze Mängelleistungen vor. Oft wird auch exzellent gearbeitet. Aber eben nicht immer. Die Ermittlungsergebnisse im Mordfall Elisabeth Schmidt sind hierfür Beleg.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 00:48
@megumi
Zitat von megumimegumi schrieb:Der Tatort steht fest, der Tathergang ist auch aufgrund der Spuren nachvollziehbar.
@megumi

Welche Personen (neben Elisabeths Verlobtem) wussten eigentlich, dass Elisabeth vorhatte, in jener Nacht noch nach Thale zum Elternhaus ihres Verlobten zu fahren und dort zu übernachten?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 10:41
Das Problem ist hier einfach auch immer das Motiv, da müsste man vielleicht wirklich mehr Infos aus dem Leben des Opfers kennen.

Der Schwiegervater wurde ja mal kurzzeitig festgenommen, aber es hieß auch gleichzeitig, dass man sich eigentlich gut verstanden habe und gemeinsam an ihrem Auto herumgebastelt habe. Das Motiv von wegen:"Ich bin mit der Wahl meines Sohnes nicht einverstanden" erscheint mir als zu kurz gedacht. Ganz im Ernst: Wie viele sind mit der Wahl der Tochter und/oder des Sohnes nicht einverstanden, da bringt man doch in unserem Kulturkreis nicht gleich wen um. Klar ist immer alles möglich, aber von der Wahrscheinlichkeit her ist das schwer vorzustellen. Es sei denn natürlich es gibt Dinge, die wir als Außenstehende nicht wissen: Spannungen, Streitereien, Drohungen. Aber wäre das nicht irgendwann mal rausgekommen? Oft wird das ja nicht nur familienintern diskutiert, sondern auch mit anderen verwandten, Freunden oder Nachbarn.

An die Schwiegermutter als Täterin kann ich nicht glauben, ebenso wenig allerdings an einen Bekannten des Opfers. Wieso sollte sie wen in die Wohnung ihres Verlobten einladen, gerade, wenn sie dort zum ersten Mal alleine ist und die Eltern des Verlobten mit im Haus leben? Wie kommt das denn rüber? Sohn ist nachts auf der Arbeit und Schwiegertochter in spe lädt sich Leute ein, obwohl sie selbst zum ersten Mal dort nachts alleine ist? Noch dazu war sie ja sicher auch müde, wenn sie von der Arbeit kam und auch eine längere Fahrt hinter sich hatte. Vermutlich wollte die junge Frau einfach nur schlafen, um dann morgens/vormittags bei ihrem Verlobten sein zu können. Und kannte sie da überhaupt andere Leute? Sie selbst wohnte ja scheinbar doch einige Kilometer weit weg.

Eingeladen hat sie deshalb sicher niemanden. Entweder hatte der Täter einen Schlüssel oder der Täter klingelte und sie öffnete. Aber wer klingelt spät abends? Wussten seine Freunde nicht, dass er auf der Arbeit ist? Und wenn sie es nicht wussten und es öffnet die junge Dame die Tür, verabschiedet man sich dann nicht direkt wieder? Noch dazu, wenn der Freund nicht in absehbarer Zeit nach Hause kommt, sondern Nachtschicht hat. Es macht einfach alles keinen Sinn. Nur noch ein Mr. X, der zufällig da klingelt, einen Mord begeht, von niemandem gesehen wird, keine Spuren hinterlässt und bis heute nicht gefasst wird. Aber ist das wahrscheinlich? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, derjenige hat sie beobachtet, wie sie anfuhr und ist ihr dann später hinterher. Aber konnte derjenige wissen, dass sie alleine ist? Hätte sie überhaupt geöffnet, wenn es klingelt? Gerade nachts?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 11:11
@PurePu
Elisabeth hatte ihr Schlafhemd an. Damit hätte sie sicherlich niemandem mehr die Tür geöffnet. Ich glaube auch nicht, dass es Animositäten seitens Schwiegereltern/Schwiegervater gab. Eher das Gegenteil, wenn zusammen am Auto geschraubt wurde und man sich auch so gut verstand.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 11:13
@hopkirk
Ja, sehe ich genauso. Aber das würde wiederum bedeuten, der Schwiegervater wäre zu ihr hochgeschlichen. Ist das realistisch? Ich kann es nicht einordnen und halte mich deshalb diesbezüglich lieber bedeckt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 11:22
Was hier von @megumi erwähnt wird, dass das unerklärliche Zeitfenster einfach zu erklären ist, lässt für mich die Annahme zu, dass E.S. zeitnah nach Arbeitsende auf direktem Weg nach Thale gefahren ist und bereits früher dort eingetroffen und anwesend war (gewesen sein könnte), als es z.B. bei XY oder anderen Berichten suggeriert wird...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 11:27
@PurePu
Aufgrund der Forenregeln sollten wir uns auch bedeckt halten.

@maxxb74
Ich glaube auch, dass Elisabeth direkt nach der Arbeit nach Thale gefahren ist und nicht noch anderswo war.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 14:18
Ja, aber das macht keinen großen Unterschied für den Fall, oder? Ob sie sich noch im Wohnheim umgezogen hat und dann erst losfuhr oder ob sie direkt los ist, beim Verlobten geduscht hat und sich dann schlafen gelegt hat. Fakt ist, sie hatte ihr Schlafoutfit an und der Täter kann sie auch nicht umgezogen haben, denn sonst wäre ja die andere Kleidung, die sie anhatte, nicht unversehrt im Bad gefunden worden. Oder aber: Der Täter hat sie in ihrer Kleidung getötet, ihr dann das Schlafshirt angezogen, sie ins Bett gelegt und die Zigarette angezündet und hat dann unversehrte Kleidung von ihr aus dem Wohnheim geholt. Das würde auch erklären, warum Kleidung fehlte. Aber dann kann der Täter ja wieder nur aus der Familie des Verlobten kommen, denn wer sonst hätte sonst die Kleidung im Bad hinhängen können? Wie man es dreht und wendet, man dreht sich immer weiter im Kreis.

Das mit der Kleidung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, das mit der Auswanderung nach Norwegen kam mir auch wieder neu in den Sinn. Könnte nicht auch das ein Schlüssel sein? Sie ging die Vorbereitungen ja scheinbar schon recht strukturiert an, lernte z.B. die Sprache. Damit könnte ja auch jemand ein ernsthaftes Problem gehabt haben, denn der Auslandsaufenthalt sollte ja offensichtlich dauerhaft sein. Aber wer käme dann wieder infrage? Doch nur der Verlobte, der nicht wollte, dass sie geht oder er wollte mitgehen und das wiederum wollten seine Eltern oder eine andere Person nicht, aber da sind wir wieder auf derselben Schiene.

Dann wieder mal ein Ausflug in die Psychologie: Unabhängig davon, dass wir alle anders trauern und grundverschieden sind - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es jemand über das Herz bringt, nach einem solch tragischen Vorfall sofort wieder seine Fühler in Richtung neue Beziehung auszustrecken und dann auch noch mit dem neuen Partner quasi am Tatort wohnt. Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen und würde die Person niemals alleine in der Wohnung lassen. Zumindest solange der Fall nicht geklärt ist. Oder ist der Fall für manche etwa längst geklärt? Auch als neue Partnerin würde ich in diese Wohnung, den Tatort, doch keinen Fuß setzen oder etwa dort schlafen - womöglich noch alleine.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich mich da hineinversetze, dass quasi mein Freund oder Verlobter in meinem Elternhaus getötet und verbrennen würde, wie gehe ich dann eigentlich mit der Familie meines Verlobten um? Und auch die Eltern? Müssten die nicht verzweifeln an dem Schicksal, das der jungen Frau in ihrem Hause widerfahren ist, während sie sich im Erdgeschoss befanden und von nichts ahnten? Das würde mich fix und fertig machen, dass wenige Meter von mir entfernt jemand um sein Leben kämpft und ich womöglich Fernsehen gucke und gemütlich nen Rotwein trinke. Hätte man einen Kampf oder Schreie nicht hören müssen? Wenn ein Mensch im Haus meiner Eltern getötet werden würde, könnte man dann einfach alles beseitigen, als wäre nichts geschehen? Ich kann nur von mir schreiben und ich würde mich vermutlich Wochen erst einmal nicht rühren können und wäre wegen des Schocks wie gelähmt. Wieso kann man überhaupt sofort entrümpeln? Müssen da nicht auch Versicherungsangelegenheiten erst einmal genau geklärt werden, bevor man alles beseitigt? Gab es eigentlich Gespräche zwischen der Familie des Opfers und der Familie des Verlobten? Sprach man über die Ereignisse? Gab man den Eltern des Opfers die Möglichkeit an Ort und Stelle ebenfalls Abschied zu nehmen? Bot man Unterstützung und Hilfe bei der Trauerbewältigung an?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 16:50
@PurePu
Es macht höchstens einen Unterschied für das Alibi möglicher Tatverdächtiger in dem besagten Zeitraum. Geht man davon aus, dass E.S. später dort auftauchte als sie es tatsächlich tat, brauchten eventuelle Tatverdächtige für die Zeit davor kein Alibi. In der besagten Zeit könnte sie dann aber bereits angegriffen worden sein. Die ganze Tat an sich könnte dann in einem sehr viel längeren Zeitrahmen stattgefunden haben als man das z.Zt. annimmt. In dem Fall hätte der Täter dann auch mehr Zeit gehabt, die Tat zu vertuschen und sich ein Alibi zu verschaffen, bevor der zum Tatort zurückkehrte, um den Brand zu legen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 20:22
Das ist einfach so verrückt. Die erste Nacht, die sie dort alleine verbrachte und dann so etwas. Das können doch nur ganz wenige Leute gewusst haben, dass sie da ist. Und wenn sie schlief, muss der Mörder einen Schlüssel gehabt haben. Und wenn der Sohn definitiv auf der Arbeit war, dann können eß nur seine Eltern oder eine beauftragte Person gewesen sein. Aber wo soll das Motiv sein? Gerade wenn sie sich mit dem Schwiegervater auch noch gut verstanden hat. Man hört halt nie was von der Schwiegermutter. Was ist eigentlich mit ihr? Darf man über solche Motive hier brainstormen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 21:18
@PurePu
Nein, Verdächtigungen von Angehörigen und Leuten aus dem nahen Umfeld sind nicht erlaubt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 21:26
@hopkirk
Ist halt blöd, wenn man bedenkt, dass etwa 95% aller Taten Beziehungstaten sind. Aber gut, wenn das die Regeln sind, dann halten wir uns dran.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 22:09
Aha, diese Regeln verhindern dann schon das Ermitteln des Täters.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 22:12
@grubson84

So ein Quatsch. Seit wann sind Allmy User Ermittler?

@PurePu

Hier die Regeln, da kannst du dich daran orientieren. :)

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.08.2016 um 22:12
@grubson84
Naja, wir ermitteln ja nicht. ;)

Wir diskutieren und tauschen uns hier höchstens aus.


Anzeige

melden